[ROM] [KK 4.4.2] (Inoffiziell) CyanogenMod 11 KitKat

  • 689 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] [KK 4.4.2] (Inoffiziell) CyanogenMod 11 KitKat im Custom-ROMs für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
C

Climes

Gast
Hallo Leute,
dieser Thread stammt ursrpünglich von XDA, verfasst von laufersteppenwolf. >>Original Thread.
Da ich euch dieses Thema allerdings nicht vorenthalten will, habe ich mich entschieden, diesen Thread hier zu erstellen.
Ich sehe es auch als Ersatz für meinen experimentellen Thread "Android 4.4 KitKat CyanogenMod 11" und als generellen
Thread auch für Releases von CM11.


Einleitung:
Nun, wie viele von euch bestimmt schon ahnen, bekommt unser P880 höchstwahrscheinlich kein CM11 (Android 4.4 Kitkat).
Außerdem wird es nicht leicht sein, CM11 auf unserem Gerät zum laufen zu bekommen. Deswegen haben sich @Demetris,
@Adam77Root und @laufersteppenwolf in einem Team zusammen gefunden, um es auf eigene Faust zum laufen zu bekommen.
Trotzdem ist jede Hilfe Anderer willkommen!

Um mit ihnen in Kontakt zu treten habt ihr folgende Möglichkeiten:
  • Auf XDA den Originalthread nutzen.(Allerdings bitte nur Entwicklungstechnisch)
  • IRC Chat auf dem Server von freenode.net: #p880-dev
  • Die Github Repository: https://github.com/P880-dev
  • XDA Nachricht (Ist allerdings nicht vorzuziehen :D)

Um auf CM11 zu aktualisieren wurden CM10.2 Kernel, Device Tree und Vendor Blobs benutzt um die CM11 Branch auf Github zu erstellen.
Es wurden auch schon einige Änderungen vorgenommen, die wesentliche Verbesserungen des Codes bedeuten.


Installation:
Seit dem 24.12 (Weihnachten ;D) gibt es den ersten Testbuild zum Download. Viel Spaß damit!

Vorraussetzungen:
- Die neuste Clockworkmod (hier die von @laufersteppenwolf): [RECOVERY] Latest CWM touch recovery 6.0.4.4 - xda-developers
- oder auch neustes TWRP

Download:
- ROM: http://goo.gl/IFg6Ew (nehmt immer die neuste Version)
- GApps:4.4.2 GApps (mini Edition)
- Kamera- & Statusbartransparenz- Fix: http://goo.gl/aGyVVL

Anleitung:
  1. Natürlich ein Backup über CWM (Sache von max. 5 Min).
  2. Einen "Full Wipe"/"Factory Reset" ebenfalls natürlich per CWM durchführen.
  3. Die gedownloadete Rom flashen.
  4. Die GApps flashen.
  5. Optional meinen Camerafix flashen
  6. Das Gerät neustarten (dauert beim ersten mal lange)

Beim ersten Boot kann es passieren, dass das Gerät nicht richtig reagiert (wahrscheinlich noch ein Android Bug).
Es wird behoben, indem man das Telefon ein bis zwei Minuten ruhen lässt und es einfach neustartet. Danach wird
dieser Bug nie mehr auftreten.


Informationen:
Aktueller Status:
265614d1386432607-rom-kk-4-4-2-cyanogenmod-11-inoffiziell-wip-screenshot_2013-12-07-16-56-09.png265615d1386432607-rom-kk-4-4-2-cyanogenmod-11-inoffiziell-wip-screenshot_2013-12-07-16-57-56.pngScreenshot_2013-12-07-20-07-53.png
FULL SYSTEM BOOTING| 4.4.2

Mitwirkende (& besonderen Dank an):
laufersteppenwolf, Adam77Root, Demetris, und Alle, die auch möchten ;D

Version:
ROM OS Version: 4.4.x KitKat
ROM Kernel: Linux 3.1.x
Basierend auf: CM11

Versionsstatus:
Status: Sicher
Momentane sichere Version: cm-11-20140126-UNOFFICIAL-p880
Release Datum der letzten Version: 2014-01-26
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Climes

Gast
So kurze Meldung der wichtigsten Neuerungen:
  • + Update auf Android 4.4.2
  • + Wifi ist gefixt
  • + RIL ist gefixt
  • + Läuft sehr flüssig
  • + Kamera gefixt
  • + Deepsleep gefixt
  • + 2× In Bug gefixt

Screenshots:
Screenshot_2013-12-07-16-56-09.png Screenshot_2013-12-07-16-57-56.png Screenshot_2013-12-07-17-08-29.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Climes

Gast
4.4.1 Kitkat läuft :)
Screenshot_2013-12-07-20-07-53.png
 
TheGamer69

TheGamer69

Ambitioniertes Mitglied
Warum ist eigentlich in der 4.4 version noch immer die alte baseband version vorhanden?
Weil in der omni rom im xda thread, ist die v20b baseband version vorhanden.
Aber trotzdem vielen dank für deinen beziehungsweise euren einsatz auf xda,um doch noch für unser p880 4.4 zu bringen.
Obwohl ich mir ziehmlich sicher bin, das cyanogen bis spätestens weihnachten onehin gebracht hätte. weil auf der offizielen liste von cyanogen unser phone noch immer als unterstützt gelistet steht. Und auf androidnext.de hatte ich einen artikel gelesen(den ich leider nicht mehr finde) wo gestanden ist,das zuerst alle 10.2er versionen stable erreichen müssen,bevor sie auf cm11 updatet werden. Und unser phone ist eindeutig noch nicht stable.
nichts desto trotz
Danke für deinen einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vipermogul

Neues Mitglied
Also ich kann das p880 nicht in der Liste von CM11 finden. Aber komischerweise das L7. Mal schauen was da noch kommt ich warte noch ein wenig ansonsten werde ich auch zu diesem Build greifen.
 
C

Climes

Gast
TheGamer69 schrieb:
Obwohl ich mir ziehmlich sicher bin, das cyanogen bis spätestens weihnachten onehin gebracht hätte. weil auf der offizielen liste von cyanogen unser phone noch immer als unterstützt gelistet steht. Und auf androidnext.de hatte ich einen artikel gelesen(den ich leider nicht mehr finde) wo gestanden ist,das zuerst alle 10.2er versionen stable erreichen müssen,bevor sie auf cm11 updatet werden.
Es wurde allerdings für unser Phone keine 10.2 Stable released. Und das hat nichts damit zutun, wie subjektiv stabil unser Gerät ist, denn Stables gelten für die Android Source und nicht für das Gerät an sich. Es wird fürs P880 keine CM10 Milestones mehr geben und wen du recht hast demnach dann kein CM11.

Außerdem ist unser Gerät nicht in der Listen von CM11: Status Update on Nightlies | CyanogenMod
 
Y

Yomix

Ambitioniertes Mitglied
@Climes , erstmal vielen Dank für Deine Infos , die machen Lust auf mehr :thumbsup:

Aber eine Frage habe ich , weißt Du zufällig ob Miracast ( also Display spiegeln ) geht ??? bzw in der ROM auch vorhanden ist !! würde mich echt sehr interessieren !!!
 
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Wieweit bist du eigentlich mit deinem eigenen Cm11 Kernel ohne Xmm Wakelock?

@TheGamer69
Baseband hat nichts mit der ROM zutun, Basebands kann man nur über den PC Flaschen (meist zusammen mit Stockton)
 
TheGamer69

TheGamer69

Ambitioniertes Mitglied
Also leute.
Habe gestern mit jemanden von cyanogen email geschrieben, weil ich diesen gerüchten von keinen cm11 fürs p880 nicht glauben wollte.

also zitat:
it doesn´t mean that what isn´t on the list, will not get CM11.....
"This list will continue to grow"
This is just a "at the moment" status

ob mir steve kondik geantwortet hat?:winki::thumbsup:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vipermogul

Neues Mitglied
Also heisst das im Klartext das evtl. doch CM11 für das P880 kommt. Juhu
 
C

Climes

Gast
...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:39 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

vipermogul schrieb:
Also heisst das im Klartext das evtl. doch CM11 für das P880 kommt. Juhu
!? Darum geht es in diesem Thread ja, ich habe sogar schon CM11.

TheGamer69 schrieb:
Also leute.
Habe gestern mit jemanden von cyanogen email geschrieben, weil ich diesen gerüchten von keinen cm11 fürs p880 nicht glauben wollte.

also zitat:
it doesn´t mean that what isn´t on the list, will not get CM11.....
"This list will continue to grow"
This is just a "at the moment" status

ob mir steve kondik geantwortet hat?:winki::thumbsup:

lg
ist egal, die devs hosten eh auch
 
vinc1922

vinc1922

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie ist eigentlich momentan die Akkulaufzeit von KitKat?
 
TheGamer69

TheGamer69

Ambitioniertes Mitglied
Anscheinend schon.
Sie liefern wie google die versionen in wellen aus!
Htc one x plus und den normale one x haben auch noch kein cm10.2 stable oder cm11 und die haben auch den tegra cpu
Meine vermutung ist, dass sie zuerst alle nexus modelle updaten und gleich anschließend von neuesten bis zu den ältersten phones herab!
 
C

Climes

Gast
vinc1922 schrieb:
Wie ist eigentlich momentan die Akkulaufzeit von KitKat?
Deepsleep geht noch nicht, weil Custom RIL gefixt werden muss.
 
C

Climes

Gast
Adam77Root sagt, Deepsleep geht gut... Mal sehen, ob ich das auch hinbekomme :D
Ansonsten soooooo flüssig alles! Art Runtime direkt aktiviert, ich glaube ich bin soweit, auf CM11 umzusteigen, denn ich bin kein Heavy Kamera User ^^

Was einem direkt auffällt:
- Lockscreen Reaktion ist deutlich besser (sofort).
- Design ist schöner.
- Art Runtime super schnelles Öffnen von Apps = sofort!
- Wir haben jetzt neue Soundtreiber genommen, "SRS WOW".

Ich mache vielleicht ein Video noch, aber nur, wenn Screenrecording nicht laggt.


Eine Beta werde ich euch nicht hochladen, da ich dazu auch die Zustimmung der Devs bräuchte, schließlich benutze ich deren Repository.
Aber es wird bestimmt schon bald was auf XDA kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

CoreMetal

Fortgeschrittenes Mitglied
Klingt ja alles erstmal recht gut :)
Würde mich schon sehr über eine aktuelle 4.4 Geschichte freuen!
 
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Genial das der Lockscreen wieder geht! Ist der NotificationDelay Bug in der Rom?
 
C

Climes

Gast
ka... Schätze mal nein, wegen neuer Source...

Sound gerade gestet... HAMMER: dolby digital, sourround, srs wow usw...
 
W

wohlee

Neues Mitglied
TheGamer69 schrieb:
Anscheinend schon.
Sie liefern wie google die versionen in wellen aus!
Htc one x plus und den normale one x haben auch noch kein cm10.2 stable oder cm11 und die haben auch den tegra cpu
Meine vermutung ist, dass sie zuerst alle nexus modelle updaten und gleich anschließend von neuesten bis zu den ältersten phones herab!
Ich muss dich enttäuschen, das HTC One X und X+ haben die CM10.2 stable (Link zu CM) seit dem 2. Dezember, aber noch keine CM11 nightlie. Für die Tegra Devices wird da wohl nichts mehr kommen.

Ich würde mich auch schon über eine CM10.2 stable für das P880 freuen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Afro

Afro

Ehrenmitglied
Hallo,

Hier geht es um CM11 für das 4X HD, also bleibt bitte auch dabei! :)