[ROM] [P880] [L 5.0.2] BlissPop ROM [BETA]

  • 59 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] [P880] [L 5.0.2] BlissPop ROM [BETA] im Custom-ROMs für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied


BlissPop ROM für das LG Optimus 4X HD
BETA-Status (inoffizielle Builds) - Download - Changelog

Mitwirkende:

Bliss Team
skyliner33v, pimpmaneaton, jackeagle, nprev420, remicks, Deliberate,
xboxfanj, nerdyblonde, Vortex1969, pjgraber03, bracketslash, death2all110

Entwickler des OS

lenzscheregel / fritzcola
Anpassung des OS an das P880

p880-dev
Demetris, Laufersteppenwolf, Adam77Root

Mitarbeit / Special Thanks​

Liebe Nutzer des 4X HD! :)

In letzter Zeit hat sich gezeigt, dass unser Device selbst nach ca. 3 Jahren seit dem Release einen besonders umfangreichen ROM-Support von der Entwickler-Community erhält. Ich habe seit längerem das Geschehen im IRC-Channel verfolgt und leiste dabei auch hilfreiche Arbeit zur Fehlerbehebung für das CM12-System. Nun habe ich auch begonnen, ein eigenes ROM für das P880 inoffiziell zu entwickeln. Das BlissPop-ROM, welches auf Android 5.0 basiert, ist mein neues Projekt, mit dem ich den Usern ein Betriebssystem mit erweiterten Personalisierungs-Möglichkeiten bieten möchte. Hier ist nun der dazugehörige AH-Thread.


Grundlegendes zur BlissPop ROM
  • ROM: Android 5.0.2 Lollipop AOSP (AOSP Source, BlissPop Source, Device Tree, Grouper Blobs)
  • Kernel: P880-dev - Version 3.1.10-CM+ (Kernel Source)
  • Root-Zugriff bereits eingebaut, in den Entwickleroptionen aktivierbar
  • Die oben angesprochenen Root-Rechte können im Einstellungspunkt Privacy Guard verwaltet werden.
  • u.v.m.
EINE KURZE BESCHREIBUNG DER ROM FOLGT IN KÜRZE


Extra-Features
  • Anpassbare Statusleiste
    --> Uhrzeit, Akkusymbol, Netzwerkverkehr, Provider-Anzeige, Helligkeitsregelung, Benachrichtigungszähler etc.
  • Eigene Animationen
    --> Listenanzeige, Scrolling, System-Animationen
  • Optionale Gesten-Steuerung
  • Einstellbare Menüführung
    --> OmniSwitch, Google-Suchleiste in der Recents-Liste, Taste zur Schließung aller Apps u.v.m.
  • AudioFX-Equalizer
  • Geräte-Optionen
    --> Anzeige der Navigationsleiste, anpassbare Anordnung + Funktionalität der NavBar-Tasten (z.B. Wake Ups), Power-Button zum Beenden von Telefon-Gesprächen
  • Sound- und Benachrichtigungs-Optionen
    --> einstellbare System-Sounds (Kamera- und Screenshot-Auslöser etc.), ansteigende Ruftonlautstärke, Einstellungen für Benachrichtigungs- und Akku-LED u.v.m.
  • SuperSU / Privacy Guard
    --> Root-Zugangspunkt mit eigener Rechteverwaltung
  • weitere AOSP- und CM-Funktionen


PRO / CONTRA (Berichte aus dem XDA-Thread, eigene Berichterstattung)

Funktionsfähig:
  • WLAN
  • Mobilfunk / RIL (Telefonie, SMS, mobile Daten)
    --> getestet: E-Plus, o2 - de (keine Probleme)
    --> Ausnahme: Telekom.de (keine Telefonie)
  • Bluetooth (Smart)
  • Musik- und Videowiedergabe
  • Sensoren
    --> Neigung, Kompass, Autom. Helligkeit, NavBar-Buttons, Vibration, LEDs
  • SD-Kartenerkennung
  • Root-Rechteverwaltung

Probleme / Bugs:
/

Weitere Tipps:
  • ROOT-Zugriff - es gibt keine Superuser-App mehr
    --> in den Entwickleroptionen die Root-Funktion für Apps aktivieren
    --> der Datenschutz-Manager kontrolliert anschließend die Rechtevergabe
  • Screen-Standby - beim Versetzen in den Standby-Modus geht der Bildschirm wieder an
    --> in den Display-Einstellungen "Zum Aktivieren anheben" deaktivieren
  • Für bessere Performance den I/O Sheduler auf "noop" setzen

Installationsanleitung

Ich übernehme keine Verantwortung für eure Geräte! Das Flashen bzw. die Installation geschieht auf eigene Gefahr! DIE GARANTIE AUF EURE HANDYS ERLISCHT NACH DEM BOOTLOADER-UNLOCK!

  • Voraussetzungen: (entsperrter Bootloader, Root-Zugriff), aktuelles Custom Recovery (CWM / TWRP / PhilzTouch), Backup-Erstellung zur Sicherung des vorherigen OS
  • Download der Dateien:
    --> BlissPop ROM
    --> Google Apps 5.0
  • Bei erstmaliger Installation:
    --> Wipen: /system, /data, /cache, dalvik cache, (/data/media)
    --> Installieren: ROM, GApps 5.0
    --> Neustart ins System
  • Beim Updaten auf eine neuere Version:
    --> Wipen: /cache, dalvik cache
    --> Installieren: ROM
    --> Neustart ins System

Grundstruktur und Vorab-Bearbeitung bereitgestellt von easy4me
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
Changelog

17-06-2015
-BlissPop v3.5 Bringup
-v3.2 Kernel
-Touchscreen boost in Kernel eingefügt
-lowmemory tunning hinzugefügt

10-06-2015
-BlissPop v3.4 alias Android 5.1.1 r5
-Build with SaberMod 4.8 for Rom and Kernel
-O3 Optimized

01-05-2015
-Android 5.1.1 Update

07-04-2015
-Android 5.1 Update

22-02-2015
-Performance verbessert
-Update auf BlissPop Version v2.2

12-03-2015

-Kamera gefixt
-NFC gefixt

28-02-2015

-Erster Alpha Build

04-03-2015

-GPS funktioniert jetzt
-CPU taktet jetzt auch bis 1.5 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok wir haben denn Beta Status erreicht!
 
K

koslowsky

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, wenn bei dieser ROM die Kamera funktioniert, dann ist dies wohl die ROM Nr.1 für mein LG!!!
Habe nun so alle Lolli-Roms durch probiert....
 
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
Kamera funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

koslowsky

Fortgeschrittenes Mitglied
hmmmm... seit wann?
Am 14.03., als ich die Rom installierte, lief alles sehr sehr flüssig.
Nur die Kamera stürzte immer ab!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:57 Uhr wurde um 16:09 Uhr ergänzt:

Gibt es denn ein neues Update für Bliss?
Und wenn ja, wo?
 
easy4me

easy4me

Experte
Wenn die Kamera funktioniert, sollte die Bugliste im OP entsprechend angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Kng

Daniel Kng

Experte
Info:

Ich Maintaine nun mit lenzscheregel zusammen! :)
 
easy4me

easy4me

Experte
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Kng

Daniel Kng

Experte
Wieso, wieso habe ich das gleiche gedacht? :D

/OT Ende

Ich arbeite aktuell an der kompletten Übersetzung. Und das ist viel ;) :D
 
Daniel Kng

Daniel Kng

Experte
V2.2 Online!

Es wurde unter anderem die Performance verbessert :)
Ich empfehle einen Wipe Cache/Dalvik durchzuführen :)
 
Daniel Kng

Daniel Kng

Experte
Neue Info:
Ich bin aktuell dabei das OTA Center so zu konfigurieren, dass wir nun auch Updates via OTA erhalten! :)
 
K

koslowsky

Fortgeschrittenes Mitglied
Das letzte Update war wohl nicht der Hit. Er meldet immer nur Fehler bei YouTube und Google.
Habe nun wieder meine alte ROM eingespielt....
 
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
Warum was war falsch, kannst du es vlt. genauer beschreiben?
Fehler bei Google Apps liegt meistens an alten oder schlechten Gapps. Am besten PA oder Minimal Gapps runtreladen und neuflashen.
Wipen net vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Naja,

Habe den aktuellsten Build heruntergeladen, doch schon am Start viele Fehler...

1. Nach dem 1. Hochfahren ging der Bildschirm aus und es reagierte nichts mehr.
2. Wenn es mit der Rom startet, bekomme ich beim LG Logo einen fetten, verbuggten Streifen auf dem Display
3. Nach dem 2. hochfahren ebenfalls nach einer kurzen Eingabe der Sprache Display aus und nicht mehr zu machen.

Flog wieder runter.

Davor habe ich alle Wipes gemacht.

Könnte es daran liegen, dass ich GApps von 5.0.1 verwendet habe?

MfG Manta
 
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
1. Ka
2. Liegt net an der Rom
3. Ka mach des nächstes Mal ne Logcat!

Kann sein probier mal PA GApps!
 
BlackManta

BlackManta

Stammgast
Ich werds probieren. PA Gapps nutze ich schon. Sonst wirds viel zu viel Google Kram...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

randroid

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Teil findet einfach kein GPS. Egal welche Rom ich flashe.