[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

cibu schrieb:
Dann beobachte ich das mal, jetzt läuft es mittlerweile ganz ok. Danke für die Tipps!

Was Du noch probieren kannst, unter Einstellungen>CyanogenMod>Leistung>bei 16-bit-Transparenz ein Häckchen zu setzen (neu starten). Unter 32bit ist es bei mir, zumindest mit dem Standard-ADW-Launcher, auch recht ruckelig.

sirmonac schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort.
Dann bin ich ja beruhigt, wenn das Snooze-Phänomen ein feature und kein Bug ist :biggrin:

Ansonsten nimm z.B. Alarmdroid, muss man zwar erst vernünftig konfigurieren, kann aber wesentlich mehr und auch 2x wecken;)

my2ct schrieb:
Hallo, habe mit der Neuesten Nightly von Maniac wieder das Wecker-Blackout Syndrom: snooze geht, beim Abschalten bekomme ich einen Blackscreen. Habe versucht, ein LogCat zu ziehen, kann es aber dann nicht mehr abspeichern, weil ich ja mit dem Affengriff neu starten muss.

Hat jemand einen Tipp?

Hmm, das lässt sich bei mir nicht provizieren:confused: Muss man da was spezielles für anstellen?
 
zu 1) Und schaun ob unter Leistung > Scrolling cache deaktiviert (hab standartmäßig deakt. eingestellt) ist. Hilft evtl.
 
sigman1000 schrieb:
Hmm, das lässt sich bei mir nicht provizieren:confused: Muss man da was spezielles für anstellen?
Wecker einstellen, Bildschirm ausmachen. Wecker klingeln lassen, Telefon in Querformat drehen, auf 'Ausschalten' drücken.
 
maniac103 schrieb:
Wecker einstellen, Bildschirm ausmachen. Wecker klingeln lassen, Telefon in Querformat drehen, auf 'Ausschalten' drücken.

Klappt tatsächlich, danke für den Bug:biggrin:
Lässt sich aber beheben durchs wischen übers Display, so als wenn man entsperren würde.
 
Danke für die Tipps sigman1000 und Vetzki. 16-bit-Transparenz ist bei mir deaktiviert und Scroll-Cache standardmäßig aktiviert. Es läuft mittlerweile aber sehr rund, nutze LauncherPro. Scheinen nur Startschwierigkeiten gewesen zu sein.

Problem habe ich jetzt noch mit dem WLAN. Automatisches Einloggen und eingeloggt bleiben funktioniert nicht. Sobald ich in Drahtlos & Netzwerke -> WLAN-Einstellungen gehe verbindet er sich dann aber ohne das ich etwas anklicken würde. Dazu jemand eine Idee?
 
cibu schrieb:
Problem habe ich jetzt noch mit dem WLAN. Automatisches Einloggen und eingeloggt bleiben funktioniert nicht. Sobald ich in Drahtlos & Netzwerke -> WLAN-Einstellungen gehe verbindet er sich dann aber ohne das ich etwas anklicken würde. Dazu jemand eine Idee?
Die gleichen Schwierigkeiten habe ich auch. Hatte ich aber auch schon mit anderen Handy's auf denen CyanogenMod lief und da gabs auch schon keine Abhilfe. Muss man wohl leider mit leben. Manchmal funktionierts bei mir aber auch sofort.
 
@G00fY:

Habe in den Tiefen des Forums eventuell was wegen der Abbrüche gefunden.

Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Menü-Taste -> Erweitert -> WLAN Standby-Richtlinie -> auf Niemals setzen
 
Was bedeutet es, wenn die Symbole für Verbindungen oben in der Taskleiste grau statt grün werden?
 
G00fY schrieb:
Die gleichen Schwierigkeiten habe ich auch. Hatte ich aber auch schon mit anderen Handy's auf denen CyanogenMod lief und da gabs auch schon keine Abhilfe. Muss man wohl leider mit leben. Manchmal funktionierts bei mir aber auch sofort.

Habe das Problem ebenfalls:
Verspäteter Login, geht schneller wenn in wifi einstellungen oder App Wifi Analyzer starten.
Wenn ich ein backup einer alten 111116-nightly einspiele,ist das Problem behoben. Ich fürchte "immer an" wird nicht reichen.
Habe tiwlan_drv.ko aus backup ausgetauscht. Kein Erfolg.
Habe wpa_supplicant und tiwlan.ini verglichen... alles gleich.
Motorola Defy CM72120121, german Froyo base
 
sigman1000 schrieb:
Klappt tatsächlich, danke für den Bug:biggrin:
Lässt sich aber beheben durchs wischen übers Display, so als wenn man entsperren würde.

Der Alarm-Bug sollte mit meiner neuen Nightly behoben sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Glak und sigman1000
cibu schrieb:
Was bedeutet es, wenn die Symbole für Verbindungen oben in der Taskleiste grau statt grün werden?

Soweit ich weiß, bedeutet das, dass du dann nicht mehr mit den Google Services verbunden bist. Das heißt, du bekommst z.B keine Push Benachrichtigungen mehr für Mails etc.
Eigentlich sollte das aber innerhalb kurzer Zeit wieder grün werden. Wenn nicht, kannst du mal versuchen Google Talk zu starten und dich dort wieder anzumelden.
 
cibu schrieb:
Habe in den Tiefen des Forums eventuell was wegen der Abbrüche gefunden.

Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Menü-Taste -> Erweitert -> WLAN Standby-Richtlinie -> auf Niemals setzen
Ne, also wenn ich einmal im WLAN bin, gibts keine Probleme. Ich hab nur "Startschwierigkeiten" beim Verbinden.:D Die von dir genannte Einstellung hatte ich schon immer aktiv.
wieselmuff schrieb:
Habe das Problem ebenfalls:
Verspäteter Login, geht schneller wenn in wifi einstellungen oder App Wifi Analyzer starten.
Ja, exakt das gleiche hab ich auch festgestellt. Es reicht häufig nicht das Icon im Schnellzugriff zu drücken, sondern ich halte das dann immer etwas gedrückt um ins WLAN-Einstellungsmenü zu kommen und dann verbindet er auch meistens erst.
wieselmuff schrieb:
Wenn ich ein backup einer alten 111116-nightly einspiele,ist das Problem behoben.
Wenn das wirklich stimmt, könnte man den Fehler ja softwareseitig beheben. Vielleicht hat Manic eine grobe Idee wo die Ursache liegen könnte. Auf meinem Defy ist der Verbindungsaufbau ins WLAN der einzige wirkliche "Bug" der mich im Alltag regelmäßig stört.
 
G00fY schrieb:
Wenn das wirklich stimmt, könnte man den Fehler ja softwareseitig beheben. Vielleicht hat Manic eine grobe Idee wo die Ursache liegen könnte. Auf meinem Defy ist der Verbindungsaufbau ins WLAN der einzige wirkliche "Bug" der mich im Alltag regelmäßig stört.

Ich hab - um ehrlich zu sein - keine Ahnung, woran das liegen könnte. Die Tatsache, dass es mit den Wifi-Einstellungen oder Wifi Analyzer geht, deutet darauf hin, dass der WLAN-Scan nochmal angetriggert werden muss. Wenn man das nicht manuell macht, passiert das automatisch alle 60 Sekunden.
Warum der Treiber allerdings den AP nicht im 1. Scan findet, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich dieses Problem ab und zu seit dem ursprünglichen Stock-Eclair-ROM habe. Das wird wohl ein Bug im Kernel-Treiber sein, da bin ich aber kein Experte.
An den Kernel-Modulen und der wpa_supplicant-Treiber-Lib wurde übrigens seit Oktober nichts mehr verändert. Wie ist die MD5-Summe des funktionierenden Treibers (tiwlan_drv.ko)?

EDIT: Ihr könnt ja mal die Dateien, die in der angehängten ZIP liegen, an die entsprechenden Stellen nach /system kopieren. Das löst zwar das Problem nicht, dafür sollte aber Logcat _deutlich_ aussagekräftiger sein. Dann den Timeout reproduzieren und Logcat hochladen. Um den wpa_supplicant-Debug-Spam danach loszuwerden, einfach die Nightly nochmal drüberflashen.
 

Anhänge

  • debug.zip
    10,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wieselmuff und G00fY
Hi maniac,

hab die Files in mein System kopiert und ersetzt, das Handy neugestartet und dann WLAN nur über den Schnellzugriff aktiviert. Wie gewohnt hat es sich nicht verbunden. Das sollte im ersten logcat drin sein.

Dann hab ich das WLAN Menü geöffnet und er hat das Netz gefunden und sich verbunden. Das sollte im zweiten log drin sein.

Kenne mir nur ehrlich gesagt überhaupt nicht mit dem Erstellen dieser logs aus. Hab mir einfach kurzerhand die App aLogcat geladen und die Logdateien dann gespeichert. Wenn das so nicht richtig war, kann ichs gerne nochmal wiederholen.:smile:
 

Anhänge

  • alogcat.2012-02-17-14-04-52+0100.txt
    82,2 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maniac103
G00fY schrieb:
Hi maniac,

hab die Files in mein System kopiert und ersetzt, das Handy neugestartet und dann WLAN nur über den Schnellzugriff aktiviert. Wie gewohnt hat es sich nicht verbunden. Das sollte im ersten logcat drin sein.
Ja:

Code:
D/wpa_supplicant( 3062): wpa_supplicant_scan: scan_req = 1, ap_scan = 1
D/wpa_supplicant( 3062): Starting AP scan (specific SSID)
D/wpa_supplicant( 3062): wpa_driver_tista_scan
D/wpa_supplicant( 3062): wpa_driver_tista_private_send ioctl_cmd = 8021501  res = 0
D/wpa_supplicant( 3062): wpa_driver_tista_scan success
D/wpa_supplicant( 3062): Scan requested (ret=0) - scan timeout 30 sec
D/wpa_supplicant( 3062): RTM_NEWLINK: operstate=0 ifi_flags=0x1003 ([UP])
D/wpa_supplicant( 3062): RTM_NEWLINK, IFLA_IFNAME: Interface 'tiwlan0' added
D/wpa_supplicant( 3062): Wireless event: cmd=0x8b19 len=8
D/wpa_supplicant( 3062): Received 0 bytes of scan results (0 BSSes)
D/wpa_supplicant( 3062): Actual APs number 0
D/wpa_supplicant( 3062): After merge, APs number 0
D/wpa_supplicant( 3062): New scan results available
[/quote]

Man sieht offensichtlich, dass ein Scan gemacht wird, aber keine Ergebnisse liefert. Damit ist es offensichtlich, dass das ein Kernel-Treiber-Problem ist. Leider ist der Kernel-Treiber-Code bei weitem nicht so offensichtlich :(
 
Ich habe auch gerade ein erweitertes log erstellt, aber da sind mir etwas zu viele Infos zu unserem Netz drin...

Ich schicke Dir die log datei mal per PM. > Hm kein Dateiversand per PM... also doch hier:

Hier bei xda hab ich das Problem nochmal ausführlich beschrieben.

Im Anhang zum Vergleich die Logs aus der funktionierenden 111116-nightly. Hauptunterschiede soweit ich das erkennen kann:

Code:
dalvikvm( 3567): GC_EXPLICIT
GTalkService( 2358): [GTalkConnection.23] doConnect: caught Could not connect to mtalk.google.com:5228
WifiMonitor( 2264): Event [Trying to associate with MACADDRESS_REPLACED (SSID='SSID_REPLACED' freq=2437 MHz)]
 

Anhänge

  • wifitest_111116nightly.txt
    12,5 KB · Aufrufe: 237
  • wifitest_120212nightly.txt
    24,6 KB · Aufrufe: 235
  • wifitest_120212nightly_ausführlich.txt
    83,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin zwar von diesem ominösen WLAN-Bug zum Glück nicht betroffen, aber ich habe vielleicht eine kleine Vermutung.
Checkt doch mal eure Einstellungen des Energiesteuerungswidgets.
Vielleicht liegt es an der dortigen Regelerstellung.

Es kann doch nicht sein, dass ein paar von euch diesen Bug haben und ein paar nicht - entweder liegts an den Einstellungen/zusätzlichen Steuerungs-Apps und nicht am zugrundeliegenden Kernel oder an der Hardware/Einstellung des AP. Anders kann ich mir das nicht erklären...

Wie gesagt, bei mir ists so:
Wlan anschalten - in kürzester Zeit connect. Nach Sleep hat er den connect auch in wenigen Sekunden.

Rock'n'Roll, schönes Wochenende und Lothar for Bundespräses
David
 
  • Danke
Reaktionen: wieselmuff
Ich hab ehrlich gesagt auch noch nicht an den Einstellungen des Routers gedreht. Will ich aber ehrlich gesagt auch nicht, da das Android Handy meines Bruders und alle sonstigen Geräte keinerlei Probleme mit dem Connecten haben.:bored:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
43.006
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
3.911
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
155.799
armalyte
A
Zurück
Oben Unten