[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

Johan schrieb:
Das Defy könnte mit seinem GHz-Prozessor, RAM und internem Speicher locker CM10 nutzen.

Also ich denke, die 512 MB RAM sind, genau wie bei ICS schon ein wenig ein Problem. Im Alltag ging CM 10 bei mir auch sehr gut. Problematisch wirds immer, wenn man dann doch etwas mehr damit machen will, sprich etwas intensiveres Multitasking. Das war für mich sowohl bei CM9, als auch bei CM10 der Grund, zurückzugehen. Beim letzten Mal hab ich dann noch nen kurzen Ausflug zum Stock ROM gemacht, das übrigens irgendwie ganz ähnliche Probleme hat, wie CM10. Irgendwann fängts das Hängen an. Ist wahrscheinlich nur ne Optimierungssache, Quarx ist ja noch dabei recht viel Grundlegendes zu machen. Dafür läufts auf jeden Fall schon verdammt gut.
Aber bei CM7-Maniac läuft alles so, wie ich das haben will - weitestgehend ohne Kompromisse. ROM-Wechsel (bin ja neugierig und muss ständig was anderes haben .....) haben mir das Defy bisher nur "verschlimmbessert". Wenn ich vernünftig bleibe und nicht mein innerer Nerd wieder nach Neuerung schreit, dann bleib ich Maniac auch treu. Und nen Kasten Bier für Maniac gibts, wenn der nächste Lohn eingetrudelt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt so viel hin und her geflasht und mittlerweile hält mein Akku bei normaler Benutzung kaum noch länger als 12 - 14 Std durch.
Hab mir mal überlegt mal wieder bei Null anfangen sprich Full Wipe, Froyo mir RSD Lite usw. Bringt das was?
 
Also mein Akku hat bei Benutzung noch nie länger als 12-14h gehalten. Wenn ichs einfach rumliegen lasse, dann bekomm ich vielleicht nen Tag raus. Sync ist fast immer an und mobile Daten immer. Ich hab gestern von Stock Froyo (hatte ich aus Neugierde nach nem Jahr nochmal installiert) wieder auf den maniac build gewechselt. Telefon ist jetzt 6:30 auf Akku, ich hab noch 65% Akku über. Display war 1:14 an. Nein, es hat sich nix geändert. Hilft nix.
Installier dir lieber mal CPU Spy (wenn dus noch nicht drauf hast ^^) und schau nach, ob irgendwas das Telefon vom Deep Sleep abhält, mach die üblichen Verbraucher (WLAN, mobile Daten, Sync, 3g, bluetooth) aus, wenn dus nicht brauchst. Und bedenke, das Display selber zieht am meisten. D.h. immer mal das Telefon rausziehen um auf die Uhr zu schauen geht auch schon an die Laufzeit.
 
mit cpu spy siehst du lediglich in welchen stats die cpu wie lange getaktet hat und ob sie in den DeepSleep geht
lad dir betterbatterystats runter damit siehst du welche app wakelocks verursacht
 
Danke für den Tip. Werde CPU Spy gleich mal testen. Mobile Daten habe ich immer an,
da ich ja alle 2 Std. meine emails abrufe. Alles andere hab ich eigentlich immer deaktiviert
bzw. nach Benutzung wieder abgeschaltet.
Sync habe ich mit google und what´s app aktiviert. Bis vor kurzem hielt der Akku definitiv länger.
 
Bei CPU Spy solltest du nach dem Laden immer die Stats resetten. Während das Netzteil dran ist geht das Defy nämlich nicht in Deep Sleep.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo! :)

Ich nutze schon seit längerer Zeit die Builds von maniac und bin damit im Grunde sehr zufrieden. Vielen dank dafür! :)

Nun ist mir aber vor ein paar Wochen aufgefallen, dass mein Handy scheinbar keinen Klingelton mehr abspielte, wenn Kopfhörer angeschlossen sind. Ich telefoniere augrund einer leichten Hörschwäche fast immer mit Kopfhörern und lasse sie einfach angestöpselt, auch wenn ich das Handy nicht brauche.
Ich sah nun in den Einstellungen nach und unter "CyanogenMod - Töne" waren unter "Immer über Lautsprecher" alle 3 Optionen gesetzt. Darunter war bei Verringerung der Lautstärke alles auf 6 dB gesetzt. Das erklärt wohl, warum ich den Klingelton nicht hören konnte, denn er war wohl einfach zu leise.
Nun, ich setzte dann diese Verringerung auf 0 dB und siehe da, der Klingelton ist nun mit Kopfhörern deutlich lauter. Aber erst wenn ich die Kopfhörer abziehe, wird er so laut, wie es normal wäre.

Die Frage ist nun, gibt es noch andere Einstellungen, die dieses Verhalten beeinflussen oder könnte das ein Bug sein?
 
Hab's bei mir grad ausprobiert: Auch alle Haken bei "Immer über Lautsprecher" an. Verringerung der Lautsärke auf 0dB (die bezieht sich aber eh nur auf den Kopfhörer, den Lautsprecher dürfte es nicht beeinflussen.
Der Klingelton kam dann über Kopfhörer und Lautsprecher, wie es soll.
Also ein genereller Bug ist es schonmal nicht.
Hast Du evtl. noch "ansteigende Lautstärke" aktiviert (unter Systemeinstellungen/Töne)? Wenn ja, mach's mal testweise aus.

Version: CM7.2 v. maniac, vom 09.08.2012
 
Nein, ansteigende Lautstärke verwende ich nicht.

Und die Einstellung zur Verringerung der Lautstärke hat bei mir durchaus auch einen Einfluß auf die Lautstärke des Lautsprechers (bei angeschlossenen Kopfhörern), wenn auch nicht so extrem. Es entspricht ganz sicher nicht den dB-Angaben, ist aber für mich dennoch deutlich wahrnehmbar.

Btw, ich nutze die originalen Kopfhörer und mein maniac-Build ist laut Telefoninfo vom 27.07.2012.
 
hallo!

Defy (ohne +), installiert ist seit einigen Tagen CM7.2 Maniac Nightly vom 9.8.12. so weit so supi.

nun aber geht mein Phone jede Nacht zwischen 12 und 1 ins Internet, obwohl ich an allen mir bekannten Stellen jeden Datenverkehr ausser über WiFi unterbunden hab.

meine Einstellungen im Detail:
Drahtlos&Netzwerke – Mobilfunknetze – DatenAktiviert/RoamingInternational/RoamingNational: alle AUS!, Nur2G, Zugangspunkte - mit Widget APNOnOff umbenannt/deaktiviert (trotzdem!), WLAN AN; Konten&Synchr – Hintergrunddaten AN, Autom.Synchr AUS; Datenschutz – MeineDatenSichern AUS, Kontakte/Kalender werden NICHT mit Google gesynct.

wo zum Kuckuck muss ich noch was einstellen, um diesen Datenverkehr übers Handynetz abzuklemmen??? (1. will ich das nicht + 2. kostet es mich Geld da kein Datenplan)

danke für eure Hilfe! andreas
 
Hm. Wenn mobile Daten aus sind, sollte es an sich keine Mobilfunkverbindung nutzen. Wenn eine WLAN Verbindung da ist, wird eigentlich eh das bevorzugt und gar keine Datenverbindung aufgebaut. Sicher, dass da nicht WLAN genutzt wird?

Du kannst höchstens noch die WLAN Einstellungen so setzen, dass die Verbindung immer gehalten wird. Standard ist afaik, dass sie abgedreht wird, wenn das Display, aus ist. Ansonsten kannst du noch Hingergrunddaten abschalten, dann wird nur noch das übertragen, was du im Vordergrund auch möchtest. Dienste dürfen das dann nicht mehr.

Eigentlich sollte es aber mit deinen Einstellungen passen. Nur eines noch: ein Smartphone ohne Datenplan ist imo nicht nur sinnlos, sondern kann aus genau diesem Grund auch recht teuer werden. Mein Bruder hatte da wegen sowas mal 70€ mit einem alten Vertrag, der minutengenau abgerechnet wurde. Ohne dir da groß reinreden zu wollen würde ich dir empfehlen, dir einen Datenplan zu deinem Defy zu holen.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: aladoro
>Wenn mobile Daten aus sind, sollte es an sich keine Mobilfunkverbindung nutzen.
eben, hab ich einst auch gedacht ...

>Sicher, dass da nicht WLAN genutzt wird?
ja, ich hab bei meinem Provider laufende Rechnung kontrolliert, daher kenne ich auch Zeitpunkte + Datenmenge. ist nicht viel, vielleicht 50 Cent pro Mal (gut 30x50 sind auch 15 EUR/Mt), aber wenn ich sage OFF will ich OFF, sakra. mit Froyo StockROM ging das über 1 Jahr lang problemlos.

einstweilen hab ich mir beim Provider-Support mobiles Inet sperren lassen. die machen das umgehend + kostenlos, auch wieder zurück.

>Du kannst höchstens noch die WLAN Einstellungen so setzen, dass die Verbindung immer gehalten wird.
my poor battery ...

>Ansonsten kannst du noch Hingergrunddaten abschalten
ja, natürlich. + jedes Mal wenn ich Updates im Market checke wieder an-+ausschalten. pfui

>ein Smartphone ohne Datenplan ist imo nicht nur sinnlos
ich halte mich die meiste Zeit in Bereichen mit Gratis-WiFi auf, deshalb

>würde ich dir empfehlen, dir einen Datenplan zu deinem Defy zu holen
ich müsste mein sehr günstiges Alt-Abo aufgeben, um den kleinsten Datenplan (1GB=8EUR) zu kriegen. + das möchte ich nicht, da ich seit Jahren zum Minuten-Tarif 1 STUNDE ins Fixnet anrufen kann. Catch 22 ...

danke Dir aber trotzdem für die Tipps! lG + schönes WE, andreas
 
Wenn Hintergrunddaten aus sind checkt der Market nur nicht mehr automatisch. Wenn du ihn startest und nachschaust geht das natürlich. Trotzdem komisch, das mobile Daten abschalten das nicht eh abdreht.
Mein Bruder hat damals (War ein Defy mit Stock Eclair) einfach in den apn Einstellungen ein Zeichen aus der Adresse gelöscht, dann war auch Ruhe.

1gb für 8€ ist btw ok. Ich zahl 10 für ne Flatrate, die aber nach 500 MB auf gprs gedrosselt wird. Hab ich jedoch noch nie ganz ausgeschöpft. Ich hab aber kaum noch zusätzliche Kosten, weil fast alle Kommunikation über die Flatrate läuft. Telefonie und SMS sind kaum nennswert ;-)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Boostar schrieb:
einfach in den apn Einstellungen ein Zeichen aus der Adresse gelöscht, dann war auch Ruhe.
genau das macht dieses APNOnOff-Widget: klemmt hinter den APN-Name "[disabled]". ging mit Froyo immer. hab APN-Einstellungen jetzt sicher schon 6mal kontrolliert ...
 
Tag Leute!

Ich habe eine Frage. Ich habe meiner Freundin vor etwa einem Monat mein Defy vermacht. Habe es komplett plattgemacht und die aktuellste CM7 Nightly aufgespielt. Seit ein paar Tagen berichtet sie, dass beim Aktivieren des Bildschirms plötzlich das Sperrmuster nicht mehr auftaucht (was es sollte). Das Problem ließe sich nur durch Neustart beheben.

Ist das ein bekannter Bug einer Nightly von vor etwa einem Monat (werde demnächst mal eine neue flashen)? Oder müssen wir woanders auf Fehlersuche gehen?
 
Ein anderes Problem von Maniac auf meinem Defy ist, dass Google Maps nicht richtig arbeitet. Es startet und hängt sich sofort auf. Dann geht gar nix mehr. Entweder kommt Programm beenden, oder neustart. Amazon Kindle hat auch große Probleme. Weiß da einer Rat?

Gruß Amp
 
americanpittbull schrieb:
Ein anderes Problem von Maniac auf meinem Defy ist, dass Google Maps nicht richtig arbeitet. Es startet und hängt sich sofort auf. Dann geht gar nix mehr. Entweder kommt Programm beenden, oder neustart. Amazon Kindle hat auch große Probleme. Weiß da einer Rat?

Gruß Amp

Welche Version der gapps und von GoogleMaps verwendest du denn? Evtl. hilft ein Downgrade auf eine ältere Version, etwa die, die beim Defy schon mit dabei war.
 
@Sleeper1223: Ich benutze den Security Screen (Sperrmuster) statt Lockscreen schon seit einigen Monaten und hatte eigentlich nie Probleme. Die Ausnahme war, dass ich ihn gelegentlich per Widget an/aus gestellt hatte und er ab und an automatisch von aus nach an schaltete, aber nie umgekehrt. Ich bildete mir ein, dass das passierte, wenn Tasker das WLAN ausgestellt hat, weil die Verbindung verloren ging; hab aber nie genauer drauf geachtet.

@aladoro: Kommt der Flugmodus als Provisorium in Frage?
 
  • Danke
Reaktionen: aladoro
Sleeper1223 schrieb:
Tag Leute!

Ich habe eine Frage. Ich habe meiner Freundin vor etwa einem Monat mein Defy vermacht. Habe es komplett plattgemacht und die aktuellste CM7 Nightly aufgespielt.

Hat sich deine Freundin als Beta-Testerin gemeldet? Die Nightlies sind eigentlich eher für Entwickler oder "Enthusiasten" gedacht, die wissen was sie tun. Jemandem der das Flashen nicht selbst hinbekommt würde ich lieber die aktuelle CM7.2 stable draufmachen. Es gibt mehr Benutzer einer stabilen Version und auch mehr Erfahrungen mit dem was tut und was nicht tut.
 
Defier schrieb:
Hat sich deine Freundin als Beta-Testerin gemeldet? Die Nightlies sind eigentlich eher für Entwickler oder "Enthusiasten" gedacht, die wissen was sie tun. Jemandem der das Flashen nicht selbst hinbekommt würde ich lieber die aktuelle CM7.2 stable draufmachen. Es gibt mehr Benutzer einer stabilen Version und auch mehr Erfahrungen mit dem was tut und was nicht tut.
Das stimmt vllt theoretisch, aber wenn es um Maniacs nightlys geht ist die wohl more stable als alle die mit dem Status offiziell hausieren gehen. Und ich könnte mir auch gut vorstellen dass es mehr nightly Nutzer gibt die Erfahrung haben. Denn die beschäftigen sich z.T. auch mit der Technik.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
42.956
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
3.899
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
155.264
armalyte
A
Zurück
Oben Unten