[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

Weitere RIL crash logs (kann irgendwie den alten Beitrag nicht mehr editieren).

So jetzt hör ich auch erstmal wieder auf mit Logloading. Wollte nur damit zeigen: ES PASSIERT HÄUFIG!
 

Anhänge

  • 2012-10-31-23-00-36_ril.txt
    233,8 KB · Aufrufe: 311
  • 2012-11-01-00-38-57_ril.txt
    216 KB · Aufrufe: 181
  • 2012-11-01-02-14-34_ril.txt
    231,3 KB · Aufrufe: 333
Nach dem wipe hatte noch keine Probleme wieder. Hoffe das bleibt so.....

Noch eine Frage: wo finde ich denn eine aktuelle Gmail.apk? Der Link im ersten Post ist tot.... zur zeit habe ich eine alte apk benutzt, 2.3.5 glaub ich.....

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
anbei findest du die 2.3.6er Version. hier wurde zudem der Datenbankzugriff von 3rd party apps wie pure messenger widget ermöglicht.

Viel Spaß!
http://db.tt/Wq6qnaK7

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Heros21
Was isn eigentlich der Unterschied zwischen dem Gmail App und jener Mailing- Software die bereits installiert ist? Ich erkenne da keine merklichen Unterschiede...
 
Die vorinstallierte Email App ist für "normale" Postfächer gedacht, also Abruf von POP, IMAP, Exchange. Sie macht bei POP und IMAP kein Push (bei Exchange bin ich mir nicht sicher), sondern nur zeitgesteuerten Abruf.

Die GMAIL App ist speziell für GMAIL konzipiert (das lässt der Name ja schon vermuten) und macht vor allem Push out of the Box.
Ich selbst benutze K9Mail, weils mich irgendwie stört, alles in anderen Programmen zu haben. Das kann Push mit IMAP, und damit auch mit Gmail, braucht IMO aber etwas mehr Saft.
 
Habe auch schon viele durch probiert. Benutze jetzt auch schon seit längerer zeit K9Mail. Klappt wunderbar.
 
bei Exchange kann die eingebaute APP auch PUSH .. sonst 5min Intervalle ... reicht mir!
 
Ich hatte auch seit der letzten nightly öfters Probleme mit 3G. Ich switche eigentlich permanent zwischen Daten "OFF+2G Only", und "Daten ON+2G/3G".

Das Problem manifestierte sich bis dato so, dass halt ein graues 3G-Icon beim Einschalten gezeigt wurde und es diesen Status beibehielt, keine Traffic-Pfeile.
Das ließ sich aber immer leicht beheben, denn beim Ausschalten ging das Icon weg und wenige Sekunden später schien ein 2G-Icon auf, das wieder verschwand. Danach konnte ich es wieder ganz normal einschalten.

Heute konnte ich für mehrere Stunden gar kein 3G bekommen, auch kein Icon.
Weder Flugmodus, Reboot, Akku raus noch Cache- und Dalvik-Wipe brachten Abhilfe. Momentan geht's wundersamerweise wieder.

Im Log taucht auch letztens oft "UNSOLICITED VENDOR RIL" auf. Immer dann, wenn die Verbindung nicht geht.

Hier mal der Log: http://cstone.kilu.de/logcats/2012-11-02-15-50-50.txt

Ich weiß, dass das jetzt viele haben, aber ich poste halt mal meinen dazu...
Es lässt sich noch damit leben, also bleib' ich solange mal auf der nightly und helfe beim fixen.
Mani scheint aber gerade etwas mit Real-Life beschäftigt zu sein, mal sehen.

Greetz, Unr3aL67
 
Ich habe zwar keine Logs angelegt, allerdings auch Probleme mit Verbindungsabbrüchen in der aktuellen nightly, wie auch schon vorher beschrieben. Ich verfolge das Thema weiterhin mit großen Interesse, wo sich nun der Fehler eingeschlichen haben könnte.
 
Naja, wenn die Commits in maniacs GitHub-Aktivitäten vollständig sind, kann es ja eigentlich nur das sein:
maniacs GitHub schrieb:
Refresh PVR modules.
Improves performance when not on performance governor by including this patch:
https://github.com/Quarx2k/jordan-kernel/commit/108cd2c41c59b198e158a7c7747ecded26b3d7ab

Wenn ich nicht irre, ist das eine Art Grafiktreiber für unsere OMAP-Prozessoren. Daher glaube ich eher nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat.

Maniac fixt und workaroundet wohl eher noch viele andere Sachen, die halt dort nicht auftauchen. Da niemand Einsicht in Moto's RIL-Binary hat,
kann man auch kaum sagen, wann sich irgendwas mit einem neuen Fix nicht verträgt. Das Binary schien eher mit Stock-Froyo gerade so released
worden zu sein, dass es läuft. Es reagiert auf Änderungen sehr unvorhersehbar zickig...

Mal abwarten, wann maniac wieder was dazu sagt...

Greetz, Unr3aL67
 
Hab die aktuelle nightly von mani drauf und folgendes Problem:
Wenn ich übers Mobilfunknetz online bin sind die signalbalken grün, in gtalk verfügbar, und sehe meine Kontakte. Wenn ich mich in mein wlan (od das vom Nachbarn) einloggen ist verständlicherweise erst mal alles grau, wird aber schnell grün. Gtalk braucht dann eine gedenkminute um sich neu zu verbinden, aber alle Kontakte bleiben offline!! :-( (genauso sind die signalbalken dann zeitweise auch wieder ausgegraut)

Ist das bei euch auch so? Ich hoff mal nicht, u dass ihr mir Tipps geben könnt wie ich das hinkriege...
 
zum WLAN: Dass beim Defy so ziemlich alles vermurkst ist, was mit WLAN zu tun hat, sehe ich als erwiesen an. Dafür spricht auch der mehr als zickige Umgang mit einigen Routern. Ich glaube, wenn Maniac in ein etwas sauberer designtes Gerät so viel Arbeit reingesteckt hätte, wie in die Defy-Workaraounds, könnten wir mit unseren Mobiltelefonen zum Einkaufen fliegen oder die Erdrotation steuern. Und ja, wenn man bedenkt, wie bescheiden die SW im Auslieferungszustand war, sind die bestehenden Probleme fast schon auf kosmetischem Niveau. Dass so viele wild zusammengewürfelte Komponenten meist so reibungslos interagieren grenzt eigentlich an ein Wunder. Und an die Firmwares der einzelnen Module kann leider keiner heran, außer Moto, und die haben wohl andere Sorgen. Deswegen zickt die nächste und übernächste Generation von Moto genauso herum. Ich wette, Maniac wird eine gangbare Lösung dafür finden, aber eine saubere Basis wäre nett von Moto gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Das maniac macht was man machen kann steht außer Frage!

Allerdings nerven immer noch hin und wieder (meistens 1-2 mal am TAG) abstürze des RIL ... und wenn man das Display gut beobachtet kann man sehen das es eigentlich noch häufiger passiert, nur da greift dann der workaround ...

gruß
 
Was ist RIL?
 
Johan schrieb:

Der Treiber (?) für die mobile Funkverbindung (2G, 3G), also Telefon, SMS und mobile Daten. Nur so als unprofessionelle Erklärung eines Newbies, der eine Weile hier mitgelesen hat, also keine Garantie auf Richtigkeit.
Fehler in selbigem sind für die gefürchteten Verbindungsabbrüche verantwortlich.

/edit: Erster!

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Johan schrieb:
Radio Interface Layer, Zuständig für 2G/3G (vermutlich auch WLAN, bin mir da aber nicht sicher)
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Unr3aL67 schrieb:
Ich hatte auch seit der letzten nightly öfters Probleme mit 3G. Ich switche eigentlich permanent zwischen Daten "OFF+2G Only", und "Daten ON+2G/3G".

Das Problem manifestierte sich bis dato so, dass halt ein graues 3G-Icon beim Einschalten gezeigt wurde und es diesen Status beibehielt, keine Traffic-Pfeile.
Das ließ sich aber immer leicht beheben, denn beim Ausschalten ging das Icon weg und wenige Sekunden später schien ein 2G-Icon auf, das wieder verschwand. Danach konnte ich es wieder ganz normal einschalten.

Heute konnte ich für mehrere Stunden gar kein 3G bekommen, auch kein Icon.
Weder Flugmodus, Reboot, Akku raus noch Cache- und Dalvik-Wipe brachten Abhilfe. Momentan geht's wundersamerweise wieder.
Das klingt nach einem Netzproblem...

Im Log taucht auch letztens oft "UNSOLICITED VENDOR RIL" auf. Immer dann, wenn die Verbindung nicht geht.
Diese Meldungen sind normal; das sind unangeforderte Rückmeldungen des RIL. Die 1009 ist RIL_UNSOL_SIGNAL_STRENGTH, d.h. Rückmeldungen zur Signalstärke, 1002 ist RIL_UNSOL_RESPONSE_NETWORK_STATE_CHANGED, d.h. Rückmeldungen zum Netzwerkzustand (z.B. wenn die Datenverbindung wegfliegt).

Im konkreten Fall war es mal wieder
Code:
11-02 15:48:44.804 D/RILJ    (4203): [0107]< SETUP_DATA_CALL error: com.android.internal.telephony.CommandException: GENERIC_FAILURE

Interessant ist, dass der Userspace danach den Grund für den Fehler anfordert:
Code:
11-02 15:48:44.811 D/RILJ    (4203): [0124]> LAST_DATA_CALL_FAIL_CAUSE

und das hier zurückbekommt:
Code:
11-02 15:48:44.811 D/RILJ    (4203): [0124]< LAST_DATA_CALL_FAIL_CAUSE {29}

29 = 0x1d = PDP_FAIL_USER_AUTHENTICATION, d.h. ein Authentifizierungsfehler. Klingt für mich so, als ob T-Mobile gesponnen hat (oder der RIL das ganze hat so aussehen lassen) und ist die Erklärung dafür, warum kein Workaround greifen konnte: Bei Authentifizierungsproblemen werden jegliche Retry-Versuche gestoppt.

Mani scheint aber gerade etwas mit Real-Life beschäftigt zu sein, mal sehen.
Ja, in der Tat, das ist der Fall. :)
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, Microphone, Unr3aL67 und eine weitere Person
Hi,
nicht wirklich tragisch, aber wenn ich im Lockscreen per HOME button die Taschenlampe anschmeiße, kann ich sie bei entsperrtem Telefon mit Widgetsoid nicht mehr ausschalten.

/edit: Gerade nochmal getestet und per Energiesteuerungswidget geht sie aus... ist also ein bug bei Widgetsoid.
 
Es gibt neues von meinem A2DP Problem (das Defy hat manchmal spontan rebootet, wenn ich über A2DP Musik hab laufen lassen):

Ich konnte heute ein Log sichern und hab es maniac geschickt. Er meinte, es sieht nach Kernel Bug aus, ich soll man den 179er installieren. Mit dem hat er ganz vergleichbare Probleme, das Defy rebootet reproduzierbar, wenn er sein Autoradio ausschaltet. Dieses Verhalten habe ich mit dem 179er zumindest schonmal nicht. Alles andere wird die Zeit zeigen :)

Ich finde es recht verblüffend, wie unterschiedlich die Geräte offenbar doch sein können.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
42.963
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
3.901
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
155.338
armalyte
A
Zurück
Oben Unten