[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen die aktuelle Maniac-Nightly von Dezember drauf. In der Großstadt läuft alles bestens WLan, Umts, etc. Das Defy läuft so flüssig wie noch nie (vielen Dank an Maniac!!!). Jetzt war ich nen paar Tage auf dem Land und dort gibt es von O2 nur Internet über Edge.

Das Problem: Edge funktioniert mit der Nightly nicht! Ich habe vollen Handy-Empfang, aber kein Edge-Symbol erscheint. Ich kann problemlos telefonieren, komme aber nicht mobil ins Netz. Sobald ich wieder in O2-2G/3G-Gebiet bin, funktioniert auch das mobile Netz wieder.

Mit der Orginal 2.2.2 konnte ich früher problemlos in der ländlichen Gegend über O2-Edge surfen.

Hattet ihr das Problem bereits (hab nichts über die Suche gefunden)? An welchen Schrauben könnte ich drehen, damit dort Edge wieder funktioniert? Kommt da eventuell der Baseband-Switcher in Frage?

:) Grüße,
The Cabal
 
also ich habe ebenfalls O2. was mir hilft: auf 2G-only umschalten. das macht es nicht schneller, aber bisher habe ich immer Edge hinbekommen.
 
Ggf. brauchst du auch ein anderes Baseband.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
es scheint wirklich gravierende Hardware Unterschiede zu geben.
ich musste teilweise in der Großstadt (Berlin) auf 3G only umschalten um
netz zu haben...
 
Ich bekomme jetzt aktuell beim Versuch eine App aus dem Play Store zu laden einen Fehler (500) wenn ich das mit dem mobilen Internet mache.

Hab den Cache und auch Dalvik gewiped und die APN auf den Standard wieder zurück gesetzt, aber ohne Erfolg.

Einzig was ich dazu noch sagen kann, ich hab heute die SD Karte formatiert und die Daten (Bilder, Videos, ...) wieder drauf kopiert die mir wichtig waren (also keine Systemdaten). Die hatte Probleme gemacht. Konnte nicht mehr drauf zugreifen. Das geht aber jetzt wieder. Denke aber mal nicht, dass es das Problem ist.
Hatte zuvor MIUI PE drauf und damit hab ich den Fehler im Play Store nicht bekommen. Die Apps hab ich sonst daheim jetzt neu per WLan wieder installiert.


edit: OK, im WLan kann ich etz auch nichts mehr laden und ich kann auch auf keine Internetseite mehr.
Mails abrufen mit K9-Mail (Push) geht aber immer noch ...
Wipen und CM7 neu drauf spielen oder kann ich was einstellen, dass das Problem behebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Copkiller2011
SCARed schrieb:
also ich habe ebenfalls O2. was mir hilft: auf 2G-only umschalten. das macht es nicht schneller, aber bisher habe ich immer Edge hinbekommen.
Wenn ich auf 2G umschalte (in Düsseldorf), dann erscheint bei der Mobilverbindung oben ein "G". Das mobile Internet ist dabei auch relativ schnell. Auf dem Land mit der orginal Firmware stand bei Edge immer ein "E" und das mobile Netz war sehr langsam. Ich denke, dass Edge noch einmal schlechter als 2G ist, oder?

Boostar schrieb:
Ggf. brauchst du auch ein anderes Baseband.
Dann muss ich das das nächste Mal austesten. Hier ist ja eine gute Übersicht: https://www.android-hilfe.de/forum/...ion-ist-bei-custom-roms-am-besten.113849.html Mal schauen, welche bei O2 am besten funktioniert. Habt ihr da Erfahrungen?

:) Grüße,
The Cabal
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, 2G ist GPRS-geschwindigkeit, edge sollte eine ecke schneller sein. sollte sich bei wikipedia finden lassen ...

bei mir kommt auch zuerst ein G, das wird dann aber zu einem E.

baseband habe ich IIRC 3.4.x oder 2.21. muss ich mal nachschauen ...

damit habe ich in Sachsen keine probleme, weder in der großstadt noch im ziemlich hügeligen ländlichen bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Caleb
DDM schrieb:
Ich bekomme jetzt aktuell beim Versuch eine App aus dem Play Store zu laden einen Fehler (500) wenn ich das mit dem mobilen Internet mache.

Hab den Cache und auch Dalvik gewiped und die APN auf den Standard wieder zurück gesetzt, aber ohne Erfolg.

Einzig was ich dazu noch sagen kann, ich hab heute die SD Karte formatiert und die Daten (Bilder, Videos, ...) wieder drauf kopiert die mir wichtig waren (also keine Systemdaten). Die hatte Probleme gemacht. Konnte nicht mehr drauf zugreifen. Das geht aber jetzt wieder. Denke aber mal nicht, dass es das Problem ist.
Hatte zuvor MIUI PE drauf und damit hab ich den Fehler im Play Store nicht bekommen. Die Apps hab ich sonst daheim jetzt neu per WLan wieder installiert.


edit: OK, im WLan kann ich etz auch nichts mehr laden und ich kann auch auf keine Internetseite mehr.
Mails abrufen mit K9-Mail (Push) geht aber immer noch ...
Wipen und CM7 neu drauf spielen oder kann ich was einstellen, dass das Problem behebt?

Schmeiss den Google Account raus und mache es neu. Hatte ich auch schon.

Es gibt im Handyspeicher eine Datei namens Accounts.db Die musst du löschen, reboot und Gapps neu einrichten. Wo die ist ggf. Google mal , weiß Grad nicht wo die drin liegt.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DDM
Danke für den Tipp, hat nur leider nichts gebracht.
Hab die Datei gelöscht, neu gestartet und wollte das Konto wieder einrichten. Dann hat er keine Verbindung bekommen. Also egal, hab ich halt nen Wipe gemacht.
Bei CM7 bleiben ja sogar alle Daten u Einstellungen erhalten (wie schaff ich das eigentlich, dass das nicht so ist?)
Dann konnte ich das Google Konto wieder einbinden, aber im Play Store erhalte ich den gleichen Fehler wieder und ich kann auch immer noch keine Internetseite aufrufen.
 
Wenn du einen Wipe machst bleibt eigentlich nix erhalten. Wenn Wipe data/factory Reset im cwm nicht funktioniert, ist vielleicht etwas größeres am System kaputt. Eventuell solltest du in Erwägung ziehen, alles komplett platt zu machen und mit einem sbf neu anzufangen.
Probiere aber vorher nochmal im cwm zu wipen. Wahrscheinlich hast du nur einen falschen Menüpunkt erwischt oder sowas.


Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
DDM schrieb:
...Also egal, hab ich halt nen Wipe gemacht.
Bei CM7 bleiben ja sogar alle Daten u Einstellungen erhalten (wie schaff ich das eigentlich, dass das nicht so ist?).
Was genau hast du gemacht. Ein Cachewipe hilft bei deinem Problem vermutlich nicht. Was du brauchst, ist ein Datawipe oder Factoryreset im Custom Recovery. Da bleiben auch keine Einstellungen erhalten.

Edit: Oh...Boostar war wieder schneller! :)
 
Ah verdammt, mein Fehler.
Ich hab mich an die Anleitung aus diesem Thread gehalten. (Wechsel von CM7 auf anderes CM7/Nightly). Hab das einfach Schritt für Schritt gemacht und verpeilt, dass da kein Factory Reset/Full Wipe dabei ist ...
Dann mach ich das mal nochmal mit nem Factory Reset/Full Wipe und schau mal, wie es dann ausschaut.

Hab mich schon gewundert wie das sein kann, dass die Einstellungen noch da sind bei nem Full Wipe. Nur am CustomRom, sprich CM7 kanns ja nicht liegen. Das ich bei der Anleitung aber gar keinen FullWipe mache, hab ich verpeilt ;-)


EDIT: Mit nem FullWipe hats etz geklappt. Geht wieder alles ... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maniac und alle Gurus,
folgende Frage treibt mich um:
Kann man den mA-Wert für einen Akku (bei mir Polarcell mit 1600mA) in charge_full_design irgendwie manuell setzen?
Ich habe das jetzt schon mit dem root-Explorer versucht - behält die Werte nicht nach Speichern und korrekten Berechtigungen.
Der folgende Terminal-Befehl von hier:
su
echo mA > /sys/devices/platform/cpcap_battery/power_supply/battery/charge_full_design
bringt bei mir nur eine Fehlermeldung, dass der Ordner nicht existiert...

Würde es über eine update.zip gehen oder funzt die händische Manipulation vielleicht unter einem 2nd-boot ROM?

Falls mir da jemand auf die Sprünge helfen kann, wäre das großartig ;O)

Rein haun
David
 
  • Danke
Reaktionen: wieselmuff
gleiches Problem: 4std. auf 1%. (aber besser als nicht). :D
 
Das Problem ist schon soooooooooooooooooooooooooooooooo alt.
Es gibt leider keine wirkliche Lösung, zumindest habe ich in all den CM7-, CM10-, usw-Threads nie eine gesehen...

Greetz, Unr3aL67
 
gedhe schrieb:
Hallo Maniac und alle Gurus,
folgende Frage treibt mich um:
Kann man den mA-Wert für einen Akku (bei mir Polarcell mit 1600mA) in charge_full_design irgendwie manuell setzen?
Ich habe das jetzt schon mit dem root-Explorer versucht - behält die Werte nicht nach Speichern und korrekten Berechtigungen.
Der folgende Terminal-Befehl von hier:
su
echo mA > /sys/devices/platform/cpcap_battery/power_supply/battery/charge_full_design
bringt bei mir nur eine Fehlermeldung, dass der Ordner nicht existiert...

Würde es über eine update.zip gehen oder funzt die händische Manipulation vielleicht unter einem 2nd-boot ROM?

Falls mir da jemand auf die Sprünge helfen kann, wäre das großartig ;O)

Rein haun
David

Der Wert steht im Akku und wird vom System ausgelesen, von daher ist das eher nicht möglich, zumindest nicht ohne fiese Hacks (die aber auf jeden Fall ein 2nd-boot ROM vorraussetzen dürften)
 
Das das Problem alt ist, war mir bewusst, aber ich dachte, vielleicht hat sich im Sediment der weisen Gehirnwindungen eine neue Lösungsstrategie Bahn gebrochen ;O)
Habe noch eine längere Recherche angestrengt und es betrifft (zum Glück) ja nicht nur das Defy sondern ist ein generelles Android Problem.
Naja, besser lange 1% als nüscht, sach ich ma.

Rein haun und Dank in die Runde
David
 
Beste Lösung ist wohl immer noch einfach ein originaler Akku. Kostet unter 10€ inkl. Versand, und mein Defy hält locker 2 Tage mit über 4h Screen-On, Nutzung hauptsächlich Whatsapp und Facebook.
 
Boostar schrieb:
Der Wert steht im Akku und wird vom System ausgelesen, von daher ist das eher nicht möglich, zumindest nicht ohne fiese Hacks (die aber auf jeden Fall ein 2nd-boot ROM vorraussetzen dürften)
Richtig. Das Standardverhalten ist, dass der battd (bekanntlicherweise Closed Source) diesen Wert dem Kernel übergibt. battd wiederum liest den Wert aus dem Akku aus.
charge_full_design ist aber ja nicht dein Problem, sondern die angezeigten Prozente, die auch vom battd ausgerechnet werden. Du kannst dir ja mal das hier zu Gemüte führen.
 
  • Danke
Reaktionen: wieselmuff
Das Problem ist das jeder Akkutyp andere Parameter braucht und das die offensichtlich in den Akkus nicht so gespeichert sind das es einen Sinn macht

Jeder Akku hat eine sehr genau defnierte Spannung für voll und leer
Dazu einen Faktor um den die Temperatur da eingerechnet werden muss um den Akku nicht zu töten.
Dazu eine Kapazität die bei gleicher Spannung ja anders sein kann

Und um die Anzeige schön glatt zu bekommen muss dann noch eine Tabelle da sein die für bestimmte Spannungen und Temperaturen fixpunkte setzt...

braucht man als Korrektur für alte Akkus und wenn man einen Akku mit unbekanntem Ladezustand einlegt.

erst wenn man ALLE diese Werte für einen Akku zusammen hat und weiß wo genau die stehen müssen und wie die kodiert sind kann man den BATTD so anpassen das es für den entsprechenden Akku passt.

Soweit ich den Artikel auf XDA verstanden habe kommt nur die Kapazität aus dem Akku... der rest ist feste kodiert. Und leider ist noch nicht alles verstanden... nicht jede Datei. Deshalb kann man leider auch nicht selber patchen.

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: merhans

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
42.900
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
3.890
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
154.933
armalyte
A
Zurück
Oben Unten