[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Timothy Truckle schrieb:
Merkst du was? Richtig! Du hast Probleme mit dem Speicher! ;)
Ich habe keine Probleme mit dem Speicher, ich hab nur nicht genug davon ;)
Was ich damit meine:
Die Apps sind im Schnitt viel Größer geworden und es gibt mehr Apps die irgendwas ständig im Hintergrund machen wollen. Jeder Service kostet 10,20 oder sogar 40MB RAM. Jede Offene App will natürlich auch noch mal so viel.

Wenn ich nur 120MB RAM frei habe (direkt nach der OS Installation) , dann muss ich drauf achten nur so viele Services zu installieren das die auch alle noch Platz im RAM haben. Sonst fängt schnell ein Verdrängungskampf an und ständig wird irgendwas rausgeschmissen und neu geladen.

Also ich das DEFY vor ein paar Jahren bekommen habe war das OS kleiner und auch die Apps haben weniger RAM gebraucht, viel weniger!

Ich sehe also kein Problem mit dem Speichermanagment des DEFY, sondern schlicht das gleiche was auch beim PC immer mal wieder passiert:
Mein erster PC hatte 2MB! Dann 8, irgendwann 64 ... und nach einer Zeit war der Luxus plötzlich wieder zu wenig. Jetzt habe ich 8 GB und irgendwann wird auch das wieder nicht reichen. Leider kann man das DEFY nicht aufrüsten!

Beim N4 hab ich 2GB und davon - einiges an Programmen läuft ständig - noch 700MB frei. Wenn ich Ingress starte oder Bilder bearbeite sind es noch weniger ... aber noch ist es gut ausreichend. Einige Geräte kommen jetzt schon mit 3GB ... die mit 1GB sind auch inzwischen hin und wieder im Nachteil. Da kann Quarx auch nichts dran ändern!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen, Cua und fairdroid
@bitboy
Mir ist nicht ganz klar, was du mir sagen willst? Deine vielen Worte erzählen das, was ich die ganze Zeit sage: Das defy hat zu wenig Speicher. Nicht erst seit heute, sondern von Anfang an. Das muss man immer im Hinterkopf haben, wenn man damit arbeitet. Aber wir driften hier ab. Danken wir allen Leuten, die es überhaupt möglich machen, ein aktuelles OS auf das defy zu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: JREwing, derjürgen, Cua und eine weitere Person
Mich würde auch noch mal interessieren was die Builds mit Kernel 3.0x machen?

- Probiert die hier jemand aus? -
- Geht es dort überhaupt weiter?
- Macht es Sinn sich dort an Tests zu beteiligen?

Die aktuellen 2.6er Builds laufen durch die Bank schon so, dass ich sie produktiv einsetze und bis auf ein paar kleine Probleme mit der Kalender-Synchronisation (Exchange, und nicht zwangsläufig dem Betriebssystem geschuldet) habe ich keine größeren Probleme mehr...

Also - eigentlich wieder Test-Valenzen (während mein Defy mit den 2.6er Builds mein Dienst-Handy ist kann das Defy+ dann ja testen... ;-))

BG

oliver
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Also was beim 3er bisher auf keinen Fall geht ist die Kamera..
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen und fairdroid
Hallo,
also nach einigen Versuchen muss ich jetzt mal um Hilfe ersuchen.
Ich habe mich denke ich strikt an die Anleitungen gehalten, bei der ersten Installation das Problem des Beendeten Einrichtungsprogramm gehabt. Darauf dann versucht eine Januar Version von CM11 aufzuspielen. Das muss auch so halbwegs geklappt haben, denn nach einem Neustart konnte ich das Setup beenden und hatte wie es schien ein funktionierendes CM11 auf meinem Defy.
So und jetzt zu dem Aber ... denn wenn ich in den Einstellungen auf Speicher gehe wird mir angezeigt das 112MB des internen Speichers durch Appdaten und Mediendaten belegt sind 80kb im Cache aber 0kb Verfügbar. Auf der SD Karte werden korrekt 1,32GB Verfügbar angezeigt.
Dazu kommt das ich im Recovery Menü die meldungen sehe "can not mount /cache" und "can not mount /data".
daher funktioniert es scheinbar nicht die Dinge vernünftig zurück zu setzen...

ich bin jedenfalls etwas ratlos :(
 
Bitte nochmal die Rom flashen, vorher Wipe durchführen.

Aber warum ne Version von Januar????
 
Also die Version von Januar hab ich als Fehlerlösung der wiki entnommen ( -> Link ).

Also versuche das jetzt möglichst genau zu protokolieren was ich gemacht habe:
1. Ich bin in die System Recovery (Starten Lautstärkewippe oben), dort "Data wipe/Factory Reset" Ausgabe war ->
E: Can't mount CACHE: recovery/command
E: Can't mount CACHE: recovery/caller
E: Can't mount CACHE: recovery/log
Wipping......
Formatting DATA ....
Formatting CACHE ....
Data wipe complete.
E: Can't mount CACHE: recovery/log
Danach konnte ich dann ..
2. Beim Start Lautstärkewippe nach unten und aus dem Boot Recoverymenü Team Win Recovery Project (v2.6.3.0) starten
Dort nochmal wipen versucht Ausgabe:
Factory Reset Complete = FAILED
Updating partion details ...
E: Unable to mount '/cache'
E: Unable to mount '/data'
E: Unable to mount '/cache'
E: Unable to mount '/data'
E: Unable to mount '/cache'
E: Unable to mount '/data'
Updating partion details ...
E: Unable to mount '/cache'
E: Unable to mount '/data'

so mit Rom flashen hab ich nicht weiter gemacht weil das schon seltsam klang. Warte an der Stelle erstmal auf Hinweise von euch :( ... manchmal kommt man sich echt blöd vor :(
https://www.android-hilfe.de/forum/...kat-cm11-android-4-4-problem-wiki.541709.html
 
Hey Leute,

muss eine Positive Nachricht da lassen.

Das Problem mit dem Reboot und dann ins Recovery ist bei mir weg! :thumbsup:

Modemprobleme zwar immer noch aber wenigstens funktioniert wieder mein Wecker und meine Freundin kann mich weiter erreichen :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Mein Resüme zu der heutigen Nightly in Form des Akkuverbrauchs.

- durchweg 2g/3g an
- mehrere Telefonate
- ab und an mal Internet genutzt
- kein Ladekabel gesehen in der Zeit
- Netzqualität durchwachsen
- paar Fotos gemacht
- paar SMS geschrieben

etu8yheq.jpg


23% Akku verbraucht in über 14h... WOW!

Definitiv für mich Alltagstauglich.

Das Defy ist für mich erfolgreich reanimiert worden. Ich brauch kein anderes Smartphone.

Über die letzten kleinen Bugs kann ich hinweg sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: JREwing, ExIphone, TSC Yoda und 2 andere
saigo82 schrieb:
Also die Version von Januar hab ich als Fehlerlösung der wiki entnommen ( -> Link ).

Also versuche das jetzt möglichst genau zu protokolieren was ich gemacht habe:
1. Ich bin in die System Recovery (Starten Lautstärkewippe oben), dort "Data wipe/Factory Reset" Ausgabe war ->
Danach konnte ich dann ..
2. Beim Start Lautstärkewippe nach unten und aus dem Boot Recoverymenü Team Win Recovery Project (v2.6.3.0) starten
Beim Starten mit Lautstärke lauter, kommst du aber in den Bootloader, da kannste nix wipen :razz:
UUUND, wenn du schon eine Rom, bzw TWRP drauf hast, hast du im System-Recovery so rein gar nichts mehr zu suchen ;)
Das wird dann der Fehler gewesen sein, dass du jetzt nichts mehr installieren kannst.
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich musste mich ganz schön konzentrieren, um deinen Text zu verstehen.

saigo82 schrieb:
so mit Rom flashen hab ich nicht weiter gemacht weil das schon seltsam klang. Warte an der Stelle erstmal auf Hinweise von euch :( ... manchmal kommt man sich echt blöd vor :(
https://www.android-hilfe.de/forum/...kat-cm11-android-4-4-problem-wiki.541709.html
Da ich jetzt nur vermuten kann, was da falsch lief, würde ich dir raten, nochmal eine sbf zu flashen und dann der Anleitung "CM11 von stock aus" aus dem 1. Post zu folgen. Dann bist du wieder ganz sauber.
 
Ok klingt nach nem sinnvollen Ansatz. Ich schätze eine Anleitung um die sbf zu flashen finde ich hier im Forum. Da suche ich mal morgen nach und versuche mein Glück.

Der Umweg über den Bootloader war leider notwendig da ich anders nur das Android Männchen mit dem Warndreieck zu sehen bekommen habe :/

Und für den Text ... sorry, ist schwer verständliches zu schreiben wenn man nicht versteht was da schief gelaufen ist ;) Danke für die Mühe auf jeden Fall!
 
Hier noch mein aktueller Bericht:

- nichts -

Nach SFB und kompletter Neuinstallation mit Version 01.04. am 01.04. läuft es seitdem praktisch Störungsfrei. Aerocontrol RAM tweak:MinFreebyte auf 40 MB und Swapiness auf 40.
Satfix für Navigation innerhalb von ca. 1 Minute
Skype geht ( Kamera und Audio )
Keine Reboots

Und wenn man nichts macht, wartet es schön:
Über 3,5 Tage = 85 h: Akku etwa 1% pro Stunde:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-11-19-33-01.png
    Screenshot_2014-04-11-19-33-01.png
    18,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linolino, Fight4Music und Cua
Ja, 3 Tage und 8h hab ich auch grade geschafft, aber fast nix damit gemacht. Trotzdem sehr gut!!!
 
BJP schrieb:
...
Über 3,5 Tage = 85 h: Akku etwa 1% pro Stunde...
Nur zur Klarstellung: Ich sehe gerade, Du hast auch ein Defy+ mit einem größeren Akku! Mit meinem Defy (MB525) inkl. neuen originalen Motorola-Akku komme ich max. 2 Tage hin (nur 2G, kaum W-LAN, nur 2 aktive Apps im Hintergrund (Tastatur & CalDav), RAM: 226MB frei, OC/UV).
 
Nur zur Klarstellung: Du weisst schon, dass wir uns im Forum des MB526 (Defy+) befinden? :rolleyes2: :D
 
bei gleichbleibenden Verbrauch von 1% pro Stunde müssten es 4 Tage sein oder?
 
100 / 24 = 4,16
.
.
.
Überragend :thumbup: :biggrin:
 
Wie bekommt man es eigentlich hin, dass neben der Signalstärke wieder eine Buchstabe für die Verbindungsart zu sehen ist (z.B. E = Edge)? Oder ging das mit der ROM vom 1.3. noch/wieder nicht? Wird das Symbol nur angezeigt, wenn eine Datenübertragung im Gange ist?

@DefyDuck und @pulpo81: Ich halte von solchen Hochrechnungen wenig, da ich mich auch schon oft gefreut habe wie langsam der Akku abbaut. Wenig später kam jedoch meistens die Ernüchterung als BJP. Ich weiß, dass das langwierig ist, deswegen bin ich ja auch noch bei der ROM vom 1.3. am testen, deren Akku-Laufzeit auch nicht schlecht ist/war.

TSC Yoda schrieb:
Nur zur Klarstellung: Du weisst schon, dass wir uns im Forum des MB526 (Defy+) befinden? :rolleyes2: :D
Diese ROM ist doch fürs MB525 und fürs MB526, außerdem gibt es doch keinen separaten CM11-Thread im Defy-Forum?? OK, sollte scheinbar ein Scherz sein. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
pulpo81 schrieb:
bei gleichbleibenden Verbrauch von 1% pro Stunde müssten es 4 Tage sein oder?

sind ja auch noch 14% Akku da. Wenn ich auf 0 fahre, wirds mit der Bildschirmcopy schwierig....

Gruss, Bernd
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.824
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.472
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
198.198
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten