[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Ich habe mich eben auch entschieden, mal wieder zu updaten. :)
Vom 18.06. Via Updater auf 1.09.
War beim booten erstmal nervös, weil kein CM-Logo mehr kam, sondern der android-Schriftzug, aber dann war es da und bis jetzt ohne Probleme.

Ohne SIM mit SD und WLAN an.
Nutze es ausschließlich als Küchenradio und Mediaplayer (über ES-Player Zugriff auf Musik im Netzwerk)

Deshalb auch alles so, wie es kommt (ohne AC und ohne Änderungen in den HWA-Einstellungen)

BTW: ich update eigentlich nur über den Updater. Weiß gar nicht, wann ich die letzte komplette Rom geflasht habe :)
 
  • Danke
Reaktionen: neozoe und Fight4Music
(1) Danke für die Rückmeldungen zum Thema Zweit-Defy.
Gut zu wissen dass es auch als Küchenradio noch taugt!!!! :thumbsup:

Ich verwende es als mein (einziges) Handy, daher bin ich ein bisschen vorsichtig mit "updaten".

(2)
Cua schrieb:
BTW: ich update eigentlich nur über den Updater. Weiß gar nicht, wann ich die letzte komplette Rom geflasht habe :)

Bleiben dabei installierte Apps etc erhalten?

Gibt es Nachteile für diesen Weg? Immerhin ist auf Seite 1 der Weg für das Update so beschrieben:

HowTo "Einspielen eines CM11 Updates"
Spoiler

1. Bootet in das TWRP Recovery

Im TWRP Recovery ..
.. Installiert ihr das Update über den Punkt "install"
.. Reboot!

(3) Akku-Screenshot im Anhang
Seit der Deinstallation von CPUSpy, Battery Monitor Widget und dem WakeLock Detector läuft es wieder runder, keine Reboots. Kann jetzt nicht mehr ganz nachvollziehen, warum ich die Apps installiert habe ;) Hab wohl zu viel herumgespielt nachdem das "frische" ROM drauf war :DDD
Nach wie vor Version vom 10.08.
Allerdings nun FB, GMX Mail, Dropbox und Tapatalk in Greenify.

Der Jump von 60 auf 40 % akku war vermutlich ein 14-minütiges Gespräch. Ein bisschen grob, ansonsten ist die Akkulaufzeit im Rahmen.
 

Anhänge

  • 2014-09-02 08.17.58.png
    2014-09-02 08.17.58.png
    16,6 KB · Aufrufe: 302
Es bleiben alle Daten erhalten beim Updater.
Die im OP beschriebene Variante ist die eleganteste, weil wirklich alles frisch ist. Beim Updater werden ja nur die veränderten Sachen ersetzt. Also vorher immer ein Backup machen (sollte man aber generell machen ;))

Der jump von 60 auf 40 sieht auf den ersten Blick eher nach nachlassendem Akku aus. Wäre auch der typische "Jumpbereich" musst du mal beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: neozoe und Fight4Music
Dann werde ich das Update mal probieren!

Ich glaube, dass ich an genau dieser Stelle 60->40 schon mal einen Jump hatte. Von den Akku-Jumps habe ich hier schon mal gelesen, danke ans Forum. Ich war aber nicht sicher weil ich vor dem 2.3.6 -> 4.4.4 aufspielen nicht näher darauf geachtet hatte ob solche Jumps auftreten...
 
Unter 2.3.6 dürften die Akku Drops nicht so aufgefallen sein, da die Ausgabe des Akkustandes in 10 Prozent Schritten erfolgt ist ;)
 
Hatte batterybot installiert da ging es auch %-weise (zumindest wurden % Werte ausgespuckt).

Tatsächlich war es 2.3.4 (was schreib ich immer für Blödsinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
2014-09-01 => 2014-09-02
Falls jemand den in der gestrigen (01.09.) Nightly fehlenden Soundrecorder vermisst: Nach Upgrade auf 02.09 ist die App wieder mit an Bord. - Zusätzlich ist "Das Telefonbuch DE" als Reverse Phonenumber Lookup in den Einstellungen der Telefon-App eingetrudelt und kann benutzt werden.

Zum CM-Updater:
Wenn man den CM-Updater benutzt und mehrere Tage/Wochen nicht aktualisiert hat, wird übrigens das komplette ROM heruntergeladen und installiert (full version). - Die MD5 checksum ist dann mit der von der Website von Quarx identisch (bei mir als Beispiel CM-Update von 10.08.2014 auf 02.09.2014). - Keine Probleme dabei.

Was mir an "unserem" CM-Updater-Prozess nicht so gefällt ist, dass er nicht via TLS/SSL veraschlüsselt die Updates bezieht. - Das war vor einiger Zeit auch bei den *offiziellen* CyanogenMod-ROMs ein Thema (MITM attacks etc.).
 
  • Danke
Reaktionen: aLiEnHeAd und Cua
Mein D+ läuft mit der Rom vom 21.08. (seit 21.08.) stabil bis auf öftere PIN Eingabe bei schlechtem Empfang - gefühlt öfter als bei anderen Roms vorher.

Frage an die Experten hier:
Funktioniert mit unseren Roms der Mirror-Link mit modernen App-Radios?
(bei mir Pioneer Avic) Würde ich gerne wissen bevor ich mir das passende Kabel besorge......

Gruß G.
 
Laut diesem Link eher nicht (Siehe Liste unter "Motorola"):
Android Compatibility | Pioneer Electronics USA

Die ROM unterstützt USB-OTG (Anschließen von externen USB-Sticks oder USB-Festplatten mit eigenem Controller), aber bietet keine Unterstützung für MHL (USB/HDMI) Koppelung; falls das überhaupt das Thema ist? - Ich bin bei diesem Thema alles andere als ein Experte.

Edit: Wobei dieser MirrorLink-Standard ja eher nichts weiter als eine Remote Desktop Session zu sein scheint, also eher von der installierten App abhängt. - Networking über USB oder Bluetooth beherrscht das Defy mit der ROM. - Einfach Kabel online bestellen, ausprobieren und wieder zurück, wenn es nicht funktioniert. - Das ist legitim.

gymax11 schrieb:
Funktioniert mit unseren Roms der Mirror-Link mit modernen App-Radios?
(bei mir Pioneer Avic) Würde ich gerne wissen bevor ich mir das passende Kabel besorge......

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gymax11
Kurzes Fazit ROM vom 2.9.2014. Läuft flüssig, kein freez bisher. Keine Lags. Bluetooth Wiedergabe im Auto und gleichzeitig Googlemaps funktioniert tadellos. ROM kann man empfehlen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: HammDefy, dg4feq, linolino und 3 andere
Ich benutze seit einem reichlichen Monat mit meinem defy plus das cm11 in der Version vom 20.7. und war, bis auf ein paar Kleinigkeiten, zufrieden. Gestern lahmte das defy, so dass ich es neu startete. Irgendwas wurde zerschossen, so dass folgende, momentan bemerkte Symptome auftraten:

-Der/die Startbildschirme sind zurückgesetzt
-Es kommt die Fehlermeldung "Anwendung erfordert Anmeldung ... (google-Konto) - Wenn ich dem dann folge, komme ich in eine Endlos-Schleife
-Wenn ich den play store aufrufe, dann sieht das so aus, als wenn immer wieder ein neues play store Fenster geöffnet wird, aber es wird immer nur die erste Zeile grau dargestellt. Ein Druck auf die Lupe bringt nichts!!!
- Der SMS-Ordner ist leer!!! Die anderen Apps scheinen aber installiert und ihre Daten behalten zu haben

Frage: Komme ich bei CM11 und dieser Situation vielleicht irgendwie an den Zustand vor dem crash heran? 2. Wo genau werden die SMSe abgespeichert? Hat jemand eine Idee, wie ich wenigstens diese wieder zurückbekomme?
 
Setz mal auf Werks-Einstellungen zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und Anno.Nüüm
Ich nehme an, dass ich daran letztendlich nicht vorbeikomme, aber meine Daten wären ja dann weg. Gibt es noch eine Idee, wie ich an meine SMSe komme? Außerdem mache ich mir Sorgen, dass dies wieder passieren könnte, deswegen auch hier der Hinweis.
 
Falls es nicht schon zu spät ist:
Erst ein TWRP Backup machen.
Die SMS-Daten liegen unter

/data/data/com.android.providers.telephony/databases
(Siehe Screenshot)

SMS Backup & Restore aus dem Play Store macht dir jetzt gleich und zukünftig täglich ein automatisches Backup auf die SD Card, wenn du magst.
(Ich habe dir die App hier zum Installieren angehängt.)

Man könnte versuchen, die alten Dateien nach einem Factory Reset wieder dort hin zu kopieren.

Tipp:
Titanium Backup mit automatisch, zeitgesteuerter Sicherung einsetzen (dann hat man ALLE Daten bei solch einem Vorfall).
Direkter Download der Free Version beim Entwickler (kannst du direkt installieren und gleich ein Backup anlegen, bevor du den Factory Reset machst):
http://www.matrixrewriter.com/android/files/TitaniumBackup_latest.apk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409740842199.jpg
    uploadfromtaptalk1409740842199.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 337
  • SMSBackupRestore.apk
    1,6 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und Anno.Nüüm
Nach dem es nur Positives zu Lesen gab über die ROM vom 01.09. habe ich gestern nachgezogen. Zeit für eine kleine Bilanz zu einer sehr stabilen ROM, vergleichbar wohl mit denen vom 20. und 24.07.. Sie lief auf meinem Handy jetzt gut sechs Wochen im Alltagsbrauch. Defy+, MB526, nur 2G, niemals Daten, WLAN nur gelegentlich. Nutzung als MP3-Player, Stimmgerät, Navi, Kamera und Handy.

Ich erinnere mich nur an zwei Reboots und einmal gab es beim Wählen aus dem Telefonbuch einen merkwürdigen "Freeze", kein Absturz, aber eine enorme Verlangsamung, die dazu führte, das ich einen falschen Kontakt ausgewählt habe und meinen eigenen AB besprochen habe. Was ich erst bemerkt habe als ich wieder zu Hause war und ihn abgehört habe. Da es nicht die Nummer meines Chefs war blieb es eine lustige Anekdote.

Ansonsten gab es Probleme mit dem spontanen Wiedereinschalten (Bug #51), dem Ladefreeze und der Stockkamera, bei der Audio und Videospur nicht synchronisiert waren.

Mit der ROM vom 01.09. sind Video und Audio wieder synchron. Leider gibt es den Bug #51 noch immer, obwohl es anfänglich besser aussah.
@badwater: Kam bei mir erst nach dem dritten Mal ausschalten. Davor je 2h und 3h aus gehabt ohne reboot.
Zum Ladefreeze kann ich noch nichts sagen, da ich die Konstellation noch nicht testen konnte.
@oblanke: Wie sieht es den bei Dir mit dem Ladefreeze aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badwater und Cua
Nachdem mein Defy (ohne +) einige Zeit ungenutzt in der Schublade lag, habe ich es nun als Zweithandy wieder für mich entdeckt und CM11 aufgespielt. Zuvor hatte ich CM7 drauf. Bei der Nightly vom 31.08. hatte ich ziemliche Probleme mit Freezes und Abstürzen im Standard-Browser. Diese treten mit der Nightly vom 02.09. nicht mehr auf. Allerdings muss ich häufig meine PIN neu eingeben. Das nervt doch ziemlich. Jemand eine Ahnung woran das liegt und was man dagegen tun kann?
 
Bin nach dem Desaster mit dem Build vom 28.8 mit dem Stock-ROM gestartet und habe nach der Anleitung der ersten Seite,das Build vom 2.9 eingespielt. Bis jetzt keine Aufälligkeiten, scheinbar läuft alles und das Problem mit der Pin kann ich hier nicht nachvollziehen.
 
dmasu schrieb:
@oblanke: Wie sieht es den bei Dir mit dem Ladefreeze aus?

Ich hatte einen Ladefreeze mit der ROM vom 1.9. (übliches setting und Symptome) und habe dann ohne weitere versuche auf die vom 2.9. umgeflasht (mache ich immer mit der kompletten ZIP über TWRP)..

Mit der ROM vom 2.9. habe ich erst einen Ladezyklus gemacht und heute Morgen ist sie problemlos wieder aufgewacht :) daher werde ich jetzt ein paar Tage intensiver beobachten - dann berichte ich gerne wieder...

Heute hatte ich mit der ROM vom 2.9. auch ein abgebrochenes Telefonat bei der die phone-App während des Gesprächs ausgestiegen ist während gleichzeitig eine Email (über WLAN) reingekommen ist. Liegt möglicherweise an der Konstellation bei mitr mit wirklich wenig verfügbarem RAM, aber das hatte ich so mit den bisherigen ROMs noch nicht (kann aber auch nicht sagen wie oft ein Mail-Eingang während des telefonierens war..)

Oliver
 
Laufen bei euch aufgenommene 720p Videos ruckelfrei?
 
jandroid schrieb:
Allerdings muss ich häufig meine PIN neu eingeben. Das nervt doch ziemlich. Jemand eine Ahnung woran das liegt und was man dagegen tun kann?
Habe ich auch, allerdings eher mit meinem RAZR HD, ich vermute mal es ist das Problem (manche sagen Feature) hier.

Was helfen könnte: auf der Seite anmelden und voten.
Alternativ: auf die PIN bei der SIM-Karte verzichten (wird ernsthaft als Lösung vorgeschlagen - ich bin dem RADZ HD zurück aufs Stock-ROM).
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.813
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.443
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
197.073
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten