[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

guenter1 schrieb:
Habe ich auch, allerdings eher mit meinem RAZR HD, ich vermute mal es ist das Problem (manche sagen Feature) hier.

Der beschriebene Ordner mit crash-dumps taucht bei uns nicht auf und ich bin mir nicht sicher ob auch beim Defy das GPS aussetzt...
Da es stabil bei allen ROMs seit mindestens Juni auftritt, denke ich wirklich da steht eine Absicht dahinter...

In den letzten ROMs habe ich das Problem deutlich seltener, das liegt aber nach meinen Beobachtungen eher daran, dass das Defy bei schlechtem Mobilfunkempfang besser durchhält - nach 10 - 15 Sek. ohne Netz taucht aber immer die PIN-Abfrage auf (ich kann das bei uns im keller stabil reproduzieren und testen).
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ruckeln ist ja relativ:
1. Hände zittern bei der Aufnahme im Steady State/bei einem Aufnahmeschwenk
2. Hardware kommt bei der Aufnahme nicht mit (RAM/SD Card schreibt)
3. Hardware kommt beim Abspielen nicht mit

Was erwartest du bei 15 Bildern in der Sekunde (siehe Screenshot der Datei-Info eines Probefilmchens)?

(Das Defy ist ja kein 2014er Octacore-Bolide mit 2,5 GHz Takt und 3 GiB RAM.)

Beerle schrieb:
Laufen bei euch aufgenommene 720p Videos ruckelfrei?
 

Anhänge

  • 2014-09-04@00-06-37.png
    2014-09-04@00-06-37.png
    8,2 KB · Aufrufe: 379
Für alle, die ein altes Defy haben und denken, sie können es mit CM11 anständig weiternutzen, vergesst es. CM11 macht auf dem Defy keinen Spaß, das Handy ist extrem langsam, reagiert verzögert oder gar nicht und stürzt regelmäßig ab. Ich bin jedes mal froh, wenn ich mein Nexus 4 in den Händen halte, wäre das Defy nicht so robust, hätte ich es schon längst durch ärgerliches Wegschmeißen geschrottet. Ich weiß selbst nicht, warum ich mir das Teil noch antue, wahrscheinlich nur wegen der geringen Größe, was dann aber auch der einzige Vorteil wäre.
 
@mayer12 deine Aussage ist ja jetzt ziemlich allgemein gehalten.
Auf welchen Build beziehst du dich?
Dein Kommentar hebt sich ja sehr von den anderen Eindrücken hier ab.
 
  • Danke
Reaktionen: linolino
Meins klappt super
Ein großes Lob an die Entwickler
 
Ich installiere ca. ein Mal in der Woche die neuste Nightly, halte alle Apps aktuell, befolge die Tuningtipps und denke, mehr ist nicht rauszuholen, das Defy gehört nun mal zum alten Eisen. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, 10 Sekunden zu warten, bis die jeweilige App startet, meistens habe da bereits mehrmals geklickt und das Gerät kommt völlig durcheinander. Jedenfalls macht es mir keinen Spaß mehr. Versteht mich nicht falsch CM11 an sich ist toll und gäbe es kein CM hätte ich das Defy schon lange nicht mehr. Aber wenn man ein aktuelles Smartphone besitzt, weiß man erst einmal, was das Defy mittlerweile für eine Gurke ist.
 
Es war mir sofort klar, dass es hier jetzt gleich etwas lebhafter wird. :)

Nur so viel dazu:
Wenn man *weiß*, wo die Grenzen des Gerätes sind und was man an der CM-ROM technisch verändern muss, dann hat man ein brauchbares Phone.

Das Defy hat meine letzten drei überzüchteten High-end Crap-Phones überlebt (bei gleicher anteiliger Nutzung).

The Defy defies defiantly to die ...
 
  • Danke
Reaktionen: linolino, jandroid, imker und 2 andere
mayer12 schrieb:
Ich bin jedes mal froh, wenn ich mein Nexus 4 in den Händen halte, wäre das Defy nicht so robust, hätte ich es schon längst durch ärgerliches Wegschmeißen geschrottet.

Ich würde Dir nur ungern erklären, wie Du Dein Defy endgültig schrotten kannst.
Gib es lieber mir, wenn Du es gar nicht mehr erträgst!
Mir fehlt noch ein Zweitgerät zum spielen und testen und ich mach mir nichts daraus, das es langsam ist und verzögert reagiert. Sende mir ein PN und wir machen das mit Versand usw. klar, ja?
 
Und täglich gruesst der Akku-Jump...

:(

Ist das eigentlich eine defy+-spezifische Alterungserscheinung?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409858385185.jpg
    uploadfromtaptalk1409858385185.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 322
hat was mit dem Defy zu tun. Die Elektronik hat grob gesagt 4 Punkte, an denen bei der und der Spannung die und die Prozentzahl besteht. Der Rest wird "geraten" bzw. "errechnet".
Ist dein Akku also alt und verliert an Kapazität, werden diese definierten Punkte eher erreicht als errechnet und dann die definierte Prozentzahl gesetzt. Das ergibt dann diesen Sprung.
Ergo, dein Akku hat schon sichtbar an Kapazität verloren.
BTW: meiner hat zwei solche jumps ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dmasu und Fight4Music
Ich Versuch per Profile die Vibration zu aktivieren oder deaktivieren.
Aber egal ob Klingenmodus oder Vibration unter den App-Gruppen gewählt wird. Vibration wird beim Profilwechsel weder ein- noch ausgeschaltet.
Hat jemand einen Tipp?
 
Bei mir funktioniert das so:

In den Apps die Vibration einschalten, soweit vorhanden.
Dann die fehlenden Apps in die "App-Gruppen" unter Profile eintragen (Wisch nach links in der Profile-Liste = zweiter Tab)

Dann 2 Profile anlegen:

1. Profil Vibration EIN

  1. Im Profil den Haken bei Klingelmodus setzen (Klingelmodus "Normal")
  2. In den App-Gruppen, die NICHT vibrieren sollen, die "Vibration" auf "deaktiviert" setzen
  3. In den App-Gruppen, die vibrieren sollen, die "Vibration" auf "aktiviert" einstellen und "Benachrichtigungston" und "Klingelton" überall auf "deaktiviert" setzen
2. Profil Vibration AUS

  1. Im Profil den Haken bei Klingelmodus setzen (Klingelmodus "Normal")
  2. In allen App-Gruppen die "Vibration" wieder auf "deaktiviert" setzen und "Benachrichtigungston" und "Klingelton" wieder auf "aktiviert" setzen
oimaraf schrieb:
Ich Versuch per Profile die Vibration zu aktivieren oder deaktivieren.
Aber egal ob Klingenmodus oder Vibration unter den App-Gruppen gewählt wird. Vibration wird beim Profilwechsel weder ein- noch ausgeschaltet.
Hat jemand einen Tipp?
 
mayer12 schrieb:
Für alle, die ein altes Defy haben und denken, sie können es mit CM11 anständig weiternutzen, vergesst es.

Kann mich da leider gar nicht anschießen, da muss bei dir etwas komplett schief gelaufen sein.
hab zum Vergleich ein Samsung Note 10.1 2014 mit doch etwas neuerer Hardware.
und wenn ich es direkt mit meinem Defy vergleiche, das mein einziges Smartphone ist, bin ich vollauf zufrieden, kann aber auch an meinen geringen Ansprüchen liegen.

natürlich hab ich auf dem Defy nur ca. 30 apps installiert und alle laufen sehr gut, auch beim starten von großen Apps wie OneNote, Whatsapp oder dem Playstore und ich habs ganz leicht übertaktet.
 
ooo schrieb:
Bei mir funktioniert das so:
...
So hab ich's schon versucht.
Ein Profilwechsel bewirkt hinsichtlich Vibration bei meinem Defy+ gar nichts.
Die Einstellung des Klingelmodus, sichtbar an der Kachel in den Schnelleinstellungen, ändert sich nicht.
Und in den Apps, z. B. Telefon oder TextSecure, wird die Einstellung "Beim Klingeln" bzw. "Bei Benachrichtigung" vibirieren auch nicht de- bzw. aktiviert.
 
Bei mir ändert sich auch nichts (optische Indikatoren, Einstellung in den Apps), aber das ist ja auch unwichtig. Wichtiger ist, dass das Profil das macht, was es soll: vibrieren bei Nachrichten etc. - Das tut es bei mir.
 
Beerle schrieb:
Laufen bei euch aufgenommene 720p Videos ruckelfrei?

Ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen, da es auch zu der von mayer12 ausgelösten Diskussion passt.

Ja, 720p Videos ruckeln bei uns allen. Unsere Hardware ist nicht schnell genug.

In der Stock-Kamera kann man zwischen drei Auflösungen auswählen:
- HD 720p (1280x720, 16:9) ist standardmäßig an. Mit dieser Auflösung erhalten wir Videos mit ca. 16 Bildern/sek (frames per second - fps). Das menschliche Auge möchte 24 fps für bewegte Bilder, sonst ruckelt es halt.
- SD 480p. Das ist die VGA Auflösung mit 640x480, 4:3 Bildformat. Damit aufgenomme Videos haben 23 -24 fps und wackeln nicht.
- CIF. Das ist die geringste Auflösung mit 352x288, ein Standard für z.B. Videokonferenzen noch aus dem Zeitalter der Bildröhren. Auch hier mit 23 -24 fps ruckelfreie Videos.

Ich habe noch mal Videos angeschaut, die ich mit der Stock-Kamera unter CM10.2 gemacht habe. Da war die Auflösung 848x480 (ungefähr 16:9) und ebenfalls mit 23 -24 fps ruckelfrei. Wir krieg ich die wieder auf mein Defy?

Schaut man sich die Gesamtbitrate quasi als Produkt aus Auflösung und Bildrate an, sieht man für CIF 1200 kbit/s, für VGA 4200 kbit/s und für HD 6600 kbit/s. Bei CM10.2 erreichen wir ca. 6000 kbit/s. Das Defy scheint also maximal 6600 kbit/s verarbeiten zu können. Das reicht bei HD-Auflösung nur für 16 fps. Mehr als 23 - 24 fps verarbeitet die Kamera wohl erst gar nicht, darum sinken die Bitraten für VGA und CIF. Man kann jetzt daraus die maximale Auflösung für ruckelfreie 16:9 Videoaufnahmen abschätzen und würde auf ungefähr 890x500 kommen. Da das Defy auch noch andere Dinge zu tun hat zwischendurch, sollte man vielleicht nicht immer an der Leistungsgrenze arbeiten. Unter CM10.2 war das anscheinend ganz gut umgesetzt. Leider haben wir jetzt keine Wahl mehr.

Wir stoßen mit unserer Hardware immer an Grenzen, die auch Quarks und Blechdose mit ihren Programmierkünsten nicht überwinden können. Manchmal kommt es dabei sogar in den Anwendungen zu Rückschritten, da fehlende Einstellmöglichkeiten uns die volle Ausnutzung der Kapazität unseres Defy gar nicht erlauben.

Wenn man das im Hinterkopf behält, auch mal mit den Einstellungen "herumspielt" und sich sein Defy "personalisiert" können wir noch lange Freude daran haben. Ich lese hier genau aus diesen Gründen fleißig mit, "google" Interessantes nach und bin dankbar für jeden Post der mich dabei unterstützt. Das ist ein Dank und Kompliment an alle die hier mit dabei sind und ganz ausdrücklich an ooo! Gerade von ihm kommen immer gut recherchierte und fundierte Tipps. Wollte ich mal loswerden...

Ach ja, wer übrigens denkt, mit der Google-Kamera ginge es besser, der irrt: HD 720p macht nur 13 fps, SD 480p 17 fps und CIF kommt auch nur auf 22 fps. Die greift wohl auch nur auf die Stock-Kamera (com.android.camera2) zu.

Edit:
Den Einfluss der Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte habe ich hier einfach komplett vernachlässigt. Das ist natürlich falsch. Ich habe eine Class 4 (die wohl geringste Schreibgeschwindigkeit) in meinem Defy. Nächste Woche bekommen ich eine Neue, dann werde ich das hier ergänzen können bzw. neu bewerten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und den Link.

Es klappt auch bei mir. Ich hab nur nach dem Profilwechsel nach den geänderten Einstellungen gesucht und nix gefunden.

ooo schrieb:
Nochmal zu den Profilen, die CM-spezifisch sind. - Vielleicht hilft dir das weiter: EndUser.Profiles
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.437
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.536
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten