[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Jung schrieb:
Eigentlich soll die vom 15.1.2015 ganz gut laufen (wenn man dies innerhalb von 4 Tagen überhaupt beurteilen kann), jedoch kann man seit dem 10.1. die verbesserten Grafikeffekte nicht mehr abschalten. Du bist der Erste? mit einer gegenteiligen Meinung.

Also es dauert bei mir 3-5 Sekunden, bis ich nach dem Drücken der APPS auf die Apprubrik komme. Prozesse im Cache anzeigen lassen dauert auch so 5 Sekunden.

Belegt sind von 500MB Speicher ca. 300-400 je nach Betrieb. Facebook rennt beispielsweise immer mit und belegt allein 57MB... :unsure: Kann ich aber nicht löschen, da ich es brauche.

Was ich nicht verstehe: Aktiv werden 220MB angezeigt, in der Leiste unten steht 412MB belegt. :unsure:

Irgendwie haue ich glaube ich wieder die CM 7.2 rauf, wenn es so weiter geht... :sleep:
 
ooo schrieb:
@okij: Ja, das könnte es sein. - Wobei Quarx sich ja irgendetwas dabei gedacht haben müsste, als er die Low-Memory-Option aufgegeben hat. - Wenn der Mann nur ab und zu etwas gesprächiger wäre bei so essenziellen Changes ...

son Mist, hatte das gestern gelesen, und meinte das ausprobieren zu müssen.
Was mein Defy+ mit Reboot quittierte. Dann ging es in ein hintergrundbeleuchteten schwarzen Bildschirm (kein Bootlogo); hatte dann noch zei mal mit ca. 7sec. Einschltknopf resettet - keine Änderung wieder kein BootLogo :sleep:
Noch mal im TWRP Cache gelöscht aber wieder nur schwarzer Schirm beim Boot.

Somit hab ich schnell (Rufbereitschaft) die Nightly vom Jan18 druff, bei den ersten Boots gabs dann auch (ca. 2x) Reboots und (ca. 2x) RIL Reboot-Aufforderung...
Danach war wieder gut... Uptime ist nun 20:06 Stunden.
Endomondo + MortPlayer waren heute morgen am Arbeitsweg tätig.
 
Bin jetzt seit 6 Tagen mit der Version vom 13.01. unterwegs und schaffe ungefähr 3,5 Tage auf Akku, bei ca. 2 bis 2,5 Stunden Betrieb (E-Mail, Whatsapp, Fotos, Internet, teilweise WLAN und Mühle spielen :rolleyes2:.
Ist mindestens ebenbürtig mit der Stock, die bis dahin drauf war. Gefüllt aber viel besser. Ich denke, damit kann man sehr zufrieden sein!
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und okij
Ich klinke ich auch mal wieder ein. Seit Mitte Dezember flashe ich regelmäßig - ohne jede Probleme. Der Akku hält je nach Tätigkeiten 2 bis 4(!) Tage, alles läuft schnell und gut.

Vielleicht kommt es auch auf die Ansprüche an. Das Defy kann - egal welche Firmware - mit neuen Handys kaum mithalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, ooo und noideaforaname
Denke auch, das einige Probleme mit der Instabilität der jeweiligen APP geschuldet sind und nicht der ROM.

Kann von meiner Seite behaupten, dass ich mit den aktuellen Nightlys keine Probleme habe. Bei Sygic (Navi) geht das Defy beim starten und initialisieren in die Knie z.b , läuft dann aber problemlos, wenn ich andere Apps beende.

Ein rüstiger Rentner läuft auch keinen vollen Marathon mehr, beim Halbmarathon schlägt er sich aber noch ganz gut :rolleyes:
 
Ich bin jetzt zurück auf CM7, und muss sagen: Faszinierend, wie flüssig alles läuft. :thumbsup: Also ich bin geheilt, und werde nie wieder versuchen, etwas höheres als die CM7 zu installieren.

Und jetzt passt komischerweise auch die Appauslastung, nicht mehr 90% sondern 40%. Bei gleicher Anzahl an Apps. Naja, egal. Wird schon einen Grund haben. Mögen alle anderen glücklich werden mit CM11, ich brauchs nicht! :)
 
Immer noch Nightly@2015-01-15

Gleiche Einstellungen, wie zuvor, jetzt aber ergänzt mit Flugmodus AUS/2G - bei gleichem Nutzungsverhalten. - Ich denke, die Screenshots sprechen für sich ...

___
Bzgl. RAM unter Einstellungen > Apps und RAM Aero Kernel Control:
Es kann zwar nur der Developer (Blechdose) beantworten, aber ich denke, dass der in der App angezeigte Wert evtl. der freie Speicher "MemFree" aus cat /proc/meminfo ist.

Der unter Einstellungen > Apps angezeigte RAM-Speicher ist der (freie/belegte) Gesamtspeicher (Active). Belegter Speicher aus den Caches und evtl. den Buffers (siehe meminfo) werden meines Wissens nach als "frei" bewertet (da bei Bedarf zu löschen bzw. für Prozesse verwendbar).

Ich sehe auch mal mit einer bash shell oder direkt auf dem Phone in der command line nach:
Code:
su
free
oder
Code:
su
cat /proc/meminfo
oder
Code:
su
top
oder (siehe auch Screenshot zu htop, welches in der ROM dabei ist)
Code:
su
htop
_
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-19-12-31-57.png
    Screenshot_2015-01-19-12-31-57.png
    16,9 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2015-01-19-12-29-45.png
    Screenshot_2015-01-19-12-29-45.png
    13,1 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2015-01-19-12-30-39.png
    Screenshot_2015-01-19-12-30-39.png
    13,8 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_2015-01-19-12-31-05.png
    Screenshot_2015-01-19-12-31-05.png
    10,4 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_2015-01-19-12-41-16.png
    Screenshot_2015-01-19-12-41-16.png
    34,2 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und Hadrrr
@ooo: Bei diesem extrem hohen Vebrauch scheint Dein Defy nicht nur den DeepSleep nicht zu nutzen, sondern scheint im Ruhezustand sogar auf voller Taktfrequenz zu laufen. Das kannst Du in Aero Control -> CPU Statistik ja mal kontrollieren.

Normal ist das auf jeden Fall nicht, irgendwas verursacht bei Dir ungewöhnliche Wakelocks, schau das doch bitte mal per WakeLock Detector o.dgl. nach.

Die 01-15 ist bei mir im Bezug auf den Akkuverbrauch komplett unauffällig und auch auf XDA hat bisher über die Januar Nightlies noch nichts in der Art berichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Hadrrr und ooo
Ich habe jetzt auch ein paar Tage lang die 20150115 getestet, bin aber aufgrund mehrerer Reboots beim Starten verschiedener Apps wieder zurück auf meine gute 20141014, die bei mir immer noch am zuverlässigsten läuft.
Was Stabilität und Akkulaufzeit angeht, kam da (mit meinem Nutzungsverhalten, Einstellungen und installierten Apps) bislang keine neuere Version ran.
Ich habe seit Oktober immer wieder zum Testen neue Versionen draufgespielt und bin immer nach ein paar Tagen auf mein Backup zurück :wubwub:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    22,9 KB · Aufrufe: 248
  • 2.png
    2.png
    12,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und ooo
@okij

Ja, dachte ich auch. - Es gibt auch keine entsprechenden Meldungen von anderen. Keine auffälligen WakeLocks, Deep Sleep bei ca. 92 %, die CPU-Frequenzen sind entsprechend interpretierbar verteilt.

Nach einer zeitlich nahezu gleichen weiteren Phase (diesmal wieder mit aktiviertem Fludmodus (W-LAN AN)) war das Energie-Profil (zeitliche Entladung) aber identisch, wie mit 2G an. - Das heißt, es liegt nicht an der gleichzeitigen Nutzung von W-LAN und 2G.

Ich gehe momentan davon aus, dass es entweder an irgendeiner meiner (immer identischen) Einstellungen liegt, oder der Akku seit ca. 10.01.2015 ein physikalisches Problem hat. Ich werde jetzt erstmal drei Tests machen, um einen Fehler meinerseits auszuschließen/einzukreisen:

  1. Zurück auf die für mich bewährte Nightly@2014-12-30 (Akku Gegen-Test)
  2. Nightly@2015-01-15 komplett manuell schrittweise aufbauen (Start mit SBF)
  3. Parallel zu 2. Nightly@2015-01-20 identisch Schritt für Schritt aufbauen
Das wird mich zwar viel Zeit kosten, ist aber vllt. am saubersten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, Hadrrr, starbright und eine weitere Person
aLiEnHeAd schrieb:
Ich habe jetzt auch ein paar Tage lang die 20150115 getestet, bin aber aufgrund mehrerer Reboots beim Starten verschiedener Apps wieder zurück auf meine gute 20141014, die bei mir immer noch am zuverlässigsten läuft.

Bei den frühene Oktober-Versionen war aber doch was mit: kann aufgenommene Videos nicht abspielen (dunkle Erinnerung meinerseits). Und war die BASH-Shell da schon endgültig gefixed?

okij schrieb:
Die 01-15 ist bei mir im Bezug auf den Akkuverbrauch komplett unauffällig und auch auf XDA hat bisher über die Januar Nightlies noch nichts in der Art berichtet.

Also werde ich jetzt mal von meiner 10-12-14 auf die 15-01-15 wechseln, ehe es die nicht mehr gibt ;-) - bin gespannt.

Was den Akkuverbrauch bei ooo angeht - sowas habe ich noch nie gesehen, eswürde mich nciht wundern, wenn das, wie er selbst vermutet, ein Akku-Problem wäre. Zweit-Akku zum Vergleich hat manchmal so seine Vorteile ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: okij
Hab gestern bei meinen zwei Test-Defys (die ich bald verschenke, deshalb müssen die gut laufen) Aero-Control aus dem Playstore installiert. Nightly vom 10.01. drauf, mit der ich sehr zu frieden war, bis dahin.
hab ein bisschen rumgestellt, u.a. Low-Memory-Option (war da mal was??? ich erinnere mich, aber finds nicht) und danach waren beide nicht mehr dazu zu bringen zu booten.

Hab dann gleich noch die 15.01. drauf gemacht.
Jetzt läuft wieder alles sehr schön rund.

Bei meinem defy hab ich auch mit Aero-control keine Probleme?
 
Netbook schrieb:
Bei den frühene Oktober-Versionen war aber doch was mit: kann aufgenommene Videos nicht abspielen (dunkle Erinnerung meinerseits). Und war die BASH-Shell da schon endgültig gefixed?
Das mit den Videos ist richtig. Man müsste da die libstagefright.so austauschen, ich verwende stattdessen den MX Player.
An Shellshock hab ich ja gar nicht mehr gedacht :rolleyes2:
Aber ich glaube, das war da schon gefixed, zumindest bringt
Code:
env x='() { :;}; echo vulnerable' bash -c "echo this is a test"
als Ausgabe nur "this is a test" :cool:
Ich teste alle paar Wochen eine neue Version, wenn sich wieder eine "gute" rauskristallisiert, so wie jetzt, wo alle die 15.1. loben. Wenn die nach ein paar Tagen langsam wird, öfters mal Abstürzt oder einen hohen Akkuverbrauch hat, geht's eben wieder zurück.
Ich find's zwar schade, dass sich Quarx offenbar nicht mehr so intensiv ums Defy kümmert (es ist halt auch schon echt alt...), bin aber froh, dass ich mit CM11 ein zuverlässiges und relativ aktuelles OS auf meinem Handy hab:thumbup: Momentan sehe ich für mich keinen Grund, mir ein neues zulegen zu müssen.

@anderele:
das setzen der Low-Memory-Option funktioniert in den aktuellen Versionen nicht (ich glaub ab 10.1.) und verhindert das Booten des Defys.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
Netbook schrieb:
Bin noch auf der Version vom 10. Dezember, und sie läuft megastabil, null reboots, keine Hänger, Akkuverbrauch gut bis normal (DOT regelmäßig über 4h, 1:15h BT-Telefonie 20% bei 2-3 Balken)

Bei mir läuft die Version zwar ok, aber sehr sehr langsam. Werde dann wohl auch zu einer Januar Version wechseln...
 
Nightly@2015-01-20

Zwischenstand:
SBF > New Life > Nackte ROM, nur Grundeinstellungen, keine Apps (außer AFWall+), keine aktive Connectivity (alle Schnittstellen aus, SIM eingelegt), Verbrauch rechnerisch ca. 0,39 %/h nach 20,5 Stunden.

In der "HWA Einstellungen" App alle Haken entfernt (Ausnahmen: Camera, Dialer und Trebuchet), ergibt aktuell eine gute UI-Performance.

Zusätzlich wurden 24 Apps über Einstellungen > Apps > Alle deaktiviert.

(Ein beschädigter Akku war es bei der vom 2015-01-15 schon mal nicht und die ROM vermutlich eher auch nicht.)

Nächste Schritte sind das Aktivieren von W-LAN und oder 2G und danach die sukzessive Neu-Installation von eigenen Apps (ohne Daten).
_
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-21-15-14-54.png
    Screenshot_2015-01-21-15-14-54.png
    18,1 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_2015-01-21-15-12-46.png
    Screenshot_2015-01-21-15-12-46.png
    19,4 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_2015-01-21-15-25-22.png
    Screenshot_2015-01-21-15-25-22.png
    24,5 KB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: okij
ooo schrieb:


Hinweis: Ich weiß nicht, wer die Seite betreibt, also brain.apk benutzen.


Generell eine gute Idee ;-)

Nachdem sich für mich herausgestellt hat, daß tatsächlich Speicherprobleme auftreten (lags und evnspontaner reboot) auftreten, wenn ich mal vergessen, Apps manuell abzuräumen (gerne auch in *Kombination* mit Texteingabe bei gerade schlechter Datenverbindung und hektischem Home-Button Gedrücke ;-) mal die Frage, ob jemand einen Taskkiller kennt, der das automatisch macht, sobald der screenlock aktiv wird? Der ATK bietet zwar diese Option, aber sie funzt leider nicht. Toll wäre eine skalierbare LIFO-Funktion (letzte drei behalten). Oder kann man freemem einfach höher setzen (30? 40 MB)?


Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir funktioniert die autokill Funktion bei Bildschirm aus im ATK auch nicht. Vielleicht geht es irgendwie in Verbindung mit Tasker oder Llama.

Andere Frage. Hat noch jemand das Problem, dass das Gerät nach dem Aktivieren der Internetverbindung (wifi) für einige Zeit recht träge ist? Scheint als würden alle Apps auf einmal Synchronisierungen und Updates starten. Nach einiger Zeit ist alles wieder normal.
 
Dass das Handy nach dem Einschalten des Internets erstmal recht träge wurde hatte ich früher auch, nachdem ich nun schon eine ganze Weile ohne GApps lebe, habe ich dieses Problem nicht mehr...
 
Wollwolke schrieb:
Dass das Handy nach dem Einschalten des Internets erstmal recht träge wurde hatte ich früher auch, nachdem ich nun schon eine ganze Weile ohne GApps lebe, habe ich dieses Problem nicht mehr...
Ich habe das trotz Gapps *nicht* allerdings ist bei mir der Playstore disabled, und der will ja dauernd irgendwas tun ;-)

Übrigens habe ich einen Taskkiller gefunden, der alle 5 min und falls die einstellbare Speicherauslastung erreicht ist, den Speicher freimacht. Bislang klappt das gut, ich werde berichten, wenn sich das längerfristig bewährt.




Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater und Hadrrr

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.813
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.443
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
197.075
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten