[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Hallo zusammen, ich bin seit meinem letzten Post auf der Pre Oktoberversion CM11-20140923-NIGHTLY-mb526
Totaltime 290h (mehr als 12 Tage durchlauf ohne reboot)
Flüssiges Verhalten wie am Anfang.

Wie sieht es mit den aktuellen Januar Versionen aus? Hat jemand den direkten Vergleich mit der vom 23.09.2014. Also wenn nicht besser wird, bleibe ich bei dieser.
 
  • Danke
Reaktionen: anderle und ooo
@imker

Das liest sich gut, aber ich lese dich jetzt schon länger und weiß deswegen sehr genau, dass du das noch viel besser hinbekommst (Details, Settings, installierte/deaktivierte Apps, Nutzung, Screenshots?) ...

Ich wette, wenn ich eine blanke Januar-Release aufsetze, ohne irgendetwas daran zu machen und das Phone dann einfach im Stand-By liegen lasse, dann komme ich ohne Reboots auch auf 6 Tage, ohne das Phone zu laden. - Wenn ich es am Netzteil habe, geht das ewig so weiter, wenn ich will. - Deswegen meine nicht ganz ernstgemeinte Kritik von oben.

Vllt. hattest du ja auch keine Zeit, die Aussage zu präzisieren ... wäre aber nett, wenn du das irgendwann noch nachliefern könntest.

Merci.
 
imker schrieb:
Hallo zusammen, ich bin seit meinem letzten Post auf der Pre Oktoberversion CM11-20140923-NIGHTLY-mb526
Totaltime 290h (mehr als 12 Tage durchlauf ohne reboot)

Ist das ohne SIM (oder im Flugmodus) und ohne Wifi? Das wäre ein Wert (0,31%/h), den ich auch schon mit einer August-Version gemessen habe. Mit (gutem) Funk und (gutem) Wifi wäre das Doppelte "normal".
Natürlich nur beim dumm rumliegen und DOT unter 10min....


Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also gut :biggrin::

1. wie gesagt CM11-20140923-NIGHTLY-mb526
2. Akkulaufzeit sind maximal 2 Tage (290h sind die Gesamtlaufzeit ohne Reboot aus CPU-Spy mit zwischenzeitlichen Aufladevorgängen)
3. Aerocontrol:
CPU Freq: 1100/800/600/300 (keine Änderung der Spannungen) Governor: boosted
keine Low Memory Option

VM Einstellungen:
min_free_kbytes: 10240
swappiness: 60

IO Scheduler: cfg

Installierte Goggle-Apps:
gapps-kk-20141215-minimal-x-edition-gps034-240dpi_signed.zip

Lama-Tasker:
Bildschirm aus -> Mobildaten deaktivieren, WLAN deaktivieren.
Bildschirm an -> Mobildaten aktivieren, WLAN aktivieren.
ab 21:00 -> Flugmodus aktivieren
ab 07:00 -> Flugmodus deaktivieren.


Nutzung:
Telefonieren, DB-Navigator, Email, SMS, Google-Navigator, Bluetooth mit Autoradio oder Kopfhörer. Diese Apps des öfteren parallell genutzt.

Alles klar? :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook, linolino, fairdroid und eine weitere Person
@imker

Danke sehr. - Das liest sich wieder so, als käme es von dir ... ;-)

@all

Die heutige Nightly@2015-01-24 hat einige Änderungen/Bugfixes im recovery-cm. - Ich werde daher vorsichtshalber ein Voll-Backup machen, bevor ich das (drüber-)installiere.

Changelog for cm-11-20150124-NIGHTLY-mb52x.zip
bootable/recovery-cm

42580a2 recovery: Allow 'mm' and friends to work
b187050 Allow 0-byte files in full OTAs.
0a9182e do verification and extraction on memory, not files
b537787 remove dead code from minzip
ea4efec create block map for all update packages on /data
c52a724 open misc device in write-only mode
2d3bdf6 clear BCB in misc partition before rebooting
113a0b7 revert uncrypt back to dynamic linking, fix libs
07819d9 change uncrypt to static linking
895b4c5 only do uncryption on packages in /data
64dc8c0 recovery: 64 bit build issues
8d16104 Fix a crash when going into recovery mode.
93d4974 program to store unencrypted files in an encrypted filesystem

packages/inputmethods/LatinIME

e26d2b6 Added Luxembourgish (lb) keyboard and spellchecking dictionary

vendor/cm

bcc33b3 Added Luxembourgish (lb) keyboard and spellchecking dictionary

vendor/cyngn

e1b7169 allow-permissions: Add android.permission.RECOVERY to updater apps
 
  • Danke
Reaktionen: okij, Netbook und linolino
Bei der heutigen habe ich für's Erste zumindestens nix grob Verkehrtes festgestellt.
Installation normal. Reboot ins Recovery hat geklappt. Und wieder Starten auch.
 
  • Danke
Reaktionen: okij, noideaforaname, aLiEnHeAd und 4 andere
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen.

Ich hab mal den ersten Performancetest für mich auf dem Defy gemacht...

3890916dd91f86a3c03506a9ecac0fe8.jpg


Gut... neuere Geräte schneiden 10x besser ab :eek: aber für mich langt es. ( ohne AeroControl, kein OC/UV ) und bei 3D stinkt es vollkommen ab :D

Alles was ich brauche und dazu noch klein und stabil. Falls es mal zu Bruch gehen sollte kommt ein moderneres Gerät.

Ich denke ich Bügel erstmal in der nächsten Zeit keine nightly mehr drüber, außer es taucht noch ein grober Bug auf oder eine Stable steht vor der Tür ( glaub aber seit CM 7.2 nicht mehr dran ).
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, okij und Netbook
So , bin immer noch bei der 20150113. Bis auf gelegentlich Einbrüche bin ich sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Der Akku ist ja auch schon 2,5 Jahre alt.

Anbei noch ein paar Screens als Beweis.
SetVSEL Einstellungen:
20VSel1@300MHz
48VSel2@600MHz
58VSel3@800MHz
62VSel4@1000MHz

Speziell der Screenshot vom 22.01. zeigt Eindrucksvoll, wie die Restkapazität schlagartig um 10% fällt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-25-12-08-59.png
    Screenshot_2015-01-25-12-08-59.png
    23,7 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_2015-01-19-21-04-24.png
    Screenshot_2015-01-19-21-04-24.png
    16,5 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2015-01-22-07-22-10.png
    Screenshot_2015-01-22-07-22-10.png
    16,3 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Nightly@2015-01-20

Ich werde vorerst bei dieser Release bleiben, bin (wieder) sehr zufrieden.
Die Einstellungen sind identisch wie hier (aber aktuell nur Trebuchet-Launcher, kein Next-Launcher, da zu Speicher-intensiv).
DashClock und BetterWeather finde ich immer besser.
Wie man sieht, zieht das Display (in Verbindung mit Surfen, Zocken, VoIPen) ganz gewaltig Strom (Automatische Helligkeitsanpassung, Stock), 2 bis 3 Tage dürften aber unter Produktiv-Bedingungen drin sein (bei mir).
RAM- und Performance-seitig gibt es auch keine Ausreißer. - Was mich wundert, ist der identische Energie-Verbrauch in der Phase im Flugmodus (Screenshot 7, von ca. Stunde 6 bis Stunde 8/9).
Impressions:
_
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-25-13-52-17.png
    Screenshot_2015-01-25-13-52-17.png
    14,4 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_2015-01-25-13-51-57.png
    Screenshot_2015-01-25-13-51-57.png
    9 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2015-01-25-13-31-53.png
    Screenshot_2015-01-25-13-31-53.png
    33,5 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_2015-01-25-13-32-29.png
    Screenshot_2015-01-25-13-32-29.png
    39 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_2015-01-25-13-29-13.png
    Screenshot_2015-01-25-13-29-13.png
    22,4 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_2015-01-25-13-28-33.png
    Screenshot_2015-01-25-13-28-33.png
    13,3 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_2015-01-25-13-28-01.png
    Screenshot_2015-01-25-13-28-01.png
    11,9 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2015-01-25-00-08-28.png
    Screenshot_2015-01-25-00-08-28.png
    35,4 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_2015-01-25-00-07-46.png
    Screenshot_2015-01-25-00-07-46.png
    30,7 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2015-01-25-13-33-52.png
    Screenshot_2015-01-25-13-33-52.png
    19 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook, Fight4Music, noideaforaname und 2 andere
ooo schrieb:
Nightly@2015-01-20
Ich werde vorerst bei dieser Release bleiben, bin (wieder) sehr zufrieden
.
Danke für den Tipp, jetzt lasse ich 1-15 liegen und montiere gleich die 1-20 (Backup läuft gerade). Frage @all an der Stelle: vorsichtshalber habe ich das Low-Mem Häkchen in AC entfernt, weiss jemand, ob das mit den neune Versionen wieder funktioniert? Gibt es eine Chance das auszuprobieren, OHNE dafür ein Backup anlegen zu müssen und, wenn der Boot schiefläuft, das wieder einspielen zu müssen? Vermutlich nicht.

Frage @ooo: Du läufst mit SetVSEL-Standardwerten, richtig?
Wie man sieht, zieht das Display (in Verbindung mit Surfen, Zocken, VoIPen) ganz gewaltig Strom (Automatische Helligkeitsanpassung, Stock), 2 bis 3 Tage dürften aber unter Produktiv-Bedingungen drin sein (bei mir).
3,5h DOT und trotzdem nur 35% Verbrauch nach fast 20h mit 17h Funk und WIFI - das ist ein Spitzenwert, würde ich mal sagen. Das sollte tatsächlich für 2 Tage Normalbetrieb genügen.
Was mich wundert, ist der identische Energie-Verbrauch in der Phase im Flugmodus (Screenshot 7, von ca. Stunde 6 bis Stunde 8/9).
Wenn Du genau hinschaust, ist der Graph im Flugmodus etwas flacher. Wenn man da mal zwei Linien drüberlegt, wird der Unterschied sichtbar, die erste Linie ist steiler, die zweite flacher und nach ein paar Stunden macht das schon ein oder zwei Prozent Unterschied. Soweit ich mich erinnere hatte ich schon bei den August-nightlies 0,32 im FM (über 11 Tage) und 0,65 mit Funk/Wifi gemessen (5-6 Tage), also eine Differenz von 0,33%/h - gemessen. Das ist nicht wirklich viel - 3% in 10h, schon deswegen sieht man das nicht so stark (gutes 2G/3G- und gutes Wifi-Signal vorausgesetzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Frage @all an der Stelle: vorsichtshalber habe ich das Low-Mem Häkchen in AC entfernt, weiss jemand, ob das mit den neune Versionen wieder funktioniert?

Ich hab's zwar seit der Nightly vom 10.01. nicht mehr ausprobiert, aber es war auch nichts im Changelog, was darauf hingewiesen hätte, dass der Bug behoben worden wäre.

Gestern habe ich die Bug Liste auf die Nightly vom 24.01. aktualisiert und den Bug als #56 hinzugefügt. Vielleicht hat Quarx ja Erbarmen und behebt ihn wieder oder erklärt uns zumindest, dass er die Low Memory Option aus einem bestimmten Grund extra herausgenommen hat.

Gibt es eine Chance das auszuprobieren, OHNE dafür ein Backup anlegen zu müssen und, wenn der Boot schiefläuft, das wieder einspielen zu müssen? Vermutlich nicht.
Doch, gibt es: Du musst nur die gleiche Nightly in TWRP nochmals flashen, dann wird die Option automatisch wieder deaktiviert und der Bug tritt nicht mehr auf (zumindest war das in meinen Tests mit der 01-10 Nightly so). Vorher ein Backup zu machen ist aber immer ratsam. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
okij schrieb:
Gestern habe ich die Bug Liste auf die Nightly vom 24.01. aktualisiert und den Bug als #56 hinzugefügt. Vielleicht hat Quarx ja Erbarmen und behebt ihn wieder oder erklärt uns zumindest, dass er die Low Memory Option aus einem bestimmten Grund extra herausgenommen hat
.

Danke. Google findet zwar zu LowMem ein bissel was, z.B. hier und zwar dies hier:

Enable Low Ram Device flag
We are introducing a new API called ActivityManager.isLowRamDevice() for applications to determine if they should turn off specific memory-intensive features that work poorly on low-memory devices.
For 512MB devices, this API is expected to return: "true" It can be enabled by the following system property in the device makefile.
PRODUCT_PROPERTY_OVERRIDES += ro.config.low_ram=true

aber das sagt ja leider nicht, was genau die Low-Mem-Option bewirkt.... Wäre gut, wenn vielleicht auch Blechdose mal was dazu sagen tät?

okij schrieb:
Du musst nur die gleiche Nightly in TWRP nochmals flashen, dann wird die Option automatisch wieder deaktiviert

D.h. die Nightly schaltet das selber in AC ab? Das ist natürlich gut! (ich hatte es sicherheisthalber schon vordem Flashen gemacht ;-).

Die 2015-01-20 läuft unauffällig, es gab direkt nach der Installation beim Surfen einen Reboot, und in den ersten 5h auf Akku keinen Deepsleep, dafür 22% Verbrauch (beim dumm rumliegen, arrgh!), aber seit einem erneuten Booten ist alles ok, (aktuell 81% DS, anscheinend normaler Verbrauch, das weiß ich aber erst in ein paar Tagen genauer).

Frage an Cua: wäre es erlaubt hier auch APP-Empfehlungen zu geben, die ein Problem lösen, das die Kombination aus Defy & CM11-Nightly systembedingt mitbringt? Z.B. sowas:
Ich habe wegen des Reboot-Bugs (RIL) kein generelles Screenlock/Sperrmuster, damit ich erreichbar bleibe, auch wenn das Defy in der Ttasche steckt und ich vom Reboot gar nichts mitkriege. Damit aber nicht jeder meine mails oder MSGs lesen kann, habe ich einzelne APPs (mail, Dateimanager...) resp. auch Bereiche (Einstellungen) mit einem Applock gesperrt. Das ursprünglich verwendete war bräsig und gefrässig, seit einer Woche verwende ich das mit dem Tresor-Icon, es funktioniert sehr zuverlässig, daher: Empfehlung!)
Last-not-least: das erneuerte AnTuTu (der Playstore war nach dem Flashen versehentlich wieder aktiv) zeigt plötzlich über 6600 Punkte (Waaaahnsinn) - ist aber quasi ein Fake, weil zwei neue scores (single-thread integer, single-thread float-point) dazugekommen sind. Logisch, auch die Januar-Nightly kann nicht plötzlich 20% mehr Geschwindigkeit erzeugen (schade eigentlich, *lach*) , unser Defy bleibt halt auch mit Kitkat der VW-Käfer unter den Handys, zuverlässig, nicht besonders sparsam und manchmal etwas lahm - aber halt auch fast unzerstörbar, läuft und läuft und läuft .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badwater und okij
Mal wieder was anderes... habe da so eine App, die verschwindet immer wieder beim Neustarten, das heißt das Symbol ist nicht mehr auf dem Display. Sonst läuft sie auch nicht ganz rund, das allein ist aber nicht mein Problem... eine Neuinstallation könnte das vielleicht regeln. Allerdings wundert mich dieses Häkchen hinter der App, kann es nicht beseitigen, oder bei anderen Apps eins dranhängen. Wenn ich draufklicke komme ich zu den App-einstellungen wie bei den anderen Apps auch... :confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-25-22-15-50.png
    Screenshot_2015-01-25-22-15-50.png
    30,2 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Pizzapeter schrieb:
[...] Wenn ich draufklicke komme ich zu den App-einstellungen wie bei den anderen Apps auch...

Nur, wenn man direkt auf den Haken drückt, wird dieser entfernt und die App von der SD Card wieder in den internen Speicher des Phones verschoben.

Wenn man nur auf den App-Text drückt, dann wird die App-Info geöffnet, aber nichts verschoben. - Hier gibt es noch zusätzlich einen Button [ Auf Telefon verschieben ] (unten links), den man ebenfalls benutzen kann.

Da die App mit aktiviertem Haken auf die SD Card verschoben wurde, kann es in bestimmten Situationen passieren, dass sie "verschwindet", ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter, Netbook und okij
86 MB??? Kann unser alter Käfer doch 250 km/h? So ne RiesenApp hab ich noch die gesehenl wow!
 
Netbook schrieb:
Frage an Cua: wäre es erlaubt hier auch APP-Empfehlungen zu geben, die ein Problem lösen, das die Kombination aus Defy & CM11-Nightly systembedingt mitbringt?
gegen Empfehlungen hat keiner was, insofern sie sich in Grenzen halten und keine seitenlange Diskussion über diese Empfehlungen entstehen.

Und: das ist hier Fight4Musics Baustelle. Ich bin nur User oder böser SeniorModerator. ;)
Als User bin ich zur Zeit ziemlich still, weil ich im Moment keine Lust auf Flashen habe und noch auf einer Nightly vom November rumhänge. Weiß nicht mal genau welche. :confused2:
Für mich funktioniert alles, was funktionieren muss (Bluetooth, WLAN, Radio), Akku-Verbrauch ist für mich erstmal irrelevant, da immer ein Ladegerät in der Nähe ist.

Ich merke aber im Vergleich zum Moto X (ja ich weiß, Trabi gegen z. B. Honda Accord), dass das Defy absolut träge auf eingaben reagiert. Trotzdem für Radio in der Küche über Klinker oder Musik im Bad über Bluetooth-Lautsprecher ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music und ooo
<OT>
Auch eine schöne Frau bewegt sich gerne mal extra langsam, damit du sie dir ganz genau anschauen kannst ... :love:
Und schnelle Mädels sind nix für ältere Männer ...
</OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij und aLiEnHeAd
Cua schrieb:
Ich merke aber im Vergleich zum Moto X (ja ich weiß, Trabi gegen z. B. Honda Accord), dass das Defy absolut träge auf eingaben reagiert.

Ich hatte neulich ein X3compact in der Hand. Ok, Kamera öffnen war nur anderthalb statt drei Sekunden, aber sonst? Den SPON-Website zu laden hat ewig gedauert, da war mein Trabbi schneller - klar, kein Root = kein Adblock = viiiel Werbetraffick... Murks, wenn Du mich fragst. Und zu groß für Einhand-Bedienung...

Aaaaber: Das Defy und die verd. Trägheit..... daher eine weitere App-Empfehlung, die *Lags* auf dem Defy ganz gut verhindert: Easy Task Killer. Ich kann jetzt sagen, daß der zuverlässig (bei mir: alle 5 min) den Speicher freiräumt. Interessanterweise lässt er aber die Links im Taskmanager stehen :)

Eigentlich habe ich mit der 15-01-20 nur noch zwei Schmerzen: Perfectly clear stürzt ab, wenn ich ein HDR-Foto machen will, und dann ist die Kamera 'putt' bis zum nächsten Boot.

Und Videos auf SPIEGEL online bleiben schwarz, egal mit welchem Browser :-(

Edit/Update: Ha, Ha, HaWeeAhhh - HWA Häkchen für Browser setzen, alles gut! :)

Mal sehen, ob das mit PerfClear genauso ist....

Update: Nein, leider nicht. Zunächst mal taucht PerfClear nach Neuinstallation nicht in der HWA-Liste auf (sollte eig. nach NeuInst automatisch gesetzt sein, hmmm???), erst nach einem Reboot. Auch mit HWA-Haken und erneutem Reboot erlaubt die App nur genau ein Foto, dann ist Ende. Lässt man sie liegen, kommt nach einer Weile die Meldung, die Lizenz könne nicht verifiziert werden, obwohl der Playstore die App als "gekauft" listet. Grummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
Netbook schrieb:
86 MB??? Kann unser alter Käfer doch 250 km/h? So ne RiesenApp hab ich noch die gesehenl wow!

Ist ein offline Vokabeltrainer mit entsprechender Datenbank, Wörter, Bilder, u. Hintergrundmusik... :crying:


ooo schrieb:
<OT>
Auch eine schöne Frau bewegt sich gerne mal extra langsam, damit du sie dir ganz genau anschauen kannst ... :love:
Und schnelle Mädels sind nix für ältere Männer ...
</OT>

:thumbup:


Netbook schrieb:
Easy Task Killer. Ich kann jetzt sagen, daß der zuverlässig (bei mir: alle 5 min) den Speicher freiräumt. Interessanterweise lässt er aber die Links im Taskmanager stehen :)

Habe ja auch schon über sowas nachgedacht, allein der besagte Vokabeltrainer lässt schon ca. 40MB im Speicher zurück.. aber hat das keine probleme, wenn ich z.B. so Apps wie OSM Offline- Navigation benutze, oder X-Privacy was ja immer am "Ball" bleiben muss, von Trebuchet und anderen Diensten mal abgesehen?
 
Man kann alles einstellen. Frontapps bleiben offen, Ignorelist etc.pp. Ist free, einfach testen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.439
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.712
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten