[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Ich habe bei mir die Funktion des Ein/Austaster auf die "Suche"-Taste gelegt. Gemäß der Anleitung hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rch-softbutton-als-kameraausloeser.84611.html

Es braucht nur in qtouch-touchscreen.kl geändert werden:
key 127 POWER WAKE_DROPPED
key 217 POWER WAKE_DROPPED
Zwischen POWER und WAKE_DROPPED muss noch ein Leerzeichen eingefügt werden, da SEARCH 6 Buchstaben hat. Zu beachten wenn man das Quick 'n Dirty macht wie ich. Überprüft die Permissions nach dem editieren und nach dem Neustart steht die Funktion zur Verfügung. Geht natürlich nach Update verloren.

@ooo: Danke für die Ausführung zur Überführung des New Lifes auf alte Dateisystem. Es hätte keiner besser erklären können :thumbup:
Scotty:" Für den Umbau des Triliciumkernes an das Hyperbolische Quantenrektangel benötige ich schon im Dock drei Tage.."
Captain Kirk: " Du hast 8 Stunden!"
Scotty:" Okay, ich mach's in vier"
Ganz frei nach Gene Roddenberry
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook und linolino
@dmasu

habe Deinen Tipp :thumbsup: für mich in ein (weiteres Skript umgesetzt)
meine Skripte liegen in

root@mb526:/sdcard/_scripts_/

und im Unterordner
/sdcard/_scripts_/zur_Lupe/
habe ich je ein originales und ein angepasstes Tastaturlayout (qtouch-touchscreen.kl) gespeichert:


Code:
root@mb526:/sdcard/_scripts_/zur_Lupe # diff qtouch-touchscreen.kl Lupe_qtouch-touchscreen.kl
--- qtouch-touchscreen.kl
+++ Lupe_qtouch-touchscreen.kl
@@ -20,8 +20,8 @@
 key 139   MENU              WAKE_DROPPED
 key 125   MENU              WAKE_DROPPED
 key 59    MENU              WAKE_DROPPED
-key 127   SEARCH            WAKE_DROPPED
-key 217   SEARCH            WAKE_DROPPED
+key 127   POWER             WAKE_DROPPED
+key 217   POWER             WAKE_DROPPED
 key 228   POUND             WAKE_DROPPED
 key 227   STAR              WAKE_DROPPED
 key 231   CALL              WAKE_DROPPED

mit einem
./Lupe.sh
geht der Austauch (nach einem neuen Nightly nun schnell)

mein Skript - cat Lupe.sh:
Code:
echo "zur Sicherheit ein diff:"

diff zur_Lupe/qtouch-touchscreen.kl /system/usr/keylayout/qtouch-touchscreen.kl

echo "war was?"

mount -o remount,rw /system

ls -lisa /system/usr/keylayout/qtouch-touchscreen.kl
cp zur_Lupe/Lupe_qtouch-touchscreen.kl /system/usr/keylayout/qtouch-touchscreen.kl
chmod 644 /system/usr/keylayout/qtouch-touchscreen.kl
ls -lisa /system/usr/keylayout/qtouch-touchscreen.kl

mount -o remount,ro /system

Muß natürlich als root (su) im Verzeichnis "/sdcard/_scripts_" mit ./Lupe.sh" ausgeführt werden.

Hinweis die 127 müßte dann Lupe tippen (resp. Einschalter tippen) sein und die 217 ein Lupe halten (resp. Einschalter halten).
Bin noch unschlüssig, ob ich meine Belegung noch einmal anpasse, aber die Lupe hatte ich tatsächlich so gut wie nie benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook und dmasu
einen wunderschönen guten Abend.
ich möchte mich bei euch hier verabschieden, da ich seit gestern Besitzer eines Sony Z1 Connect compact bin.

Leider hat mich mein defy in den letzten Tagen mehrmals im Stich gelassen, trotz einer kompletten ganz sauberen Neuinstallation.
Es hat sich sehr oft, 5-6 täglich einfach neugestartet, so was hatte ich vorher nie, deshalb der Verdacht auf einen Hardwaredefekt.
aber mir ist jetzt die Zeit einfach zu schade da noch weiter zu machen! (Zitat ooo Stundensatz)

abschließend werde ich quarx nochmal etwas überweisen, da er mir das defy noch so lange am Leben erhalten hat! Und ich solchen Enthusiasmus einfach riesig schätze.

ich werde noch mitlesen, vielleicht noch neue Versionen testen, da ich ein paar defy s “administriere“ :) aber selber nicht mehr für den täglichen Gebrauch verwenden.

Gruß
Anderl
 
  • Danke
Reaktionen: okij
dmasu schrieb:
Scotty:" Für den Umbau des Triliciumkernes [...]"

Ha, ha! - Genau: Dann lieber die Enterprise oder die Defyant "hacken" ...
___

anderle schrieb:
[...]Leider hat mich mein defy in den letzten Tagen mehrmals im Stich gelassen, trotz einer kompletten ganz sauberen Neuinstallation.
Es hat sich sehr oft, 5-6 täglich einfach neugestartet, [...]

@Anderle: Good choice - SONY Z1C for the win, yes ... ;-)

@all:

Ich habe in den letzen 4 Tagen eine ROM vom 04.10.2014 (bereits mit new life bug free vom 12./13.10.) mit komplettem Google Apps Paket (Maps, Hangouts, Google+, Google Translator, Google Now/Tastatur, Music, Play etc.), Tapatalk, Dropbox, WhatsApp, Nokia Here und weitere Apps im Einsatz gehabt. - Ich wollte einfach mal sehen, warum das bei mir nicht laggt/rebootet (ohne GApps & Co.).

Ergebnis, kurz nach nach dem TWRP Restore und ein paar Stunden danach war, dass sich die ROM relativ flüssig verhielt. - Dann haben sich (neben 22 der 89 installierten User-Apps) ebenfalls die Google Services aktualisiert (z. B. Google+ kommt angeblich nicht ohne das Update aus; es wird beim Öffnen gefragt).

Dann habe ich zusätzlich die ROM auf die Nightly@2015-01-28 angehoben.

Um noch einen draufzusetzen, habe ich dann aus Neugierde zusätzlich Pushbullet installiert. - Das Teil ist übrigens einfach nur genial, aber nur dann, wenn man sowieso immer alle seine Daten an we-take-it-all(at)nsa.gov sendet; geht über den Google Account bzw. Google oauth und deren Server, auch via Amazon-Cloud - es wird also dort alles zumindest zwischengeparkt ... Nix für mich, da die App auf dem Phone und auch dem Rechner als so eine Art "Root-Kit" bezeichnen werden kann (Permissions).

Aber egal, das Ergebnis war bis gestern - trotz Optimierungen - einfach maximal indiskutabel:

Lags ohne Ende, RAM um die 100 MB, allein die Google Services sind "always on" und sitzen mit mindestens 30 bis 60 MiB im RAM, es erfolgt ein permanentes Abschießen von Apps im Hintergrund (nach Schließen, Umschalten auf andere Apps) und ab und zu Reboots während oder nach dem Benutzen einer App "out of the blue".

Meine Meinung:
Das Defy (mit dieser ROM) kann man am besten ohne GApps und ohne Apps, die die Google Services benötigen, benutzen. - Es gibt genug Alternativen.
Das Phone ist immer noch gut, um (stationär) zu Telefonieren/Simsen, Mailen, Surfen, Music-Streams/Web-radio hören und hat immer noch einen sehr lauten und relativ guten Klang (Lautsprecher; auch mit gutem Bluetooth Stereo-Headset prima Sound).

Die ROM wird auch nicht weiter entwickelt und Android 5 Lollipop wird es vermutlich nicht mehr zu sehen bekommen.

Für alles aktuelle greift man dann (parallel) eher zu etwas Neuerem ab vllt. ca. EUR 150,00 aufwärts (You remember: Defy 2011 ca. EUR 300,00?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij und Jung
Hallo, ich habe auf meinem alten Defy (ohne +) CM11 laut der Anleitung von S.1 installiert.
Ich bin soweit zufrieden, hat alles problemlos geklappt...

Jetzt wollte ich fragen ob es eine Stamina-App/Funktion gibt, die wie bei meinem Sony sämtliche Verbindungen/Aktivitäten stoppt wenn das Display aus ist (bis auf Telefon und SMS) um den Akku zu schonen.

Ich schalte jetzt immer manuell Wlan und Mobilfunkdaten an/aus.
 
@dmasu | @linolino | @myself

Mmmmh?

Einstellungen > Tasten > SUCH-TASTE > Kurzes Drücken | Langes Drücken > Bildschirm ausschalten

___

Einschalten geht beim Defy (bei mir) nicht ohne die "echten" Tasten.
Hatte auch vor Längerem die /system/usr/<keylayout.kl> Geschichten probiert.
sweep2wake und knock2wake muss der Kernel unterstützen (Das ist nicht Android).

Im Verzeichnis /sys/android_touch gibt es u. a. die Datei sweep2wake.
Diese ist nicht editierbar, da es eigentlich keine "richtige" Datei ist.

Die sweep2wake/sweep2sleep-Sachen kann man über ein ausführbares (-rwxr-xr-x bzw. 755) init.d-Script im Verzeichnis /data/local/userinit.d/ automatisiert "abräumen":

Code:
# zu root werden - nur für direkte Tests im Android Terminal
su

[I]# [B]Entweder[/B] Wert [B]0[/B] setzen = Funktion aus (in der ROM ist das der Standard)[/I]
echo 0 > /sys/android_touch/sweep2wake

[I]# [B]oder[/B] Wert [B]1[/B] setzen = Funktion ein; beim Überstreifen aller Touchkeys wird das Display aus- oder eingeschaltet ("aus" geht bei uns; "ein" nicht)[/I]
echo 1 > /sys/android_touch/sweep2wake

[I]# [B]oder[/B] Wert [B]2[/B] setzen = Funktion ein; beim Überstreifen aller Touchkeys wird das Display nur eingeschaltet (geht bei uns nicht)[/I]
echo 2 > /sys/android_touch/sweep2wake
Mehr Infos dazu z. B. hier (englisch)
_____

@agneva

Falls du die Google Apps hast: z. B. Tasker kostenpflichtig benutzen (oder Llama, kostenlos); ohne Google Apps: Llama, parallel evtl. Greenify einsetzen.
(Die ROM hat keine integrierte "Stamina"-Funktionalität, wie bei den Sony-Devices.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij und dmasu
@agneva: mit "Tasker" müsste sowas gehen, ich nutze greenify um datenhungrige Apps zu beruhigen. Derzeit bei 7h auf Akku, davon 3,5h display on (= surfen mit dem Habit-Browser), Funk und WLAN on und noch 56% Rest - da brauche ich kein Stamina, weil es ohne Benutzung nur 1%/h zieht und 7h DOT ja wohl als sehr gut gelten dürfen.
@all: Defy nur ohne Google sinnvoll? Das ist weit übers Ziel hinaus geschossen. Natürlich kann man es vollballern mit hangouts (wer braucht das?) und Nokia here (wer braucht das?) und sich dann völlig naiv hinstellen und sagen "Ui, es lagged!" Wenn man beweisen will, das das Defy nur Googlefrei zu nutzen sei. Wenn!!! Geht man vernünftig damit um, kann man problemlos auch mit installierten Gapps das Defy ganz normal im Alltag benutzen - ich tu's. Ab und an den Verlauf komplett leeren, und Lags treten nicht mehr auf. Übrigens nützt dazu keiner der bislang probieren Taskkiller dafür und auch den Applocker habe ich wieder de installiert - weil er dauerhaft dann doch zu viel Speicher gezogen und das Defy verlangsamt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter und okij
ich habe nur Playstore+Kalender+Kontakte drauf, also minimal Gaps (wie auf S.1 beschrieben).
Datenhungrige Apps habe ich auch nicht drauf, nur wenn ich die Mobilfunkdaten oder Wlan an lasse im Ruhezustand, dann wird permanent gefunkt. Beim Sony ist halt Ruhe.

Ohne Mobilfunkdaten/Wlan leert sich der Akku etwa 10% über Nacht - ich weiß nicht ob das i.O. ist. Beim Sony Z1C sind es 3% mit Stamina.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij und guenter1
ooo schrieb:
@dmasu | @linolino | @myself

Mmmmh?

Einstellungen > Tasten > SUCH-TASTE > Kurzes Drücken | Langes Drücken > Bildschirm ausschalten

Bei der ROM vom 23.09. gibt's diese Auswahlmöglichkeit noch nicht. Mit der Änderung in der qtouch-touchscreen.kl ist "Bildschirm ausschalten" bei kurzem Druck, "Power-Off Menue" bei langem Druck.
@netbook: war als Anregung für Sweep2Sleep gedacht.

agneva schrieb:
Ohne Mobilfunkdaten/Wlan leert sich der Akku etwa 10% über Nacht - ich weiß nicht ob das i.O. ist. Beim Sony Z1C sind es 3% mit Stamina.

Im Flugmodus kann der Akkuverbrauch auf 0,4%/h runtergehen. Wie lang ist Deine Nacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Sweep2Wake ist eine Android-Option, bei der man ScreenOn statt mit der Einschalttaste (oder alternativ, falls gesetzt, den Lautstärketasten) auch mit einem Wisch über die Menütasten erreichen kann (und damit die mechanischen Tasten schont). Mit AeroControl kann man das unter GPU-Kontrolle setzen - geht das irgendwie auch im normalen System ohne AC? Scheint doch eine sinnvolle Funktion von Android zu sein? Dann könnte ich mir ev. die separate Ausschalt-App (Wischgeste auf dem Bildschirm) vielleicht sparen, wenn Sweep2Wake gleich auch als Sweep2Sleep funktionieren würde....

Da bei mir die Hardware-Knöpfe schlecht gehen eine gute Idee. Aber sag mal, nippelt das nicht zu stark am Akku? Ich meine, geht der Hauptprozessor dann noch in Deep-Sleep?

Ich kann mich an eine andere nette App erinnern, die durch wischen vor dem IR-Näherungssensor das Gerät ein/ausschaltet. Das hat damals nicht richtig funktioniert, weil die Dichtung den Sensor etwas überdeckt hat. (Kann man mit Lockern der Schraube lösen). Auch da ab ich keine Ahnung mehr, wie sich das im Akkuverbrauch bemerkbar macht. Sicher noch mehr, das die IR-LED dauernd aktiv ist (sonst nur beim Telefonieren zum Display-Abschalten).
 
agneva schrieb:
Ohne Mobilfunkdaten/Wlan leert sich der Akku etwa 10% über Nacht - ich weiß nicht ob das i.O. ist.

Im Flugmodus sollten es nicht mehr als 0,4%/h sein, mein Wert ist 0,31 (=11-12 Tage Stdby!) - also in 8h ca. 3-4% insgesamt. Aber warum? Mein Defy hänge ich abends im Normbetrieb ans Ladekabel und morgens ist es voll. Und gut iss'. Wer vom Klingeln nicht geweckt werden will, kann ja "stille Stunden" definieren.

starbright schrieb:
Da bei mir die Hardware-Knöpfe schlecht gehen eine gute Idee. Aber sag mal, nippelt das nicht zu stark am Akku? Ich meine, geht der Hauptprozessor dann noch in Deep-Sleep?

So lange, als daß ich das bemerkt hätte, hatte ich es noch nicht laufen, ist aber durchaus denkbar.

Ich kann mich an eine andere nette App erinnern, die durch wischen vor dem IR-Näherungssensor das Gerät ein/ausschaltet.
Ich habe so ungefähr alles durch, was es da gibt: Schütteln, Umdrehen Näherungssensor... frisst alles Akku ohne Ende, weil wg des Einschaltens ja irgendein Sensor permanent durchläuft (und soweit ich mich erinnern kann war der Näherungssensor der "teuerste", sowas weiß Elixir). Wie gesagt, zum Ausschalten nutze ich halt "Screen OFF", das spart wenigstens 1x Hardware-Knopf. Und das Einschalten mit dazu aktivierten Lautstärketasten verteil sich dann auf 3....

dmasu schrieb:
Bei der ROM vom 23.09. gibt's diese Auswahlmöglichkeit noch nicht. Mit der Änderung in der qtouch-touchscreen.kl ist "Bildschirm ausschalten" bei kurzem Druck, "Power-Off Menue" bei langem Druck.
@netbook: war als Anregung für Sweep2Sleep gedacht.

Yep, habe ich auch so verstanden, aber ich fürchte, ich trau mich im Tagesbetrieb an sowas nicht ran, da brauche ich eine freien Sonntag (das Defy ist mein Hotline-Telefon)

ooo schrieb:

"Screen OFF Wifi Off" klingt sehr gut. Probier ich gleich. Nett wäre auch: Keine App will Daten haben? Dann bitte 2G. Irgendwas will Daten? Dann bitte 3G. Gibt es sowas auch? Hmm, Zitat aus ner App-Beschreibung im Playstore: "For toggling the 2G and 3G mobile data channel. Google doesn't let us toggle programmatically." (lustiger Sprachgebrauch, das :) Tja, schade. Immerhin, einen Auto-Umschalter (zurück zu 2G, wenn Wifi ist connected, 3G bei ScreenON etc.) gibt es wohl. Und mit 77 KB sensationell klein. Mal sehen, was der macht.

agneva schrieb:
ich habe nur Playstore+Kalender+Kontakte drauf, also minimal Gaps (wie auf S.1 beschrieben). Datenhungrige Apps habe ich auch nicht drauf, nur wenn ich die Mobilfunkdaten oder Wlan an lasse im Ruhezustand, dann wird permanent gefunkt.

Doch, Du hast 'ne datenhungrige App laufen - den Playstore. Den sichere ich mit Ti+ und deaktiviere ihn dann, weil ich ihn fast nie brauche. Wenn doch, ist er über Ti+ schnell wieder da. Und der verd.... Playstore funkt dauernd in der Gegend rum und braucht auch viele Megabytes Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
dmasu schrieb:
Bei der ROM vom 23.09. gibt's diese Auswahlmöglichkeit noch nicht. [...]

Überzeugt ... *facepalm*

Ist auch schon ein paar Sekündchen her bei mir mit der ROM.
Die Cyanogen-Truppe hat aber auch an den Einstellungen im letzten Jahr permanent herumgedoktert und ständig was verändert, weggelassen, wieder dazu gepackt.

Apropos Einstellungen:
Ich hatte seit längerer Zeit nie eine korrekte Azeige bei der Benutzung des GPS-Toggles in der Schnellstart-Leiste. - Heute habe ich bemerkt, dass es wieder umschaltet (also das Symbol, der jeweilige GPS-Modus wurde immer aktiviert beim Durch-Touchen). - Seit wann, weiß ich aber nicht exakt.

___

dmasu schrieb:
Im Flugmodus kann der Akkuverbrauch auf 0,4%/h runtergehen. Wie lang ist Deine Nacht?

Lang.

Das habe ich mich beim Lesen auch gefragt ... Wobei man ja fairerweise sagen muss, dass er ja den Verbrauch in Relation zum Sony-Teil gesetzt hatte.
 
ooo schrieb:

Von diesen unkomplizierten Lösungen habe ich jetzt mal "Screen Off Wifi Off" getestet. Ohne die App: Wifi bei 40%, Verbrauch insg. bei 1,6%/h. Mit der App leider genau dasselbe. Das war auch schon zu vermuten, denn: man kann eine Einschaltverzögerung setzen für "ScreenOn=>WifiOn", z.B. 15s - und dann müsste man ja ein deaktiviertes Wifi-Symbol sehen und dann den Einschaltvorgang. Wenn man aber den Schirm einschaltet, ist das Wifi-Symbol da und aktiv. Sehr schade.

Also weiter testen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Wie gesagt, zum Ausschalten nutze ich halt "Screen OFF", das spart wenigstens 1x Hardware-Knopf.
Ich mach mein Bildschirm aus, indem ich zweimal auf die Statusleiste tippe.

Einstellungen-> Display & LED -> Erweiterte Einstellungen -> Standby durch doppeltes Tippen

Funktioniert gut und ist von überall erreichbar, ohne zusätzliche App.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
aLiEnHeAd schrieb:
Ich mach mein Bildschirm aus, indem ich zweimal auf die Statusleiste tippe.

Einstellungen-> Display & LED -> Erweiterte Einstellungen -> Standby durch doppeltes Tippen

Funktioniert gut und ist von überall erreichbar, ohne zusätzliche App.

Hatte ich auch früher schon probiert, einhändig komme ich mit dem Daumen aber nicht so gut hin... Trotzdem danke für den Tipp, den genauen Fundort :)
 
Kann ich das hier auch mit RSD Lite installieren? Mein defy ist down. Nur noch Boatloader funzt
 
aLiEnHeAd schrieb:
Funktioniert gut und ist von überall erreichbar...

sag mal bitte wo Du hintippst?
ich hatte das auch aktiviert, aber zu je einem Drittel kam die Uhr, die Schnellzugriffe oder das gewünschte "Aus". :confused2:
Drum ist die (dmasu) Lupe für mich einfacher. :thumbup: (auch wenn ich aus langer Gewohnheit natürlich häufig den HW-Knopf drücke :sad: )
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.437
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.536
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten