[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

@MesserJocke
die swap partition wird über das 98swapon script gemountet (wenn man es nutzt, ansonsten muß man die partition selbst per hand mounten) und bisher hat das bei mir immer ohne Probleme geklappt.


das mit der Originalkarte ist echt glückssache, ich hatte auch ne class 4 sandisk dabei, mein Bruder hingegen ne noname class 2... aber wie man im vorherigen thread gesehen hab, wo ich mal meine benchwerte meiner class 10 gepostet hab, sind die nicht wirklich überragend gewesen, da ich auch nie 10mb/s erreicht hab ^^ aber ich kann auch mal mit na sekunde verzögerung leben, wenn ich zwischen apps wechsel, ist auf jedenfall noch schneller wie das app neu zu laden (besonders bei größeren apps)...


und um auf die frage wegen der größe zurück zu kommen, ich hab ne 128mb swap partition, wovon aber im durchschnitt nur so 40 mb belegt sind...
das Problem bei zu großen partitionen/dateien ist, das zuviel im swap liegt und das system etwas laggy werden kann (nicht muß), wenn die apps immer wieder zwischen ram und swap hin und her geschoben werden müssen (besonders wenn der Launcher im swap landet merkt man das dann)... aber man kann das pauschal nicht sagen, da muß jeder selbst testen, da es auch darauf an kommt, was man nutz und wieviele apps bei jedem laufen, ich hatte damit bisher noch keine Probleme...
 
Dass die class die "leistung" beim sequentiellen schreiben angibt weiß ich ja und auch, dass das bei swap relativ wurscht ist. Aber irgendwer hatte in dem anderen 2ndboot Thread mal gemeint, dass die SanDisk claSs 4 karten ziehmlich gute Werte im Bezug auf Random Zugriff hatten. Ist da was dran? Ist das dann auch wieder glückssache, ob man ne gute erwischt oder können das mehrere bestätigen?
 
Wenn ich die Swap-Datei, vergrößern möchte, muss ich die ja zuerst löschen, aber wie mach ich das? Wenn ich Datei löschen möchte, bekomme ich immer nen Fehler. Denke das liegt daran, dass auch schon unmittelbar nach dem Start dort irgendwas gespeichert wird.
 
In der OR entweder per filemanager oder shell.
Komplizierter gehts natürlich auch so: 98swapon script deaktivieren, neustarten, file löschen, script ändern / aktivieren, neustarten
 
  • Danke
Reaktionen: hellfire
Zeto schrieb:
Komplizierter gehts natürlich auch so: 98swapon script deaktivieren, neustarten, file löschen, script ändern / aktivieren, neustarten
So hab ich es dann vorhin auch gemacht. ;)

nur mal interessehalber: wenn ich eine Swap-Datei erstelle:
dd if=/dev/zero of=/sd-ext/swapfile bs= 1048576 count=64

was bedeutet bs= 1048576?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch einfacher ;) nämlich mittels:
busybox dd if=/dev/zero of=/sd-ext/swapfile bs=1M count=64

bs=1M = in 1MB Schritten. Das geht aber nur, wenn man busybox davor schreibt, sonst bleibts in kleineren Schritten stecken.

Wenn man das aber alles von Hand macht, dann:

  • swapoff /sd-ext/swapfile
  • rm /sd-ext/swapfile
  • neue Swapdatei anlegen
  • mkswap /sd-ext/swapfile
  • swapon /sd-ext/swapfile
done ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -FuFu- und hellfire
Ah okay. Genau, weil nämlich 1048576 Bytes 1 Megabyte sind. :thumbup:
Wenn man nach den einzelnen Linux-Befehlen googelt versteht man auch nen bisschen davon, was man gerade genau macht.
 
öhm Otandis_Isunos, du hast ein schritt vergessen ;)
bevor man wieder "swapon" machen kann, sollte man davor noch "mkswap" auf die neue swapdatei anwenden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hab mich gerade ein bisschen über Swap usw. informiert.

Die Benutzung einer Swap-Partition kann die Leistung des Systems verbessern, weil die Blöcke auf der Festplatte garantiert hintereinander stehen. Bei einer Swap-Datei dagegen kann es sein, daß die Blöcke über das ganze Dateisystem verteilt sind, was zu ernsten Leistungseinbußen führen kann. Viele Leute benutzen eine Datei, wenn sie nur vorübergehend mehr Swap-Space brauchen - etwa weil das System ins Schwitzen gerät, wenn physikalisches RAM und Swap-Space knapp werden. Swap-Dateien sind eine geeignete Methode, bei Bedarf den vorhandenen Swap-Bereich zu vergrößern.

Quelle: Swap-Space benutzen

Das heißt auch in unserem Fall wäre eine eigene Swap-Partition sinnvoller und effizienter als eine Swap-Datei auf der ext Partition?
 
@Fufu

Huch, verdammt :D Total vergessen. Habs nachgetragen :D
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
Oha,
Dass hier noch mal so viel los sein sollte, damit hab ich echt nicht mehr gerechnet :D
Freut mich =)

Nun hab ichs auch mal mitbekommen und will natuerlich auch :D

KIurze Frage: Ich hab seitdem ich hier angefangen hab immer noch die androidiani OR drauf. Um nu die Partition zu erstellen wuerde ich gerne auf FuFu's MinimodOR wechseln.

Dafuer reichts doch, den egsamten OpenRecovery Ordner von der SD zu ziehen und die neue in Form von update.zip druf zu machen, dann per Hand ( mal stark ueberlegen wie das eigentlich nochmal ging ^^ ) in die OR und dann laeuft die von alleine an, richtig?

Man man man ist das lang her, dass ich damit rumgewurschtelt bin :D
 
hellfire schrieb:
[...]
Das heißt auch in unserem Fall wäre eine eigene Swap-Partition sinnvoller und effizienter als eine Swap-Datei auf der ext Partition?
Interessant, da ist vielleicht auch was dran...
Aber ich denke bei unserer SD-Karte (da Flashspeicher) ist das irrelevant.
Und wenn ich zu dem etwas weiter denke... nehmen wir an die Swapdatei ist quer verteilt über die gesamte SD-Karte, dann muss er natürlich beim schreiben von Zelle zu Zelle springen (was aber wie gesagt bei Flashspeicher imho kein Problem ist).
Hat man nun eine Partition, so wird diese irgendwann auch so stark fragmentiert sein, dass er eben so beim schreiben hin und her hüpfen muss... Also macht es imho so oder so kein Unterschied. (Höchstens bei Festplatten und einer realtiv großen Swap).


TeCci schrieb:
Dafuer reichts doch, den egsamten OpenRecovery Ordner von der SD zu ziehen und die neue in Form von update.zip druf zu machen, dann per Hand ( mal stark ueberlegen wie das eigentlich nochmal ging ^^ ) in die OR und dann laeuft die von alleine an, richtig?
Ja die Vorgehensweise ist schon mal richtig.
In die OR kommst du denke ich mit "x" und "Powertaste" gedrückt halten - bei alten BL ging das irgendwie anders...
Wenn du beim Ausrufezeichen bist musst du dann die Lautstärketaste hoch (oder runter?) und die Kamerataste drücken...

Ich bin zwar ständig in der OR, aber eigentlich nur noch per Autoboot (Reboot vom CM7 aus mit Option in die Recovery zu landen) - daher bin ich mir da auch nicht mehr so sicher ^^ unglaublich wie schnell man Sachen vergisst die man noch vor einiger Zeit ständig gemacht hat...
 
  • Danke
Reaktionen: TeCci und hellfire
In die OR kommt man, wenn man ab Bootloader Version 90.78 die X-Taste beim Start gedrückt hält zusammen mit dem Power-Knopf.
Wenn das Ausrufezeichen kommt, die Tasten loslassen und und die Kamera-Taste + Lautstärke Hoch drücken. Sollte so funktionieren. ;)

edit: bingo5 hats ja schon erklärt. Auf FuFu's Seite ist dazu auch ne Anleitung.

Kann natürlich sein dass es aufgrund des Flash-Speichers kein Unterschied ist, ob man jetzt eine Swap-Datei oder eine eigene Partition dafür verwendet.
Vielleicht kennt sich hier jemand gut damit aus, und weiß ob das einen Unterschied macht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal googlet nach SD karten defragmentieren kommen auch sehr viele (zum Teil auch gut technisch erklärte) Beiträge, warum es bei einer SD Karte nicht sinnvoll ist.

Und um was anderes geht es ja nicht?
 
-FuFu- schrieb:
@MesserJocke
die swap partition wird über das 98swapon script gemountet (wenn man es nutzt, ansonsten muß man die partition selbst per hand mounten) und bisher hat das bei mir immer ohne Probleme geklappt.

Hi FuFu - Hab ich jetzt gemacht und es läuft erstklassig;
Toller Mini-Mod BTW. Ist die momentane Version 0.21 eigentlich gleichbedeutend mit der aktuellen von nadlabak? Also zB mit dem "1% battery steps" im OR-Batterie-laden etc....
 
Hmmm irgenwas lief da nun falsch.

Hab die minimodOR druf gemacht mit der update.zip. Hab auch direkt die neue CM7 Version bearbeitet und drauf gemacht, die gapps und die zip fuer die swap.

Denn hab ich direkt in die OR gebootet, die minimod laeuft auch. Konnte nur bei apply updates nichts finden, nachdem ich bei dem SD-Karten bereich die Sd-Karte gesplittet hab ( 128MB size, 64 Swap <- Warum eig. 2 Angaben dafuer?! Wozu ist dann der andere, nicht fuer swap gebrauchte bereich? ) und hab dann halt mal rebootet. Nun seh ich vom PC aus auf dem Handy nur noch 6 Ordner ( .android_secure ; LOST.DIR ; mobile ; Music ; Podcast ; rintones ) und praktisch alle apps liefen anfang natuerlich nicht.

Ich hab keinen wipe gemacht.

Wo sind all die Ordner hin? Sehe ja nicht mal die Files oder den Openrecovery Ordner o_O

//edit: In die OR komm ich nun auch nicht mehr und es laufen natuerlich nur die Apps, die ich nicht auf die SD-Karte verschoben hatte.
 
beim splitten wird die SDcard komplett gelöscht (steht auf der MiniMod HP und hier im MiniMod Thread glaube ich auch)... heißt du mußt das nochmals alles auf die Karte kopieren...

der 1. Wert ist für die ext Partiton und der 2. Wert für die swap... leider ist noch nen anzeige fehler drin, wo gefragt wird ob man fortsetzten möchte, dort sollte eigentlich nur no und yes stehen ;) werd ich aber noch beheben....


@MesserJocke
meine MiniMod 0.21 basiert auf der aktuellen von nadlabak, ich halt meine immer so aktuell wie ich kann
 
  • Danke
Reaktionen: TeCci und Otandis_Isunos
Ah okay. Des hab ich wohl ueberlesen :D

Schade, dass ich kein Backup gemacht hab ^^
Egal, ist die wenigstens mal aufgeraeumt.

Hab die OR wieder am laufen, Order einfach wieder zurueckgeschubst. Problem ist nur, dass ich gapps und die swap.zip sehe, aber nicht die mit dem neuen 7.2.4.?
In root explorer ist sie da, im OR nicht.
 
Nur um sicher zu gehen: hast du die 3 Datei unter "Openrecovery/Updates" gespeichert? ^^ Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht an was es liegen sollte...
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
17.552
paysano
paysano
Darks
Antworten
10
Aufrufe
2.600
Darks
Darks
-FuFu-
Antworten
3
Aufrufe
11.818
Varroc
Varroc
Zurück
Oben Unten