[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

Und sind alles auch .zip Dateien? Nicht dass du die CM.zip entpackt hast und dann den Ordner eingefügt hast.
 
nene, sind alles 3 im selben ordner, sind alles zips.

Hab grad einfach mal angefangen, die apps die ich auf der SD hatte wieder zu installieren.

Nu kamen whatsapp und ein paar andere wieder drauf, maps wollte ich grade und was sagt mir das Ding? "Nicht genuegend Speicherplatz". Dasselbe, wenn ich Whatsapp auf die SD schubsen will.

Die SD hat ueber 7GB frei, intern sinds noch 146MB.

Was da nu los?
Nervt mich grade geringfuegig. Gut auch, dass eig alles geloescht sein soll, aber Hintergrundbild und Einstellungen und all das noch da sind, Klingeltoene die auf der SD waren sind dafuer weg.

Ausserdem bin ich bloeder weise in der OR wieder auf rooten gekommen, nu ist meine su.binary veraltet, das updaten ist von selbst fehlgeschlagen -.-

Nu geht grad alles den Bach runter und ich muss eig gleich erstmal aus dem Haus :D Wie immer wenn was schief geht ^^

//edit: Ich hatte vorher nie eine ext-partition und muss zugeben mich damit nicht auszukennen da nie damit befasst, aber liegt das Speicherproblem nun daran, dass ich beim splitten eine 128MB partition erstellte, wovon die haelfte gleich fuer swap drauf ging und er nu alle apps auf die anderen 64mb hauen will? Ich dachte dafuer muesste man doch iwelche scripte a la apps2ext und so ausfuehren.
Wie gesagt, hab ich mich nie mit beschaeftigt..

//editedit: Update installiert nun grade, das .ZIP war das problem. Weiss der geier, warum das gross geschrieben war..
 
Zuletzt bearbeitet:
TeCci schrieb:
//edit: Ich hatte vorher nie eine ext-partition und muss zugeben mich damit nicht auszukennen da nie damit befasst, aber liegt das Speicherproblem nun daran, dass ich beim splitten eine 128MB partition erstellte, wovon die haelfte gleich fuer swap drauf ging und er nu alle apps auf die anderen 64mb hauen will? Ich dachte dafuer muesste man doch iwelche scripte a la apps2ext und so ausfuehren.
Wie gesagt, hab ich mich nie mit beschaeftigt..

//editedit: Update installiert nun grade, das .ZIP war das problem. Weiss der geier, warum das gross geschrieben war..

Wenn du die Option für ext in der OR genutzt hast, werden die Apps danach automatisch dahin installiert. Daher stehen dir im Moment wohl wirklich nur 64MB für Apps zur Verfügung ^^
Wie man das wieder Rückgängig macht, kann ich dir leider nicht sagen.
Du könntest die SD-Karte höchstens formatieren - vorher sichern ^^ - und dann nochmal ne ext Partition erstellen mit mehr Platz.
 
ich hab da ne resize funktion gesehen, werde die wohl hleich mal benutzen und gucken was passiert :D

im term emulator hab ich mal free eingegeben, raus kam folgendes:

total used free shared buffers
mem: 231184 222452 8732 0 160
-/+ buffers 222292 8892
Swap: 62692 9880 52812

wenn mem = ram ist, warum zeigt er da nur knapp 9MB an, im system aber deutlich mehr?

hab nu via resize die partition auf 1gb gemacht, hab nun auf der sd auch nen gig weniger freien speicherplatz, aber maps installieren geht immer noch nicht.

Nu ist wohl Fufu gefragt, was ich da so schoenes mit seiner OR angestellt hab :S
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er die zips (oder nur eine) mal per apply update nicht anzeigen will, kopiere sie mal in der OR per USB Massstorage Mode rüber, das hilft ab und an mal...

warum er nun maps nicht installieren will ist komisch... per root explorer kannst du ja schauen wie voll die ext partition ist (/sd-ext ist das)...
und notfalls muß man mal nen backup machen und schauen ob nen wipe hilft
 
Wie gesagt, hatte die erste ex nur auf 128MB gemacht, leider.

Hab ueber die resize funktion das auf 1GB hochgeschraubt. Hat der nun noch eine weitere ext gemacht oder die vorhandene erweitert? Weil voll ist die immer noch... 8mb sind frei, 100 used :x.

Wo ist nun die 1024MB ext hin, die ich resized hab? Vom gesamt-SD Speicher ists abegzogen worden.
 
KA was du falsch gemacht hast - aber bei dir scheint nun mittlerweile ganz schön der Teufel drin zu stecken ;)
An deiner Stelle würde ich einfach nochmal ganz von vorne anfangen um sicher zu sein dass dann auch alles richtig läuft.
(Ich mein, du hast eh schon so gut wie alles verloren... wenn nicht jetzt? wann dann? :D schon möglich dass du es auch so wieder hin bekommst... aber sicher wäre eben sicher)
Das heißt diesmal auch mit einem Fullwipe und die SD-Karte nochmal komplett neu machen (aber ich glaube das kannst du mit Windows nicht so einfach? - hier bin ich leider auch überfragt... ich würde es mit gparted unter Linux machen. Wobei in der Datenträgerverwaltung müsste er (Windows) die dir ext Partition auch anzeigen und dir die Möglichkeit geben die SD Karte völlig zu formatieren).

Ansonsten kann ich dir nur die Frage mit dem angezeigten RAM beantwortet...:
Vergiss einfach jegliche Anzeige bezüglich des freien Arbeitsspeichers... kA wie viel Tools ich schon hatte die mir irgendwo den freien Speicher angezeigt haben... der Wert war jedes mal völlig anders.. ich nehme an das Android selbst nicht weiß wie viel frei ist :D Wahrscheinlich rechnen die meisten Apps bestimmte Systemprozesse nicht mit oder auch nicht Apps die sich nur im Cache befindet... ich denke free rechnet wirklich alles mit...
...obwohl.. wirklich befriedigend ist die Antwort auch nicht ;)
 
Naja, noch hab ich ja nicht alles verloren :D Die ganzen Einstellungen und co sind ja alle noch vorhanden, Chatverlaeufe etc. ist alles noch da.

Und eigentlich muss ich ja nur die ext erweitern.

Mit Formatieren der ext und co unter Windows weiss ich nur, dass es nicht ganz 0815 ist, aber genau weiss ich da leider auch nicht bescheid.

Ich muss eigentlich nur die ext loeschen und neu machen, doch wie mache ich das am besten, dass ich die ganze partition ( wobei es muessten ja schon 2 sein, die 128er und die 1024er ) loesche und neu anlege.
Dann laeuft eigentlich alles ;)
 
Ich glaube wenn du die SD-Karte formatierst, werden auch alle Partitionen gelöscht(ext und fat32). So war es bei mir jedenfalls der Fall.
 
Ganz normal unter Windows war da aber ein Problem glaube ich, oder kann ich das mit dieser Windows 7 0815-Formatierungsprogramm machen? Fat32 ist ja schon moeglich da..
 
unter windows kann man nur die fat partition formatieren... für alles andere brauch man nen extra tool dann...

das resizen löscht die alte ext partiton, vergrößert/verkleinert die fat und legt ne neue ext an, solange keine fehlermeldung dabei aufgetaucht sind sollte es gepasst haben...

sonst mach mal nen Termin auf und geb:
df -h
ein, dort wird gelistet wie groß welche partition ist und wieviel belegt ist davon...

und notfalls macht man die sdcard mal komplett platt (vorher das backup nicht vergessen, auch per nandroid sddata sichern ;)) und dann über die Android Einstellungen die sdcard formatieren, OR wieder auf die karte packen und dann in der OR per resize exp und swap anlegen...

achja, bei den sd tools sachen, kommten ja fragen ob ne swap angelegt werden soll und ob man fortfahren will, falls dort mehr wie no und yes steht ignorieren ^^ das ist nen fehler in der OR, dort wird die alte anzeige nicht korrekt gelöscht, aber ich hab das update dafür fertig ;) wird am we hochgeladen...


und falls du die sdcard selbst partitonieren willst, lad dir die gparted live cd runter (oder ne ubuntu live cd geht auch) und partitonier sie per hand...
1. Partition fat32
2. Partition ext2/3/4
3. Partition Linux-Swap
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass Windows unter der Datenträgerverwaltung (also nicht über Arbeitsplatz -> Auf den Laufwerksbuchstaben rechts -> Formatieren) auch alles andere außer FAT/NTFS löschen kann. Ich habe aber gerade keine Lust extra meine SD Karte aus dem Handy zu nehmen und es nach zu prüfen *g*.

Wenn du aber wirklich versuchen willst das Problem manuell zu lösen: Am besten wäre es mal mit gparted das anzuschauen - oder mal zu gucken was df -h anzeigt.
Schreib dann einfach mal was bei heraus kam.
 
über Systemsteuerung -- Verwaltung -- Computerverwaltung --> Datenträger
kann man glaub ich alles an Partitionen löschen, allerdings kann man nur fat und ntfs anlegen...

und mit minimalen Englischkenntnissen kann man auch dieser Anleitung folgen: SD card partitioning - XDA-Developers
und wenn man ext und swap anlegt muß man schritt 3 eben 2 mal machen, beim ersten mal muß man eben nur entsprechend platz für die swap frei lassen
 
also ueber windoof formatiert ist sie, 7,4gb frei.
bin danach in die OR, hab resize ausgefuehrt, cm update gemacht und hing danach in einer bootschleife :D

dann hatte ich keinen bock mehr. mache grad nur die notwendigsten aenderungen an dem build ( mein powerknopf geht ja z.b. nicht, muss den umlegen und 3 ueberfluessige apps loeschen ) und dann nochmal drauf und probieren.

ansonsten ist gparted schon aufm bootbaren stick und laptop steht bereit, dann gehts damit weiter.

//edit: nu ist sie mit dem minitool aus der anleitung von xda formatiert, backup wieder druf, bootschleife.
Nu restore ich grad das nadroid von system und data.

So langsam nervts. Ich glaub ich muss die alte HDD mit den gaaanz alten nandroids mal rauskramen, hab leider kein aktuelles mehr -.-
Oder hat rein zufaellig jemand von euch ein nandroid von einer der letzten laufenden versionen, dass er mir hochladen kann?

Werd gleich nochmal das unbearbeitet build, so wie ich es runtergeladen hab, flashen. Dann MUSS das Teil doch einfach mal booten und nicht immer beim Cm7 Logo Ewigkeiten lang seine Kreise ziehen. Habs mehrfach min. 15 - 25min laufen lassen, ohne dass es mal weiter ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du das mit dem umlegen? Meine Lautstärke leiser Taste funktioniert nicht mehr - würde ich gerne mit der Kamerataste tauschen.
edit://@FuFu ja so meinte ich es ja - der Windows keine ext Partition anlegen kann, ist mir auch klar :D Das sollte er ja dann mit deiner OR machen ;)

btw. @TeCci du brauchst auch nicht unbedingt eine Swappartition (finde ich persönlich zu unflexibel), du kannst auch eine Swapdatei nehmen. Aber wenn du eh schon beim partitionieren bist ;)
 
Partitioniert ist alles ;)

Das umlegen geht in der system/usr/keylayout/sholesp2a-keypad.kl

Mit notepad++ oeffnen und bearbeiten. Ich muss lediglich 116 gegen 212 tauschen, bei dir muesste dann zu 114 volume_down einfach die 114 in eine 212 aendern, dann ist die camera taste die funktion der volume_down zugewiesen.

Mehr isses nicht ;)


So mit dem unbearbeiteten build geht auch nichts mehr.

Ich glaub ich muss mir gleich mal die ganzen threads von damals angucken und mit rsd lite ne version flashen, die laeuft. Anders weiss ich mir jetzt nicht mehr zu helfen.


Man man man so viel arbeit -.-

//edit: Fuer Andere, die vielleicht auch das Problem haben: 7.2.3 drauf gemacht, es lief. Zwar mit komischen, vor gefuehlt 10000 Jahren eingestellten Homescreens und co, aber egal, es laeuft. Dann 7.2.4 und die verlinkten gapps geladen, neustart -> bootloop.

lade nun 7.2.4. neu runter, aendere nur die 2 wichtigsten sachen und probiere es erneut.

//edit2: ich glaub ich werd zum hanschke..

7.2.3 laeuft, update auf 7.2.4 und bootloop.
werd gleich erstmal die SD nochmal formatieren, diesmal nur fat32 und dann gucken ob ich bis 7.2.4 komme. Vielleicht klappts dann und ich kann ueber die minimod die ext2 nachtraeglich erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bingo5
nachträglich erstellen kein problem ;)

schau mal in die 7.2.4 zip rein bei /system/etc/init.d und schau mal in die 10overclock rein und verglich sie mit der von der 7.2.3...
denn nadlabak hatte irgendwann mal mit den vsel werten rumgespielt, ich weis nur nicht ob die mit in der 7.2.4 gelandet ist, da ich immer meine eigene 10overclock verwende ;)
falls die anders sind, einfach die aus 7.2.3 nehmen...

und wenn er dann noch immer nicht will weis ich gerade auch nicht weiter
 
Hab die vsels leicht angehoben und jetzt doch mal fullwiped, hatte gehofft um den data wipe drum herum zu kommen aber ging nicht. Jetzt stellt er grad ne sicherung von gmail acc wieder her. Weiss jemand, wie lang das dauert? Der ist schon seit mehreren Minuten dabei und macht und tut und so :D
 
Nadlabak ist halt der Meinung gewesen, es gäbe DIE Perfekten vsel Werte, aber bei ihm kann man natürlich mal beide Augen zudrücken, die alte bzw eine eigene 10overclock nehmen und gut is :).

Was mir noch zum Swapthema aufgefallen ist: Ich bin seit neuestem zu zRam umgestiegen und bin damit performancetechnisch weitaus zufriedener, als mit dem Swapfile. Keine langen Pausen vor dem Appstart und alles läuft generell viel schneller als vorher. Falls der ein oder andere findet, dass das Multitasking bei zRam etwas schlechter ist, als bei normalem Swap, der sollte ins system/bin/compache gehen und vor "echo 30 > /proc/sys/vm/swappiness" ein "#" setzen. Dadurch wird die Swapiness wieder auf 60 gestellt (soweit nichts geändert wurde) und der vrtuelle Swap wird öfter benutzt. Da der zRam den Inhalt um das 2 bis 3-fache Komprimiert, hat man bei beispielsweise 18% ca 60 mb extra, wobei zRam um vielfaches schneller ist, als eine SD mit dem schnellsten Random Speed, denn an den Random Acess Memory komt so schnell erstmal nichts ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das mit den Prozentzahlen denn überhaupt berechnet? 18% von 256MB RAM?
Weil FuFu hat im ersten Post stehen:
Bei 10% sind das etwa 22,5 MB, bei 18% etwa 40,5 MB und bei 26% etwa 58,5 MB.

Bei dir sind es knapp 60MB, und 18% von 256 sind ja eigentlich 46,08...

Ich benutze ja im Moment ein Swapfile mit 64MB, reicht bis jetzt auch. Wäre also Compcache mit 18% in jedem Fall sinnvoller als eine Swap-Datei?
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
17.550
paysano
paysano
Darks
Antworten
10
Aufrufe
2.600
Darks
Darks
-FuFu-
Antworten
3
Aufrufe
11.817
Varroc
Varroc
Zurück
Oben Unten