[Diskussion] CyanogenMod 9 mit 2ndboot für das Milestone (CM9)

  • 60 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussion] CyanogenMod 9 mit 2ndboot für das Milestone (CM9) im Custom-ROMs für Motorola Milestone im Bereich Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone.
M

M4mba

Neues Mitglied
Die Akkulaufzeit stimmt die ist noch ein wenig schlechter. Ich sitze morgens immer in der Bahn und schaue über vlc Videos. Das hat zwar auch schon unter CyanogenMod 7 akku gefressen aber unter 9 eindeutig mehr. Aber da ich es schon für ein wunder halte das man überhaupt in den Genuss von CyanogenMod 9 kommt hätte ich nicht gedacht.
 
-FuFu-

-FuFu-

Ikone
da ist mir wohl das "a" in Launcher verloren gegangen :D
kann mal passieren ;)

ich komm mit dem Akku immerhin etwa 1 Tag aus, aktuell bin ich nach 1 Tag und 22 Stunden runter auf 20% wobei die letzten 30 Stunden standby waren und da hat er 20% verbraucht, also standby verbrauch ist okay, nur bei nutzung scheint es etwas mehr zu sein wie bei cm7
 
M

M4mba

Neues Mitglied
Also ich habe mal ein paar tage das jetzt beobachtet und mir ist aufgefallen das es wohl mit dem Akku ein kleines Problem gibt. Wenn man in vlc sich Videos anschaut kommen schon mal Akku Sprünge von gut 20% zustande. Erst hatte ich 70 auf einmal waren es 50 und dann von 48 auf 20% runter. Was mir aufällt ist das die Videos unter CM9 doch ahrg ruckeln.

Kann das damit zusammen hängen das bei Maximal takt 1000 MHz eingetragen sind. Das es einfach zu viel für den kleinen stein ist? Unter CM7 war das tadellos mit der Wiedergabe in vlc und dem Akku.
 
J

juergengreger

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

wie verhält sich das denn mit dem "CM 9.1.0a (4.0.4)"??? Dachte das ging nicht, wäre ja cool wenn nun doch, zu wenig Speicher oder sowas!
Hat es jemand bereits im Einsatz und Erfahrungen damit?
Geht das Flashen wie bei CM7, kopieren in "update" Ordner von OpenRecovery und feddisch? Abgesehen von dem Backup natürlich!

Vielen Dank im Voraus!
Jürgen
 
-FuFu-

-FuFu-

Ikone
installation läuft wie bei cm7
entsprechende cm9 zip und gapps für cm9 downloaden, und dann per openrecovery einspielen...

cm9 läuft soweit ganz gut, hatte es ne woche oder so drauf, nur der original cm9 launcher ist etwas träge ansonsten gehts eigentlich, ist zwar nicht ganz so flüssig wie cm7 aber es ist nutzbar...
und fehler hatte ich soweit auch keine, einen test ist es sicher wert
 
Varroc

Varroc

Erfahrenes Mitglied
Nutze es nun auch seit ein paar Tagen, ein paar kleiner Hänger hier, ein paar Hänger da, aber alles in allem läuft es ziemlich rund. Nutze den Apex-Launcher, allerdings könnte der noch 'ne Ecke flüssiger laufen, mache mich also demnächst mal auf die Suche nach Ersatz..

Was mir sehr gut gefällig ist die Musik-App, allerdings ergibt Musik hören und mit Dolphin surfen gleichzeitig doch ein wesentlich trägeres Surf-Erlebnis.
 
-FuFu-

-FuFu-

Ikone
launcher kann ich den Lagacy Launcher oder ssLauncher empfehlen, beide sehr flüssig, den ssLauncher gibt es als kostenlose version, wo ein paar funktionen gesperrt sind, die man aber auch nur ehr selten nutzt, aber das einrichten kann zeit in anspruch nehmen, da es soviele möglichkeiten bieten ;) aber ich find das er sehr flüssig ist...

und ja, ein paar hänger hatte ich auch immer wieder mal und auch sehr gern rückelnde klingeltöne, kann aber auch an der langsamen sdcard liegen, man weis es nicht genau ;)

für den alltag wenn man nicht zu hohe ansprüche hat und es nicht übertreibt mit der appnutzung, kann man es sehr gut nutzen, sonst wäre cm7 die bessere wahl
 
K

KUGA2

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist es völlig unbenutzbar. Den Browser hängt sich auf, läd ewig, den kannste total vergessen, ich werd mir mal nen alternativen suchen. Dafür ist der AWD Launcher bei mir recht fix. Ein Redraw geht schön schnell.

zurück zu 2.3 will ich auch nicht. Zwischen 2.3 und 4.x liegen welten im "Workflow".
 
-FuFu-

-FuFu-

Ikone
man muß eben Kompromisse eingehen ;)
so wenig apps wie möglich installieren und standard apps durch alternativen ersetzten, hilft oft ^^ denn allein die größe des cm9 launchers ist böse ;)
 
K

KUGA2

Fortgeschrittenes Mitglied
wie kann ich überhaupt systemapps löschen?
 
4

4711

Ambitioniertes Mitglied
KUGA2 schrieb:
wie kann ich überhaupt systemapps löschen?
Mit Fufus MiniMod

Motorola Milestone Stock Apps -- Droid-World powerd


Also ich die habe CM9 jetzt einige Test drauf gehabt und bin auf CM7 wieder zurück. Bei der 9er kam ich noch nicht mal auf einen Tag Laufzeit, bei 7 komme ich locker auf 2 Tage (Ich höre keine Musik, spiele nichts, telefoniere kaum; eigentlich nur E-Mail).
 
Varroc

Varroc

Erfahrenes Mitglied
Mit der aktuellen Version 9.1.0a geht's bei mir nun nochmal ne Ecke flüssiger, vor allem Apex lässt nun nur noch sehr selten auf sich warten und ruckelt auch nicht mehr.

Bei der Akkulaufzeit bin ich bisher aber auch noch nie über die 20 Stunden hinausgekommen, wobei ich das smartphone in der Uni doch ziemlich viel nutze.

Edit: Allerdings funktioniert nun meine MeinO2-App nicht mehr (unglaublich praktisch wegen dem Verbrauchsanzeige-Widget), die Installtion schlägt fehl, weil scheinbar common-libraries fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elrumo

Neues Mitglied
Also ich habe jetzt mal Version 9.1.0d installiert (mit FuFus neuester MiniMod und den Gapps 20121225) und es läuft gut.

Die HWA habe ich für alle Programme ausgestellt und bin inzwischen mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Es kommt freilich nicht an CM7 heran, aber lässt sich doch sehr gut benutzen. Und meiner Meinung nach sieht es um Längen besser aus und bietet einiges mehr an (schön gestalteten) Komfort, daher bleibe ich wohl dabei.

Einzig die Akkulaufzeit könnte wohl besser sein. Gibt es vielleicht noch Hinweise oder Tips die dazu beitragen könnten, dass wenig Akku verbraucht wird?
 
M

M4mba

Neues Mitglied
Hab auch seit einiger zeit CM9 drauf. Der Standard Launcher ist mir immer abgestürzt. nun hab ich den ADW Launcher der verbraucht zwar viel aber er stürzt nicht ab. Man kann sich schon an einige Sachen von CM9 gewöhnen Bisher bleib ich deswegen dabei. Komischerweise Funktioniert darauf auch nicht die App von Immobilienscout unter CM 7 ging die jetzt sagt er mein Telefon ist nicht Zertifiziert dafür. Naja was solls^^
 
Varroc

Varroc

Erfahrenes Mitglied
Ich empfehle den Apex-Launcher, bietet ohne schnick-schnack in etwa alle Funktionalitäten des Standard-Launchers, ist aber wesentlich performanter.

Abstürze habe ich bewusst gar keine, nur des öfteren längere Hänger beim nutzen von Dolphin auf größeren Seiten oder mit mehreren Tabs.
Die Akkulaufzeit lässt bei mir aber auch teilweise noch stark zu wünschen übrig.

Edit: Seit der Version d funktioniert bei mir die Mein-O2-App auch wieder, ebenso lässt sich nun hike im store finden (welches in Version b noch nicht aufgetaucht ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Varroc

Varroc

Erfahrenes Mitglied
Hat irgendwer hier in letzter Zeit auch so extreme Probleme mit der Akkulaufzeit? Anfangs war sie zwar nicht berauschend, aber ausreichend, doch seit ca. einer Woch einen extremen Battery Drain und bim froh, wenn mein Milestone länger als 12 Stunden durchhält.. die Akku-Übersicht gibt allerdings keinerlei Aufschluss darüber, warum das so ist..
 
M

M4mba

Neues Mitglied
Ich hab es ab und zu das mal der Akku von sagen wir mal 90% auf 40 fällt. Wenn ich aber Das Internet über Mobilfunk abschalte kann man die Laufzeit schon deutlich erhöhen.
 
Varroc

Varroc

Erfahrenes Mitglied
Habe den Schuldigen gefunden: Hike hat aus unerklärlichen Gründen für das Sterben der akkulaufzeit gesorgt, eine deinstalltion später ist wieder alles normal.
 
L

Loader009

Stammgast
Ich habe momentan keine weiteren Apps zusätzlich installiert und mein Akku wird förmlich leer gesaugt, wenn das WLAN aktiviert ist.
(wipe system - CM9 geflasht - gapps geflasht)

Ich weiß nicht, ob nadlabak noch an CM9 arbeitet und bin mir daher garnicht sicher, ob Tests daran sinnvoll sind.
 
L

Loader009

Stammgast
Hier noch zusätzlich ein Bild, damit es deutlicher ist.
Falls wer möchte und die Lust dazu hat, kann dieser gerne denselben Test machen,
damit ich weiß, dass es nicht an meinem Milestone liegt.

PS: Die Zeit stimmt nicht, da das Handy irgendwann vormittags ausging und ich eben noch einen Screenshot gemacht habe, damit es durch das Laden nicht gelöscht wird.


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: