[Diskussion] Froyo-Mod für das Milestone

@mjoe87
1. Zunächst unbedingt den Akku kalibrieren, sonst ist das ganze unbrauchbar. Bis unter 5% entladen lassen, dann in Settings/Froy Mod extra Settings die Battery Calebration durchführen. Nach dem Reboot das MS am PC bis 100% laden lassen. Luca selbst hat die Prozedur so beschrieben und bei mir hat das gute Ergebnisse gebracht

2. Runtertakten und undervolten. Froyo Mod läuft mit 1 Ghz als Standard und ziemlich hohen Vsel-Werten. Am besten das 800er Low Voltage-Profil installieren. Ich habe dann noch zusätzlich die 125Mhz-Stufe eingetragen, die bei ausgeschaltetem Bildschirm verwendet wird (mittels OC-Widget). Insgesamt bringt das einiges. Ich verliere in 8 Stunden Standby ca. 4% Akku (Wifi off, Mobil off, 2G). Und auch der Akkuverbrauch im Betrieb ist OK.
 
also nicht bei 100% kalibrieren? so hab ich das nämlich gemacht...

und wie installier ich genau das profil? auch einfach im OR?
 
mjoe87 schrieb:
also nicht bei 100% kalibrieren? so hab ich das nämlich gemacht...

und wie installier ich genau das profil? auch einfach im OR?

Die Datei im Anhang einfach in der OR mittels "Apply Update" einspielen.
Über die Kalibrierung gibt es 2 Meinungen, ich habe es halt genauso gemacht wie vom Programmierer des Mods beschreiben. Wenn du bei 100% kalibriert hast sollte das genauso zulässig sein.
 

Anhänge

  • Overclock_800-500-400-350-250_ULV.zip
    157,2 KB · Aufrufe: 68
danke dir werds gleich mal testen!
 
@MilestoneAlex

Ich will jetzt nicht klugscheißen.
Ich glaube Luca hat geschrieben, dass man bei 2% die AccuStats wipen sollte. Ich kann mich auch irren, ich denke aber es war so, weil die Diskussion aufkam, ob man es dann überhaupt noch schafft.....

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
So, nochmal zu meinen Akkuständen ;)

Wie gesagt:
01.08-02.08: Über die Nacht ausgeschalten aufgeladen

02.08: Stand Morgens 100% - Stand Abends 89% - Handy fast nicht benutzt

Handy über Nacht an.

03.08: Stand Morgens 81% - Stand Abends 63% - Öfter eine SMS geschrieben + ~20 Minuten WLAN

Mein Akku hat also nach 2 Tagen mit relativ wenig Benutzung noch 63% Akku.
Werde morgen nochmal schauen wies hält und dann editieren.

-ppalfinger
 
BanneJim schrieb:
@MilestoneAlex

Ich will jetzt nicht klugscheißen.
Ich glaube Luca hat geschrieben, dass man bei 2% die AccuStats wipen sollte. Ich kann mich auch irren, ich denke aber es war so, weil die Diskussion aufkam, ob man es dann überhaupt noch schafft.....

Sent from my Milestone using Tapatalk

Er hat sogar von 1% geschrieben ...
Aber weil dann eben die Kalibration oftmals nicht mehr möglich ist, nimmt man man halt besser 4% oder 3%, das sollte nicht viel Unterschied machen. Ich habe es allerdings tatsächlich bei 1% noch geschafft.
 
Aloha,

jepp, jepp ,was wir aber nicht vergessen dürfen ist, dass die immer die Frage besteht, wie genau die Messung ist, gerade die sporadischen "Prozentpunktsprünge" weisen, ja auf die Ungenauigkeit hin.

Gruß BanneJim

P.S.

Hat jemand noch einen Ahnung wegen meines "org." Akkus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BanneJim
nightwatchdog schrieb:
Edit: Gerage festgestellt: Ringtone-Bug ist immer noch nicht gefixt.

Bei mir war der unter 2.9.0 & 2.9.1 nicht da, jetzt ist er wieder zurück :(
Dafür blinkt die LED wieder :)

Und von meinem Akku (auch mit dem neuen) kann ich nur einen 3/4Tag erwarten wenn ich morgends und abends im Zug Mp3 höhre(2h) und online (1h, 3G) bin.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Breche jetzt meinen Test hier mal ab. Habe nämlich festgestellt, daß der Akku
auch im Standby überdurchschnittlich schnell leer wird, sobald man 3G an hat. Bei Benutzung sowieso. Nur im 2G Stanby kann man damit leben. Auch wird mein Stein bei intensiver Nutzung weiterhin schneller heis als bei anderen ROMs mit gleicher Taktung. Hier ist also keine Verbesserung eingetreten.

Die Performance ist zwar besser geworden, aber Minfrees ausprobieren kann ich selbst. Gefixt wurde zwar der LED-bug, aber dafür ist das mit dem Kalender dazugekommen.

Das der Ringtonebug bereits in der 3. Version existiert, verstehe ich überhaupt nicht. Schließlich betrifft er eine der Grundfunktionen und ist deshalb wichtiger als der LED-bug.

Tip für alle, die zwar auf Froyo bleiben wollen, denen aber die bugs stinken und trotzdem nicht auf die neu dazugekommene Ginger-Cursorfunktion verzichten wollen: CM 6 hatte ich schon angetestet und konnte keinen bug feststellen. Sogar der neue Markt läuft jetzt. Werde jetzt mal die Akkulaufzeit dort etwas länger beobachten. Kann aber jetzt schon sagen, daß sie auf gar keinen fall schlechter als hier ist.
 
mblaster4711 schrieb:
Bei mir war der unter 2.9.0 & 2.9.1 nicht da, jetzt ist er wieder zurück :(
Und von meinem Akku (auch mit dem neuen) kann ich nur einen 3/4Tag erwarten wenn ich morgends und abends im Zug Mp3 höhre(2h) und online (1h, 3G) bin.

Ich hatte auch schon 2-3 reboots, vor allem bei sehr großen Apps. Bin daher seit eben wieder zurück auf 2.7.0. - Ist immer noch das stabilste ROM von Luca.
 
MilestoneAlex schrieb:
@mjoe87
1. Zunächst unbedingt den Akku kalibrieren, sonst ist das ganze unbrauchbar. Bis unter 5% entladen lassen, dann in Settings/Froy Mod extra Settings die Battery Calebration durchführen. Nach dem Reboot das MS am PC bis 100% laden lassen. Luca selbst hat die Prozedur so beschrieben und bei mir hat das gute Ergebnisse gebracht

2. Runtertakten und undervolten. Froyo Mod läuft mit 1 Ghz als Standard und ziemlich hohen Vsel-Werten. Am besten das 800er Low Voltage-Profil installieren. Ich habe dann noch zusätzlich die 125Mhz-Stufe eingetragen, die bei ausgeschaltetem Bildschirm verwendet wird (mittels OC-Widget). Insgesamt bringt das einiges. Ich verliere in 8 Stunden Standby ca. 4% Akku (Wifi off, Mobil off, 2G). Und auch der Akkuverbrauch im Betrieb ist OK.

Muss der Stein zwecks Kalibrierung, nach dem Reboot unbedingt am PC geladen werden, oder geht es auch über das normale Ladegerät?

@nightwatchdog: Akkuprobleme habe ich mit 2.9.2 keine. Über Nacht mit 3 G und allem drum und dran, ist die Kapazität nur um 6% gesunken.

@Gregor901: Reboots hatte ich bisher unter 2.9.2 noch keine, sehr wohl aber zuletzt 2 unter 2.7.0.

Der Einzige Bug bei mir ist bisher der Ringtone-Bug und Kalender-Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
christian7301 schrieb:
Muss der Stein zwecks Kalibrierung, nach dem Reboot unbedingt am PC geladen werden, oder geht es auch über das normale Ladegerät?

Muss nicht, kann aber.. wird eben langsamer geladen am PC als am Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: christian7301
nightwatchdog schrieb:
Tip für alle, die zwar auf Froyo bleiben wollen, denen aber die bugs stinken und trotzdem nicht auf die neu dazugekommene Ginger-Cursorfunktion verzichten wollen: CM 6 hatte ich schon angetestet und konnte keinen bug feststellen. Sogar der neue Markt läuft jetzt. Werde jetzt mal die Akkulaufzeit dort etwas länger beobachten. Kann aber jetzt schon sagen, daß sie auf gar keinen fall schlechter als hier ist.

Ja, kann ich bestätigten und sagte ich neulich schon hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...milestone-cm6.75295-page-25.html#post-1684361
 
Quält euch doch nicht so ab mit dem Kallibrieren. Holt euch die App Battery kallibration aus dem Market und folgt den Anweisungen. Vom Prinzip wird hier der Stein erst 100% geladen. Dann wird die Batterystatsbin gelöscht und das Ladekabel - Ob USB- oder Wandkabel ist egal - abgezogen. Dann wird der Akku vollständig entladen und wieder vollständig geladen. Dann kann man wie gewohnt Teilentladungen vornehmen.

Das mit dem Kallibrieren bei 1% muss man nicht mitmachen. Die Anzeige stimmt auch dann erst wieder exakt, wenn der Akku nach dem Löschen der Batterystats mindestens 1mal vollständig entladen und dann auch wieder vollständig aufgeladen mit. Da er nach der Methode von Luca aber unmittelbar nach dem Löschen der Batterystats ja fast leer ist, muß er vor dem 1. Entladen zunächst wieder geladen werden. Dann wird er wieder vollständig entladen und dann wieder geladen. Erst dann sollte man Teilentladungen vornehmen. Man spart also nichts dabei.

So habe ich es jedenfalls bei mir beobachtet!
 
christian7301 schrieb:
Muss der Stein zwecks Kalibrierung, nach dem Reboot unbedingt am PC geladen werden, oder geht es auch über das normale Ladegerät?

Luca sieht offenbar Vorteile für die Kalibrierung, wenn am PC geladen wird. Er hat aber nicht erklärt, was daran besser ist. Meines Erachtes dürfte es keine Unterschied machen, ich habe aber am PC geladen.

Ich kann auch keine Akkuproblem feststellen, schon gar nicht im Standby: 2% Verlust in 6 Stunden (ohne Wifi und Datenverbindung). Allerdings ist 3G auch aus und wird nur zugeschaltet, wenn ich die mobile Datenverbindung aktiviere (das erledigt bei mir Tasker, aber auch das Energiewidget von Froyo-Mod kann das). Ich wüßte auch nicht, wozu ich sonst noch 3G bräuchte.

Der Kalender-Bug ist bei mir auch vorhanden, allerdings benutze ich das Kalender-Widget vom Go Launcher, deshalb stört mich das nicht so gewaltig.

Spontane Reboots hatte ich noch gar keine unter Froyo-Mod, egal unter welcher Version (ich habe mit 2.9.0 angefangen). Jedoch stürzt Cut the Rope beim Start ab, wenn das MS schon einige Zeit gelaufen ist - wenn ich es unmittelbar nach einem Reboot starte läuft es.
 
  • Danke
Reaktionen: christian7301
@nightwatchdog: Also nach dem löschen des Battery-Status sollte der Akku vollständig entladen werden? Also entladen bis das Handy komplett ausschaltet und dann aufladen ohne es einzuschalten oder ist das egal?

@milestonealex: Da geb ich dir mit der 3 G Verwendung Recht. Außer wenn man bei einem Netzbetreiber ist, der eben nur auf 3 G funkt, dann muss man zwangsweise immer 3G eingeschaltet lassen.

Der Kalender-Bug ist für mich nicht so schlimmt, da ich ja die Termine trotzdem programmieren kann, auch wenn der Balken die Sicht einschränkt.
 
Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, daß es egal ist, ob das Handy beim Laden ein- oder ausgeschaltet ist. Wichtig ist nur, daß es sich vorher von selbst abgeschaltet hat und man es dann auch, wenn es voll anzeigt, noch deutlich länger am Ladekabel hängen läßt, weil die Anzeige ja noch ungenau ist. Sagen wir mal so eine Stunde.

Es gibt aber auch ganz Gewissenhafte, die empfehlen, daß das Gerät beim Laden ausgeschaltet sein soll. Schaden kann das also nicht. Ich konnte bei mir aber keinen Unterschied feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: christian7301
@nightwatchdog:Na dann werde ich mal ganz gewissenhaft sein und das Handy beim laden ausgeschaltet lassen und es noch über eine Stunde länger am Ladekabel angeschlossen lassen.:smile:

Ich habe festgestellt dass bei allen neueren Custom-Roms der VM-Heap sehr hoch (z.B.:40) eingestellt ist.
Beim Stock sinds ja 28 und Android-Default sollen es auch 24 sein.

Wieso wird bei den Custom-Roms so ein hoher VM-Heap eingestellt?

Bringt das wirklich was, denn laut Quadrant machts keinen Unterschied ob man den VM-Heap auf 40 oder etwa 24 einstellt.
Den einzigen Unterschied merke ich wirklich mit Motonav. Mit 40 ruckelt es und mit 24 läufts am flüssigsten.
Es wundert mich da man ja sagt dass ein größerer Heap für große Apps von Vorteil sein soll, aber ein kleinerer Heap eben für kleinere Apps besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
17.571
paysano
paysano
-FuFu-
Antworten
688
Aufrufe
69.023
LeoHart
L
mancloud
Antworten
11
Aufrufe
8.455
diloniga
diloniga
Zurück
Oben Unten