[ROM][5.X.X] Official Cyanogemod 12.X für Moto G 4G

cptechnik

cptechnik

Senior-Moderator
Teammitglied
15.147
[ROM][5.X.X] Official Cyanogemod 12.X für Moto G 4G
- kurz und bündig -​

Aktuelles:

Übersicht:

Die ersten nightlys gibts bei den XDA Developers:

[ROM] Official Cyanogenmod 12 5.0 for the Mo… | Moto G | XDA Forums

Navigation mit Navigon und Sprachausgabe über BT Freisprecheinrichtung hat aber schonmal ohne Probleme funktioniert. WLAN fluppt auch....

Die Version vom 08.12.2014 habe ich gestern abend geflasht:

Positiv:
Es läuft ruckelfrei, optisch gefällt es mir auch sehr gut. Probleme mit WLAN und GPS (Navigation mit Navigon getestet) konnte ich auch nicht feststellen.

Negativ:
Apps, die auf der SD Karte liegen, werden nach einem Reboot nicht angezeigt. Nach einige Stunden hat das Gerät selbstständig rebootet, was heisst, die Apps waren weg.
Titanium Backup wollte gar nicht.

Ich habe jetzt mal die nightly von heute geflasht und bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Probleme:
  • kein Mobilfunk:
    • beim Umstieg von 4.x oder 5.0.x auf 5.1 muss neben dem Bootloader auch das Modem ("Radio-Firmware") aus der geflasht werden -
      • Quelle: [ROM][PEREGRINE][5.1][STOCK] Stock Motorola 4G Lollipop ROM Collection
      • Download unter "Lollipop Radio Firmware:" (Es gibt mehrere, je nach Original-Firmware-Region-Typ (EU/DE...) )
      • Anleitung: s.o. unter Frequently Asked Questions / How do I update to the Lollipop Radio Firmware?:
        mfastboot flash modem NON-HLOS.bin
        mfastboot erase modemst1
        mfastboot erase modemst2
        mfastboot flash fsg fsg.mbn
  • neuer Bootloader - ab der 20150726-nightly:
  • Bootloop nach direktem Installieren/Flashen von CM12
    Soll ab 5.1/12.1 nicht mehr notwendig sein ([ROM] Official Cyanogenmod 12 5.1 for the Mo… - Pg. 192 | Moto G | XDA Forums)
    • CM11 installieren, leider hat cyanogenmod.org die alten cm11 gelöscht
    • cm-11-20150105-NIGHTLY-peregrine.zip
      • Mirror1 : "MEGA"
        von hier (#27 von [ROM] [OFFICIAL] Cyanogenmod 11 für Moto G 4G )
      • Mirror2 : "MEGA"
        von hier (XDA-Forum)
  • root - besser das superSU (zip) herunterladen und über das recovery installieren
    Download: - SuperSU Download
    Info-Quelle: - [5.0.2][UNOFFICIAL]CyanogenMod 12[01/04] | Moto G | XDA Forums und [STABLE][2014.12.16] SuperSU v2.40 - XDA Forums
    • muss natürlich nach jedem Update nochmal gemacht werden
    • Im recovery muss auch immer abgeleht werden su zu reparieren!
    • dann funktionieren auch bisherige Apps die root benötigen, wie zB TitaniumBackup.
    • dann muss aber in den Entwickleroptionen root ausgeschaltet werden
  • Displaysperre, die jetzt
    • nicht mehr 3x3, 4x4, 5x5 und 6x6 (hatte ich eingerichtet) gross ist,
    • akzeptiert nach dem drüber bügeln erstmal einen einzelnen punkt, bis man es neu (nur 3x3 - IMHO zu wenig) einrichtet.
  • GooglePlay Dienste verabschieden sich : nehmt die pa-gapps: xda-Thread
  • Schnellstartleiste: ab dem 22.01. konfigurierbar, verschiedene Icons fehlen
  • Kamera - *1>> speichert oft nicht: "schnellen Neustart" machen, danach funktioniert sie eine Weile >>ab 22.01. behoben
  • Daydream funktioniert nur "angedockt" (am Kabel) - "immer" nicht, auch das erwecken mit tippen auf dem Bildschirm nicht
  • Fritz-App-fon / VoIP hat immer wieder Erreichbarkeitsprobleme begründet auf dem "WLAN-Problem"
    dieses schaltet sich (aus Sparmaßnahmen / ohne Grund) idR nach 10 Min aus, ohne Rücksicht auf die Einstellung "Wlan immer an"
  • Pocket-Mode wurde am 14.05. eingebaut, macht aber in verschiedenen Versionen Probleme

  • Ich habe es am 8.1. erst mal über CM11 gebügelt,
  • am 7.1. wurden CM12 rausgebracht, und die CM11-Generation endete mit dem 5.1.
  • 24.01.:
    • immer wipe-cache nicht vergessen, hin und wieder wenn der bootloop hängt erinnert man sich...
    • das Logo ist da... das Design von CM12 wird immer heller, anscheinend hat man die Farbe Weiß entdeckt... garantiert zu lasten vom Akku...
    • CM-Assistent eingebaut
  • Inzwischen (März/April?) wurde das Logo (aufgrund der Proteste) abgedunkelt
  • ab dem 14.05. wurden "Einstellungen / Gesten" eingebaut (falcon#361) :
    (einschaltbar - grundsätzlich aus)
    • "Pocket Mode" - Gerät erkennt dass es aus der Tasche gezogen wird...
    • Gerät erkennt eine Wink-Geste 5-10 cm überm gerät...
      ...und zeigt dann Sperrbildschirm in s/w für 5 Sekunden mit den Benachritigungen an

Neu/Verändert gegenüber CM11:
  • Fotos machen auch wenn gesperrt
    • durch Wischen des Symbols rechts unten nach links können trotz Sperre (Muster), Fotos gemacht werden
      (mit Einschränkungen *1>>Kamera)
    • man kann die Bilder dann auch sofort angucken - eine Art Galerie-Modus, hat aber keinen Zugriff auf die anderen Bilder
  • Displaysperre
  • Benachrichtigungsleiste
  • "Task-Manager"/ App-Manager scrollen wie auch verschiedenes andere wie Karteikarten, nicht mehr wie ein Filmstreifen
  • Einstellungen / Gesten:
    Gerät kann ein "Inaktivitätsdisplay" anzeigen, wenn es aus der Tasche geholt wird oder ihm zugewunken wird

Siehe auch :
  • Firmware:
    • installierbare* 5.1 Firmware/StockROM: XDA-Thread - (* mit custom-recovery)
    • installierbare* 4.4.4 Firmware/StockROM: XDA-Thread - (* mit custom-recovery)
    • flashbare* 4.4.4 Firmware/StockROM: XDA-Thread - (* mit fastboot)
  • Tools
    Vorwort:
    Eigentlich basieren alle tools auf die Verwendung der Basis-Programme "fastboot" und "adb", alles was diverse Tools können, kann auch das nakte "fastboot" - es macht nur mehr Mühe. Das "mfastboot" ist eine Motorola-Variation, um mehrteilige Firmware flashen zu können.
Angeber-Wissen:
("peregrine" ist "Wanderfalke"auf englisch (Quelle) , "falcon" ist "der Falke", Wikipedia: "Wanderfalken sind hochspezialisierte Vogeljäger; die Nahrung besteht fast ausschließlich aus kleinen bis mittelgroßen Vögeln, die im freien Luftraum erjagt werden." ...also ein spezialisierter "falcon" )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook, harryup, cd492 und eine weitere Person
Ich habe bis heute Probleme mit WLAN. (eventuelle gegenteilige Behauptungen ziehe ich hiermit zurück)

obwohl in den WLAN-Einstellungen "immer an"
Screenshot_2015-02-11-05-20-38.png

ist in der Akku-Verbrauchsanzeige dennoch von Verbot die rede:
Screenshot_2015-02-11-05-20-23.png

Wofür?
Für VoIP-Telefonie wie mit FritzAppFon muss eine Erreichbarkeit über WLAN immer gegeben sein...

Warum?
Erspart hinter der FritzBox das DECT-Telefon - man hat das Smartphone samt Mobilfunk eh oft in der Tasche, da ist man dann auch mit dem Festnetz erreichbar.
Gestern habe ich per Zufall auch das Roaming/Handover von dem Repeater 310 zur 7390 getestet - ohne dass ich was davon mitbekam.


Wer hat gleiches oder gegenteiliges erlebt/gesehen.
(Um den Thread nicht unnötig mit "Hab ich!"/"Hab ich nicht!" voll zu schreiben, können diese Kurzantworten per PN geschrieben werden )
 
In deinem 2. Screenshot ist doch nur ein Hinweis auf die WLAN-Einstellungen, dass man das dort auch ausstellen kann um den Energieverbrauch "anzupassen"
 
Aber dann kommt man da raus, wo der erste screenshot ist, und... es steht auf "immer"...
edit: und ja, ich hab schon mehrfach hin und hergeschaltet, und auch schonmal beim "blanken" system probiert...

Haste das mal an deinem X nachvollzogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass der 2. Screenshot lediglich der Hinweis (oder Tipp) vom System ist, dass man WLAN da ausschalten könnte und nicht, wie die Einstellung aktuell ist.

d.h., du könntest auf den Button WLAN tippen um in die WLAN-Einstellungen zu kommen um dort einzustellen, dass WLAN ausgehen soll, wenn das Telefon inaktiv ist.

Bei mir (4.4.4) steht genau das gleiche da im 2. Screenshot. Ich hab es auch auf IMMER an stehen, schalte WLAN aber mit Llama an/aus
 
Bis zur Version von 28.2. hatte ich (im peregrine) Probleme mit WLAN das trotz Einstellung (immer) ausging, ... (Nicht per voip erreichbar...!)
seit der 28.02. oder 01.03. ist das behoben.

Ich hatte mehrfach system-wipe gemacht und aktuelles nightly installiert.
In zwei verschiedenen cm11 Versionen funktionierte es auf Anhieb.
Als ich die Version vom 28.ten über meine gewachsene Version installierte funktionierte WLAN auch nach Stunden.
(Getestet mit Fritz APP Fon - nach einer Stunde angerufen)
 
Mittlerweile sind die aktuellen Nightlies ziemlich Alltagstauglich. Ich habe auch eine längere Akkulaufzeit als mit der Stock 4.4.4
 
Ja einzig die fehlende Lautlos Auswahl mit einem Klick nervt, wundert mich etwas warum man das immer noch nicht eingebunden hat. Aber zum Glück gibts ja Power Toggles. Zurück zu 4.4.4 werde ich nicht mehr gehen.
 
Funktionieren bei euch auch die Benachrichtigungstöne und Klingeltöne nicht?

Build ist die cm-12-20150411-NIGHTLY-peregrine.zip.
 
In der 10.04. bis gestern schon, ist aber ne gewachsene vom 28.02.
(Aber ich probiere oft im Wechsel das bliss-pop-rom aus - wie heute...)
 
Ich werde meine jetzige von Anfang April drauflassen und erst wieder aktualisieren wenn 5.1 erschienen ist. Diese läuft eigenlich ziemlich stabil.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 16.04.2015 die letzte Android 5.0, danach 5.1 und ab dem 22.04.2015 gibt es Android 5.1.1!
 
  • Danke
Reaktionen: cd492
Hallo muss man etwas beachten wenn man von CM12 5.0 auf 5.1 updatet??Oder einfach drüber flashen( neue Gapps eventuell).DANKE
 
Theoretisch einfach drüber...

Neue gapps sind aber nötig!

Ich (und andere) hatte(n) noch Probleme mit YouTube (*) ,
- vielleicht vorher deinstallieren/einfrieren und hinterher wieder installieren/auftauen , vorsichtshalber...
- Oder zwischen den fc-Meldungen mit TitaniumBackup YouTube einfrieren
- es gibt einen adb-Befehl um YouTube (Applikationen) zu deaktivieren... Dafür müsste ich nochmal im xda-Forum gucken...


Ich habe allerdings wieder einen Fehler mit dem WLAN eingefangen, und müsste wieder eine Neuinstallation machen...


(*) GooglePlay Probleme werden mit den gapps 5.1 behoben
 
einfach drüber ist nicht habe da ein flackern immer auf dem Display .Bitte um Hilfe
 
katze12345 schrieb:
einfach drüber ist nicht habe da ein flackern immer auf dem Display .Bitte um Hilfe

Das flackern habe ich nach jedem Flash bzw. Neustart auch.
Bei mir hilft es das Handy kurz in den Standby zu bringen und dann wieder aufzuwecken. Dann ist es weg.

Seit ein paar Tagen basiert CM12.1 schon auf Android 5.1.1 und es wird wirklich mit Hochdruck jeden Tag daran gearbeitet.

Hier gibt es immer die Liste der Änderungen: http://www.cmxlog.com/12.1/peregrine
 
pt1985 schrieb:
Das flackern habe ich nach jedem Flash bzw. Neustart auch.
Bei mir hilft es das Handy kurz in den Standby zu bringen und dann wieder aufzuwecken. Dann ist es weg.http://www.cmxlog.com/12.1/peregrine
Kann ich nur zustimmen.
Leider hab ich noch keinen neuen Bootloader für peregrine gefunden, für falcon gibt es die zuhauf
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.117
chrisL
C
M
Antworten
0
Aufrufe
2.089
marexel
M
cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.258
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten