OnePlus 3 - LineageOS 16 [Nightlies][Pie][ROM][Official][9.x.x]

@edgonzo Also das was bei LOS nun per commit versucht wird.
Z.B.:
Code:
<carrier_config mcc="262" mnc="03">
        <boolean name="carrier_volte_available_bool" value="true" />
        <boolean name="carrier_vt_available_bool" value="true" />
        <boolean name="carrier_wfc_ims_available_bool" value="true" />
    </carrier_config>

Naja, lassen wir uns überraschen.
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Bin vor gut zwei Wochen von 14.1. auf 15.1 gewechselt und hab seitdem einen extremen Akkuverbrauch von "Mobilfunknetz - Standbye". Scheint wohl teilweise ein bekanntes Problem zu sein und ließe sich ggf. über das Deaktivieren von LTE verbessern. Stellt für mich aber keine Option dar. Würde nun gerne ein bißchen mit den unterschiedlichen Firmware-Modem Paketen ausprobieren das zu verbessern.
Kann mir jemand aus dem Stegreif sagen, welches das älteste Paket ist, welches noch funktionieren würde?
 
Wie war das denn bei euch beim Wechsel von 14 auf 15? Keiner so ne krasse Verschlechterung bei der Akkulaufzeit oder nehmt ihr das einfach in Kauf?
 
Ich bin nach wie vor auf Nougat, weil bei mir jede Oreo ROM, egal ob Oxygen oder LOS oder RR einen deutlich höheren Standyverbrauch hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: hattorihansou
Scheint ja echt tot zu sein hier mittlerweile oder es nutzt keiner Oreo...
Danke für deine Rückmeldung.
So quergelesen decken sich deine Erfahrungen bzgl. Oreo mit meinen und denen auf XDA.
Hatte jetzt mal verschiedene Firmware/Modem-Versionen ausprobiert, jedoch hatte sich dadurch das Problem nicht gebessert.
Seit gestern probier ichs mal mit dem Boeffla Kernel. Zumindest im WiFi hatte ich das Gefühl, dass der Verbrauch runter is. Display war auch vor System in der Verbrauchsübersicht, war sonst andersrum.
Den meisten Saft hatte bisher jedoch das "Mobilfunknetze - Standbye" gezogen, wenn ich nicht im WiFi war. Muss ich heute über den Tag mal beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: BorussenTobi
@hattorihansou

ich nutze die 15.1.

Zum Akku Verbrauch kann ich nichts sagen , ob der im vergleich zur 14.1 besser oder schlechter ist.

aber ist mir auch latte. ich komme Problemlos über den Tag.

Ich bin Projekt einstellung vom Blue Spark LOS für das OP3(T) auf den Boeffla Kernel umgestiegen-

Ich bin zufrieden mit dem Boeffla Kernel.

Möchtest du die Boeffla App Donate verwenden , ist es über die HP vom Boeffla Kernel billiger.

2,49 €. über den Playstore sind es 4,99 €
 
  • Danke
Reaktionen: hattorihansou
Vor 3 d habe ich nach langem Zögern den Schritt von LOS 14.1 zu 15.1 als Dirthy Flash gewagt. Nach ca. 5 m war der Vorgang erfolgreich beendet.
Akkuverbrauch habe ich keinen, der ist fest eingebaut. Die Akkukapazität schmilzt jedoch dahin wie Schnee in der Sonne. 7 h in der Nacht, eingeschaltet aber sonst inaktiv, -20%. Mit LOS 14.1 ca 3%.
 
  • Danke
Reaktionen: hattorihansou
Mit Boeffla Kernel komm ich auch wieder halbwegs gut über den Tag. Mobil nuckelt Mobilfunknetze-Standbye weiterhin am fleißigsten am Akku, zumindest lt. der Übersicht. Teilweise mit dreifachem Verbrauch in Vergleich zum Display...
Wie dem auch sei, mit Boeffla isses nun dennoch ok für mich.
Edit: Wens interessiert: nightly 18.06.&OB 38 FW+Modem&Boeffla Kernel 3.0-beta8 mit default settings
 
Zuletzt bearbeitet:
@ponzelar

Der verbrauch ist schon viel. Ich vermute , daß beim Dirty Flash von 14.1 auf 15.1 sich irgendwas verklemmt hatte.
Du solltest mal alles Wipen und ein Clean Flash machen. dann sollte der Stromverbrauch nicht so hoch sein.

@hattorihansou

Mobilfunk ist bei mir unauffällig.

Hab Vodafone fürs telefonieren und SMS und Telekom fürs Internet.

Hast du ein Clean oder Dirty Flash gemacht ?
 
Hm komisch...
zuerst dirty und nach dem katastrophalen Verbrauch, nochmal mit factory reset. Brachte aber das gleiche Ergebnis.
 
ok, hast in TWRP unter Löschen nur werkseinstellungen gemacht oder unter erweitertes löschen alles ausser USB-OTG gelöscht ?

Wenn ich neu aufsetze , Lösche ich unter erweitertes löschen da alles ausser USB-OTG .
 
Bisher nur factory reset ohne internen Speicher.
Da hat mich bisher der damit verbundene Aufwand ,das neu aufzusetzen, davon abgehalten. Daher auch meine Frage nach den Erfahrungswerten. Auf xda hab ich viel von ähnlichen Problemen gelesen. Auch von Leuten die das Ding komplett neu aufgesetzt haben. Daher wundert es mich, dass du das Problem nicht zu haben scheinst und man auch sonst hier fast nichts von nem wesentlich schlechteren Verbrauch liest. Das mit dem Mobilfunknetz standbye würde ich jetzt mal nicht auf den Provider zurückführen... nutze O2.
Vlt. muss ich mir einfach mal die Mühe machen und es komplett neu aufsetzen.
 
ok, vllt kan ponzelar ja eine positive änderung berichten , wenn er alles gewiped hat.

so viel arbeit ist es auch nicht , alles was man benötigt auf den internen speicher zu schubsen.
 
Evtl. werde ich eine korrekte Installation durchführen. Habe ich bisher immer so gehandhabt.
Bei der Sicherung mit TWRP 3.2.1-0 kommt folgende Meldung: "Kann /aboot Partition für Sicherungsberechnungen nicht finden" Die Meldung kommt gleich zu Anfang und kurz vor Ende noch einmal. Die Sicherungen laufen sonst wie gewohnt durch. Im Internet finde ich dazu nichts.
 
Jetzt wollte ich Euch eine Freude machen mit einer sauberen Installation. Bis auf internen Speicher alles gelöscht. Dann:
1. mit TWRP 3.2.1-0 Firmware und Modem geflasht, dann
2.Nightly, Open Gapps pico und Magisk
3. wenn erforderlich die Caches gelöscht
4. Neustart mit Installation von TWRP
Es erscheint eine tiefschwarze Oberfläche und rechts außen wild farbig. Nach Eingabe der PIN:
Uhr beendet und Google Framework beendet. Im Hintergrund ist die übliche Anmeldeoberfläche zu sehen. Nach einiger Zeit Neustart und dasselbe Spiel.
Un nu?
NS: es wird eine digest vermißt???
PS: um wieder handlungsfähig zu sein, eine Sicherung mit 15.1 installiert. Liegt das Problem evtl. an der Google Registrierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
OnePlus 3 - LineageOS 15.1 [Nightlies][Oreo][ROM][Official][8.1.x]

laut diesem post spielt das keine rolle. aber das ist stand april.

Ich kann dazu nix sagen , meine installation ist vor dem Stichtag.

Gibt es einen , der nach dem nach dem 16. märz neu aufgesetzt hat und was dazu sagen kann ?

@Mcenzie

Wie sieht es jetzt aus ? immernoch unzertifiziert ?

Welche FW hast du drauf ?


ich würde die aktuellste nehmen OB37/OB28 je nach dem ob OP3/OP3T

Dann alles wipen

TWRP unter Löschen nur werkseinstellungen gemacht oder unter erweitertes löschen alles ausser USB-OTG wipen.

vorher was du vom internen speicher brauchst sichern.


Die Reihenfolge Nightly Open Gaaps und dann Magisk ist richtig.

Neustart mit installation von TWRP ? warum nochmal installieren ?

Machmal alles platt.

dann nightly , gaaps und magisk auf das handy schubsen.

in dieser Reihenfolge installieren. cache und dalvik wipen und Reboot.

Dann solltest du dich hoffentlich über ein Funktionierendes 15.1 freuen.


wenn das nicht klappt. hat noch einer eine Rom vor dem 16.3 auf der platte rumfliegen und kann die zur verfügung stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam keine Abfrage o.Ä. bzgl. Google Zertifizierung. Hatte mich da auch bisher nich registriert.
 
Dein Playstore zeigt dann nicht zertifiziert an ?

Funktioniert ohne probleme ?
 
Wo genau soll das im Playstore angezeigt werden?

edit: gefunden, sagt "nicht zertifiziert".

Funktioniert dennoch ohne Probleme. Hatte auch beim Neuaufsetzen alle vor dem factory reset installierten apps wieder automatisch installiert.
 
Die Rückinstallation der Dirthy Installation funktioniert erst mal wieder. Hatte alles so gemacht wie beschrieben. Das Google Problem sollte wohl an der Zertifizierung liegen. Warum funktioniert dann Dirthy? Das Gerät ist jetzt zertifiziert mit Bestätigung. Das ich die aktuellsten Komponenten verwende ist selbstverständlich. Morgen geht's weiter.
"Neustart mit Installation von TRWP" sollte klar sein: nach der TWRP Installation - > Neustart.
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
183
Aufrufe
11.617
Proph3t.
Proph3t.
CerealKiller77
Antworten
459
Aufrufe
53.660
datt-bo
datt-bo
CerealKiller77
Antworten
49
Aufrufe
8.098
gs_hemso
G
Zurück
Oben Unten