[OS][4.0.3, CM 9-based] GalaxyICS

Erst ein Mal danke für die lorbeeren hier im Thread aber mit dem CM9 cam habe ich eigentlich nicts zu tun gehabe, habe ein paar code ausschnitte gepostet und ein paar Hinweise gegeben, mehr nicht. Also all die Lobpreisung bitte an Lagloose ;)

Achtung die Recht-, Groß- und Kleinschreibung ist ab hier schrecklich. Ich habe es werder gegengelesen nocht sonst wie kontrolliert, es ist einfach so runter getippt.

So nun wirds technisch, schauen wir doch mal an was Mr. Maclaw so getrieben hat. Dazu habe ich nur informationen verwendet die aus den Commitlogs des Git repos des GalaxyICS Teams auf Github verfügbar sind.
Achtun ab hier wird es technisch, wer keine Lust drauf hat kann den rest getrost überlesen, es wird eine menge quellcode und commits messages folgen.

Leider ist dort seit längerem kein Cooper aka Galaxy Ace coder mehr verfügbar, sondern nur noch der Gio code, darum beschränkt sich das ganze auf den verfügabren code.

Wo stammt der Code her?
Wie man unschwer erkennen kann wurde code von Teamhacksung geforked, was die Organisation auf Github ist in der wir den quellcode für Samsung Geräte gemeinsam entwickeln. Gestartet wurde das ganze vor etwas mehr als einem Jahr von Daniel, Atin, Mathew und mir um einen gemeinsamen Platz zu haben Code für Samsung Geräte zu entwickeln abseits der CyanogenMod Qualitätsansprüche und es als eine Art Inkubator zu nutzen. Zu dem Zeitpunkt gab es außerdem noch keine Unterstützung für Samsung Geräte in der CyanogenMod "mainline".

Der Code der verwendet wurde ist der von tass aka Galaxy Mini, eigentlich die gleiche Hardware wie das Ace, Gio, Fit und Mini. Den Code haben tj_style und ich damals für CM 7 gemeinsam entwickelt.

Los gehts im ICS branch mit diesem Commit. Niuchts besonderes einfach ein Masscommit auf allen Repositories um einen ICS branch zu erzeugen.

Anschließend hat Squadzone einige Änderugen gemach um es zum kompilieren zu bringen.

Dann hat Maclaw das Gerät umbenannt in Gio.

nun kommen die spannenderen Sachen.

Danach folgen 6 Commits die nichts weiter machen als Dateien umzubennen oder name zu erstzen hauptsächlich tass durch gio ersetzen.

Dann werden jedemenge Dateien rein kopiert, die zwar verwendet werden aber später wieder rückgängig gemacht werden. Außerdem werden Sensor trieber hinzugefügt, die unveränderter Kopien von Code den ich initial eingefügt hatte.

Dann wird eine library umbenannt die als prebuild verwendet wird. Anschließend werden firmware dateien hinzugefügt wird, die normalerweise aus rechtlichen Gründen in einem externen repository sind.

Nun wird die liblight hinzugefügt, die für die Steuerung des Buttonbeleuchtung Displayhelligkeitssteuerung verantwortlich ist. Man beachte das Copyright im fileheader :biggrin:

Nun werden Änderungen von Squadzone übernommen, wie man auch in den Kommentaren erkennen kann.
Jetzt wird eine Binäre liblight verwendet, was aber dann direkt wieder rückgängig gemacht wir.

Nun werden ein paar build properties wieder auf die richtigen Werte gesetzt.
Nun werden Binäre Audiodateien verwendet. Mit der Board platform gespielt. Weitere build properties von CM7 übernommen. Einige nicht verwendete header Datein werden gelöscht und es soll nun doch die Audio lib vom Source gebaut werden. Um es dann gleich wieder rückgängig zu machen, außerdem werden die local include pfade auskommentiert womit die lokalen header nicht mehr verwendet werden. Ein neues audio lib prebuild wird hinzugefügt.
Nun doch wieder einen Teil des Audio subsystem vom Quellcode gebaut.

Es wird die javascript engine und der Browser umgestellt, was aber wirkungslos bleibt, weil es ja auch anschließend wieder rückgängig gemacht wird.
Dann Apps hinzugefügt, die es aber gar nicht gibt. :D
Dann bemerkt endlich mal jemand dass es nicht gerade sinnvoll ist Dinge im Makefile auszukommentieren, wie es Maclaw die ganze Zeit gemacht hat, weil die Verarbeitung dann ab dieser Zeile aufhört. :lol:
Die nächsten 5 Commits beseitigen nicht benutze Dateien. Und fügen ein 2 apps hinzu. Dann wird wieder eine binäre Sensor lib verwendet, der Source code für die Sensor lib ist ab diesem Zeitpunkt überflüssig aber noch im Repo vorhanden.
Dann wird wieder der nicht funktionierende Youtube fix eingebaut.

Nun werden eine Menge header dateien eingefügt und das Makefile angepasst das diese statt der globalen verwendet werden in der Hoffnung das damit der hw renderer besser funktioniert. Diese werden dann auch gleich wieder entfernt.
Nun widmet man sich wieder dem Audio subsystem und fügt eine Menge source code hinzu, woher dieser stammt kann man unschwer erkennen.

Dann werden einige neue hacks aus der CyanogenMod mainline verwendet.
Anschließend nocht mal einige Datein hinzugefügt, beim schnellen überfliegen sollten das meiste Datein sein die bisher einfach fehlten oder verschoben wurden. Dann noch mal Camera prebuilds eingefügt und eine komischen "wir wollen open source sein, aber ihr seid so blöd" ReadMe eingefügt.

So das wars. Alle Commits die gemacht wurden und wie viel Code wurde selbst geschrieben? Zählt selbst. Die meisten Änderungen sind Konfigurationsänderungen um Dinge zu nutzen die in der CM mainline geschreiben wurde. Also macht eucht bitte selbst ein Bild was für eine Entwicklungsarbeit dort gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Hatshipuh, DaBigFreak, killah8919 und 10 andere
Hallo coolya,

Danke für diesen Beitrag der ist ja sehr Aufschlußreich besonders wenn man sich die einzelnen Sachen anschaut und sieht wo sie eignetlich her sind.

Also diese "Entwicklungsarbeit" ist in menen Augen einfach nur Lachhaft.
Es gibt ein nettes Lied von den Prinzen: "Das ist alles nur geklaut...." das trifft es richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak, sapkra und Patjutzu
Deswegen hatte ich es ja mehrfach geschrieben ;)

Das was er ein arbeitet ist in 99% nicht von ihm :rolleyes:

Ist evtl wie bei Cheatern oder den Leuten mit diesen extreme aufgemotzte Karren...

:D :D :D

Den Rest kann sich jeder denken :D


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Mal eine Frage an dich coolya als erfahrenen Entwickler (von nem Neuling wie mir). Kann Maclaw (deiner Einschätzung nach) überhaupt entwickeln/coden? Sich weniger Arbeit machen durch Übernehmen von Erarbeitetem von anderen ist eine Sache. Zum Teil vielleicht sogar nachvollziehbar (warum mehr Arbeit machen, wenn andere dies schon getan haben). Aber glaubst du, dass Maclaw mit seinem Team eine letztendlich vernünftig laufende Android 4.0 Version fürs Ace hinbekommen?
 
Die Frage ist doch nicht ob "er" es hin bekommt... Sondern ob es andere hin bekommen und er dann wieder dessen Arbeit nimmt und als seine ausgibt...

Also wenn es beim Ace gute Dev's gibt... Wird es auch eine CM9 Version von Maclaw geben... Da er eh die Arbeit andere als seine ausgibt...

Ich bin aber der Meinung das man da einen Riegel vor schieben sollte.... Kann doch nicht sein, das da jemand daher kommt und alles was er findet, was für seine CM9 Version wichtig ist... bei sich einbaut und als seine Arbeit ausgibt...

MfG

UKSheep

bo2k12 schrieb:
Sich weniger Arbeit machen durch Übernehmen von Erarbeitetem von anderen ist eine Sache. Zum Teil vielleicht sogar nachvollziehbar (warum mehr Arbeit machen, wenn andere dies schon getan haben).

Ist das dein Ernst?

Normal erwähnt man alle Leute dessen Arbeit man benutzt... und gibt es nicht als eigene Arbeit aus...

MfG

UKSheep
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bo2k12,


hier findest Du die Antwort von coolya auf Deine Frage.

Und vor allem hier ;-)

Gruß
Fred

Der ursprüngliche Beitrag von 13:41 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

lagloose schrieb:
Sei's drum. Mal sehen wie die Retourkutsche aussieht.

Nein, im Ernst; Lade mir gerade die CM7 Quellen herunter. Sollte ich es hinkriegen bis Freitag die Preview zum Rennen zu kriegen, werde ich den Patch wohl zunächst hier veröffentlichen...

Gruss, lagloose

Wunderbar: Retourkutsche

Am besten nur hier veröffentlichen ;-)

Dann gibt es auch keine Missverständnisse, wo der Mac es her hat ...
 
Nebenfrage (hatte ich schon gestellt, ist aber untergegangen):
warum steht in der kalenderapp bei info maclaws name

und noch ne (entscheidende) frage:
hat maclaw schon mal ne rom rausgebracht fürs ace??
ich hab ihn vor cm9 noch nie in xda gesehen, kannte ihn auch nicht
ich meine, ist er so einer wie nims 11?

ach, ich lese ja sogern den camera thread und da gehts rund :D :D :D :D :D
hier für die anderen, so ab seite 30 fängt es an ;)
UKSheep: ich hätte das an deiner stelle auch getan:
@Maclaw.. In my eyes you're not a developer

You take the work of others and give them out as your...

You are Karl-Theodor zu Guttenberg???

Würd ich auch sagen aber ich mache mir momentan keinen xda account, denn irgendwann wird das nur noch ein kindergarten, wenn jeder meint er müsste da angemeldet sein (haben sich ja schon mal welche beschwert und noch ein kommentar von einem deutschen macht sich dann auch nicht so gut ;) - also an andere: schreibt nichts in den thread!!
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1681445&page=34
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coolya schrieb:
Erst ein Mal danke für die lorbeeren hier im Thread aber mit dem CM9 cam habe ich eigentlich nicts zu tun gehabe, habe ein paar code ausschnitte gepostet und ein paar Hinweise gegeben, mehr nicht. Also all die Lobpreisung bitte an Lagloose ;)

Achtung die Recht-, Groß- und Kleinschreibung ist ab hier schrecklich. Ich habe es werder gegengelesen nocht sonst wie kontrolliert, es ist einfach so runter getippt.

So nun wirds technisch, schauen wir doch mal an was Mr. Maclaw so getrieben hat. Dazu habe ich nur informationen verwendet die aus den Commitlogs des Git repos des GalaxyICS Teams auf Github verfügbar sind.
Achtun ab hier wird es technisch, wer keine Lust drauf hat kann den rest getrost überlesen, es wird eine menge quellcode und commits messages folgen.

Leider ist dort seit längerem kein Cooper aka Galaxy Ace coder mehr verfügbar, sondern nur noch der Gio code, darum beschränkt sich das ganze auf den verfügabren code.

Wo stammt der Code her?
Wie man unschwer erkennen kann wurde code von Teamhacksung geforked, was die Organisation auf Github ist in der wir den quellcode für Samsung Geräte gemeinsam entwickeln. Gestartet wurde das ganze vor etwas mehr als einem Jahr von Daniel, Atin, Mathew und mir um einen gemeinsamen Platz zu haben Code für Samsung Geräte zu entwickeln abseits der CyanogenMod Qualitätsansprüche und es als eine Art Inkubator zu nutzen. Zu dem Zeitpunkt gab es außerdem noch keine Unterstützung für Samsung Geräte in der CyanogenMod "mainline".

Der Code der verwendet wurde ist der von tass aka Galaxy Mini, eigentlich die gleiche Hardware wie das Ace, Gio, Fit und Mini. Den Code haben tj_style und ich damals für CM 7 gemeinsam entwickelt.

Los gehts im ICS branch mit diesem Commit. Niuchts besonderes einfach ein Masscommit auf allen Repositories um einen ICS branch zu erzeugen.

Anschließend hat Squadzone einige Änderugen gemach um es zum kompilieren zu bringen.

Dann hat Maclaw das Gerät umbenannt in Gio.

nun kommen die spannenderen Sachen.

Danach folgen 6 Commits die nichts weiter machen als Dateien umzubennen oder name zu erstzen hauptsächlich tass durch gio ersetzen.

Dann werden jedemenge Dateien rein kopiert, die zwar verwendet werden aber später wieder rückgängig gemacht werden. Außerdem werden Sensor trieber hinzugefügt, die unveränderter Kopien von Code den ich initial eingefügt hatte.

Dann wird eine library umbenannt die als prebuild verwendet wird. Anschließend werden firmware dateien hinzugefügt wird, die normalerweise aus rechtlichen Gründen in einem externen repository sind.

Nun wird die liblight hinzugefügt, die für die Steuerung des Buttonbeleuchtung Displayhelligkeitssteuerung verantwortlich ist. Man beachte das Copyright im fileheader :biggrin:

Nun werden Änderungen von Squadzone übernommen, wie man auch in den Kommentaren erkennen kann.
Jetzt wird eine Binäre liblight verwendet, was aber dann direkt wieder rückgängig gemacht wir.

Nun werden ein paar build properties wieder auf die richtigen Werte gesetzt.
Nun werden Binäre Audiodateien verwendet. Mit der Board platform gespielt. Weitere build properties von CM7 übernommen. Einige nicht verwendete header Datein werden gelöscht und es soll nun doch die Audio lib vom Source gebaut werden. Um es dann gleich wieder rückgängig zu machen, außerdem werden die local include pfade auskommentiert womit die lokalen header nicht mehr verwendet werden. Ein neues audio lib prebuild wird hinzugefügt.
Nun doch wieder einen Teil des Audio subsystem vom Quellcode gebaut.

Es wird die javascript engine und der Browser umgestellt, was aber wirkungslos bleibt, weil es ja auch anschließend wieder rückgängig gemacht wird.
Dann Apps hinzugefügt, die es aber gar nicht gibt. :D
Dann bemerkt endlich mal jemand dass es nicht gerade sinnvoll ist Dinge im Makefile auszukommentieren, wie es Maclaw die ganze Zeit gemacht hat, weil die Verarbeitung dann ab dieser Zeile aufhört. :lol:
Die nächsten 5 Commits beseitigen nicht benutze Dateien. Und fügen ein 2 apps hinzu. Dann wird wieder eine binäre Sensor lib verwendet, der Source code für die Sensor lib ist ab diesem Zeitpunkt überflüssig aber noch im Repo vorhanden.
Dann wird wieder der nicht funktionierende Youtube fix eingebaut.

Nun werden eine Menge header dateien eingefügt und das Makefile angepasst das diese statt der globalen verwendet werden in der Hoffnung das damit der hw renderer besser funktioniert. Diese werden dann auch gleich wieder entfernt.
Nun widmet man sich wieder dem Audio subsystem und fügt eine Menge source code hinzu, woher dieser stammt kann man unschwer erkennen.

Dann werden einige neue hacks aus der CyanogenMod mainline verwendet.
Anschließend nocht mal einige Datein hinzugefügt, beim schnellen überfliegen sollten das meiste Datein sein die bisher einfach fehlten oder verschoben wurden. Dann noch mal Camera prebuilds eingefügt und eine komischen "wir wollen open source sein, aber ihr seid so blöd" ReadMe eingefügt.

So das wars. Alle Commits die gemacht wurden und wie viel Code wurde selbst geschrieben? Zählt selbst. Die meisten Änderungen sind Konfigurationsänderungen um Dinge zu nutzen die in der CM mainline geschreiben wurde. Also macht eucht bitte selbst ein Bild was für eine Entwicklungsarbeit dort gemacht wurde.

was ich nicht ganz verstehe. Es muss doch mindestens ein paar commits gegeben haben um mit dem repo von cm9 gleichzuziehen?
auch ist doch wirklich eine entwicklung ersichtlich gewesen. zb das flackern was anfangs noch stark war ist jetzt kommplett weg. oder kommt das alles von cm9? auch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das in einem 3mann team niemand was macht.

Normal erwähnt man alle Leute dessen Arbeit man benutzt... und gibt es nicht als eigene Arbeit aus...
naja normal ist das nicht, irgendwie nur bei xda. keine ahnung warum bei xda das jedem so wichtig ist. ist doch föllig wurst wers gemacht hat oder wers klaut. bei xda muss man sogar um Erlaubnis fragen wenn man eine custom-rom modded. lol Erlaubnis bei public domain?

wenn ich angst habe, das jemand mit meiner arbeit reich wird dann mach ichs nicht public domain. oder kann man sich was zu essen kaufen wenn man bei irgendjemanden in den credits steht?

wenn ich was entwickle weil ichs brauch, dann lad ichs irgendwo hoch um die welt zu verbessern.
wenn ich was entwickle um geld zu machen, dann mach ichs nicht public domain.
(das sag ich nicht nur so, das hab ich schon oft genug gemacht)

aber wieder zurück: ich kanns natürlich verstehen das wenn den devs die Annerkennung wichtig ist, das sie auch drauf bestehen dürfen.
und trotz meiner komischen meinung zum "klick-auf-ok-und-frag-mich-um-erlaubnis-und-schreib-mich-in-die-credits-System" bin ich natürlich auch der Meinung das maclaw ein idi*t ist. auch glaube ich immernoch das ein CM9 auf dem Ace nichts zu suchen hat. Damit wird wohl niemand glücklich werden.

EDIT:
falls das zu sehr OT oder Spam ist, dann löscht einfach den BEitrag ;)
 
binneuhier schrieb:
naja normal ist das nicht, irgendwie nur bei xda. keine ahnung warum bei xda das jedem so wichtig ist. ist doch föllig wurst wers gemacht hat oder wers klaut. bei xda muss man sogar um Erlaubnis fragen wenn man eine custom-rom modded. lol Erlaubnis bei public Domain?

Dann hast du eine seltsame Ansicht...

Jedem Dev oder Rom Modder sollte zu 100% klar sein... Die Arbeit anderer zu schätzen/respektieren und nicht als die eigene aus zugeben bzw. vor allem auch in den Credits die Leute zu erwähnen die einen großen Teil dazu beigetragen haben...

Ich glaube ihr alle rafft nicht ganz was für Arbeit dahinter steckt... und das der Großteil der Leute nicht so extreme Spendenaufrufe startet wie das Maclaw Team...
Die Leute die eure Roms basteln... Stecken da einem großen Teil ihrer Freizeit rein... In der ihr euch mit eurem Freunden trefft und saufen geht... Oder anderen Freizeit Aktivitäten nach geht...
Also lernt mal langsam die Arbeit derer zu schätzen die wirklich daran beteiligt sind... und nicht immer dieses "wer es nun geschafft hat ist doch wurst"...

DAS GEHT MIR DERBE AUF DEN.........
 
  • Danke
Reaktionen: android_andy, teuf3l, Ace Nutzer und 4 andere
Jetzt will Ich aber auch nochmal....

Schön zu lesen, daß ich vielen mit der Kamera (oder sagen wir mit der Basisfunktionalität) ein Freude bereiten konnte.

Ja, es ist schon etwas eigenartig was Maclaw da treibt. Ich weiss gar nicht wie oft ich in irgendwelchen Threads zum Thema ICS/CM9 darum gebeten habe, daß github endlich mal aktualisiert wird, ist aber bisher nichts passiert. Insbesondere dann noch seine Aktion mit dem Kamerapatch (die mich natürlich verärgert hat...) lässt wohl darauf schliessen, daß es Ihm entweder um Kohle (Donations) geht oder aber er war/ist einfach nur angepisst gemäss dem Prinzip 'Nicht in meinem Teich fischen...' Na ja, zumindest hat er wohl ein schlechtes Gewissen bekommen und mir eine PM geschrieben in der er anbot, mir seine Quellen/Änderungen zu schicken. Wie auch immer, ich habe nach seiner Aktion zig' XDA PM's bekommen in denen die Leute mir zu Verstehen gegeben haben, daß Sie wissen wer den Stein in's Rollen gebracht hat...
Auf der anderen Seite muss ich ganz ehrlich gestehen, daß ich auch nicht scharf darauf bin als 'Main Developer' dazustehen und täglich zig Mails in meiner PM zu haben mit igendwelchen Anfragen und/oder 'Kann'st nich dies machen und kann'st nicht das machen' Wünschen. Bin kein Schüler mehr und hab 'nen Job und Familie. Ich hätte gar nicht die Zeit dazu. Nee, lass Ihn (Maclaw) mal machen. Ist schon ok...

Ich habe übrigens bei XDA nun geschrieben, daß ich erst mal meine Aktivitäten einstelle, biss ich weiss, was die da nun zusammengefrickelt haben. Schauen wir mal...

Übrigens interessante 'Maclaw in deep commit Analyse' Kolja. Hatte ich mir so noch gar nicht bewusst gemacht.

Ach, und an SGS Ace Tom. Ist sehr lieb, daß Du was spenden willst :biggrin:, aber lass mal stecken. Ist schon ok...

Gruss, lagloose
 
  • Danke
Reaktionen: drüg1
ich finde die Diskusion im Kamerathread schon höchst interessant seit du deine Pause verkündet hast
 
und ich bin jetzt nen Troll... Weil ich das sage was 75% der User denken... Oder haben doch so viele User nen Brett vor dem Kopf?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Sorry, ich weiß, dass Du es aus der richtigen Denke heraus gemacht hast, aber die Guttenberg-Nummer auf xda war mir beim Lesen etwas peinlich.
 
Das ist mir egal ;-) da es eh nur die raffen die die Story kennen :-D

Dennoch ist er in meinen Augen ein Copy & Past User...

Da können die posten was sie wollen :-D ich vertrete meinen Standpunkt... Wie schon immer!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
binneuhier schrieb:
was ich nicht ganz verstehe. Es muss doch mindestens ein paar commits gegeben haben um mit dem repo von cm9 gleichzuziehen?
auch ist doch wirklich eine entwicklung ersichtlich gewesen. zb das flackern was anfangs noch stark war ist jetzt kommplett weg. oder kommt das alles von cm9? auch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das in einem 3mann team niemand was macht.

Die Grafikprobleme haben die 3 nicht einmal verstanden ...
Die Änderungen damit es läuft hat Ricardo gemacht:

https://github.com/CyanogenMod/andr...mmit/fc496c0607d0d2863ff9587019e890ab806ea49d

Hier werden sie nur rein konfiguriert:

https://github.com/GalaxyICS/GalaxyICS_device_samsung_gio/blob/ics/BoardConfigCommon.mk#L115

sprich alles CM mainline kram.

binneuhier schrieb:
naja normal ist das nicht, irgendwie nur bei xda. keine ahnung warum bei xda das jedem so wichtig ist. ist doch föllig wurst wers gemacht hat oder wers klaut. bei xda muss man sogar um Erlaubnis fragen wenn man eine custom-rom modded. lol Erlaubnis bei public domain?

wenn ich angst habe, das jemand mit meiner arbeit reich wird dann mach ichs nicht public domain. oder kann man sich was zu essen kaufen wenn man bei irgendjemanden in den credits steht?

public domain? Die CM Quellen stehen unter der Apache 2 Lizenz. Und die schreibt da ganz genau vor was man zu nennen hat.

binneuhier schrieb:
wenn ich was entwickle weil ichs brauch, dann lad ichs irgendwo hoch um die welt zu verbessern.
wenn ich was entwickle um geld zu machen, dann mach ichs nicht public domain.
(das sag ich nicht nur so, das hab ich schon oft genug gemacht)

Wie gesagt es ist nicht public domain.
Und es geht hier nicht um Geld oder so, sondern um eben die Anerkennung. Schon man die Gesichter im Bewerbungsgespräch gesehen wenn man das erwähnt? :D Und die dass dann auch noch nachprüfen können? Genau da is es wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: killah8919, DaBigFreak, sapkra und 2 andere
Endlich mal jemand der es sieht wie ich...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
@UKsheep:
jetzt bist du der böse in xda und alle noobs hassen dich!!!
aber langsam glaube ich, dass sie es merken, was wirklich los ist
und ja, keine frage, dass man die arbeit der devs berücksichtigen soll!!
aber maclaw gehört nicht dazu, "der bassd ned do her!" ;)
aber keine angst, cm9 wird 100%ig noch fertig werden, mit oder ohne "macKlau" ;)
langsam merkt man, dass gerade ein höhepunkt erreicht worden ist und ich schätze, dass es langsam zuende gehen wird mit der ace ära und cm9, miui eines der letzten großen aktionen war (und dann noch paar roms mit cm9 als base) oder wie seht ihr es?
(z.b. hat nims11 wird nicht mehr lange mitmachen, dem haben wir auch viel zu verdanken)
und nur mal als denkhinweis (jemand hat mich daran erinnert):
wann kam das ace raus? mit welcher version? -mit froyo!!!
jetzt hat es ja schon gb bekommen, was erwartet ihr noch?
cm9 wird sich nie durchsetzen können, sondern nur als "spielzeug" auf dem ace!
ach und danke an coolya für den langen text mit vielen links
und lagloose: du wirst anerkennung bekommen, von ah.de hast du sie jedenfalls :)
nicht jeder kennt dich persönlich, sondern nur aus dem inet (glaube keiner kennt dich persönlich) und dass muss man auch berücksichtigen, dort zählen dann danke buttons mehr und jeder der ihn benutzt, weiß (das gilt für jeden) dass du viel getan hast und du hast dir jetzt schon einen namen gemacht (positiv) und das ist wichtig!
ich denke, dass viele nur spendeten, weil sie glaub(t)en, dass sie ohne maclaw kein cm9 bekämen
der rest macht sich halt einen namen (du, coolya, mins11, team adreno, team cooper, und und und) und spenden (vll. nich ganz so in der €krise ;) zeigen immer vertrauen in etwas, und dankbarkeit und man will mehr von der guten seite sehen,!

wie kam eigendlich maclaws kichen zustande?

ich werde mich ab jetzt auch bissl mehr zurückhalten und mal abwarten wies weiergeht

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
public domain? Die CM Quellen stehen unter der Apache 2 Lizenz. Und die schreibt da ganz genau vor was man zu nennen hat.

das es apache ist, wusste ich nicht, dachte ist eher sowas kleines wie lgpl oder eben public domain.
naja wie gesagt ich hab halt ne andere meinung dazu (ist mir auch klar das, dass viele nicht so sehen)
selber veröffentliche ich bewusst nur public domain oder eben pizzaware oder beerware. Weils mir eben wurst ist.

Und es geht hier nicht um Geld oder so
Schon man die Gesichter im Bewerbungsgespräch gesehen wenn man das erwähnt? :D

das ist ein Widerspruch, oder nicht? :D:D

aber ja, mich nervts immer wenn leute stark OT gehen im devthread auf xda und jetzt mach ichs selber hier ;)
ich denke es wurden alle Meinungen gesagt und gehört und kommentiert und wir sollten zurück zum wesentlichen kommen. ;)
 
Heyho, @lagloose,

könntest du mal so ganz kurze Schritte sagen, wie ich jetzt unter der aktuellen CM9 die Kamera zum laufen bekomme? Ist ganz schön verteilt über viele Seiten, war zu tun ist :(
 
das kann ich dir auch sagen ;)
als erstes installierst du die aktuelle cm9
und dann den patch auf maclaws blog via cwm flashen

dann läuft die kamera aber ohne vorschaubild! wenn du ein foto schießt, erscheint dann nach kurter zeit ein bild in dem vorschaufenster über/neben dem auslöser

aber bei manchen apps ausm play store geht die vorschau (nachtsicht-verarsche-kamera ;)

aber du kannst auch noch ein wenig warten, dann wird ein neuer patch oder release rauskommen, wo das vorschaubild funktionieren sollte

@alle gegen laber-thread

ich glaube, das inzwischen zu viel geredet wird und auch dazugehört
und ich finde dass wir den thread für fragen etc benutzen und einen neuen thread aufmachen sollten, da dieser hier schon 80 seiten hat und somit für gäste auf ah.de sich ein wenig schwer tuen und dann kennt sich wieder jeder aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Thunfischkeks
  • Thunfischkeks
Antworten
4
Aufrufe
1.640
email.filtering
email.filtering
hoffi1712
Antworten
1
Aufrufe
2.248
frank_m
frank_m
B
  • BRain_storming
Antworten
1
Aufrufe
1.355
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten