[ROM] CyanogenMod 7.2 cooper KANG RC0 Android 2.3.7 by vo-1

Nicht schlecht: Neue Wörter. Dafür schon mal ein Dankeschön! Ich werde mich damit befassen und schreiben, ob meine Performance steigt. Meine, und die vom Ace ;-)

Da sehr viele Leute schreiben, dass CM7xx ROMs schneller als Stock ROMs sein sollen, lässt mich das Thema eh nicht mehr los.

Aber ob ich damit das GPS Problem in den Griff bekomme, bezweifle ich :confused2:
 
Mhm..viele haben aber auch eher die Kooper Kang 7.1 und nicht die erst kuerzlich erschienene 7.2 die auch von einem anderen Developer ist und nur auf der Version von Grif basiert. Ausserdem hat diese den ketut OC Kernel fuer overclocking ;) Also ich wuerde die 7.1 nehmen anstatt der 7.2!
 
jangrie hats schon gut zusammengefasst ...
setze dich mit den einzelnen tweaks auseinander und finde dort deine beste einstellung.

der grund, wieso du z.b. grad das subjektive gefühl hast, deine alte stock wäre schneller gewesen, ist die niedrigere mindestcpu frequenz. bei stock roms wird minimal auf 245 mhz getaktet ... cm7.1 taktet auf 122 ... dadurch wirkt das handy verdammt langsam.

ist zwar mühsam, aber es gibt hier im forum einige threads zur performance und tweaks von cm7 - wenn man sich damit dann befasst, hat man nen rennpferd ;). einzig die geschichte mit dem gps ist bei mir weiterhin etwas langsam, das gebe ich zu. 7.1 oder 7.2 ist nun ... ka ... ich persönlich habe die 7.1, da mir updates in dieser betaphase von cm7 eh nicht sonderlich sinnvoll erscheinen ... ich habe jedenfalls nach der kang.grif 7.1 kein update mehr gesehen, in dem wirkliche "updates/fixes" enthalten waren ... mal von nem integrierten oc kernel abgesehen, von dem ich ebenfalls nich allzu viel halte. eigentlich wartet alles auf den offiziellen cm7 release. zumindest jeder, der jetzt auch cm7 drauf hat ;). glaube da auch fest daran, dass sich damit dann einige (mit der zeit auch alle?!) betastatusprobleme noch in luft auflösen.
 
TheJakal schrieb:
jangrie hats schon gut zusammengefasst ...
setze dich mit den einzelnen tweaks auseinander und finde dort deine beste einstellung.

der grund, wieso du z.b. grad das subjektive gefühl hast, deine alte stock wäre schneller gewesen, ist die niedrigere mindestcpu frequenz. bei stock roms wird minimal auf 245 mhz getaktet ... cm7.1 taktet auf 122 ... dadurch wirkt das handy verdammt langsam.

ist zwar mühsam, aber es gibt hier im forum einige threads zur performance und tweaks von cm7 - wenn man sich damit dann befasst, hat man nen rennpferd ;). einzig die geschichte mit dem gps ist bei mir weiterhin etwas langsam, das gebe ich zu. 7.1 oder 7.2 ist nun ... ka ... ich persönlich habe die 7.1, da mir updates in dieser betaphase von cm7 eh nicht sonderlich sinnvoll erscheinen ... ich habe jedenfalls nach der kang.grif 7.1 kein update mehr gesehen, in dem wirkliche "updates/fixes" enthalten waren ... mal von nem integrierten oc kernel abgesehen, von dem ich ebenfalls nich allzu viel halte. eigentlich wartet alles auf den offiziellen cm7 release. zumindest jeder, der jetzt auch cm7 drauf hat ;). glaube da auch fest daran, dass sich damit dann einige (mit der zeit auch alle?!) betastatusprobleme noch in luft auflösen.

Also ich habe jetzt einige Einstellungen in meiner 7.2 ausprobiert. Stellenweise scheint es nun etwas schneller zu sein als meine alte 2.3.3 Stock. Aber da ich auf GPS echt angewiesen bin (nutze das Handy auch oft als Navi), muss ich mir was anderes überlegen. Sogar Google Maps friert jetzt immer ausnahmslos ein und ich muss ein Beenden erzwingen. Navigon friert zwar nicht ein - braucht aber 5 Minuten für den GPS fix und ruckelt beim Navigieren - was ich nicht auf die Prozessorleistung sondern auf das instabile GPS zurückführe.

7.1 = bewährt = werde ich jetzt testen. Auch wenn es totsicher schon woanders steht: GPS etwas langsam? Oder Katastrophe? Egal, ich werde es in ner Stunde sehen ;-)

Gruß
Fred
 
also das mit googlemaps ist ein bekanntes problem mit version 6.0. da musst du den vorgänger bemühen. steht hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-cooper-kang.147216-page-30.html#post-2395652
... und im weiteren verlauf des threads .. ich vermute mal, dass du da das selbe problem hast.

zur allgemeinen praxis mit gps .. ich nutze mein ace auch des öfteren mal als navi oder benutze den gps empfänger für endomondo (sport-app, zum tracken der strecke). ich mache die jeweilige app einfach 1-2 minuten früher an als benötigt und dann klappts auch meistens zeitig mit dem fix. weiß nicht mehr wirklich wie fix das unter der stockrom war, habe ich ehrlich gesagt auch nicht lange genutzt, vor der ersten custom ;). empfinde das aber nicht als so störend, dass ich die anderen vorzüge von cm7 wieder abschaffen will - das is aber sicherlich ansichtssache.

einstellungen...
tipp: teste mal den governor smartass, den verwenden viele und ich habe mich mittlerweile auch dafür entschieden, nach diversen tests. wie in anderen threads schon geschrieben ... die apps cpu spy und no-frills cpu geben dir die möglichkeit der einstellung und überwachung der performance des handy's ... wobei du in der kang.grif auch über das tweaks menü die meisten wichtigen settings setzen kannst. teste also ruhig mal die 7.1 und bei fragen, einfach loslegen ;).
.... und als bonus empfehle ich gerne auch immer die von mir verwendeten scripte :)! (siehe signatur)
 
... da bin ich wieder ...

Habe einen kurzen Umweg über ICS lite (The Myth) gemacht. Wirkt wie eine Stock 2.3.5, die optisch ein wenig Richtung ICS geht... läuft recht flüssig, aber W-LAN lässt bei Downloads ab ca. 5 Minuten das Handy kurz neustarten = wertlos für mich.

Jetzt habe ich CM 7.1 RC1 Cooper Grif. Seeehr zufrieden. GPS wird zügig gefixt = toll. Google Maps läuft nicht (werde mir jetzt auch den Link anschauen...) - Aber Google Navigation direkt ausgewählt ohne Probleme. Geschwindigkeit konnte ich anständig einstellen. Es ist immer das alte Lied Akkudauer oder Leitung ...

Um auf das Thema des Threads zurückzukommen: Ich habe den Eindruck (Laie), das CM7.2 nicht allzu ernst genommen werden muss. Die 5 Flash-Minuten kann man sich sparen und direkt bei 7.1 bleiben.

Gruß
Fred
 
So, da ja 7.1 nun quasi auf Eis liegt, habe ich mich nun mal an
[ROM] CyanogenMod 7.2 cooper KANG RC0 Android 2.3.7 by vo-1
gewagt.

Erstes Problem: Ich soll auf eine dermaßen umständliche Art und Weise das CWM5 installieren...noch nie gemacht in der Art, noch nie gebraucht.

Hat da jemand eine userfreundliche Herangehensweise? Habs jetzt mit CWM4 geflasht scheint auch zu gehen... hust

Okay, scheint alles normal zu laufen, außer dass jetzt nicht von alleine die Partition verwendet wird, bisher wird alles in den internen Speicher installiert, auch TitaniumBackup zeigt keine Partition an.

EDIT: Läuft bei euch auch maps so dermaßen schlecht? Total am Ruckeln...


Oh weh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben sogar einen Thread dafür, der auch auf die gleiche Anleitung verweist (https://www.android-hilfe.de/forum/...laxy-ace.279/clockworkmod-5-0-2-6.154320.html).
Die Zip, die man sich dort runterladen kann ist allerdings schon die Datei, die man einfach per CWM flashen kann. Aber eigentlich ist es nicht zwingend nötig, wie du bereits herausgefunden hast.

Wenn du DT A2SD meinst, das musst du seperat installieren (Anleitung bei https://www.android-hilfe.de/forum/...-cooper-kang.147216-page-10.html#post-2091898), was eigentlich auch bei Grif's Version der Fall war, oder eben S2E benutzen.
Wenn das CM 7.1 schon A2SD eingebaut hatte, hattest du wahrscheinlich die Version von Berahd, was dann das Kalenderproblem erklären würde.

Edit: Hab mal die CM 7.2 Threads zusammengeführt, deine Überschrift ist aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Danke fürs Verschieben, ja, irgendwie hab ich die Version hier am Thementitel nicht gefunden^^

Also mit dem 7.1 [cm-7.1.0-RC1-Cooper-KANG-10.10.11-Grif_07] hatte ich garnichts mehr extra aktiviert oder so, lediglich die Partition war vorhanden. Also wenn man CWM5 einfach per update.zip installieren kann, warum zum Henker ist dann die ANleitung so dick? :D

Was meinst du ist am besten zu nutzen? Aktuell habe ich ansich meine 12 apps installiert noch 100MB intern frei, alles sau schnell (bis auf maps!!! grr), bin am überlegen ob ich überhaupt noch die Speicherkartenerweiterung brauche^^

Gibts denn ne Lösung für maps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist so dick, weil es eigentlich für die Datei gedacht war, welche davor angefügt war und keine CWM flashable war.
Erst später kam die CWM Version dazu, aber der Post wurde nur ergänzt und nicht weiter bearbeitet.
Unter der Anleitung steht auch nur ganz klein und kurz, dass die CWM Version angehängt wurde.

Wenn du mit dem internen Speicherplatz gut auskommst, besteht kein Grund noch zusätzlich A2SD zu installieren. Aber wenn doch, hatte ich persönlich mit DT A2SD bisher keine Probleme gehabt, weder unter CM 7.1 noch 7.2, während S2E ab und zu meine Partition nicht mehr erkennen wollte. Aber es gibt hier sicher auch einige, die dir genau das Gegenteil erzählen können.
Wenn du beides ausprobieren willst, fang am Besten mit S2E an, das ist schneller einzurichten und wenn es keine Probleme macht, kannst du dabei bleiben.

Wegen Maps, das scheint ein generelles Problem von Version 6 zu sein, ob im Zusammenhang mit CM7 oder dem Ace im Allgemeinen weiss ich nicht, aber ein Downgrade auf Maps 5.8 bringt es wieder zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Was ich in den Einstellungen vom G3 vermisse "Sensoren benutzen". Dabei sollten die Sensoren bei der Ortsbestimmung helfen. Ist dies ggf. aktiviert, denn mit aktivierten Sensoren war es beim G3 absolut genau das selbe gelagge...

EDIT: So, was mich am meisten bei CM7 nervt, der Dialer als auch die Kontakte app.

Komme vom Galaxy3 mit Kyrillos, hier hat der gute Junge eine echt geniale app gebastelt/gefunden.

Der Dialer: Tippt man eine Nummer, so werden die entsprechenden Kontakte passend zur nummer angezeigt, des weiteren wird geschaut ob auch noch was Passendes zu finden ist über die alternative Buchstabensuche. Einfach genial!

Kontakte: Hier gabs immer ganz oben das Suchfeld. Wer wühlt sich schon durch 200 Kontakte, wenn man immer einfach kurz den Namen eintippt, fertig.

Kennt jemand also eine kompatible app, die obiges erfüllt? Wenn nein, mag jemand eine bauen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kontakten:
Die Suchleiste is normalwerweise nur versteckt -> Kontakte App -> linke Touchtaste -> Suchen

Zu dem Dialer:
In der Tat kann mein Dialer auch keine Vorschläge machen, ich frage mich aber wo der Platz dafür wäre, weil die Tasten ja so ziemlich den ganzen Bildschirm ausfüllen. Wenn du Aber eine SMS schreiben willst, kannst du Namen oder Nummer anfanen einzutippen und dir werden sofort Vorschläge gemacht :)
 
zu Kontakten:
die menütaste kurz gedrückt halten, blendet die Tastatur ein. Dann einfach tippen und das Suchfeld erscheint und bringt gleich auch die vorschläge
 
T9 Dialer und ein direktes Suchfeld ist bei CM7 grundsätzlich nicht dabei, da das pure Android es auch nicht dabei hat.
Das waren, wenn vorhanden, meist Zugaben der jeweiligen Herstelleroberfläche.
Aber im Changelog für die kommenden Nightlies steht ein T9 Dialer drin, man darf also hoffen.

Dafür gibt es aber zahlreiche alternative Dialer Apps im Market, wie z.B. Go Contacts.
Ich persönlich benutze exDialer (und falls jemand dort Übersetzungsfehler findet, sagt Bescheid, denn die geht auf meine Kappe ;)).
Dabei allerdings nicht den alten Dialer deinstallieren, denn die wird immernoch benötigt.
Um den Standarddialer einzustellen wird wie beim Launcher ein Dialog aufpoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
So, habe nun nur noch ein dickes Problem mit GPS. Bekomme recht schnell Satelliten rein, diese werden auch mit einem fix markiert (GPS Test app) aber es entsteht auch nach mehreren Minuten kein FIX, obwohl 8von8 Satelliten einen fix haben, es wird kein Standort bestimmt.
Kann das jemand so bestätigen, gibt es da Abhilfe? Wie kommt man bei CyanoGenM denn in die GPSSetup2 rein, gibts die überhaupt?

OK, habs jetzt hinbekommen :)

gps.conf ( ->/system/etc )
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org

NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org

NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin

XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin

XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

SUPL_HOST=supl.google.com

SUPL_PORT=7276

secgps.conf (-> /data/gps )
#Generated by GpsLocationProvider.
#Thu Dec 02 13:09:21 EST 2010
SSL=1
SSL_TYPE=0
POSITION_MODE=1
OPERATION_TEST_MODE=0
ACCURACY=50
SESSION_TYPE=1
SERVER_MODE=0
ENABLE_NMEA=false
START_MODE=COLD
GPS_LOGGING=0
AGPS_MODE=1
DYNAMIC_ACCURACY=1
ADDRESS_MODE=1
TIME_BTW_FIX=300
OPERATION_MODE=MS-ASSISTED
USE_DEFAULT=false
DYNAMIC_ACCURACY_VALUE=50
SUPL_PORT=7276
ENABLE_XTRA=false
SUPL_HOST=supl.google.com
NUM_OF_FIX=999999999
TIMEOUT=1000

Vielleicht schaut ihr mal, ob man da an der Genauigkeit noch was tun kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GPSSetup2 kenn ich zumindest nicht.

Eventuell kannst du an der Genauigkeit drehen, wenn du bei secgps.conf den Wert bei ACCURACY bearbeitest.
Ansonsten hab ich noch ENABLE_XTRA=true gesetzt.
 
Hey, danke für deine Antwort :)

Unter accuracy kann man wohl nur den Wert festlegen, ab welchen ein Satellit angenommen wird, setzt man diesen also auf 10, dann bekommt man wohl kaum einen fix, setzt man diesen auf 1000 wird jeder Satellit quasi sofort genommen. Soweit meine Beobachtung, jedenfalls geht der erzielte GPS Wert durch eine Veränderung von ACCURACY nicht nach oben oder unten.

ENABLE_XTRA=true bedeutet wohl, dass die GPS Berechnung AUSGELAGERT wird. D.h. nicht mehr das Handy selbst berechnet die Position, sondern ein Server. Entsprechend dem ist der Internettraffic während dem GPS suchen dauerhaft und auch recht hoch.
Dies ist wohl eher für solche Geräte gedacht gewesen, die aufgrund von schwacher Leistung die GPS Berechnung einfach nicht schaffen würden :)

Soweit meine Infos dazu, kann aber auch gut sein, dass ich da was falsch verstanden habe^^

Was ich jedoch wirklich gerne wüsste, in der secgps.conf gibt es ja diverse Einstellungen, die ich an meinem Galaxy3 eben über GPSSetup2 ändern konnte, aufrufbar durch den Dialer mit entsprechendem Telefoncode. Dies ist jedoch nicht hier möglich, die Einstellungen der secgps.conf sind aber allem Anschein nach definitiv wichtig. Somit stellt sich mir wirklich die Frage, wie komme ich eben in ein Menü, in dem ich die Einstellungen ändern kann?
 
Das klingt alles plausibel.
Habe zugegeben mich mit dem GPS und deren Optimierung nicht viel beschäftigt, da ich es nicht besonders oft benutze.

So ein Einstellungsmenü, das man über Telefoncodes erreichen kann, gibt es bei CM7 nicht mehr.
Da Kyrillos auf Samsung Firmware basiert, waren sie noch vorhanden, weil es eine Zugabe von Samsung ist.
Bei CM7 kenn ich dann nur die Variante per Root Explorer direkt zu den Daten zu gehen und zu bearbeiten.
 
Guten Morgen

Ich habe den CM 7.2 auf das Ace meiner Frau geflashed...:sad:

Jetzt hätte sie gern die 4x3 Tastatur wieder, kann ich die apk aus dem StockRom einfach rüberkopieren?

Dann wollte ich auf UOT die Batterieanzeige ändern. Gesagt getan. Jetzt habe ich die System.ui und die Framework.apk wieder aufs Handy kopiert und muss festellen das die Anzeige sich immer ändert. Mal erscheint der Ring mit den %, dann mal das normale Akku Symbol und gelegentlich ist der Ring auch verzerrt...er entspricht keinem Seitenverhältnis.

Hat das jemand mal erfolgreich geschafft?

Dann ist mir aufgefallen das der Empfang immer am Schwanken ist. Hat das schon jemand beobachtet?

Danke und Gruss
 
So einfach ist das nicht.
Bei XDA gibt es eine gute Anleitung inkl. der nötigen Dateien:
Stock Samsung Keyboard for any ROM [Updated-9/1/2012] - xda-developers

Aber einfacher wäre es, eine alternative Taastatur aus dem Market zu laden, die eine T9 Tastatur beinhaltet wie z.B. Go Keyboard.

Batterieanzeige über UOT ändern geht eigentlich immernoch auf die gleiche Weise, habe es erfolgreich gemacht.

Dass der Empfang schwankt kann auch am Netz liegen, bei Vodafone ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

Hatshipuh
Antworten
86
Aufrufe
21.082
Mufflon
Mufflon
K
Antworten
2
Aufrufe
1.395
Intega
I
somebody
Antworten
369
Aufrufe
71.577
sacair
S
Zurück
Oben Unten