[OS][4.4.2] Portierung des CyanogenMods 11.0

Oke, dann geht das so nicht.. hatte ich ja vermutet .. dann nimm den anderen Weg über mein Custom Kernel.. damit gehtz 100% .. CM11 von 18/11 + pico uni gapps + neusten kernel auf die sdcard0 kopieren.. z.b. unter Downloads.

Dann wie folgt:

1. ace2nutzer codina kernel mit ODIN Bezeichnung mit ODIN flashen...
2. ins recovery booten.. (sollte jetzt CWM sein und nicht mehr stock Recovery)
3. wipe data
4. mounts und storages ---> format system
5. CM 11 flashen.
6. pico uni gapps flashen
7. aktuellen ace2nutzer kernel..
8. reboot system und freuen :-D

Achte dabei immer auf ext4 Bezeichnung... f2fs geht auch.. aber für den Anfang biste erstmal gut bedient mit ext4.. man kann später immer noch auf f2fs umsteigen.. ohne alles neu einrichten zu müssen !
 
kann jemand mit 624mb mir bitte die Datei /mnt/.lfs/param.blk hier reinhängen? Würd ich gern mal mit meiner (Original) vergleichen. Danke
 

Anhänge

  • param.blk.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 107
Ace2nutzer schrieb:
@ Ace2nutzer ROM + Kernel hier auf Deutsch:

Gibt es da wirklich Bedarf ? - Ein wenig Englisch sollte doch jeder verstehen können.. schliesslich ist es unsere Weltsprache :) Aber wie gesagt wenn mehrere Leute hier trotzdem Bedarf haben.. dann kann ich es gern schreiben.


Ich möchte vorsichtig anfragen, wann es eine Komplettanleitung (ob englisch oder deutsch ist mir egal) geben wird, wie man auf f2fs umstellt, den Kernel von dir installiert und dazu den custom mod. :)

Mir kommt es so vor, dass ich nur einzelne Fragmente davon finde und bin mir nicht sicher, ob ich diese so kombinieren/nacheinander abarbeiten kann, sodass schlussendlich alles funktioniert oder ob ich etwas vergesse und danach mein Smartphone zerstört habe... :ohmy:

Danke!
 
Habe nach ewigem rumprobieren erstmals full f2fs hinbekommen.Ausgehend von TWRP alles gewiped ausser der SD-Card mit meinen Daten.Dann den codina_kernel_cm_11_20141220_f2fs_ace2nutzer.zip geflasht.Dann ins cwm gebootet.Dann data,cache und system auf f2fs umgestellt.Dann die cm-11-20141118-UNOFFICIAL-codina_f2fs.zip geflasht.Dann den Kernel von oben nochmal geflasht(nötig,sonst älterer Rom-Kernel).Dann ins System gebootet.Hab vorher mit anderen Rom`s und anderen Kerneln experimentiert,über cache und data auf f2fs bin ich nie hinausgekommen.Habe von dieser Installation ein Backup gemacht und dann mal in den Ordner geschaut:cache,data und system sind auf f2fs.Abgesehen davon:Hat schon jemand mit der Maclaw 20141215 Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
oikooiko schrieb:
kann jemand mit 624mb mir bitte die Datei /mnt/.lfs/param.blk hier reinhängen? Würd ich gern mal mit meiner (Original) vergleichen. Danke

keiner? Schade.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:38 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

@ace2nutzer

viell. kannst Du in Deinem xda thread reinschreiben wie man nur Deinen Kernel auf eine neuere Version aktualisiert? Ich bin nicht ganz schlau aus den Angaben geworden. Habe F2FS, hab dann wipe cache / wipe davlik gemacht und dann den Kernel aktualisiert. Bis jetzt funktioniert alles:smile:
Will jetzt dann auf ART umsteigen, dann bin ich beim nächsten kernel update wieder unsicher...was ist dann zu tun?
 
@up

das war schon richtig so!! Nur wenn Du dann ART hast dann alles genauso machen bloß ohne wipe dalvik cache ;-)

PS: Habe Dir die Datei hochgeladen hier... ist aber .blk und nicht .txt.. weisst ja ...:laugh:
 

Anhänge

  • param.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oikooiko
Hi,
ich habe in letzter Zeit leider den Überblick über die weitere Entwicklung dieser ROM verloren, da es mehrere Spinn-offs gab. Mich würde interessieren, ob das Live Stream Problem doch noch gefixed wurde. Explizit geht es mir eigentlich darum, ob die Streams in der Magine TV App funktionieren.
 
Geh in mein Kernel Thread und suche nach eine 18/11 ... im selben Downloadverzeichnis wie der Kernel.. sollte ich vielleicht mal trennen.. dort ist ALLES gefixt.. bisher konnte niemand ein Bug finden... und ich genauso wenig :) Nicht vergessen anschliessend den aktuellen Chrono oder ace2nutzer kernel zu installieren .. für beste Leistung und gute Akkulaufzeit.
 
Danke Ace2Nutzer, ich schau mir deinen Thread am Wochenende mal in Ruhe an. Kann ich die Version einfach über meine vorhandene TC CM11 flashen, ohne alles neu einrichten zu müssen?
Könntest du vielleicht mal testen, ob maginetv funktioniert? Denn das wäre der einzige Grund für mich nochmal die ROM zu wechseln.
 
Du brauchst nix neu einzurichten !

So geht es:

richtige 18/11 version + aktuellen Kernel downloaden.

CWM Backup (für den Fall der Fälle)
wipe cache
wipe dalvik cache
format system
18/11 ROM flashen
pico gapps uni... (die 35mb version)
aktuellen Kernel flashen.

Kernel bitte ich immer am laufenden zu bleiben.. da dort sich ständig was tut in sachen Performance, Stabilität beim OC'en und Akkulaufzeit.

Viel Spass damit - Eine sehr schnelle ROM.

PS: fast vergessen... ich geh einfach mal stark davon aus dass deine besagte app mit dem Live-Strem (richtig ?) funktionieren wird.. da dies der letzte große Bug war.. und die wurde bereits in den 3 - 4 letzten TC Build behoben von Meticulus ... in meiner Version (basierend auf ROX letzte.. ist noch der Kamera fix.. ADB Fix .. u.s.w. )
 
  • Danke
Reaktionen: bleistift1
Hallo,
ich habe auf dem ACE2 meiner Tochter CM11 vom 18.11 die Pico-Gapps und den letzten Kernel von ace2nutzer geflasht. Leider habe ich versäumt mir die Speicherbelegung anschließend anzusehen. Jedenfalls war der interne Speicher ruckzuck voll, nachdem meine Tochter ihre benötigten Apps installiert hat. Es lassen sich auch nur wenige Apps auf die interne SD-Karte verschieben, noch über 700MB Platz nach dem Verschieben. Im internen Speicher ist danach allerdings nur noch ca. 150MB frei.
Meine Frage: Welche Techik bietet sich hier an um mehr Apps zu installieren?
Auf meinem alten ACE habe ich die besten Erfahrungen mit s2d gemacht. Ist das hier auch einsetzbar? Die Speicherbelegung ist ja anders. Benutzt s2d dann die interne SD-Karte? Link2sd wäre auch eine Möglichkeit.
Ich möchte nicht zwangsläufig die externe SD-Karte nutzen, wenn auf der internen SD-Karte noch Platz genug ist.

Gibt es hier eine Empfehlung von euch?
Schon mal Danke dafür.
 
Hallo,

Wenn die ext-sdcard unberührt bleiben soll, dann lass alles wies ist.. und wenn Du eine größere app installieren willst (z.b. ein game) dann landen die "großen" Sachen automatisch nach sdcard0 .. das ist schon die interne Speicherkarte.. und brauchst nix zu verschieben. Wenn diese auch voll wird, dann in der App: NovaThor Settings, unter "erweitert" gibt es eine Option um die interne und externe Speicherkarte zu vertauschen.. dann kann man wieder massig größere Apps installieren.. allerdings die Apps an sich landen weiterhin auf /data .. nur die Erweiterungen .. (beim Navi z.b. die Karten) landen dann auf sdcard0 oder eben auf sdcard1.

Sollte das alles immernoch zu wenig sein, bleibt Dir wohl oder übel nix anderes mehr übrig als der interne Speicher neu zu partitionieren.. die Anleitung ist hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...is-zu-3-gib-grosse-datenpartition.596137.html

Danach hat die Datenpartition ca. 3GiB statt original nur 1.2 GiB !!
 
Hallo ace2nutzer,
danke für die Info's.
Würden denn auch s2d oder link2sd funktionieren um eventuell einige Apps von /data komplett auf die sdcard0 zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ace2nutzer schrieb:
richtige 18/11 version + aktuellen Kernel downloaden.

CWM Backup (für den Fall der Fälle)
wipe cache
wipe dalvik cache
format system
18/11 ROM flashen
pico gapps uni... (die 35mb version)
aktuellen Kernel flashen.

Kernel bitte ich immer am laufenden zu bleiben.. da dort sich ständig was tut in sachen Performance, Stabilität beim OC'en und Akkulaufzeit.

Wenn ich lediglich den kernel aktualisieren/flashen möchte, kann ich mir dann alle vorhergehenden Schritte sparen?

Danke, ich bin sehr zufrieden mit deiner 18/11 ROM, ich habe nun keine Hänger mehr und es fühlt sich insgesamt sehr smooth an. :thumbup:
 
Kenne mich mit solchen Apps nicht aus.. versuchs einfach.. es kann ja nicht mehr als schief gehen :)

für kernel updates:

wipe cache
kernel flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: bleistift1
Ace2nutzer schrieb:
Hallo,

Wenn die ext-sdcard unberührt bleiben soll, dann lass alles wies ist.. und wenn Du eine größere app installieren willst (z.b. ein game) dann landen die "großen" Sachen automatisch nach sdcard0 .. das ist schon die interne Speicherkarte.. und brauchst nix zu verschieben. Wenn diese auch voll wird, dann in der App: NovaThor Settings, unter "erweitert" gibt es eine Option um die interne und externe Speicherkarte zu vertauschen.. dann kann man wieder massig größere Apps installieren.. allerdings die Apps an sich landen weiterhin auf /data .. nur die Erweiterungen .. (beim Navi z.b. die Karten) landen dann auf sdcard0 oder eben auf sdcard1.

Damit habe ich allerdings ein Problem. Zwar sind die sdcard0/1-Einträge jetzt so, dass sdcard0 die externe Karte ist, aber trotzdem landen alle Apps, die ich per sdcard-Verschiebung verschiebe IMMER auf der internen Karte. Muss man noch was ändern? Früher (4.3.1) waren meine Apps alle auf der externen ...

Edit: nutze cm-11-20141118-UNOFFICIAL-codinap_ext4.zip und codinap_kernel_cm11_20150115_ext4_ace2nutzer.zip (inkl. factory reset, cache und dalvik wipe)
 
Also bei mir läuft es so wie's mir vorstelle.. wenn ich größere Apps installieren geht der größte Teil davon auf die ext. sdcard ... und früher vpr der "Tausche Speicher" option.. war es der interne Speicher.. DIe option auf sdcard verschieben unter "apps" nutze ich nicht.. weil wie gesagt eig nicht nötig ..
 
@ace2nutzer : Tja, bei mir war das Problem nicht, dass ich einige Apps habe, die viel Speicher brauchen, sondern viele, die zusammen deutlich über 2 GB wollen - und ich die Repartionierung vermeiden wollte. Habe jetzt 6 GB von der SD-Karte abgezwackt und Link2Sd im Einsatz. Damit geht es nun auch für die nächsten Monate ;-)

Nochmals vielen Dank für Deine 4.4 und die Kernel-Arbeiten. Das Ace2 läuft jetzt wir Schmitz Katze. Gefühlt mehrere Ligen über dem Original - Rom. Saubere Arbeit!!!
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Hallo ace2nutzer und alle anderen hier,
als "normaler durchschnitts-User" fällt es mir nicht so leicht das ace2 auf CM11 zu bringen. Vor allem wenn man gewillt ist die Forensuche zu verwenden, jedoch die wichtigen Fragen noch nicht kennt und man nicht immer weiß was man mit dem jeweiligen Schritt anrichtet.
Mein Vorgehen war mit Hilfe des Forums und deiner hilfreichen Posts @ace2nutzer, schon recht erfolgreich, doch nun stehe ich an. Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Versuch das aktuellste CM11 (die von 18/11) zu installieren: "can´t install this package on the top of incompatible data. please.... blabla"

Was habe ich gemacht?
Aktuelle Firmware:
upload_-1.jpg


dann mittels CWM_6.0.2.8.zip die cm-11-20141118-UNOFFICIAL-codina_ext4.zip geladen
upload_-1.jpg


dann dieser Screen:
upload_-1.jpg


Was soll ich nun versuchen? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. :confused2:
 
So wie es aussieht ist das Ace2nutzer´s Rom.Versuch mal wipe data/factory reset,wipe Cache,wipe Dalvik Cache,dann einen seiner Kernel flashen(den 20150207 ext4).Dann reboot ins recovery,dann die Rom flashen,dann nochmal den Kernel,dann ins System booten.Die codinap-Rom kannst du löschen,du hast ja das GT-I 8160 ohne P.Falls es nicht klappt,Bitte an die Experten:übernehmen.

@schlurop: Bitte um Feedback.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
136
Aufrufe
30.893
ace2nutzer
ace2nutzer
ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.377
juni
J
Kenchi
Antworten
183
Aufrufe
44.207
DeathMetal
DeathMetal
Zurück
Oben Unten