P605 [ROM] [P605] [9.0] *04.06.19* LineageOS 16.0 [UNOFFICIAL]

davidmueller13

davidmueller13

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Disclaimer: Dies ist nur für das Modell SM-P605 (lt03lte)! Flashen und Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr! Schon durch das Laden des Custom Recoverys wird der Knox Warranty Counter unwiderruflich auf 0x1 gesetzt!


Anleitung:
-TWRP flashen/laden (Version 3.2.1-0 oder neuer erforderlich)
-Nandroid Backup von vorherigen ROM (optional)
-Wipe > Advanced Wipe > data, system, ART/Dalvik Cache, Cache, Internal Storage auswählen > Swipe
-Install > Lineage 16.0 Zip auswählen > Swipe
-Reboot

Was funktioniert

  • WLAN
  • Sound
  • Bluetooth
  • Off-Charging
  • ADB/MTP
  • S-Pen
  • RIL
  • ...
Was nicht funktioniert

  • Kamera
  • Wifi Hotspot
  • ...
Ungetestet

  • GPS
  • IR
  • ...

Sonstige Bugs

  • SELinux permissive
  • ...


Changelog:


20190604: mobile Daten gefixed, diverse Änderungen, Spen-Pointer hinzugefügt...
20181006: RIL gefixed, USB MTP gefixed, USB Host deaktiviert, kleinere Änderungen
20180825: Erster Test Build




Tipps und Tricks/Hinweise:
  • TWRP 3.2.1-0 oder neuer erforderlich

Bilder

Kernel Source
 
Zuletzt bearbeitet:
davidmueller13

davidmueller13

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Neuer Build

Changelog:
- RIL gefixed
- USB MTP gefixed
- USB Host deaktiviert
- kleinere Änderungen

Download
 
S

Smuji

Fortgeschrittenes Mitglied
hast du diese version auch fürs P600 ? würde ich mir dann direkt laden
 
atarifreak73

atarifreak73

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde mich ja zu einem Test hinreißen lassen. Dafür muss ich aber scheinbar meinen Bootloader updaten, da alles über TWRP 3.0.2 bei mir einen Bootloop erzeugt und ich somit 3.2.1 oder neuer vergessen kann. Hat jemand einen Tipp, wo ich etwas passendes runterladen kann?
 
Xavier84

Xavier84

Erfahrenes Mitglied
@atarifreak73
Es gibt eine inoffizielle Verison von @davidmueller13 ... Schau doch mal hier nach: TWRP Version 3.2.3.0 vom 21.09.2018 (VON David --> inoffiziell)

Auch wenn ich mich unheimlich über jedes Update freue, und somit auch natürlich über eine Android-9-Version, so traue ich mich an die letztere noch nicht daran, da hier unter anderem GPS und Kamera noch Probleme bereiteten soll. Bis die Zahl der Probleme auf Kleinigkeiten zusammengeschrumpft ist, verbleibe ich lieber bei der Android-7.1.2- Version von @davidmueller13 und warte noch ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snoere

Fortgeschrittenes Mitglied
@davidmueller13:
Gerade habe ich gesehen, dass es bei Lineage keinen Maintainer mehr gibt. Kannst du schon was sagen, wie es bei dir mit der Unterstützung des Gerätes weiter geht?
Hast du Treble Unterstützung einbauen können?

Ach ja, wieder einmal recht großen Dank an dich, dass ich das Tablet dank dir weiterhin sicher betreiben kann. Deine 14er Version läuft super - wie immer besser als das Samsung Original :)
 
StevenHachel

StevenHachel

Neues Mitglied
Snoere schrieb:
@davidmueller13:
Gerade habe ich gesehen, dass es bei Lineage keinen Maintainer mehr gibt. Kannst du schon was sagen, wie es bei dir mit der Unterstützung des Gerätes weiter geht? :)
Würde mich jetzt auch interessieren.
 
Maysi2k

Maysi2k

Stammgast
Aktuelles TWRP Recovery gibts übrigens hier: [RECOVERY][SM-P605] Unofficial TWRP 3.2.3-0 for lt03lte (23.09.2018)


EDIT: Aktuell gibt es wohl noch kein offizielles Root-Addon von Lineage. Wenn man die SuperSU direkt flash, hat man genrellen Root-Zugriff ohne Nachfrage... Doof.

Hat hier jemand schon eine Lösung gefunden, wie man den richtigen Root-Zugriff via Entwickleroptionen steuern kann?

---

Ansich läuft das ROM bei mir aber echt gut. Finde es sogar Fixer als Lineage 14 :o
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cysign

Stammgast
Besteht die Chance, dass die Kamera bald funktioneirt? GPS ist mir bei nem Tablet eh nicht wichtig ;)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
- Bluetooth 'sticky' (wenn ich mich von meinem Logitech-Bluetooth_Audioempfänger trenne, verbindet sich das Gerät direkt wieder)
- Bluetooth-Tastatur Rapoo 6700 funktioniert nicht und sorgt für Abbruch des Audiostreams. Auch bei pausiertem Audiostream keine Verbindung möglich
- Beim Booten musste ich meine Simkarte entfernen, da diese nicht entsperrt werden konnte und ich somit nicht über den Pin-Eingabe-Screen hinaus kam

Aber Android 9 wirkt insgesamt recht flüssig. Schickes, frisches Interface.

Ach noch was: Beim ersten Boot hat das Gerät sich neu gestartet - nicht erschrecken lassen hiervon.
 
Maysi2k

Maysi2k

Stammgast
Ich vermute, hier wird es kein Update mehr geben, oder?
 
davidmueller13

davidmueller13

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Maysi2k

Nein, keine Angst. Es geht bei allen Sachen spätestens im März weiter.

@Cysign Was die Kamera angeht (wie auch bei 15.1): Bisher konnte ich die Ursache für das Problem nicht finden und der Logcat gibt auch nichts Vernünftiges her. Seltsamerweise funktioniert sie ja beim Note 3 und S5 (und ich glaub auch eingeschränkt beim Note 12.2). Aber ich werds weiter versuchen.
 
StevenHachel

StevenHachel

Neues Mitglied
Danke für dein Engagement! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
C

Cysign

Stammgast
Ah, freut mich zu hören :)

Das mit dem Bluetooth...da denke ich langsam, dass es einerseits n leichter Bug im Rom ist. Aber andererseits ne schlechte Gerätegeneration, weshalb es da nie problemfrei laufen wird...leider.
 
davidmueller13

davidmueller13

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
So, endlich ein neuer Build für Pie.

Leider immer noch ohne funktionierende Kamera.
Ich hab lange versucht, sie zu fixen, aber leider nicht geschafft.
Und die Logs geben auch nichts Vernünftiges her.
Das Seltsame ist, dass beim Note Pro 12.2 (SM-P905) sie funktioniert, obwohl alles für die Kamera Relevante (Kamera Blobs...) identisch ist.
 
StevenHachel

StevenHachel

Neues Mitglied
Für die Wifi Version wird es wohl kein neues Lineage geben, oder?
 
R

Rostzwiebel

Gast
@StevenHachel

Auch wenn es um das P605 hier geht, für das P600 gibt es noch eine halbwegs aktuelle Inoffizielle LineageOS 14.1 Version. Leider ist aber die Ersteinrichtung beschädigt, so dass man in den letzten Einrichtungsschritten nicht weiterkommt.

Ich hatte mal einen Weg gefunden per Terminal Befehl diesen Schritt zu überspringen.

Link index - powered by h5ai v0.29.0 (https://larsjung.de/h5ai/)
 
Maysi2k

Maysi2k

Stammgast
Läuft echt mega gut und flüssig, allerdings wird der Akku ganz schön Leergesaugt.
Aber das kann man verkraften :)
 
G

gkarg

Neues Mitglied
Hallo,
erst einmal einen grossen Dank an den Autor des Threads für das 9 Android ROM - super, dass es da was aktuelles gibt.
Ich habe daher mein Samsung SM-P605 mal reaktiviert, da ich gerne ab und zu eine Runde Dota Underloards spiele. Das ging mit dem original 5.11 ROM gut. Mit der Version aus diesen Thread freezed die Anwendung sofort, wenn man ein Single oder Multiplayer Spiel starten will. Kann mir jemand sagen, ob Dora Underloads bei ihm läuft ? Kann daran liegen, dass mit Gapps mini noch was fehlt oder ich nochmals alles löschen muss. Daher wollte ich wissen, ob es bei jemand sauber läuft.

EDIT: läuft nun - musste die Grafikoptionen runterscharuben mit diesen ROM, dann ging es.

Danke & Gruss
Gkarg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BerPhi

Neues Mitglied
Ich habe erfolgreich diese Android Version auf mein Tablet geladen.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Lautstärke

- Die maximale Lautstärke ist niedriger als mit dem Originalandroid von Samsung
- Wenn man den Lautstärkeregler von leise nach laut bewegt, erfolgt ab der 6.Stufe keine Änderung der Lautstärke.

Mit dem im OS enthaltenen Tool AudioFX konnte ich den Gesamtpegel noch etwas anheben, aber es ist immer noch recht leise, vor allem bei Filmen auf Amazon Prime.

Im Netz habe ich diese Tipps gefunden:

Fixed: Low Audio Volume Issues after installing Custom ROMs - Android Flagship
How to Fix Low Audio Volume is Lineage os 14.1 /13.1 - LineageOS ROM | Download Gapps and Roms

aber leider passen die nicht zum LineageOS 16

Kennt jemand eine Abhilfe?

P.S.: An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an David Müller für die Mühe, das Tablet noch weiter auf einem guten Stand zu erhalten.
 
B

BerPhi

Neues Mitglied
Maysi2k schrieb:
Läuft echt mega gut und flüssig, allerdings wird der Akku ganz schön Leergesaugt.
Aber das kann man verkraften :)
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir verhält sich das Gerät bezüglich des Akkus wie das OriginalROM von Samsung.
 
Oben Unten