LineageOS 14.1 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 SCH-I915

Mit Odin sollte es aber klappen. Wenn du Odin mit wine betreibst kann es sein das wine den usb Port nicht durchreicht.
Ich selber nutze Debian u d hab so meine Schwierigkeiten mit wine und Odin
 
Das geht ja fix hier 😀
Ja, ist mir klar, dass das eine wackelige Sache ist mit wine. Allerdings habe ich schon mal flashtool für Sony-Geräte zur Erkennung eines Handys unter wine gebracht. Also hab ich es einfach versucht. Aber du hast es tatsächlich mal geschafft? Bin momentan mit Mint 19.3 unterwegs, also ubuntu 18.
 
Um ehrlich zu sein, ich hab mir irgendwann, nach Tagelangem versuchen und RTFM, eine VM aufgesetzt und dann das ganze in der VM geflasht.
Hätte beinahe meinen Rechner samt Tischkante geschrottet 😉😁
 
Kann ich nachvollziehen, bin bei diversen Projekten auch schon öfters an dem Punkt gelandet 😬
Könnte es auch direkt auf der Arbeit mit Windoof versuchen, aber da graut mir schon vor irgendwelchen USB-Treiberproblemen 🙄 Ausserdem würde ich es lieber vermeiden, das auf einem Firmenrechner zu machen. Die VM hast du vermutlich in VirtualBox aufgesetzt? Mal schauen, auf der Arbeit habe ich auch einen Proxmox Server laufen, aber wie gesagt...
Schonmal als preview für die nächsten Schritte: Das twrp recovery image kann ich mit Odin und momentan installiertem 4.1.2 auf dem Tablet problemlos angehen? Oder muss ich erst versuchen ein KitKat stock rom zu installieren? Bin völlig ahnungslos 😞
 
Virtualbox und KVM
Du kannst direkt ohne Umwege TWRP und LOS 14.1 flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Flashen gehen aber alle daten verloren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Flashen gehen aber alle daten verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lupus63
Also jetzt mal nur eine kurze Antwort,
wenn das Gerät weder von Ubuntu noch von Windows im Downloadmode erkannt wird.
Dann liegt sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Kabel oder der Buchse vor.

Lg
 
Hallo html6405 🙂

html6405 schrieb:
wenn das Gerät weder von Ubuntu noch von Windows im Downloadmode erkannt wird.
Dann liegt sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Kabel oder der Buchse vor.
Ich fürchte, damit liegst du leider völlig richtig. Mir fiel dann auch auf, dass sich das Gerät eigentlich in keinem Modus am USB bemerkbar macht. Normal gebootet müsste es ja eigentlich im MTP-Modus irgendwie sichtbar sein (eine Möglichkeit zwischen PTP und MTP zu wechseln, habe ich in den Einstellungen nicht gefunden). Auch die Aktivierung vom USB-Debugging macht keinen Unterschied. Mit lsusb auf Linux zeigt er mir schlich gar nichts an. Bin dann zur Kontrolle an einen Mac gegangen, der so ein Filetransfer-Programm für Android drauf hat, aber auch nada. Schliesslich habe ich das Tablet doch mit zur Arbeit genommen und allesmögliche probiert, um mal irgendeine Verbindung über USB hinzukriegen. Weder Odin, noch andere (Samsung) Programme konnten irgendwie Kontakt aufnehmen (Smart Switch hiess eins, glaube ich), egal ob normal oder im download-Modus. Habe obendrauf noch Treiber von/für Samsung-Geräte installiert, aber nichts hat geholfen. Der Gerätemanager in Windows 10 hat auch nur eine Fehlermeldung ausgespuckt.
usb_error.png

Also entweder defekte Buchse, oder defektes Kabel 😩 Das Kabel wurde erst vor kurzem nachgekauft, weil das alte nicht mehr zu finden war. Steht zwar Samsung auf dem breiten Stecker drauf, aber ob es wirklich ein Originalkabel ist, kann ich nicht sagen. Laden funktioniert zumindest. Jetzt muss ich überlegen, wie es weitergehen soll...
 
lupus63 schrieb:
Das Kabel wurde erst vor kurzem nachgekauft, weil das alte nicht mehr zu finden war
Das traurige ist leider, dass fast alle Nachbaukabel nicht funktionieren,
ich habe da bestimmt schon so um die 20...
Sie können damit einfach nur laden, und das auch nicht immer mit dem vollen Ladestrom, qualitativ miserabel.

Es sind auch alle "originalen" Kabel auf Amazon billige Fälschungen, der einzige Nachbau, welcher bei mir funktioniert ist ein Kabel von Anker.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Theoretisch könnte es sogar möglich sein,
dass du dein Gerät komplett ohne PC auf LOS bringen kannst.

Dazu müsstet zum Beispiel Kingoroot (oder eine andere one click root app) nehmen, dein Gerät damit rooten.
Mit einen Terminalemulator das Recovery schreiben,
danach mit diesen ins TWRP booten und das Rom installieren.

Dazu ist aber ein bisschen Erfahrung notwendig und die Gefahr das Gerät zu bricken besteht natürlich bei einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: lupus63
Guten Morgen,
klingt ja nicht gut mit den Kabeln 😕 Kenne ich aber von den iPhones. Solange es nur ums Laden und vielleicht noch um ein backup auf iTunes geht, läuft es mit den nachgekauften Kabeln gut. Aber sobald es ins eingemachte geht (iPhone im Wartungszustand/DFU), geht es nur noch mit Original-Apple. Kann ich tatsächlich nicht so richtig nachvollziehen, es sei denn, da wäre wirklich noch Elektronik drin. Egal, ich versuche erstmal an ein anderes Kabel zu kommen. Rooten über eine App und kabellos flashen hört sich zu heiss für mich an, zumal mir das Gerät nicht selber gehört 😬 Habe erst kürzlich bei meinem zweiten Flash-Experiment ein Sony Xperia XA gebrickt, aber das lag eher daran, dass das custom ROM im unfertigen Entwicklungsstadium war. Hatte ich zu spät geschnallt.
Ich könnte natürlich solange Kabel bei Amazon bestellen und zurückschicken, bis ich ein funktionierendes Kabel gefunden habe, aber nachhaltig geht anders. Die Idee meiner Bekannten war ja auch, das 10.1er nicht einfach wegzuwerfen und was neues zu kaufen, wenn man das gute Stück durchaus noch benutzen könnte. Melde mich wieder...
 
Erstaunlich, ein Kabel, das mal nicht behauptet Original-Samsung zu sein 😅 Ich habe jetzt schon zwei Bestellungen bei Amazon gemacht. Die sollen heute oder morgen kommen. Bin mal gespannt, aber danke für den Tipp 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Hfan
So, die Kabel sind gekommen, und gleich das erste Kabel hat funktioniert 🤗
Alles nach der Kurzanleitung durchgeführt. Bei Punkt 7 habe ich kurz gestutzt, weil es kein explizites factory-reset Knöpfchen gibt. Habe also einfach ein Standard-wipe durchgeführt. Danach das LOS zip-file installiert und anschliessend die pico-gapps. Bei den gapps hat er mir allerdings ein Fehlermeldung rausgeworfen.
D4CFC411-0308-4A71-A802-CDBFBEE6C85E.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss ich 32bit nehmen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, habs selbst gesehen, Arm und nicht Arm64 😖
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verdammt, wie kriege ich denn jetzt das richtige Gapps-zip auf das Tablet? Bin immer noch im recovery/twrp, aber ist das Tablet ist so ja nicht im MTP Modus erreichbar, oder?
Kann ich die Gapps notfalls nachträglich installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Gapps auf sdkarte schieben und dann unter trwp installieren
 
  • Danke
Reaktionen: lupus63
Ok, danke 😥 Muss mir jetzt mal auf die Schnelle ne SD-Karte besorgen...
Wenn das Tablet im recovery-mode am PC hängt, wird es dann geladen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Puh, gerade noch gutgegangen 😅 Habe das Tablet nochmal an einen Linux-PC gehängt und siehe da: der interne Speicher erscheint als Dateisystem trotz recovery-mode 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
✌🏻
2D51E2DE-E393-4007-9799-56E1F60789E4.jpeg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke nochmal allen für die Hilfe 🙏🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als Nachtrag zu den Kabeln, falls mal wieder jemand in die Verlegenheit kommt. Dieses hier, sowie dieses funktionieren für die Datenübertragung. Aber das ist natürlich keine Garantie dafür, dass alle Kabel von diesem Verkäufer funktionsfähig sind. Seltsam genug, dass es derselbe Verkäufer ist, der die Kabel mit unterschiedlichen Beschreibungen vertreibt. Äusserlich ist natürlich kein Unterschied festzustellen, nur die Aufkleber haben unterschiedliche Artikelnummern.
Samsung_Kabel.png

Das zuerst gekaufte, nicht zum Datentransfer fähige Kabel kam auch von Amazon. Zumindest sieht es auch etwas anders aus als die beiden funktionierenden Kabel (der Samsung-Schriftzug auf dem Stecker ist etwas anders und blasser). Letztendlich wahrscheinlich reines Glücksspiel, ob man ein funktionstüchtiges Kabel bekommt 😅
 
Ich habe jetzt das letzte update eingespielt und bin gerade dabei das System einzurichten. Es scheint wirklich gut und rund zu laufen. Dafür ein großes Lob an dich html6405.
Ich benutze keine physikalische Tastatur und würde gerne auf die geteilte Tastaur bei der virtuellen Tastatur zugreifen. Aber obwohl ich die Funktion in den Einstellungen aktiviert habe weis ich nicht wie ich sie nutzen kann. An der Tastatur hat sich obtisch nichts für mich geändert nachdem ich die Option aktiviert habe.
Könnte mir jemand einen Tipp geben was ich machen muss um sie geteilt angezeigt zu bekommen?
Gruß androstefun
 
Hi,

das scheint leider nicht zu funktionieren, du könntest ansonsten eine alternative Tastatur aus dem PlayStore nehmen.
Diese Funktion hatte ich bis dato noch nicht getestet.
 
OK kein Problem. Ich dachte bevor ich es stundenlang versuche, Frage ich einmal erst. Hatte damals mal verschiedene probiert aber keine die mir gut gefiel. Außer die von Samsung die damals bei der original Firmware dabei war. Die gibt es aber im Store nicht. Gibt es eine Möglichkeit sie aus dem alten Image zu exportieren oder irgendwie anders zu installieren oder würde das mit lineageos zusammen sowieso nicht passen?
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
122
Aufrufe
34.442
html6405
html6405
html6405
Antworten
323
Aufrufe
57.542
SonFreak
S
html6405
Antworten
1
Aufrufe
7.838
Guroff
Guroff
Zurück
Oben Unten