LineageOS 14.1 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 SCH-I915

Welche änderungen beinhalttet das Update... zwingend notwendig?

MFG
Thorwald

Immer noch feine Rom läuft und läuft .
 
Das Update ist absolut nicht notwendig,
es bringt folgende Features / Fehlerbehebungen und ist für Android 10 Voraussetzung,
was es bis dato noch nicht gibt.

TWRP 3.4.0-0 Released

Thorwald schrieb:
Immer noch feine Rom läuft und läuft .

Super,
ich arbeite auch fast noch täglich daran.
 
  • Danke
Reaktionen: Haldi
"... was es bis dato noch nicht gibt."
Das Wörtchen "noch" ist wohl ein versteckter Hinweis? 😁

Gruß, Sukram.
 
Sukram2011 schrieb:
Das Wörtchen "noch" ist wohl ein versteckter Hinweis?
Ich verspreche jetzt garnichts, aber zumindest die größten Baustellen habe ich (hoffentlich) bald mit Android 7 abgeschlossen,
dann werde ich an Android 10 weiterarbeiten, sobald Zeit besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: keiner99 und Sukram2011
@Roker2 Danke,
das schau ich mir noch genauer an.
 
@html6405
html6405 schrieb:
Akku messen, optisch lässt sich da nichts sagen.

Lg
Akku war defekt, ausgetauscht, läuft wieder wunderbar :)

Wow Android 10 wäre ja mega für das Teil :D vielen Dank für deine großartige Arbeit!!!
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ich habe versucht, die ROM auf meinem N8010 zu installieren, stecke nun allerdings komplett fest:
  • zunächst habe ich in den Download-Mode gestartet und mit Heimdall TWRP 3.4.0 installiert
  • dann habe ich in den Recovery-Mode gestartet, Data, System und Cache gewiped und die ROM und die Gapps (ARM, 7.1, Nano) per adb-Sideload installiert und neugestartet ohne die TWRP-App zu installieren
  • nach dem Boot begrüßte mich LineageOS unbenutzbar mit „System UI has stopped“. Das einzige, was sich bedienen lässt ist das „Power Off“/„Restart“-Menü.
  • neuer Versuch: TWRP gestartet, Data, System und Cache erneut gewiped, ROM und Gapps per MTP auf den internen Speicher kopiert und über TWRP installiert
  • hier beim Neustart versehentlich ausgewählt, dass ich die TWRP-App installieren möchte, ich habe die Vermutung, hier könnte mein Fehler liegen
  • jetzt habe ich einen Bootloop: LineageOS ist immer noch unbenutzbar mit „System UI has stopped“, aber nun kann ich das Tablet weder in den Download- noch in den Recovery-Mode starten: egal, ob ich beim Start die Volume-Down- oder Volume-Up-Taste gedrückt halte, startet LineageOS. Reboot per ADB geht nicht, da das Tablet nur als MTP-Gerät aber nicht zum USB-Debugging angezeigt wird, und Volume Down und Volume Up zusammen beim Start gedrückt zu halten sorgt nach ca. 10 Sekunden einfach für einen Neustart, vereinzelt flackert dabei das „Samsung Galaxy Note 10.1“-Logo leicht, aber das war's. (Die Lautstärketasten scheinen nicht kaputt zu sein, auf die reagiert LineageOS nämlich, zumindest mit Tönen. Da hört die Reaktion der ROM aber leider auch auf…)
Was ist schief gelaufen und besteht da noch irgendwie Hoffnung, das ohne eine Reparatur zu beheben?

EDIT: ich weiß nicht, was genau los war, aber beim gefühlt 50. Versuch kam ich dann doch in den Download-Modus, hab TWRP neu geflasht und danach ging auch wieder die Recovery. Nochmal alles gewiped, jetzt nochmal LineageOS mit den Pico-Gapps geflasht, und jetzt scheint es zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ROM, Android 7 macht schon einen großen Unterschied. Hut ab! Eine Frage: wenn ich versuche, über Zoom den Bildschirm zu teilen, scheint dies zwar zunächst zu funktionieren, es erscheint die Nachricht „Zoom will start capturing everything that's displayed on your screen.“ aber bei den anderen Meetingteilnehmern kommt nichts an. „Screen Stream over HTTP“ geht genauso wenig, auf dem Handy läuft diese App ohne Probleme, aber auf dem N8010 meldet sie, dass das System ein unbekanntes Bildformat zurückliefere. Liegt dies an irgendwelchen änderbaren Einstellungen oder handelt es sich hierbei um etwas, das aus implementierungs- oder hardwaretechnischen Gründen in dieser ROM / auf diesem Tablet nicht funktionieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorachan schrieb:
Nochmal alles gewiped, jetzt nochmal LineageOS mit den Pico-Gapps geflasht, und jetzt scheint es zu gehen.
Ok, ich hätte als erstes auf einen Downloadfehler getippt,
aber gut, wenn es jetzt läuft.
@sorachan
Ich habe beide Apps geteste und stelle das gleiche fest,
warum das so ist, kann ich noch nicht sagen.
Ich müsste es zeitgleich debuggen, was ich jetzt nicht kann.
 
Hab mal ein bisschen mit dem Quellcode von SSoH rumgespielt und das Problem scheint darin zu liegen, dass die ROM das Pixelformat BGRA_8888 (0x5) verwendet, die App aber RGBA_8888 (0x1) erwartet. Dies wiederum scheint wohl damit zusammenzuhängen, dass der Exynos-SoC das BGRA-Format verwendet. Ich habe keine Ahnung, ob das etwas ist, was sich in der ROM ändern ließe, aber was Zoom angeht, denke ich nicht, dass sich das Problem ohne Source-Zugriff beheben lässt. Was Hoffnung macht, ist dass der Recorder von LineageOS funktioniert, also scheinen Bildschirmaufnahmen nicht komplett unmöglich zu sein. Eventuell hilft dir diese Information ja, html6405.
 
Screen Stream over HTTP konnte ich schon mal zum Laufen bringen, nachdem ich den Quelltext ein wenig erweitert habe. Falls du eine Lösung findest, um das Pixelformat zu ändern, wäre das natürlich super, ansonsten kann ich diese App dann aber auch nutzen, um meinen Bildschirm zu teilen. Nochmal ein fettes Dankeschön für die Arbeit an der ROM und ein schönes Wochenende noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sorachan
Hi,
wow, danke für deine Recherche und auch für den workaround.
Ich werde mir bei der nächsten Gelegenheit das ansehen und versuchen, eine Lösung dafür zu finden.
Schönen Sonntag wünsche ich.
 
So Long and Thanks for all the Fish :)
Hab mir am PrimeDay nen FireHD10 gegönnt für 80$
Das Note10 wird wohl also vorerst in den Schrank gestellt.
Tausend dank für deine tollen Roms! hat spass gemacht am Tablet rum zu flashen. Werde aber wohl in Zukunft nicht mehr allzu oft hier rein Schauen.
Viel Spass beim rumflashen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Viel Vergnügen damit :D

btw. Ich bin immernoch am Note 8010 und freue mich immer wie ein Küken über neue Updates :D
 
@Haldi das ist aber schade,
da ich gerade meinen ersten halbwegs brauchbaren Android 9 build habe,
bald wird LineageOS 16 zumindest schonmmal für die Wifi-Version veröffentlicht.

Für die anderen hab ich noch einiges an Arbeit zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sukram2011
Android 9 ist schon ein Meilenstein. Ob die Hardware das noch mitmacht.? Aber da freue ich mich drauf.
LG
Thorwald
 
Läuft bisher garnicht so schlecht ;),
bald wird es Testversionen für euch geben.
 
Moin, habe vor Kurzem mein altes Tablet ausgegraben. Da lief noch eine Lineage Version von 2018 drauf. Habe nun die neuste von hier installiert und auch TWRP aktualisiert. Klappte alles problemlos. Leider ist noch eine alte Version von Magisk Manager installiert und ich bekomme sie weder aktualisiert noch deinstalliert. Wenn ich eine neue Version installieren will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass es einen Konflikt mit einer bestehenden Version gibt und da es eine Systemapp ist, kann ich sie auch nicht einfach runterwerfen. Ich habe so auch keinen Root (zumindest wird nichts erkannt) um Titanium zum Laufen zu bringen. Was kann ich noch tun?

Edit: Konnte den Manager nun über TWRP entfernen und die neuste Version installieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
122
Aufrufe
34.514
html6405
html6405
html6405
Antworten
323
Aufrufe
57.562
SonFreak
S
html6405
Antworten
1
Aufrufe
7.848
Guroff
Guroff
Zurück
Oben Unten