Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

Dann liege ich richtige, dass man mit der originalen Software ganz gut liegt, die Samsungapps, man kann ja trotzdem rooten, mit einem Deinstaller, hatte so was auch auf dem htc m8, runterschmeißen?
Recovery kann ich dann trotzdem draufspielen?
Alternativer Kernel zum stromsparen brauche ich dann auch oder kann der orig. das schon gut?

Ich will ein problemlos funktionierendes Phablet zum lesen und fein Schreiben, auf dem ich Rootrechte habe, um eine ordentliche Sicherung zu machen, einen Sambaserver drauf laufen lassen zu könne, Adblocker etc. verwenden zu können. Mehr nicht.

Merci
 
Naja, manche SystemApps sind wohl auch mit root klebrig wie Hundesch* am Schuh... Zumindest unter Lollipop hatte ich so ein paar die echt zäh waren... Apps die nicht zu finden waren zum löschen, weder im Appmanager noch im TiBU.
Ich bin daher Fan von ROMs (wie der Civato) bei der man den meisten Dreck schon bei der Installation weglassen kann.
Apropos Lollipop, ganz vergessen daß das Handling der SD-Karte bei 5.x auch mit root unter aller Kanone ist... Kamera nimmt auf SD auf? Kein Problem, aber der bearbeiten button geht dann in die Hose weil nach dem Bearbeiten nicht ins gleiche Verzeichnis gesichert werden kann.
Also mein Rat wäre KK und tw-based, der Rest ist dann Ansichtssache, kannst Dir ja überlegen ob Du auch mal die civato probieren willst.
Beim Thema Strom sparen bin ich aber ziemlich ohne Ahnung.
Alleine schon weil ich so einige Tools installiert habe die rund um die Uhr laufen und Strom saufen... Bin zwar mit der Akkulaufzeit zufrieden, aber als Langläufer habe ich die Kiste nie eingestellt.
Ein CWM sollte aber imho auf alle Fälle sein, alleine schon für Sachen wie backup-image und dergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli
Danke

heißt was. Sorry!
TW ist das Custom Recovery?
kk ist das Kitkat, also das orig. Rom?

cwm ist ja das Recovery, habe gerade im Wikidroid geschaut. So was hatte ich auch auf dem htc m8

Merci

ps. Mir ist der Stift einfach wichtig, genau deshalb will ich das Gerät note 3
 
TW steht für TouchWiz - das ist die grässliche okinal Samsung-Oberfläche;) Also tw-based meint ROMs die auf den original Samsung-ROMs basieren, nicht auf AOSP, AOKP, CM oder wer auch immer aus den (open) sources irgendwas zusammenpfriemelt...

CWM steht für ClockWorkMod - gemeint ist damit das Recovery.

[ROM+KERNEL][4.4.2-9005XXUGNI4]FlexKat_Rev7.0 + KK_Xplorer_Rev1.9[Discontinued]] - Post #0 - XDA Forums

Im Endeffekt (so hab ich es daaaamals) gemacht: Erstmal auf offizielles KK (KitKat) gehen sofern nicht bereits vorhanden. (wegen dem bootloader, mein Note kam damals noch mit JellyBean, heute sollten die aber alle KK haben)
Dann am Besten mit Odin ein Recovery flashen. Ich war unter KK immer sehr zufrieden mit dem PhilZ, allerdings bin ich nicht ganz sicher wie das aktuell mit lollipop aussieht, ich glaube ich habe gewechselt. Müsste ich schauen, aber im Moment läuft gerade im System ein backup durch, das dauert. (läuft schon 40 Minuten, mein Phone ist halt etwas voll^^)
Ich glaube ich hab derzeit das Open Recovery von twrp drauf:
https://twrp.me//

Ins Recovery booten und von da aus die ROM flashen. Am Besten gleich zu Beginn vor dem ersten flashen auf die SD legen oder so...

Aber Anleitung ist auf xda dabei...
Wie immer ohne Gewehr^^
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli
Ich hatte mal Lollipop aufs Note1 gemacht und da schien es mir rein von der Performance echt gut.

Ist das beim Note3 auch schneller als KitKat?

XPosed würde mir sicher auch fehlen. :/
Hab gerne die Taschenlampe als Hardwaretaste, Youtube Adaway und das normale Adaway. Ebenso ein paar Tasten Shortcuts für Rotation an/aus. Darauf müsste ich dann verzichten? Oder gibt es Lollipop ROMs die das von Haus aus mitbringen?

Bin momentan auf der letzten Echoe 4.4.2er und eigentlich total zufrieden. Akku-Laufzeit ist grandios.
 
Es gibt wohl Lollipop ROMs fürs N9005 bei denen Torchlight per Hardwaretasten bei Screenoff enthalten ist:



Weiß jemand welche das sind?
 
Grüße :)

Habe nun auch ein N3 und möchte es heute Abend "modifizieren" ;)
Welche ROM ist zZ eurer Meinung nach die beste... möglichs schnell und Stabil. Und möglichst aktuelle Android-version.
Ob original Sam oder AOSP ist mir im Grunde Brille . Muss nachher erstmal gucken was für ein Recovery drauf ist, da es schonmal gerootet war, nun aber der ROOT weg ist weil er ne original Sam-firmware draufgebügelt hat.
 
Hi Trejay, ich kann Dir diese empfehlen :

[ROM9005][KERNEL9005/T][5.0-XXUGBOD6] Flex_ Rev2.3+Xplorer_Rev3.8[16/05/2015]
 
*. Install ZIP using MOP / CWM / TWRP, remember to tick "Wipe data" if you are coming from KitKat
2.
[*]
At the end of installation process (when you see "Reboot Device" / "End") - remove battery for a while
3.
[*]
Insert the battery, then go directly to Download Mode (Vol_down+Home+Power, then Vol_up to confirm)
4.
[*]
Flash using PC Odin BL / CP / PERSIST (flashing PERSIST is not necessary if you have flashed Lollipop ever before, using PC Odin)
Where to put these files in Odin *

Warum sind da diese Schritte notwendig? und vor allem nicht auf Deutsch??)
 
Diese Schritte sind nur notwendig, wenn Du kein Lollipop installiert hast:
[*] - it is not necessary if you are using Lollipop already
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde daraus auch nicht ganz schlau... :huh:

Ich habe AryaMod 5.3 auf mein Gerät geflasht (erstes 5.0) Rom. Da geht auch alles bis auf Videos. (Bug?) Dann habe ich mehrfach davon gelesen man muss zuerst eine Original 5.0 Version aufspielen von Samsung und dann erst ein Custom Rom... Habe nachträglich dann eine 5.0 installiert via Odin, und dann wieder ein neues Recovery und wieder AryaMod 5.3... Videos gehen immer noch nicht. Sonst scheint sich auch nicht viel verändert zu haben. :huh:
 
hi,

also die AryaMod 5.3 kriege ich nicht ans laufen;es endet immer in einem bootloop.
Ich benutze das Audax L rom 23.1,von Hause aus mit einem customkernel und das ist alles sehr stabil und akkufreundlich und was noch wichtig ist es wird weiter entwickelt!!!
Verstehe garnicht das dieses klasse rom hier noch nicht vorgestellt wurde oder bekannt ist.Hier mal der Link:
[ROM N9005][BOD6][5.0 LOLLIPOP][AROMA-Update… | Samsung Galaxy Note 3 | XDA Forums
312c78276a4c9796019ec34dbec4bc8f.jpg


Insgesammt scheint die Endwicklung irgendwie zu lahmen seit LP!?

Oder weiss jemand was oder wen der da was fürs Note 3 macht,was feines?


gruss
manne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auf der Aryamod 5.3 und bin zu 101% zufrieden damit in Verbindung mit xposed genial
 
Ich habe twrp und die 5.3 läuft bei mir definitiv nicht....aber nun gut bin mit audax auch zufrieden. ....

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 19:52 Uhr ergänzt:

Xposed geht mit LP ?
 
manne49 schrieb:
hi,

also die AryaMod 5.3 kriege ich nicht ans laufen;es endet immer in einem bootloop.
Ich benutze das Audax L rom 23.1,von Hause aus mit einem customkernel und das ist alles sehr stabil und akkufreundlich und was noch wichtig ist es wird weiter entwickelt!!!
Verstehe garnicht das dieses klasse rom hier noch nicht vorgestellt wurde oder bekannt ist.Hier mal der Link:
[ROM N9005][BOD6][5.0 LOLLIPOP][AROMA-Update… | Samsung Galaxy Note 3 | XDA Forums


Insgesammt scheint die Endwicklung irgendwie zu lahmen seit LP!?

Oder weiss jemand was oder wen der da was fürs Note 3 macht,was feines?


gruss
manne
Diese ROM kann man nicht auf Deutsch stellen, oder doch? :huh:
 
Klar kann man. .
 
manne49 schrieb:
Ich habe twrp und die 5.3 läuft bei mir definitiv nicht....aber nun gut bin mit audax auch zufrieden. ....

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 19:52 Uhr ergänzt:

Xposed geht mit LP ?

Hast du die 5.3 schon mit dem Arter97 Kernel getestet? Die Kombination läuft bei mir jetzt seit ein paar Tagen einwandfrei und die Akkulaufzeit ist überragend :thumbup:
 
flododo schrieb:
Hast du die 5.3 schon mit dem Arter97 Kernel getestet? Die Kombination läuft bei mir jetzt seit ein paar Tagen einwandfrei und die Akkulaufzeit ist überragend :thumbup:
Funktionieren bei dir auch Videos (z.b Youtube...) ? Bild bleibt bei mir nach ca. 1 Minute hängen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten