Welches ROM sollte ich nehmen?

Ich schreib nicht mit, wenn ein Update kommt :smile: ( meist ärgere ich mich bloß 14 Tage später )

Welche der vielen Informationen in "Geräteinformationen" ist denn das letzte Update?

Gruß
kboe
 
harrison schrieb:
Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit von Rucklern, Hängern und Abstürzen geplagt wurde, bin ich jetzt auf der Suche nach einer stabilen, schnellen Custom-ROM für mein Note 4. "Schnickschnack" wie z.B. ein Note 7 Design sind dabei eher zweitrangig. Habe damals zu Motorola V550 Zeiten viel Spaß am modden und tweaken gehabt, heute stresst es mich eher ;)

Da ich ab und zu den Stift benutze, würde ich zu einer Samsung-basierten ROM tendieren. Sind die AOSP Roms bedeutend schneller & stabiler?

Danke im Vorraus
harrison
Schneller oder stabiler....laufen genauso gut wie N4 Stock und Ports, empfehle auch das N4s ,läuft am problemlosesten!
 
Hallo Leute,
Problem gelöst:mellow:

Nachdem ich keine Emails mehr beantworten kann - Mailklient hängt sich beim Beantworten regelmäßig auf - hab ich von der Firma ein neues Handy bekommen.
Da das Note 8 zu teuer war, ist es ein LG V 30 geworden...
Gruß
kboe
 
Schönen guten Tag,

ist es eigentlich offiziell bei den Custom ROMs bekannt, dass die Akkulaufzeit eingeschränkt ist? Ich habe seid dem ich das Note 4 besitze immer Resurrectionremix drauf gehabt und als ich dann vor ein paar Wochen auf Android 7.1 geflasht hatte, habe ich gemerkt wie schnell mein Akku leer geht. Dachte erst es würde am Akku liegen, neues Akku gekauft - Problem noch vorhanden. Also wieder zurück auf Marshmellow und alles war wie gewohnt. Ich hatte sie aktuellste Resurrectionremix Nougat und Lineage OS Nougat ausprobiert. Gibt's da ein Lösungsvorschlag liegt es tatsächlich nur an mir?

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mein Note 4 (N910F) zukunftsfähig zu machen und habe in diesem Zusammenhang mal einige aktuelle Custom ROMs ausprobiert, so bspw. Lineage 15.1 (LOS) und ResRemix 6.21. Dies insbesondere darum, weil beide auf dem ja weitgehend aktuellen Android 8.1.0 basieren.

ResRemix arbeitet eigentlich gut und flüssig, wird aber - soweit ich das gesehen habe - nur noch ab und zu aktualisiert (zuletzt immerhin am 15.10.2018) während es für LOS fast täglich neue Updates gibt (was nun auch wiederum nicht unbedingt sein müsste).

Insgesamt neige ich im Moment dazu, lieber LOS weiterzuverwenden. Da die Einrichtung mit den richtigen Apps, das Feintunung von Berechtigungen, Benachrichtigungen usw. ja doch immer etwas Arbeit machen, will man das ja auch nicht alle zwei Wochen wiederholen.

Allerdings und das ist das Problem: einige Apps laufen zwar problemlos unter ResRemix, brechen aber unter LOS sofort nach dem Aufruf ab. Die passiert sowohl bei Neu-Installation, als auch bei einem Restore via Titanium Backup. Als Beispiele seien die Apps Quick Pic, Simple Galerie und Simple Kalender genannt.

Daher also die Frage an die Gemeinde: wie kann es sein, dass eine App zwar unter ResRemix auf der Basis von 8.1.0 läuft, aber unter LOS 15.1 eben nicht. Mir ist völlig unklar, welche Gründe es dafür geben könnte und wo ich irgendeine Einstellung dazu überprüfen könnte (AppOps, Datenschutz o.ä.). Da ich beide Firmware-Versionen über ein Clean Install geflasht habe, kann eigentlich auch noch nix vergurgt (i.S.v. überkonfiguriert) sein.

Wenn eine/r ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder eine Idee hat, dieses Phänomen unter LOS abzustellen wäre ich dankbar.
 
bluedesire schrieb:
Hi welche Custom Roms supporten den S Pen keine? oder alle? oder wie ist das?

Habe im Playstore für einmalig 5.00€ ne App gesehen die das verspricht, hat jemand damit erfahrungen?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmd.spencontrol&hl=de

Weiß einer ob das läuft oder ist es empfehlenswert bei der original Rom zu bleiben?
Hey,
habe die App die Tage mal getestet und kann zumindest sagen, dass sie das tut, was sie ankündigt. Sieht fast aus wie auf Stock-ROM und kann über die selbst zugewiesenen Apps eben auch Notizen aufrufen usw. Ich habe Sie letztlich dann aber wieder runter geschmissen, weil sie eben ständig im Hintergrund lauert, am Akku saugt und ich sie dafür denn doch zu selten wirklich nutze.

Was ich jedoch erfreulich fand ist die Tatsache, dass die Samsung Notizen App auch auf Custom ROMs läuft (s.o.) - zumindest mit Version 2.x, bei 3.x gab's dann wieder Abbrüche - so dass sich die Sache mit dem SPen damit für mich ohnehin erledigt hatte.
 
Grüße in die Runde!

Vom Note 4 gibt es ja mehrere Modellausführungen. Für den europäischen Markt gab es das Modell N910F. Dann gab es noch ein internationales Modell, das N910C - welches auch für den europäischen Standart konzipiert war.

Ich habe beide Modelle.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir auf eines dieser Modelle eine aktuelle Custom-ROM aufzuspielen.

Wie ist da momentan der Stand: Gibt es hier im Forum Erfahrungen, ob eines dieser Modelle besser unterstützt wird bzw. ob es für eines der Modelle bessere ROMs (im Sinne von: weniger Bugs) gibt?

Eure Erfahrungen diesbezüglich würden mich sehr interessieren.

Grüße aus Dresden!
 
Auf meimem 910F habe ich RR 6.2.1 Final von mobspyguy, was sehr gut läuft.
Scbau mal hier [ROM][N910F][7.1.2] *21.12.2017* Resurrection Remix 5.8.5 [Offiziell]
Das Pie von ihm hatte noch glitches.
Über das C hatte ich nur (vorm Kauf vom F) gefunden, dass der Support viel schlechter sei.
Edit: gerade gesehen, gibt vom 11.03. ne neue Version vom RR 7=pie.
Mal testen, dann berichte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Fuhrmann schrieb:
Über das C hatte ich nur (vorm Kauf vom F) gefunden, dass der Support viel schlechter sei.

Ah, also ist das so ... Sehen das andere Mitglieder hier auch so?

Fuhrmann schrieb:
Edit: gerade gesehen, gibt vom 11.03. ne neue Version vom RR 7=pie.
Mal testen, dann berichte ich.

Sehr gerne!
 
War nicht so zufrieden, weil eine, mir wichtige App nicht richtig lief.
Wieder zurück auf RR6.2.1.
 
Klinke mich hier auch mal ein, da ich ebenfalls meine beiden Babys mal updaten möchte, aktuell bin ich auf Echoe V49 welche auf der im Sommer 2018 von samsung basierten Firmware läuft. Aktuell habe ich bisher die beiden RR(Oreo/Pie) Roms getestet, nur haben beide Roms Probleme mit dem aufladen, daher bin ich hier noch offen für alternativen. Muss aber gestehen von der performance laufen beide RR Roms viel smoother als die Echoe, die immer mal wieder kleine laggs hat, ist aber ein Problem der Firmware ansich, ein bekannter hat ein Note 4 komplett Stock ohne root und dergleichen, hier sind diese Probleme ebenfalls vorhanden.
Ebenfalls wäre es schön wenn die Oberfläche, Launcher etc an Samsung TW anlehnt, diesbezüglich werde ich absolut nicht warm mit AOSP


Warum ich das Note 4 updaten möchte ? Aktuell habe ich auch noch ein Note 8, was ich aber wieder loswerden will aufgrund Probleme mit dem defekten Akku. Ich sehe es nicht ein einmal im Jahr quert durch DE schicken zu müssen um den akku tauschen zu lassen. Auch bin ich absolut unzufrieden mit der Audioleistung des Note 8, diese ist selbst mit anpassung mehr als enttäuschend.
 
Das RR6.2.1 20190110 final läuft bei meinem sehr gut.
Einmal Ladeprobleme (dann nur im TWRP) nach Tiefentladung, seitdem wieder normal.
Auf allen meinen Geräten läuft allerdings Nova launcher Prime.
 
Das mit dem laden ist blöd geregelt, ich kann nur über USB via rechner laden da ich meine Lader damals weggegeben habe, auch weil 5v bei 500mAh auf dauer besser für den akku sind.
Werde mal das nackte Lineage ausprobieren und schauen wie das hier läuft.

PS. wie siehts denn aus mit der SPen unterstützung? Habe ja nur den punkt aber die ganzen funktionen wie textausschnitte kopieren etc nicht. Kann man die unproblematisch nachinstallieren ?
 
Hallo.

Ich habe mir gestern ein Note 4 für kleinen taler geschossen. Klar, ist nicht mehr das jüngste, aber für mich reicht es allemale.

Jetzt zu meinem Problem, ich möchte eine andere Rom drauf knallen. Wie geht das, es ist nicht so, das ich nicht komplett nicht weiß wie es geht, arbeite aber gerne nach Anleitung um fehler auszuschließen, die immer passieren können.

Das andere problem besteht darin der vor besitzer schon eine Rom drauf gemacht hat. Im menü steht einmal rom tool n4, was ich garnicht kenne und wenn ich drauf drücke, garnichts passiert.

Dann die app Viper4 android fx, was ich nicht löschen oder starten kann. Das nächste problem ist, wenn ich ein hard reset machr, passiert auch nicht viel anderes außer das am anfang irgendwann ein fehler kommt, von wegen irgendein fehler. Unvorteilhaftes, keine ahnung mehr. Dann kann ich auch keine Töne weder ändern noch einstellen, dann kommt der fehler. Einstellungen eingehalten.

Desweiteren unter geräteinfos steht dann z.b. das mein modell ein SM-N930F mit android 6.0.1. Aber dann unter basisbandversion steht wieder N910FXXU1COJ3. Kernel-version ist 3.10.40-h-vitamin... hani@simplestation#1 und fri apr 22 uhrzeit pkt2016 sowie buildnummer mit N910F_Dr.KetanROM_M12_XDA.

Ich möchte es halt so Standard wie möglich, auch gerne mit einer relativ neueren android version, aber halt so, das ich alle einstellungen nutzen kann und nicht sowas wie ROM tool N4 oder viper4 android fx mit drauf, außer es ist wichtig für die rom.

Habe damals mein S3 gerootet und andere androids drauf gemacht, da hatte ich außer superuser app nicht noch was drauf.

Das problem bevor die feage kommt, nein ich habe kein backup vom stock system, da ich es gebraucht geholt habe.

Danke an allen die helfen
 
Ich hab nun die N4S Rom drauf, doch das problem besteht jetzt darin, das es einfach ausgeht und neustartet. Woran liegt das? Gibt es da eine lösung?

Danke
 
Einen seperaten Kernel flashen;eigendlich sollte N4s auch so laufen...
 
Ich weiß ja nicht was der vor Besitzer getrieben hat. Ich habe wie im link nach anleitung gearbeitet. Das mit dem modem und booten hab ich auch gemacht und dann die N4s drauf gehämmert. Was genau muss ich machen? Wäre nett. Wenn mir da einer helfen könnte, möchte es endlich nutzen :)
 
Wenn du alles richtig gemacht hast sollte es laufen!?!Hast du skype oder sowas?
Welches TWRP benutzt du?Ein Fullwipe wäre gut;die downloads sind ok?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten