[ROM][KK][4.4.1][KOT49E] CyanogenMod 11.0 by ADC-Team - Alpha 3 - Kernel 3.4.x (EOL)

  • 211 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][KK][4.4.1][KOT49E] CyanogenMod 11.0 by ADC-Team - Alpha 3 - Kernel 3.4.x (EOL) im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S Plus im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus.
sgspluss

sgspluss

Experte


Hallo zusammen,
wir sind wieder da und stloz euch unsere CyanogenMod 11 für das Galaxy S Plus (GT-I9001) vorstellen zu dürfen.

[Dev] CastagnaIT, Christopher83, Educk, Ivendor, Krislibaeer
[Tester] smeroni68, Xellar, Ktulu84

Was funktioniert:
Audio
Anrufe/GSM/SMS/MMS
GPS
Kompass
Bewegungs sensor
WiFi
Bluetooth
USB Massenspeicher
HW Beschleunigte UI
HW Beschleunigtes Video rendering
Kamera
BLNv9
USB/Wifi tethering
VSync
USB OTG (Only FAT32 support)
Phantom key press filter

Fixed und läuft:
Screenshots
Multitasking Vorschau
Lockscreen Widgets
Quickpanal Kacheln

Was funktioniert teilweise:
Graphische fehler bei Panorama aufnahmen mit der standard Kamera
Surfen mit dem Stock Browser ist nicht gut (Google Chrome z.B. schafft Abhilfe)

Funktioniert nicht:
Swipe bei der AOSP Tastatur (liegt an der App)
SD Swap (noch nicht implantiert)




  • 20131207 Alpha 3 (DL from Dev-Host)
    MD5SUM: 43d4a53a399e067bccc93a2e95b332a6

    ROM:
    • ramdisk: mountpoints like in aosp description (credits to krislibaeer)
    • ramdisk: internal_sd noemulated and external_sd auto type (credits to krislibaeer)
    • Synced with CM sources (KitKat v4.4.1 - KOT49E)

    20131207 KERNEL: (DL from Dev-Host)
    • Kernel 3.4.72

Bitte prüft nach dem download die MD5 Summe.

Vor der installation von CM11.0: Vorbereitung (Die 3 ersten schritte sind optional, wenn ihr ganz frisch anfangen wollt, lasst sie aus)

  1. Installiert AppBak aus dem Playstore, startet es und speicher die liste all eurer apps.
  2. Installiert SMS Backup and Restore aus dem Playstore, startet es und sichert eure SMS.
  3. Installiert Call Logs Backup and Restore aus dem Playstore, startet es und sichert eure Anruf historie.
  4. Startet in euer Recovery. Macht ein Nandroid backup. Ihr werdet es brauchen wenn ihr auf eure alte rom zurückspringen wollt.

WARNUNG: Viele apps die aus früheren androidversionen wiederhergestellt werden, können unter umständen aufhören zu funktionieren. Installiert diese bitte ganz neu.

Das Flashen:


  • Wipe data & cache.
  • Flash update*.zip.
  • Flash gapps*.zip.
  • Startet das Handy neu.
  • Nachdem ihr euren Google account eingerichtet habt, installiert die 3 Apps aus dem Playstore, um eure SMS, Anrufe und Apps wiederherzustellen.
WARNUNG: KEINE System apps wiederherstellen!!
  • Solltet ihr ein backup mit Gecachten einstellungen nach telephony.db in data/data/com.*.*.telephony wiederherstellen, so kann es die MMS funktion stören.
  • Das Wiederherstellen von Backups für den Kalender führt zu problemen mit dem Kalender Sync.

Upgrades:
Upgrades von früheren versionen von CM11 auf neuere versionen von CM10.1 funktionieren im grunde wie eine normale installation. Jedoch sollte man beachten das manche Apps nicht mit neuen Android Versionen funktionieren. Diese sollte man vor dem Upgrade deinstallieren.


Credits:
CyanogenMod Team
Arco68 für seine großartige arbeit für unser Smartphone
AriesVE Dev Connection Team
Nello96 für die Team logo's
anakin174 for the team spare phone

Sources:
Alle unsere Sources sind im AriesVE-DevCon-TEAM GitHub

Original Thread:
HIER GEHT ES IN DEN ORIGINAL THREAD
 
Zuletzt bearbeitet:
derred

derred

Stammgast
Hätte da paar Fragen:

1. Ist die Kamera unter CM11 genauso in den Einstellungsmöglichkeiten beschnitten(Speicherort etc) wie unter original KitKat? Hat man vor daran was zu ändern?
2. Hat CM11 den originalen GEL Launcher on board oder wurde/wird dieser für CM11 zB mit mehr Einstellungsmöglichkeiten gemodet?
3. Ist bei den Gapps/in der ROM die SMSApp bereits weg und durch Hangouts- SMS-Funktionalität ersetzt?
4. Bekommen wir die transparente Leiste auch auf unser Fon? Ist aus den Screenshots leider nicht so ersichtlich.
5. Ist die Tastatur bereits in neuem Weiß gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
sgspluss

sgspluss

Experte
Ich hatte die Rom noch nicht drauf, werde diese aber gleich flashen ;)

Fragen kann ich aber so versuchen best möglich zu beantworten...

Zu 1: Das weiß nicht nicht das kann ich dir beantworten wenn ich die Rom getestet habe
Zu 2: Nein ist nicht der EGL Launcher ist eine Abwandlung und nennt sich Launcher3 aber bietet keine mehr Einstellungen, kannst dir aber einen alternativen Launcher installieren wie z.B. DIESEN (danke XeLLaR für den Tipp)
Zu 3: Sowohl Hangouts als auch die SMS/MMS App ist drin (laut Screenshots), kann man in den Einstellungen umstellen welche man nutzen möchte (wenn man Hangouts nicht braucht kann man dieses auch aus dem System löschen oder Freezen)
 
Zuletzt bearbeitet:
derred

derred

Stammgast
Zu3: Das verstehe ich nicht. Warum schleppt man unnötig extra Müll mit?! :D

Und danke für Antwort. Hätte ruhig bis nach dem Flashen warten können.)
 
sgspluss

sgspluss

Experte
Denke um uns den Schritt mit Hangouts zu vereinfachen, bin mir aber nicht sicher ob wirklich beides drin ist.
Laut XeLLaR soll ja die 4.4 troz Alpha genial laufen, deswegen werde ich 4.3.1 jetzt einfach überspringen und troz den kleineren Bugs auf 4.4 gehen.
Werde mal ein kleines Review dazu abgeben nach einem kleinen Test ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:51 Uhr wurde um 09:11 Uhr ergänzt:

Also Hangouts ist nicht mit drauf es gibt die gute alte SMS/MMS App und in der Kamera hat man bislang noch keine Einstellungsmöglichkeiten des Speicherorts.
Ebenfalls ist es nicht der Originale Google Experiance Launcher, es handelt sich um eine Abwandlung welche aber keine mehr Einstellungen bietet (persönlich finde ich bei diesem gut das man keinen Google Now zwang hat sprich man kann die velvet.apk löschen somit ist die Quicksearchbox auch weg brauche diese eh nicht)
Sonst macht die Rom schon einen sehr guten Eindruck hier und da nach dem Flashen einen minimalen hänger gehabt, was sich nach 2-3 Minuten aber gelegt hat.
Einiges ist noch nicht Übersetzt, was aber nicht weiter störend ist.

Soviel erstmal von mir, testen lohnt sich also schonmal... und wie XeLLaR schon meinte wird diese ja nun von Update zu Update besser werden mit altbekannten Features usw.
bin schon gespannt was man da noch reissen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keemo

Keemo

Stammgast
Hatte ja gestern, wie schon andere berichtet darüber wie flüssig diese Rom läuft und kann sgsplus und den anderen über die Schnelligkeit nur zustimmen :)

Der Start geht um einiges flotter.

Aber mich würden mal die Dauernutzer dieser Rom interessieren:

Habt ihr diese Rom mal mit Xtreme Wecker genutzt - ohne Freezes oder Neustarts in der Nacht/frühen Morgen?

Gerade weil dies mir so Sorgen gemacht hat, bin ich heute früh um 1Uhr doch noch schnell zur CM10.2 zurück geflasht, aus Sorge das mein Wecker nicht am Morgen klingeln könnte.

Eigentlich sollte man ja eine "Alpha" für Weckdienste nicht nutzen, aufgrund der o.g. Möglichkeiten - aber sie lief so wahnsinnig gut in dem kurzen Test :crying:

Was mir als möglicher Bug auch noch aufgefallen ist:
Die Swype-Funktion ist bei mir in WhatsApp inaktiv, bzw. die Tastatur schließt sich. Schätze da läuft noch was nicht ganz richtig.
 
XeLLaR

XeLLaR

Experte
Warum muss es denn diese Spezielle wecker app sein?

Eventuell mal die Native app ausprobieren, die läuft hier zuverlässig auf CM11!
Zu den problemen mit Apps..da können wir selber eigentlich nix dran ausrichten, alles was in den Apps selber nicht läuft ist AOSP/CM verschuldet. Da bleibt uns nix übrig als auf CM zu warten.
Google hat außerdem heute angekündigt das eine neue Kamera App mit Android 4.4.1 kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keemo

Keemo

Stammgast
Das hat bei mir den Hintergrund, das ich oft sehr tief am frühen Morgen schlafe, so tief das ich damals sehr oft den normalen Android-Wecker überhört habe :)

Bei dieser App, kann man zum Ausschalten entweder Captchas einstellen oder Mathematische Aufgaben zum entsperren des Weckers :)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alarmclock.xtreme.free&hl=de

Finde ich sehr praktisch, gibt glaube auch seit 2 Wochen eine Version für KitKat (zumindest hatte ich das mal in einer Changelog da gelesen) :)

Mir ist aber aufgefallen, das nach einen eigenhändigen Neustart, die eingestellten Wecker erst geladen worden sind, nachdem ich die App selber aufgerufen habe. Daher bin ich mir da auch so unschlüssig bzw. noch ein bisschen vorsichtig :)

Android 4.4.1? Danke für die Information, klingt vielversprechend :)
 
XeLLaR

XeLLaR

Experte
Ja, eventuell 4.4.1. Zurzeit sind wir ja mit 4.4_r1.2 unterwegs soweit ich weiß.
Wenn es dann nicht 4.4.1 wird, dann 4.4_r1.3.
Aber ich denke schon 4.4.1, da sich ja auch für den Endbenutzer eniges ändern wird.
 
sgspluss

sgspluss

Experte
So hier mal meine Rückmeldung nach gut einem Tag Nutzung... Das diese Rom noch in der Alpha Phase ist kann ich nicht verstehen, Rom läuft sehr smooth und ist mega schnell (kommt an CM10.1 heran wenn nicht besser) es gibt noch einige kleinere Einstellungsmöglichkeiten die fehlen aber diese werden ja nach und nach mit den Updates kommen, gleiches gilt für die Übersetzung die noch nicht ganz perfekt ist (beides ist aber ganz und garnicht störend). Gut gefällt mir der Lauscher da es nicht der Originale Google Experience Launcher ist sondern, so denke ich jedenfalls eine CM eigene Abwandlung namens Launcher3, hier hat man nicht den Zwang Google Now auf dem Phone zu behalten (ich bereinige mein System immer von allen unnötigen Apps die ich nicht brauche). Ebenfalls gut ist das es die normale SMS/MMS App gibt und nicht Hanouts wenn man dieses möchte kann man es sich aus dem Playstore laden und in den Einstellungen als Standard App setzten. Das der stock Browser nicht richtig funktioniert liegt daran das die Engin geändert worden ist somit wird es empfohlen Google Chrome oder Opera zu nutzen (ich nutze ersteres und es läuft super ohne jegliche Probleme). Kommen wir nun zur Ram Auslastung, diese ist erstaunlich gering was aber auch nicht zuletzt am low Ram Support liegt, Akkulaufzeit ist gut nach dem Flashen hatte ich noch gut 30% Restakku gehabt und bin bis jetzt auf 5% gekommen bei einer Screen on time von knapp einer Stunde, aber dazu kann ich die Tage mehr sagen denn nach dem Fashen kann man noch nichts über die Akkulaufzeit sagen da sollte man schon paar mal aufgeladen haben.
Bezüglich fragen wie die Gamingperformance ist, da kann ich nichts zu sagen weil ich mit dem Phone nicht Spiele. Da muss jemand was zu schreiben der mit der Rom das Spielen ausprobiert hat.

Persönliches Fazit: alles im allen eine super Rom welche ich wirklich jeden ans Herz legen kann. Auch wenn es nur eine Alpha ist ist diese für den täglichen Gebrauch mehr als nur geeignet (man merkt auch garnicht das es eine Alpha ist wenn ich ehrlich bin).
 
Keemo

Keemo

Stammgast
Kann da sgsplus wieder mal nur zustimmen :)

Bis auf die bekannten kleineren Probleme/Fehler,
läuft sie überaus stabil.

Inzwischen funktioniert auch Wecker Xtreme wie gewohnt und verrichtet seine Dienste. Das Laden der Wecker funktioniert, dauert aber beim ersten mal ein paar Minuten, danach geht es wie gewohnt :)

Nach 3 Tagen dann doch intensiver Nutzung und der Angst, sie würde abstürzen - wurde ich eines besseren belehrt :) Sie läuft zumindest bei mir sehr stabil, keine Neustarts in der Nacht oder eigenhändigen Softreboots:)

Auffällig ist auch die gute StandBye Laufzeit, mit dem K^ KitKat-Kernel UV aus:

[KERNEL][3.4.70][KK] K^Kernel 3.4.70 v1.0 for KK 4.4 [25/11/2013] - xda-developers

Ich war von 08:30 bis ca 19Uhr nicht zu-hause. Hatte sie am frühen Morgen abgestöpselt gegen 7:00 und am Abend hatte ich immer noch 97% (Display war ja soweit fast die ganze Zeit bis auf paar Minuten aus, W-LAN Daueraktiv, 2G aktiviert). DIe Akkulaufzeit ist um einiges besser, als noch mit CM10.2 Alpha 3 (für eine Aussage zum Release Kandidaten, kann ich bezüglich eines Vergleiches kaum was sagen, da jene nur 24 Stunden drauf war - sollte aber gleich, wenn nicht sogar besser sein :)

Dem letzten Satz und Fazit meines Vorposters kann ich daher nur zustimmen. Bis auf die kleinen Defizite, welche wohl mit dem nächsten Update um einiges weniger werden - ist es nach den 3 Tagen Benutzung, meine absolute Lieblingsrom vom ADC-Team inzwischen geworden. Zu 10.2 möchte ich gar nicht mehr zurück (auch wenn das eine supertolle und bugfreiere, ebenso ebenbürtige Version ist).

KitKat schmeckt einfach mal zu lecker - und macht in dem Fall auch gar nicht dick :blushing::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
pultuke

pultuke

Ehrenmitglied
Habe sie jetzt auch drauf, läuft wirklich gut für eine Alpha -
Dank an das DevConTeam (via Xellar) :thumbup::thumbup::thumbup:

YT - Videos brechen bei mir nach anfänglichem Starten ab und sind dann nur noch schwarz - ist da was bekannt ?

Werde in den nächsten Tagen etwas ausführlicher berichten

Gesendet von meinem GT-I9001 mit ANDROID KitKat :D:D:D
 
sgspluss

sgspluss

Experte
Denke das mit Youtube liegt daran das man den Flashplayer unter KitKat garnicht mehr nutzen kann. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich daran liegt, wenn es was anderes sein sollte kann man mich gerne korrigieren ;)
 
tilo140380

tilo140380

Experte
wie sieht es eigentlich mit der Akku Anzeige in der Statusleiste aus, kann man die aktivieren oder ist die Funktion noch nicht drin, hatte glaube irgendwas darüber gelesen
 
sgspluss

sgspluss

Experte
Ist noch nicht drin, wird wohl mit einem der kommenden Releases erscheinen.
 
Keemo

Keemo

Stammgast
Der Flashplayer funktioniert leider gar nicht mehr unter KitKat.

Da helfen auch leider keine Browser-Alternativen wie Dolphin mehr.

So kann man den Flash Player vorerst bis auf Weiteres nicht nutzen, da Google die betreffenden APIs komplett entfernt hat.

Mehr dazu steht in der u.g. Quelle, wenn du mal reinlesen magst @ pultuke :)

Browser: Android 4.4 blockiert Flash Player komplett - Golem.de

Was die Prozentanzeige betrifft, kann man als Alternative solange folgende App nutzen - funktioniert bei mir zumindest tadellos :)

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.kroegerama.android4batpercent&hl=de


Der einzige Nachteil an der App ist, dass die Prozentanzeige in weißer Schrift vor dem weißen Batterie-Symbol erscheint. So lässt sich die Anzeige auch erst ablesen, wenn ein gewisser Akkustand unterschritten wird.

Sobald man dort auf "Enable" gesetzt hat in der App, werden die Änderungen erst nach einem Neustart umgesetzt - funktioniert aber soweit ohne Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sci_Man

Sci_Man

Fortgeschrittenes Mitglied
Das klingt zu interessant, als dass ich nicht auch davon naschen möchte :D
Habe es eben mal auf mein 9001 geflasht. Also mal sehen, wie es läuft :)
 
tilo140380

tilo140380

Experte
habe die 4.4 jetzt auch geflasht. was mir aber aufgefallen ist, ich kann bei mir mein Google Kalender nicht auswählen, bzw. wird von Business Kalender nicht angezeigt, auch "Kalender Widget" zeigt kein Kalender zum auswählen an. Ist das Problem bekannt?
 
XeLLaR

XeLLaR

Experte
tilo140380 schrieb:
habe die 4.4 jetzt auch geflasht. was mir aber aufgefallen ist, ich kann bei mir mein Google Kalender nicht auswählen, bzw. wird von Business Kalender nicht angezeigt, auch "Kalender Widget" zeigt kein Kalender zum auswählen an. Ist das Problem bekannt?
Jap, wurde aus AOSP entfernt. Bitte den Google Kalender aus dem Playstore benutzen.
 
tilo140380

tilo140380

Experte
Super danke, nachdem der Google Kalender installiert funktionieren auch wieder mein Kalender Widget" :thumbsup: