[OS] [JB] Port des CyanogenMods 10.1 (4.2.2)/10.2 (4.3)

Hallo,

ich würd morgen auch gern mein S2 flashen. Ich habe mein Galaxy Tab 2 schon geflasht und dort lief alles gut. Ich hätte jedoch eine Frage, was ist mit
1. Stock ICS Flashen
2. Custom-Kernel mit Root flashen!

Ich hätte halt jetzt einfach den ClockWorkMod Recovery installiert und dann halt gesichert und alles und dann das CM installiert.

Meine Frage an euch ist jetzt ob ich einfach das Handy anschließen kann und per Odin flashen kann oder ich davor noch etwas anders machen muss...

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet :)
 
Winyx schrieb:
Hallo,

ich würd morgen auch gern mein S2 flashen. Ich habe mein Galaxy Tab 2 schon geflasht und dort lief alles gut. Ich hätte jedoch eine Frage, was ist mit
1. Stock ICS Flashen
2. Custom-Kernel mit Root flashen!

Stock ICS(Ice Cream Sandwich alias Android 4.0.x) bekommst du unter anderem bei Sammobile.
Als Custom Kernel gibts nenn CM Kernel. Einfach mal hier im Forum bisschen stöbern.

Winyx schrieb:
Ich hätte halt jetzt einfach den ClockWorkMod Recovery installiert und dann halt gesichert und alles und dann das CM installiert.

CWM bekommst du ebenfalls hier im Forum.

Winyx schrieb:
Meine Frage an euch ist jetzt ob ich einfach das Handy anschließen kann und per Odin flashen kann oder ich davor noch etwas anders machen muss...

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet :)

Wie auch beim Galaxy Tap 2 musst du mit dem Gerät in den Download Modus gehen. Ansonsten vorher Daten sichern und Akku laden! Ansonsten kann das fröhliche geflashe auch schon los gehen^^.
Sobald du ICS+Kernel und CWM geflasht hast kannst du CM10.1 auf die SD Karte packen und es dann via CWM flashen.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Hmm..jetzt noch mal wie ichs machen würd was würd dabei rauskommen:

[KERNEL][GT-I9100G] ClockworkMod Recovery 6.0.1.2 - xda-developers
Die Datei in diesem Link herunterladen..(Welche Version soll ich verwenden)
Der Anleitung mit Odin folgen...blablabla
Nach Reeboot evtl ein komplettes Backup machen

Samsung Galaxy S2 I9100G - CyanogenMod 10.1 [JB][4.2.1] [Custom-Rom]
Hier die GApps runterladen sowie CyanogenMod Nightly 10.1
Ins Recovery booten
Nightly auswählen, installieren
gapps installieren
wippen
fertig??

Würde das so funktionieren, ich will mir ganz sicher sein, dass ich mein Handy nicht schrotte^^

Und wenn ich das Handy wieder so haben will wie ich es bekommen habe muss ich mir das Original ROM runterladen oder wie? Auch auf dieser Seite oder wo liegt da der Unterschied die Differenz dieser ROM und die von CM sind ca 200MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Winyx schrieb:
Hmm..jetzt noch mal wie ichs machen würd was würd dabei rauskommen:

[KERNEL][GT-I9100G] ClockworkMod Recovery 6.0.1.2 - xda-developers
Die Datei in diesem Link herunterladen..(Welche Version soll ich verwenden)
Der Anleitung mit Odin folgen...blablabla
Nach Reeboot evtl ein komplettes Backup machen

Sofern du kein Android 4.0.x auf deinem Gerät hast, lädst du dir dieses runter.Klick mich für Android 4.0.4
Wenn Android 4.0.x schon installiert ist, lädst du dir den Kernel. Dabei ist es eigentlich egal welchen von beiden du installierst. Als ich vor kurzem neu geflasht hab, nahm ich die 5.5.0.4 Version. Diese aktuallisierte sich nach dem flashen von CM10 automatisch auf die 6.0.1.2 Version.

Winyx schrieb:
Samsung Galaxy S2 I9100G - CyanogenMod 10.1 [JB][4.2.1] [Custom-Rom]
Hier die GApps runterladen sowie CyanogenMod Nightly 10.1
Ins Recovery booten
Nightly auswählen, installieren
gapps installieren
wippen
fertig??

Ich frage mich zwar wieso du ein anderes Forum hier verlinkt hast, somal hier im 1. Post der Link für CM10.1 so wie für den original Thread im XDA Forum(Und damit auch die aktuellsten Gapps) vermerkt ist aber okey.
Da die verlinkungen in beiden Foren überein stimmen kannst du es laden von wo du willst.
Der Vorgang wie du ihn beschrieben hast ist richtig.


Winyx schrieb:
Würde das so funktionieren, ich will mir ganz sicher sein, dass ich mein Handy nicht schrotte^^

Und wenn ich das Handy wieder so haben will wie ich es bekommen habe muss ich mir das Original ROM runterladen oder wie? Auch auf dieser Seite oder wo liegt da der Unterschied die Differenz dieser ROM und die von CM sind ca 200MB

Solange du alles richtig machst, schrottest du dein Handy nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist wohlmöglich geringer als ein Upgrade via Kies zu machen^^.

Jap. Wenn du alles wieder Original haben willst, flasht du die Android 4.0.4 Version, welche ich weiter oben im Post verlinkt habe.
Wichtig ist: Wenn dein Smartphone auf Grund einer reparatur einschicken willst, wird ein bloßes zurück flashen nicht ausreichen! Durch das flashen eines Customkernels erhöht sich der Counter im Gerät. Dadurch sieht Samsung das du schonmal geflasht hast und die Garantie erlischt.
Den Counter kannst du mit einem USB Jig zurücksetzen. Einfach mal googlen was das ist und wofür der genutzt wird.^^
 
  • Danke
Reaktionen: Winyx
Hi Leute,

habe gestern die letzte Nightly von CM 10.1 auf mein S2G geflasht. Ich bin eigentlich zufrieden, nur stört mich diese TV-Animation wenn man das Display ausschaltet. Bei CM9 konnte man unter dem Punkt "Ausschalten animieren" die Animation deaktivieren. Hat von einer eine Idee wo ich dies bei CM 10.1 (Android 4.2.1) machen kann, ich finde nämlich diese Einstellung nirgends.

Gruß

Jeff
 
Abschalten kann man die TV Funktion (noch) nicht. Ich nehme an, dass sie noch hinzugefügt wird, sicher ist aber nichts.
 
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier, auch wenn ich bereits einige Zeit mitgelesen habe.

Trotz intensiven Suchens habe ich keinen besseren Thread als diesen hier für mein "Problem" gefunden. Ihr dürft mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich habe seit 2 Tagen den CM 10.1 (nightly vom 31.1) drauf und bin soweit zufrieden. Es gibt nur ein paar Dinge die mir aufgefallen sind und ich würde gerne wissen, ob es dazu Lösungen gibt.

1. Akku Voll geladen, seit 1h vom Stecker und sporadisch gebraucht und schon nur noch bei 87%. Das ist erheblich schlechter als mit der Original-ROM. Woran kann das liegen? Hauptverbraucher ist laut Statistik das Display?

2. Allgemein laufen Spiele wie TempleRun2 oder SubwaySurfer hakelig, nicht unspielbar, aber störend. Gibt es Abhilfe (also außer Deinstallieren ;))?

3. Bei der Nutzung von WhatsApp kommt es zum Freeze. Nicht regelmäßig. Und auch nicht nachvollziehbar. Ich habe bei XDA gelesen, dass es beim HTC wohl bekannt ist, aber nichts vom S2.

Möglich, dass das alles Kinderkrankheiten sind und als User bei Nightlys damit leben muss, aber vielleicht gibt es ja auch bereits Lösungen dafür.

Würde mich über Antworten und Hilfe sehr freuen. Danke.
 
Ich kann dir damit zwar nicht wirklich helfen, aber du kannst ausschließen, dass es sich um allgemeine Probleme der Nightly handelt.
Bei mir tritt keines dieser Probleme auf.
 
also akkulaufzeit ist echt mies, ich gehe wahrscheinlich wieder auf stock zurück, nach 5std ist mein akku leer -.- ist doch echt nicht mehr schön das der akku so schnell leer geht
 
hy4yba4y.jpg


Nach schlechter Akkulaufzeit siehts bei mir nicht aus ;)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
wie haste das hinbekommen ? :S haste von CM den orginal kernel ?
 
Diverse sparmaßnahmen^^ und hab das Smartphone am Wochenende kaum gebraucht^^. (Dazu muss man sagen dass das Gerät im kalten lag) Für weitere Infos: PM an mich.

So massiven verbrauch wie hier beschrieben wird, deutet meiner Meinung nach auf eine App hin. CPU Spy zur kontrolle ob das Gerät in den Deep sleep geht und wenn das Gerät durch das Display so viel verbraucht, rate ich die Displayhelligkeit runter zu regeln. Ist doch logisch das ein großes Display auf voller Leistung nenn haufen Strom frisst ;)

Was den Kernel angeht.. Abgesehen vom CM Kernel gibt es nur den Greenblob Kernel. Dieser ist zwar noch recht verbuggt aber laut XDA Forum soll er gut laufen solange man unter 1,2GHz bleibt.
Ich hab übrigens den CM Kernel drauf.^^


Edit: Seit dem 30.01 gibts ein Update des Greenblob Kernels. Habe es noch nicht getestet. Werd ich gleich mal machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simariq33
Achtung, der läuft nicht mit CWM - Backup, sondern TWRP,

Rückkehr wird schwierig
 
Kann das sein das Facebook app richtig an akku zieht ? habe jetzt mal das neue Update drauf gemacht, irgendwie hängt bei mir einige sachen :) naja ich teste mal weiter =)
 
VN1599 schrieb:
Achtung, der läuft nicht mit CWM - Backup, sondern TWRP,

Rückkehr wird schwierig

Magst du das näher beschreiben? TWRP soll als alternative zu CWM sehr gut sein.
Ich frage mich eher wie man CM Updates draufspielen soll. Soweit ich weiß unterstützt der CM loader doch nur CWM oder bin ich da falsch informiert?


simariq33 schrieb:
Kann das sein das Facebook app richtig an akku zieht ? habe jetzt mal das neue Update drauf gemacht, irgendwie hängt bei mir einige sachen :) naja ich teste mal weiter =)

Facebook könnte ein Grund sein. Wie gesagt, CPU Spy laden und gucken ob das Gerät bei abgeschaltetem Display in den Deep sleep geht.
Hab eben mal das Display auf volle Leistung gestellt und siehe da... Es zieht Akku ohne Ende ;)
 
  • Danke
Reaktionen: simariq33
Lisa,

bevor ich was ändere mach ich immer ein CWM-Backup, dieses

läst sich unter TWRP aber nicht aufrufen, zur Rückkehr

musste ich erst eine ROM mit CWM flashen ( hatte noch Baket-Bean drauf ).

Das meinte ich mit schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso^^ also bei mir läuft alles top. Ich freue mich schon auf die miltirom funktion :p

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Lisa64 schrieb:
So massiven verbrauch wie hier beschrieben wird, deutet meiner Meinung nach auf eine App hin. CPU Spy zur kontrolle ob das Gerät in den Deep sleep geht und wenn das Gerät durch das Display so viel verbraucht, rate ich die Displayhelligkeit runter zu regeln. Ist doch logisch das ein großes Display auf voller Leistung nenn haufen Strom frisst ;)

Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe den CPU Spy drauf. Was sind denn da übliche Werte? Ich habe bspw. 33% Deep Sleep. Und wenn das miese ist, wie schaffe ich Abhilfe?

Akkuverbrauch hat sich mittlerweile etwas normalisiert. Displayhelligkeit also von Automatik auf manuell und dann runter regeln?
 
Displayhelligkeit auf den Wert regeln, auf dem du noch "angenehm" lesen kannst, je niedriger, desto besser für den Stromverbrauch.

Einstellungen/Akku nachsehen, was durch wem verbraucht wird, da siehst du dann schon die Richtigung (im Regelfall).
 
also ich habe deep sleep 43% am meisten zieht das Display laut akkuverbrauch mit 63% 2,5std ca. und vor 2 std war es wieder bei 5% -.-

Display ist ca. auf 20% eingestellt
 

Ähnliche Themen

DAD214
Antworten
354
Aufrufe
46.444
DAD214
DAD214
Lizzacore
Antworten
3
Aufrufe
2.186
DAD214
DAD214
ive
Antworten
155
Aufrufe
27.572
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten