Android 12 für das Galaxy S2

Pazuzu-13 schrieb:
Dadurch kannst du eigentlich nich im Bootloop landen
Sollte man meinen - ist aber leider dennoch so.
Pazuzu-13 schrieb:
.... im twrp unter advanced/erweitert das System gelöscht/gewipet?
Exakt im Ablauf so wie ab Pkt. 9 beschrieben.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich die 14.1 wieder zum Laufen brächte - da war die Geschichte mit dem emulierten Speicher nicht nötig. Auch das haut nicht hin.
 
Hallo,

den link von Open gapps hatte ich schon gefunden, nur mich nicht getraut, die GApps für Android 11 auf Android 12 zu installieren. Bei xda steht zu 12.1 auch, dass es dafür noch keine Gapps gibt und er daher die 12 weiter aktualisieren will. Vermute daher, dass es relevanz hat.

Habe auch gerade gelesen, dass es bei dem 18.1 eine aktuelle Version von Ende Februar gibt, werde die erst einmal installieren, auch wegen GPS. Die Version von 18.1, die ich hatte, hat im Standby viel Strom gebraucht, war daher nicht nutzbar.

Viele Grüße
Sebastian
 
Auch wenn's kaum Relevanz hat: bei mir läuft die LOS19.0 vom 27.02. seit 10Tagen im reinen Standby & hat noch 57% Rest.
Das war mit den ersten 19er Tests definitiv schlechter!
 
  • Danke
Reaktionen: Sebastianxyz
Hallo,

danke für die Anmerkung, ich finde, das hat schon Relevanz. Insbesondere wenn es innerhalb von Stunden zuende ist, ist es ein Problem.
Gruß Sebastian
 
Pazuzu-13 schrieb:
Dann probier doch einfach in Ruhe nochmal die LOS18
Danke für Deine aufmunternden Worte. ;) Ruhe ist bei sowas immer angebracht.
Pazuzu-13 schrieb:
... die pit & pda in Odin ...
Ist ja ziemlich lange her, aber wenn ich die Vorgehensweise noch richtig in Erinnerung habe, dient ODIN dazu, Zugang zum S2 herzustellen, um dann z. Bsp. ein vernünftiges Recovery-Tool wie TWRP zu installieren. Das ist ja bereits schon länger her passiert.
Warum meinst Du jetzt (wie zuvor schon ChicKo), erneut mit Odin TWRP aufs S2 zu bringen?

So schaut es derzeit auf dem S2 nach dem Abarbeiten der ganzen Wipes ab Pkt. 9 aus (Status identisch wie bei installiertem 14.1 noch ohne emuliertem Speicher):

Speicher-GT9100-01.jpg

Irgendwas nicht passend?
Und das passiert, wenn ich die bisherige 14.1 (oder auch die 18.1 bei eingerichtetem emuliertem Speicher) installieren möchte:

Install-14.1-01.jpg

Da ist ziemlich schnell Schluß - aus Gründen, die ich mir nicht erklären kann. Wie gesagt: bei 18.1 oder 19.x ist es ähnlich.

Nachtrag:
Hier die bebilderte Bestätigung für 19.1:
Speicher-GT9100-02.jpg
Install-19.1-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kaum macht man's richtig, funktioniert es auch." ;)

Nicht, dass Alles immer logisch zu erklären ist (das hier bestimmt nicht), aber zuweilen führt es zum Ziel. dem trivialen Weg zu folgen. Hier war es der von riNanDO in seinen Threads aufgeführte Weg ab ODIN@S2-Stock-ROM, den auch ChicKo & Pazuzu-13 empfohlen hatten.

LOS18.1@GT9100.jpg

Ist zwar derzeit noch die 18.1 (wg. GPS), aber u. U. gibt es das irgendwann doch in der 19.x.

Danke allen Beteiligten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ChIcKo und Pazuzu-13
Na siehst du!
Einmal in Ruhe die 'Anweisungen' mit Anleitungen befolgen & schon läuft's 🤪
Glückwunsch 👍
Gib mal bitte Rückmeldung wie gut es mit GApps läuft.
Ich nutze bei meinem 'S2-mp3-Player' keine mehr.
 
Hallo,

nun habe ich auch ein Installationsproblem. Ausgangspunkt war Los 18 vom 13.9. Habe nun die neue Los 18 vom 26.2. installiert, ohne irgendwas zu löschen oder factory reset zu machen. Bei Die Installation lief durch, nur es startet nicht. Habe es irgendwann aus gemacht, und erneut angeschaltet, dann kam eine meldung Download custom rom, zum bestätigen lauter drücken, gemacht, man sollte es dann nicht ausschalten, nur da es wieder nicht weiter ging, habe ich es irgendwann aus gemacht.

Was ist falsch, bzw. was zu tun? Nochmal die Los 18.1 vom 26.2. installieren, oder muss ich Factory reset machen und dann Los + Gapps installieren?

Vielen Dank und schönes Wochenende
Sebastian
 
@Sebastianxyz

Jetzt stehtst Du an ähnlicher Stelle wie ich bei meinen gestrigen, weitergehenden Tests von 18.1 auf 19.1. Da weigert sich mein S2 auch und rödelt in einer Schleife.
Solange sich das S2 noch rührt, ist nichts verloren. Kommst Du noch mit dem "Dreiergriff" in die TWRP-Recovery"? Ein Backup hast Du vor dem Flash gemacht?
Ganz ohne Durchwischen geht es nach meiner Erfahrung wohl nicht, auch wenn es nicht logisch ist, wie bei mir komplett bei Adam & Eva neu anzufangen, um weiter zu kommen.
Du kannst einen Factory-Reset versuchen. Ansonsten kann ich derzeit auch nur die Empfehlung weitergeben, die man mir bislang gab. So werde ich auf gleichem Weg versuchen (müssen), die 19.1 zu installieren, denn die 18.1 hat mich angesichts ihrer Trägheit nicht sonderlich begeistert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pazuzu-13 schrieb:
Gib mal bitte Rückmeldung wie gut es mit GApps läuft. Ich nutze bei meinem 'S2-mp3-Player' keine mehr.
Ich auch nicht. Nachdem 18.1 mMn recht träge bzgl. Grafik reagierte, habe ich bei der gerade erfolgten 19.1-Installation (ging recht zackig) die GApps weggelassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Frage habe ich noch: was hat es mit dem "Magisk" auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung:

Ein nachträgliches Installieren der BitGApps (s. Link #12 - BiTGApps-arm-12.0.0-R45_signed) war übrigens erfolglos. Hat Jemand Gleiches erlebt?
 
Magisk is Root.
Man könnte dann mit z.B. AdAway Werbung im Browser ausblenden.
Is für unser 'Schätzchen' aber alles nich mehr so wichtig.
Da es von unserem Reigen bestimmt eher als 'Bastel'/Alternativ-Gerät genutzt wird & evtl noch als Notfallgerät, wenn sonst gar nix mehr geht 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander
Stimmt - braucht man eher nicht.
Hast Du mal inzwischen GApps getestet? Scheitert hier mit dieser F-Meldung:

GApps-01.jpg
 
Eine weitere GApps (open_gapps-arm-12.0-pico-20211218-UNOFFICIAL_MOD) war ebensowenig verträglich mit meinem Android12/LOS19.1 wie die oben gezeigte.
Hat Jemand eine getestete Mini-, Micro-, Pico-, was auch immer-GApps?
 
Was wollt ihr denn immer mit diesem proprietären Google-Zeugs ? 😉

Da MicroG-(signature spoofing) Support in rlNanDO's rom eingebaut ist einfach das installieren und gut ist: https://microg.org/download.html
 
Zuletzt bearbeitet:
so funktioniert es
Download - microG Project
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Drielander
hab auch gerade die neue version installier und gemerkt das die gapps und der rest auch nicht geht , werde morgen mal schauen was da nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChIcKo schrieb:
... läuft wie geschnittenes Brot
Kann ich übrigens durchaus bestätigen - wirkt auf mich flotter als die LOS14.1, die ich in den letzten 4 Jahren drauf hatte und ab & an nutzte.
Ich habe jetzt das S2 mit der 19.1 reaktiviert und möchte es für den alltäglichen Gebrauch nutzen, denn das Lumia650@Win10 hat Aussetzer/Reboots und heftigen Akku-Verbrauch.
Man mag es ja in den heutigen Zeiten kaum glauben, aber ich nutze diese Dinger hauptsächlich zum Telefonieren, Schnappschüsse erstellen und gelegentliches Navigieren. Meist liegt es nur rum und der Original-Akku hält offenbar immer noch länger als der des Lumia650.

Im Gegensatz dazu sollte man mal Bus fahren und sich umschauen, was da abgeht: min. 80 % Zombies, die gebannt auf ihre "Monstranz" in der Hand starren und die Daumen fliegen nur so über den Bildschirm. Nur noch irre. :rolleyes:

ChIcKo schrieb:
... die neue version installier und gemerkt das die gapps und der rest auch nicht geht ...
Lass bitte wissen, was Deine Lösung ist. Ich habe noch ein wenig im großen Netz gesucht und ein paar Android12-Gapps ausgegraben, die ich mal teste. Da ich das S2 inzwischen schon mehrmals komplett neu aufgesetzt habe, kommt eine gewisse Routine rein.

Wie installiert man bei Android12 eine apk? Ich finde die passende Stelle "Installieren unbekannter Apps" partout nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pazuzu-13
@hagex

Da war ich schon und auf der nachfolgenden Ebene kommt eine lange Auflistung diverser Punkte, u. A. auch der Punkt "Installieren unbekannter Apps".
Klicke ich da drauf, will sich der Browser als Erklärbär betätigen, indem Google als Suchmaschine angeboten wird. Das kann mein PC besser (schneller). ;) Hier fehlt noch was.
Schaue ich nämlich in eines meiner PC-Suchergebnisse, wird dort neben dem besagten Browser noch eine weitere Auswahl "Erlaube von dieser Quelle" angeboten, die bei meinem S2 komplett fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Drielander - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ChIcKo schrieb:
... gemerkt das die gapps und der rest auch nicht geht , werde morgen mal schauen was da nicht will.
Schon irgendwelche neuen Erkenntnisse gewonnen?
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
2 3
Antworten
47
Aufrufe
4.642
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.821
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
61
Aufrufe
2.867
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten