Android 12 für das Galaxy S2

@Sebastinanxyz

Ich bin bestimmt nicht der Typ, der schnell aufgibt - eher andersrum.
Aber wenn sich das S2 nach den vielen Versuchen mit Pits, Roms & GApps (die ja scheiterten bzw, dann im Brick endeten) weigert, nach der Wiederbelebung die zuvor mehrmals erfolgreich installierte 19.1 erneut anzunehmen, muss ich irgendwann passen.
Auslieferungszustand mit 4.0.3 ist doch auch ganz nett.

Nachtrag:

" Dank eines kleinen Micro-USB-Steckers mit dem Wundermittel 301K ..."

Dass damit der JIG-Micro-USB-Stecker gemeint war, dürfte klar gewesen sein. Die Suche danach hätte ich mir allerdings sparen können ( war damals eh nur als Backup gedacht), wenn ich mir mal die Rückseite meiner S2-Mumbi-Dockstation genauer angeschaut bzw. mich erinnert hätte. :rolleyes:
Sie hat nämlich eine Besonderheit aus früheren Frickelzeiten: eine integrierte, zuschaltbare JIG-/DL-Funktion ( Umbau Dockstation inkl. JIG- und OTG-Funktion ).

S2-Dockstation01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • SamFirmware_Reborn_0.3.6.2.zip
    3,8 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander
Danke - dürfte die hier sein.
JB_4.1.2-01.jpg

Hatte ich mir damals, obwohl schon kräftig mit CM unterwegs, dennoch mal gesichert. Man weiß ja nie ...;)
Beim Link hätte ich mich auch anmelden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange irgendwas funktioniert ist ja alles gerettet
 
@ChIcKo

Genau.

So wie ich mich kenne, werde ich irgendwann nochmal einen Anlauf nehmen, jetzt von einer Stock-Rom aus Android12/LOS19.1 aufs S2 zu bringen. Wenn es wieder nicht ausreichend klappt, weiß ich ja, wie es zurück geht.

Für den täglichen Gebrauch habe ich gestern ein Nokia 3 mit Android 9 erhalten - ist jetzt nicht ganz so antik. ;)
 
Hallo,

wollte es heute nochmal probieren, hab es jedoch nicht geschafft ins Recovery. Habe hom + lauter + an/aus gedrückt, mal habe ich an/&aus eher los gelassen, mal alle gleichzeitig. Habe es oft probiert. Jedes mal wollte Android starten. Da das auch irgendwann nicht weiter kam, habe ich es abgebrochen und erneut probiert.

Hat jemand einen Tipp, wie man diese Tastenkombination erfolgreicher anwendet? Habt ihr da auch Probleme?

Viele Versuche brauchte ich meistens, nur heute wollte es gar nicht klappen.
Viele Grüße
Sebastian
 
@Sebastianxyz

Da muss man wirlich den richtigen Moment beim Loslassen erwischen.
Ich habe dazu eine bestimmte Handhaltung: S2 in der linken Handfläche abgestützt, linker Daumen auf VOL+, linker Zeigefinger auf PWR, rechter Daumen unterstützt/hält das S2 unten, rechter Zeigefinger auf Home. zuerst alle drei notwendigen Finger auf Kontakt mit den Tasten bringen, dann gleichzeitig drücken und unmittelbar alle drei Finger abheben, sobald das Logo kommt.
Auf den Tisch legen und von oben her drücken geht natürlich auch - ich habe es für mich vor 11 Jahren wie beschrieben als angenehm empfunden.

Ich musste das nach ewigen Jahren auch erst mal wieder üben, bis es saß und alle drei Finger beim Drücken & Loslassen synchron agierten. Anfänglich war ich aber beim Loslassen auch mal zu "langsam" - dann startete die Zwiebel halt. ;)

Was wolltest Du denn probieren? Hast Du LOS 19.1 noch nicht drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh's nach links, dann hast du den rechten Daumen auf 'Home' & von der linken Hand Daumen/Zeigefinger auf lauter/An.Aus - geht Speigelverkehrt aber auch 🤪
An.Aus solange mit gedrückt halten, bis das Samsung Logo erscheint, dann kannst du den loslassen, aber die anderen Tasten bleiben gedrückt, bis das twrp-Logo erscheint.
Ich beginne mit 'Home' & lauter, der An.Aus startet ja nur den Bootvorgang.
Meine 'Home'-Taste benötigt einen festeren Druck, vllt hilft das.
 
Hallo,

vielen Dank, dann probiere ich es nochmal. Hatte beim Letzten mal die neuste Version von 18.1 installieren wollen, hatte 12.9. drauf und wollte nun 26.2. haben. Hab es nur Installiert ohne zurücksetzen, danach hat es nicht mehr gestartet, bzw. ist im startvorgang irgendwo hengen geblieben. Wollte es jetzt nochmal installieren und danach Data löschen. Vielleicht hilft es ohne neu Einrichten.

Die generelle Schwierigkeit ist auch, dass ich nichts sehe und die Sprachausgabe im TWRP nicht geht, also muss ich erst meinen Vater um Mithilfe bitten.

Viele Grüße
Sebastian
 
Freunde es geht aufwärts , haben einen NEUE Version 19.1
dazu die Open Gapps
Bitte alles als CLEAN Install installieren mit FORMAT DATA usw.
Downloads - LOS 19.1 Builds
Build #1 2022-03-15

bis jetzt läuft alles Super GPS-Bluetooth usw.
 

Anhänge

  • open_gapps-arm-12L-nano-20220311-UNOFFICIAL_MOD.zip
    394,8 MB · Aufrufe: 65
  • open_gapps-arm-12L-pico-20220311-UNOFFICIAL_MOD.zip
    112 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander
Ich sehe schon, ich muss bei Gelegenheit doch nochmal ran. ;)
Soweit ich das erkennen kann, hat der Dev TWRP 3.6.1_9.0 & LOS19.1 zusammengefasst und beides wird gleichzeitig installiert.
Wann hast Du die GApps (welche?) installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem besagten Flashen oben mit Odin.
habe ich alles Clean mit Format Data usw gemacht ,
dann hab ich das System die 19.1 und die Nano Gapps gleichzeitig Installiert im TWRP
 

Anhänge

  • lineage-19.1-20220315-UNOFFICIAL-i9100.zip
    495,6 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
LOS & GApps eher nacheinander und dann Reboot.
Aber irgendwas passt da nicht in Deiner Beschreibung gegenüber der des Devs bzw. umgekehrt, wenn man den Thread hier mit dem XDA-Thread vergleicht. Reichlich irreführend, wie ich finde - speziell für Anfänger.
Was ist denn noch in der i9100-LOS 19.1 via ODIN.zip drin, die der Dev im Thread verlinkt hat? Bei mir ist die gut 1.3GB groß ist, was mir ein wenig zu groß erscheint. Zudem beschreibt er den Flash-Verlauf anders als Du.
Bislang war die TWRP ca. 7MB groß, die Pit 2KB und die LOS ca. 500MB (s. o.). Wo ist hier eine TWRP 3.6.1_9.0 in der .zip-Datei? Und Deine verlinkte LOS19.1 ist die schon bekannte vom 17. März und hat auch die übliche Größe. Wozu also 1.3GB als tar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung hab das so gemacht wie ich es geschrieben hab und es funktioniert und das ist für mich das wichtigste und das ALLES bis jetzt geht .
 
Dagegen ist auch grundsätzlich nichts zu sagen. Fragt sich nur, ob Du damit die selbe LOS installiert hat. die der DEV mit viel Beschreibung im XDA vorstellte. Du hast ja auch dort alles als wunderbar bestätigt, offensichtlich aber eine andere Vorgehensweise und die LOS vom 17-03-22 genommen, in #70 aber eine neue 19.1 angekündigt.
Schau doch mal nach der Revisionsnummer Deiner heute installierten LOS und ich schau dann mal nach, was die "neue" 19.1 hergibt.
 
LingeaeOS-Version
19.1-20220315-Unofficial-i9100

Build-Nummer
lineage_i9100-userdebug
12 SP2A.220305.012
eng.rinand.20220315.073414 test-keys

das steht bei mir drin
 
Danke!

ich habe gerade exakt nach der Beschreibung des Devs im XDA-Thread #142 die Pit & die LOS19.1 ....tar eingefügt und den Flash gestartet. der Vorgang dauerte etwas und endete (für mich) mittendrin, denn der bekannte blaue Balken im DL-Modus des S2 war nur wenig zu sehen, obwohl Odin Vollzug meldete.

LOS19.1_100422-01.jpg

Ich vermute mal, dass die .tar nicht angerührt wurde, denn nach dem Restart kam das S2-Logo inkl. Triangle, es dauerte etwas und dann erschien wieder der DL-Modus. Da ist m. E. kein OS drauf, von TWRP 3.6.1_9.0 meilenweit nichts zu sehen.
Soviel zu aussagekräftigen Beschreibungen bzw. Anleitungen. Wie mag das erst Anfängern gehen?

Nachtrag:

Ein Versuch, mit der im Thread erwähnten emulierten Pit & TWRP einen früheren Zustand wieder herzustellen, war auch nicht sonderlich erfolgreich: es gab schon bei den vorbereitenden Wipes zum LOS-Flash reichlich Motzerei bzgl. Mount-Probleme. Irgendwelche Dateien haben da für Unordnung gesorgt. Solange das nicht bereinigt ist, brauche ich über einen LOS-Flash gar nicht nachdenken.

Pre-Flash19.1-01.jpg

Nachtrag 2:

So - die roten Meldungen sind dank Akku-Entnahme beim neuen ODIN-Anlauf weg. Ich habe dann die vom Dev erwähnte TWRP 3.6.1_9.0 über die vorherige geflasht: das ging. Die vom ihm empfohlene Pit scheint keine emulierten Bereiche mehr zu haben. Interessant dabei ist, dass mein S2 jetzt omni_gt9100 heißt.
Ich wollte dann mal versuchen, aus der Recovery 3.6.1_9.0 heraus diese ominöse 1.3GB große i9100-LOS-19.1_android-12.1.0_r2.tar zu flashen (dazu hatte ich sie auf die SD-Card kopiert), aber die wird im Ordner nicht angeboten, obwohl vorhanden. Auch das bekannte Wipe Data, das mit YES initiiert werden muss, ist nicht vorhanden - es gibt nur die Advanced ...
Durchwischen ergibt nur jede Menge rote Meldungen.

Ich habe das Gefühl, dass hier mit heißer Nadel gestrickt wurde - die seltsame Namensgebung deutet darauf hin, die entpackte .tar zeigt auch zumindest vom Datum her seltsame Kombinationen. Dass die factoryfs.img knapp 1.2GB groß ist, ist auch ungewöhnlich.

Der erneute Anlauf führte also ins Nichts. Mal sehen, was sich sonst noch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also keine Ahnung was bei Dir da immer passiert , hab das 2 mal geflasht weil es beim ersten mal nicht gepasst hat aber wie gesagt warum er bei Dir FORMAT DATA nicht anzeigt im TWRP verstehe ich nicht .
 
Kannst Du ja auch nicht verstehen, weil Du ja was ganz Anderes gemacht hast als ich, denn Du hast die vom Dev eingestellten neueren Pit & TWRP gar nicht verwendet.
Deine LOS19.1 ist die schon vom März her bekannte, Du hast noch die zusätzlich emulierten Speicher-Versionen von Pit & TWRP und das Ganze nur mit den Pico- bzw. Nano-GApps ergänzt.
Ich wollte aber genau das Neue nachstellen, wie der Dev es vor einigen Tagen im XDA-Thread beschrieben hat. Natürlich kommen schon mal Fehler mangels Übung vor, aber hier scheint einiges Grundsätzliche nicht so richtig zu passen.

Nachtrag:

War zwar nicht das eigentliche Ziel der Aktion, aber jetzt habe ich die 19.1 in der emulierten Speicher-Version inkl. Pico-GApps installiert. Und das Teil heißt auch wieder GT-I9100. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253 und ChIcKo
So - nachdem ich gestern noch einige Zeit mit dem S2@19.1 herumgewerkelt habe, muss ich für mich feststellen, dass es zwar recht interessant ist, das S2 zu befähigen, auch Android 12 einsetzen zu können (die Devs haben da gute Jobs gemacht), der alltägliche Nutzen dabei aber sehr überschaubar bleibt.
Das S2 bietet einfach nicht die Hardwareumgebung, die die heutigen OS erfordern.

Schon bei LOS14.1 war zu erkennen, wie träge teilweise die Abläufe sind. Das hat sich m. E. bei LOS19.1 nicht geändert.
Nun ist wieder Android 4.1.2 inkl. der typischen Bloatware drauf und damit gehts ziemlich zügig voran. ;)

In diesem Sinne .... noch viel Spaß beim Flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: ChIcKo

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
2 3
Antworten
47
Aufrufe
4.882
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.941
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
61
Aufrufe
2.984
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten