Android 12 für das Galaxy S2

@ChIcKo
Mein Probleme:
- Einstellungen über das 'Pull-down' funktioniert nich (muß immer an den Appdrawer bzw. Homescreen, Problem allerdings mindestens seit LOS18, evtl. 17/16)
- Beleuchtung der Softkeys auch nich
- Akkuanzeige als Text in der Statuszeile bekomm ich nich hin
- Uhr läßt sich nich zentrieren
Hab allerdings noch keine Neustart gemacht, da ich erst nen sauberen Standby durchlaufen lassen möchte oder auch mal 'Musicolet' testen werde.
Alles Weitere is tatsächlich zweitrangig!
 
schreib mal die Probleme bei XDA rein vielleicht kann das rINanDO beheben .
Uhr zentriert funktioniert nur beim Pulldown Menü hab ich festgestellt.
 
ChIcKo schrieb:
Uhr zentriert funktioniert nur beim Pulldown Menü hab ich festgestellt.
Selbst das klappt nich...
Aber sonst scheint es stabil zu sein!
 
Hallo,

gibt es schon weitere Erkenntnisse, was alles geht und was nicht? Wie sieht es mit dem Akkuverbrauch aus? Hatte das Problem bei Android 11, dass im Standby nach wenigen Stunden der Akku leer war. Wollte erst noch auf die dritte Version von Android 12 warten, aber scheinbar geht es nicht so schnell voran.
Viele Grüße
Sebastian
 
Du meine Güte ...
Da nehme ich zufällig mein olles S2 zur Hand (@LineageOS 14.1 - aktiv mit einem Lumia 650@Win10 unterwegs), denk an nichts Böses und schaue mal nach Jahren ins AH-Forum und was entdecke ich? Diesen Android-12-Thread hier und den nebenan mit Android-11 und dass sich immer noch was in Sachen S2 tut. Offenbar will es nicht abtreten - unkaputtbar. ;)

@ChIcKo

Die letzten Anwendungen mit 14.1 habe ich als recht träge in Erinnerung, ebenso den Akku-Hunger. Sind Deine derzeitigen Versuche mit Android-12 auf ähnlichem Niveau und läuft das S2 damit besser?

Nachtrag:
Da ich aus dem Thema ziemlich raus bin, frage ich lieber vorher: kann ich, nachdem ich TWRP auf 3.4.0.0 aktualisiert habe, zunächst LOS18.1 über mein 14.1 drüber installieren oder ist der Sprung wegen veränderter Partitionsgrößen zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man muss den Speicher ändern auf emulated storage, hatte das für Android 9 schon gemacht, siehe:
[ROM][UNOFFICIAL][9.0.0][r46][I9100] LineageOS 16.0

Ich hab auch noch eine Frage: wo bekomme ich die Gapps für Android 12 her? Wann werden die Open Gapps veröffentlicht, oder hat jemand einen Link zu den Testverssionen von open Gapps, bzw. zu einer anderen Version? Ich bräuchte die Nano-Version.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander
@Sebastianxyz

Danke für den Hinweis.
Ich hatte gestern etwas ungeduldig einfach einen Versuch gestartet und bekam direkt eine Fehlermeldung beim Installationsversuch. Der Reboot führte trotz vorheriger Recovery der bisherigen Version 14 nicht zum OS - das S2 landete immer wieder im TWRP (Gott sei Dank, muss man wohl sagen).
Mit der Emu-Storage habe ich erneut die Recovery angeworfen und nach dem Reboot startete zumindest das OS mit seiner ewig langen Prozedur. Mal sehen, ob die alte LOS 14 wieder auftaucht.

Nachtrag:
Hat nicht zum Erfolg geführt - 1 Std. Boot ist doch etwas zu lang.
Zwar hat TWRP den emulierten Speicher angelegt, aber sowohl die Recovery von 14.1 (die ohne F-Meldung korrekt durchläuft, dann aber bereits beim Boot im Loop endet) als auch ein Installationsversuch einer anderen LOS, der sofort mit roter F-Meldung abbricht, führen nicht weiter, weil beides offenbar nicht die emulierte Sektion, sondern immer noch die bisherige Sektion als Ziel hat. In der emulierten Sektion gibt es nur den Ordner TWRP.
Irgendwie bewege ich mich gedanklich auch in einem TWRP-Loop. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Hast Du eventuell eine Idee, wie ich aus meiner Schleife rauskomme?
 
also ich mach das immer nach der Beschreibung natürlich mit den aktuellen Daten

For these builds you NEED ISOlated-RECovery because I had to eliminate the embedded (.cpio) ramdisk-images in zImage.
Upgrade from Samsung stock ROM using ODIN 3.07
lineage-19.1-20220315-UNOFFICIAL-i9100.zip

PIT: i9100-LOS-19.0-Emulated-Storage.pit
PDA: i9100-LOS-19.0-Emulated-Storage-TWRP-3.3.1-1.tar.md5

1. Boot your phone into Download-mode (Volume down + Power/Standby + Home and hold for 10 seconds).
2. Start ODIN 3.07 on your PC.
3. Connect your phone via USB to your PC.
4. Press volume up on your phone, ODIN should detect your phone.
5. In ODIN:
Auto Reboot : unchecked
Re-Partition: checked
PIT : i9100-LOS-19.0-Emulated-Storage.pit
PDA : i9100-LOS-19.0-Emulated-Storage-TWRP-3.3.1-1.tar.md5
6. Press Start.
7. After succsesful flash, reboot phone into Recovery:
- Press Volume up + Power/Standby + Home and hold for 10 seconds.
The phone shuts down.
- Repeat Press Volume up + Power/Standby + Home and hold for 10 seconds
Phone boots in recovery TWRP 3.3.1-1.
8. Swipe to Allow Modifications
9. In TWRP 3.3.1-1 you need to format partitons
- Wipe -> Format Data -> Type [yes]
- Wipe -> Advanced Wipe -> Select:
* Dalvik / ART Cache
* Cache
* System
* Non-emulated Storage
-> Swipe to Wipe
10. Install LOS-19 ( + optionally Gapps or MicroG)
To prevent "Uncryption unsuccessful" error of GAPPS at first start:
- Reboot to recovery and Wipe -> Format Data -> Type [yes] again
11. Boot System
DON'T INSTALL TWRP APP. This will cause bootloop!


To prepare your S2 for the first flash, use ODIN 3.07 and apply these files:
How to apply Magisk
  • Copy the Magisked kernel on the SD-card of your phone.
    This is the second download-file in the download section ending with ...magisk_boot.img.
  • Reboot into recovery (TWRP)
  • In TWRP
    • Choose Install
    • Choose Install Image
      Now you can select ...magisk_boot.img
    • Choose Boot
    • And flash it
  • Reboot into Android
  • Download Magisk from https://magiskmanager.com
    • If you download the .zip, rename it to .apk
    • Install the Magisk App in Android and follow its instructions
 
Zuletzt bearbeitet:
ChIcKo schrieb:
also ich mach das immer nach der Beschreibung natürlich mit den aktuellen Daten ....
Aber doch bestimmt nicht jedesmal, wenn Du von einer niedrigeren LOS-Version auf eine höhere wechseln möchtest. Die Beschreibung gilt doch für das erste Mal, wenn man vom Stock-Rom kommt.

Ist bereits eine LOS-Version installiert, muss man doch allenfalls die Randbedingungen aktualisieren (wie z. Bsp. die richtige TWRP-Version installiert haben, was ich ja getan habe), aber doch nicht wieder von ganz vorne anfangen - es sei denn , da hat sich was in den letzten 6 Jahren geändert, seit ich LOS 14.1 geflasht habe.

Welche Schritte machst Du denn, wenn Du bereits das richtige TWRP vorliegen hast und bevor Du die gewünschte LOS-Version in TWRP /Download auswählst und dann installierst? War da nicht ebenso was mit Wipe - s. Punkt 9 - , wie ich es von früher her noch schwach in Erinnerung habe oder kann man das jetzt übergehen?

Ich schätze, dass ich da in der Installationsvorbereitung Fehler gemacht habe, die die System-Struktur durcheinander gebracht haben, sonst käme nicht immer sofort eine Fehlermeldung.
 
Ich hab die letzten Male nur das System & den Cache gewipt.
Daten & App-Einstellungen blieben vorhanden, genauso wie die Einstellungen am Homescreen.
& die pit-Datei dürfte sich auch nich wirklich verändert haben.
Nur bei der LOS19 steht jetzt der Hinweis, daß man twrp nich installieren soll!
Aktuelle twrp Download TWRP for i9100
 
@Pazuzu-13
Ich bin nach obiger Anleitung ab Pkt. 9 vorgegangen und die Wipe-Angaben führen dazu, dass auf dem (ex-internen =) nicht-emulierten und dem jetzt internen (= emulierten) Speicher nichts mehr drauf ist, noch bevor ich installieren möchte. Und wohin wird installiert - interner oder nicht-emulierterSpeicher? Ich blicke da nicht wirklich durch.
Ich habe eine Speicherkarte eingesetzt, auf der die notwendigen OS & GApps, TWRM etc drauf sind. LOS19 ist mangels GPS eh nicht angestrebt, sondern max. LOS 18.1 .
Und dennoch gelingt es mir immer noch nicht, zumindest LOS 14.1 wie zuvor über 5 Jahre vorhanden und funktionabel wieder drauf zu bekommen - auch nicht über die Restore-Ebene. Offenbar sind mir meine Kenntnisse von damals komplett abhanden gekommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub das sollte kein Problem sein ,wenn du über die 14 drüber flasht.
Kannst ja alles im twrp machen.
Nimmst die Letzte aus meinem Link, bootest danach wieder ins twrp/Recovery & wipest dann zumindest System & Cache.
Danach kannst du direkt, ohne Reboot, die LOS18, die GApps (falls nötig), & das Magisk-Boot-Image installieren.
Danach fragt er dich, ob du die Cache (nochmal) löschen möchtest, was ich meistens mache, & dann is auch schon erledigt.
 
Die 14.1 gibt es nicht mehr als funktionierendes LOS, weil ich genau nach dem Drüberflashen der 18.1 über die 14.1 im TWRP einen Bootloop hatte. Soviel zu "sollte kein Problem sein" ;)
Und direkt der erste Restore-Versuch ging ebenso schief. Auch da sollte man meinen, das sollte kein Problem sein. Dafür ist ein Restore doch gedacht. Wie oft habe ich beim Hackintosh schon eine Wiederherstellung aus der Timemachine gemacht: hat immer geklappt.
Kannst Du mir erklären, was es mit dem als erforderlich erklärten emulierten Speicher auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn im twrp unter advanced/erweitert das System gelöscht/gewipet?
Dadurch kannst du eigentlich nich im Bootloop landen.
Da das RAM nich mehr reicht oder erweitert werden kann, wird mehr Platz an Puffer/Zwischenspeicher generiert - denke ich.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
2 3
Antworten
47
Aufrufe
4.750
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.881
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
61
Aufrufe
2.934
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten