Android 13 (/e/OS) für das Galaxy S2 (i9100)

Meerjungfraumann

Meerjungfraumann

Enthusiast
2.078
Erstmals hat rINanDO , der bereits mit LOS für das Telefon aktiv ist, /e/OS mit integrierten microG gebaut, das ich seit Gestern installiert habe. LOS18.1 mit GApps habe ich damit ersetzt.
Der Unterschied bei der Performance ist beeindruckend. Bisher war mir das S2 immer zu lahm, wurde ständig heiß, aber mit e werde ich es wohl wieder nutzen. Leider fehlt UKW weiterhin, aber dafür habe ich ja noch das Xperia M, das eine vorzügliche UKW-App hat. Im Unterschied zu LOS20 funktioniert die Tastenbeleuchtung wieder.
Ich habe bereits TWRP 3.3.1-1 vor einem Jahr über Odin3_v3.14.1 installiert, worüber ich seitdem etliche Custom ROMs ausprobiert habe.
Keines war so performant wie /e/OS und ist so einfach zu bedienen.
Auf meinem Xperia M habe ich /e/OS schon länger laufen, da allerdings Android 7.1.2 und so habe ich nicht lange überlegt, es auch beim S2 zu installieren.
Wichtig ist, nach dem Löschen in der TWRP auch format data auszuführen, damit auch keine Daten in die Quere kommen.
Dann habe ich nur die e-1.15-t-20230826-UNOFFICIAL-i9100.zip installiert, noch kein Root.

Ich hänge mal ein Bilder an, die ich dabei gemacht habe. Vorinstalliert ist der /e/OS Browser (Fork von Bromite).
App Lounge ist der App Store von /e/OS, der auch Apps aus anderen Stores und manuell installierte Apps aktualisiert.


Screenshot_2023-09-02-10-22-31.png Screenshot_2023-09-02-10-27-34.png
Screenshot_20230902-131511_BlissLauncher.png Screenshot_20230902-131552_BlissLauncher.jpg Screenshot_20230901-214701_BlissLauncher.png
Screenshot_20230902-131626_Einstellungen.png Screenshot_20230902-131707_Einstellungen.jpg Screenshot_20230902-131727_Einstellungen.jpg

Screenshot_20230902-134513_Einstellungen.png Screenshot_20230902-134630_microG Services Core.png Screenshot_20230902-132622_DevCheck.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, Roger123, vonharold und 2 andere
das hört sich ja Interessant an das schau ich mir mal an :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Meerjungfraumann,

welche Pit hast Du da installiert?
Lösung selber gefunden: Keine Änderung der PIT durchgeführt.
Aktuell habe ich ja LineageOS 20 am Start.
Hier der Thread dazu:
Android 13/LOS 20.0 für das Galaxy S2 (Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2)

Würde gerne da /e/OS/ auch mal ausprobieren.
Downloads for : Samsung Galaxy S2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.

Habe es mir schnell mal umgeflasht.
Also bei mir funktioniert die Vibration und der Beschleunigungsmesser nicht, laut DevCheck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vibration und Beschleunigunsmesser funktionieren bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold und ChIcKo
Hallo @Meerjungfraumann,
ok.
Welche Version von TWRP hast Du installiert? Habe es gerade im Thread #1 gelesen: TWRP 3.3.1-1
Hast Du das installiert?

lanchon-repit-20220403-system=2.0G-data=max+wipe-sdcard=min+wipe-preload=min+wipe-i9100.zip


Also bei mir funktioniert die Vibration immer noch nicht. Aber das ist verkraftbar.
Der Beschleunigungsmesser funktioniert jetzt seltsamerweise wieder.

Kannst Du das Handy unter Sicherheit verschlüsseln?
Bei mir geht das seltsamerweise noch nicht, obwohl eine 6stellige Pin hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Löschen und Formatieren nur das e-1.15-t-20230826-UNOFFICIAL-i9100.zip installiert.
Bei der Installation von LOS19 hatte ich das i9100-LOS-19.0-Emulated-Storage.pit noch verwendet, aber danach nur noch das jeweilige Custom ROM und GApps.
 
  • Freude
Reaktionen: vonharold
Hallo,
was mir noch aufgefallen ist.
Ich kann mich nicht mit einem absoluten freien WLAN (offener Freifunk) verbinden, ohne Passwort Eingabe.
Muss immer ein gesperrtes WLAN nehmen, welches mit einem Passwort geschützt wurde.
 
vonharold schrieb:
Kannst Du das Handy unter Sicherheit verschlüsseln?
Das mache ich nicht und versuche es auch gar nicht. Das Telefon ist meiner Meinung für AES-Verschlüsselung zu schwach.

vonharold schrieb:
Ich kann mich nicht mit einem absoluten freien WLAN (offener Freifunk) verbinden, ohne Passwort Eingabe.
Eventuell geht es mit der Fritz!App-WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo
ich habe die Fritz!App-Wlan installliert.
Kann mich leider nicht mit einem freiem WLAN einloggen.
Vermutlich ein Feature und kein Bug... hahaha
 
Ich habe gerade einen unverschlüsselten WLAN-Gastzugang aktiviert. In der WLAN Einstellung des S2 steht: Gespeichert / Verbindung nicht möglich.
Mein Poco X3 Pro verbindet sich sofort. Ebenso das Xperia M mit /e/OS.
Es scheint in der Tat ein Fehler der Firmware zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
also habs jetzt drauf , bei mir funktioniert Internet.
Hat jemand schon ROOT drauf ?Weiß nicht in welches Verzeichnis es installier wird , falls jemand helfen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @ChIcKo,
Internet funktioniert bei mir auch.
Nur ein freies Internet ohne Passwort wie Freifunk funktioniert nicht.
Richte Dir mal so aus Spaß ein Gäste-WLAN ohne Passwort ein. Das Gerät kommt nicht klar damit.

Root mache ich schon lange nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChIcKo schrieb:
...
Hat jemand schon ROOT drauf ?Weiß nicht in welches Verzeichnis es installier wird , falls jemand helfen kann.
Wenn Du rooten möchtest geht das rel. einfach:

1. magisk (24.1) apk installieren
2. in Recovery (twrp) booten, dort
3. e-1.15-t-20230826-UNOFFICIAL-i9100_Magisk_24100_boot.img flashen und als Ziel 'boot' wählen, danach ins System booten
4. in magisk die 'Restarbeiten' durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold, ChIcKo und Meerjungfraumann
@2faraway Das hat genau so funktioniert. Danke.

PXL_20230912_133252569.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChIcKo und 2faraway
Triangle Away funktioniert sogar .
 
Hattest Du denn eines (ein Warndreieck) ?
Das habe ich glaube seinerzeit das letzte mal mit LOS 14.1 (Android 7) zu Gesicht bekommen ....🤔

Auch auf dem aktuell bei mir laufenden LOS 18.1 weit und breit nix davon zu sehen ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo @ChIcKo,

hast Du eine Anleitung für Triangle Apk ausführen.
Welche Version Triangle und wie installieren?
Downloadlinks wäre top.
Habe zwei Handys S2 mit dem Dreieck.
Eines mit e/OS und eines mit LineageOs 20.

Melde mich aber erst in ca. 17 Tagen wieder.
Vorher komme ich mit Sicherheit nicht dazu das auszuprobieren. Da beide Handys nicht zur Verfügung habe um zu testen.
 
brauchst aber ROOT .
 
Hallo @ChIcKo,

dann schreib die Anleitung mit der Triangle APK mit Root.
Dann machen wir das halt wieder mal mit Root.
Das wollte ich auch wieder mal üben.....

Danke schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROOT

Safetynet-fix unter Magisk installieren.
TriangleAway installieren und Starten .
Wenn es im Reboot hängen bleibt 5 min machen lassen dann Batterie raus nehmen , und wieder rein legen dann im TWRP Starten und System neu Booten, dann ist das gelbe Dreieck weg beim Start.
 

Anhänge

  • TriangleAway-v3.26.apk
    311,9 KB · Aufrufe: 76
  • safetynet-fix-v2.2.1.zip
    93,1 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54 und vonharold

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
61
Aufrufe
2.999
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.948
vonharold
vonharold
ChIcKo
  • ChIcKo
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
10.884
apalacka
A
Zurück
Oben Unten