[Remove-Tweak/Script] *11.03.13* Apps-Deinstallations-Script für GB + ICS + JB

  • 204 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Remove-Tweak/Script] *11.03.13* Apps-Deinstallations-Script für GB + ICS + JB im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2 im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2.
Busted Dice

Busted Dice

Ambitioniertes Mitglied
Geht bei HTC Desire HD irgendwie nicht oder mach ich was falsch?

Die Apps sollen gelöscht werden:

#!/system/bin/sh

## add here the .apk files you want to delete
## like: rm -f /system/app/Calculator.apk
rm -f /system/app/Apollo.apk
rm -f /system/app/Browser.apk
rm -f /system/app/Calculator.apk
rm -f /system/app/Calendar.apk
rm -f /system/app/CalendarProvider.apk
rm -f /system/app/CMFileManager.apk
rm -f /system/app/CMFileManagerThemes.apk
rm -f /system/app/Contacts.apk
rm -f /system/app/DeskClock.apk
rm -f /system/app/DownloadProviderUi.apk
rm -f /system/app/DSPManager.apk
rm -f /system/app/Email.apk
rm -f /system/app/esfile.apk
rm -f /system/app/Galaxy4.apk
rm -f /system/app/GalleryGoogle.apk
rm -f /system/app/HoloSpiralWallpaper.apk
rm -f /system/app/LatinImeGoogle.apk
rm -f /system/app/MagicSmokeWallpapers.apk
rm -f /system/app/Microbes.apk
rm -f /system/app/Mms.apk
rm -f /system/app/NoiseField.apk
rm -f /system/app/NovaLauncher.apk
rm -f /system/app/PhaseBeam.apk
rm -f /system/app/Phone.apk
rm -f /system/app/QuickSearchBox.apk
rm -f /system/app/RomManager.apk
rm -f /system/app/Settings.apk
rm -f /system/app/SoundRecorder.apk
rm -f /system/app/Trebuchet.apk
rm -f /system/app/VideoEditor.apk
rm -f /system/app/VisualizationWallpapers.apk
rm -f /system/app/VoiceDialer.apk
 
mecss

mecss

Ehrenmitglied
Kann auch nicht gehen, da ich das für das Samsung Galaxy S2 geschrieben habe...;)

getapatalkt aus den metaphysischen Untiefen des Donnerbalkens...
 
Busted Dice

Busted Dice

Ambitioniertes Mitglied
Ach na eben sorry hab garnicht oben auf das Verzeichnis geachtet bin mal wieder wie so oft durch google hier drauf gestoßen! Jemand vielleicht ne Ahnung wie das bei HTC abläuft?
 
mecss

mecss

Ehrenmitglied
Sorry, aber du bist du hier falsch, weil das SGS2-Forum ist. Solltest mal im HTC Desire-Forum schauen bzw. fragen...
 
mecss

mecss

Ehrenmitglied
Version für JB-Sammy-ROMs ist raus...bitte gründlich lesen... ;)
 
mahd

mahd

Experte
Entfernst du die Apps nur in /system/app oder auch in /preload?
 
V!per

V!per

Erfahrenes Mitglied
Habe es vorhin getestet. Bei mir in System/app, nicht in preload. Aber da können sie von mir aus ja auch bleiben :p
 
L

leechseed

Gast
Wenn man due Datei öffnet, sieht man das nur /system/app gelöscht wird :p /preload ist doch nur ein symlink zu /system/app

Greetz
SlimBean2.0-b1|i9100¬Tapa2
 
->TopAZ<-

->TopAZ<-

Ehrenmitglied
Hi mecss, hatte bisher alle unnötigen App´s selbst entfernt. Nach dem "Update" auf die GOA 6.1 werde ich jetzt mal dein angepasstes Script benutzen. Mal schauen wie viel Speicher das im System frei schaufelt. Ich werde mal vorher/nachher Bilder machen.

CU
 
O

ODanz

Ambitioniertes Mitglied
Hi mecss,

hab alles gelesen. Trotzdem habe ich noch eine Frage :

Ich kann deine Zip-Datei auch nutzen wie sie ist und sie entfernt alle apps die in deiner Liste aufgeführt sind oder ?

Dankie Oli
 
V!per

V!per

Erfahrenes Mitglied
Das ist der Sinn der Sache ;)
 
->TopAZ<-

->TopAZ<-

Ehrenmitglied
Script lief ohne Probleme durch. Logisch das dabei auch der Cache und der Dalvic-C. gewipt werden, dies verlängert den folgenden Gerätestart etwas. Das muss so sein und ist gut so! :D

Beim Systemspeicher wurde jetzt nicht die Welt freigegeben (siehe Bilder) aber wenigstens sind die App´s jetzt nicht mehr im Drawer enthalten. Und das mit nur drei Aktionen in ca 2 Minuten. Von Hand brauchte ich dafür mindestens 15 Minuten. Somit spart es ungemein Zeit und auch "Anfänger" brauchen keine Angst haben etwas falsches zu entfernen.

Jo DANKE mein Freund für dieses angepasste Script!!! :thumbup:

CU

PS: Der freie interne (ROM) Speicher wird bei mir um 85MB vergrößert. Das ist schon mal ne "Hausnummer"! :)
 

Anhänge

mecss

mecss

Ehrenmitglied
ODanz schrieb:
Hi mecss,

hab alles gelesen. Trotzdem habe ich noch eine Frage :

Ich kann deine Zip-Datei auch nutzen wie sie ist und sie entfernt alle apps die in deiner Liste aufgeführt sind oder ?

Dankie Oli
Kannst du so übernehmen, ist aber eben mein Geschmack, was alles raus muss und was nicht...


@Topaz,


da System-Dateien nicht so groß sind, fällt es quantitativ nicht so auf, aber im Akkuverbrauch... ;)
 
->TopAZ<-

->TopAZ<-

Ehrenmitglied
...aber im Akkuverbrauch...
:D

Davon gehe ich aus. Deshalb habe ich unnötige APP´s auch schon früher entfernt. Wozu drauf lassen was man eh nicht benutzt. ;)
 
*didi

*didi

Fortgeschrittenes Mitglied
Geiles Script, danke dafür.!!
SecEmail und syncDM musste ich rausnehmen, da ich exchange mit Mail nutze...

kR didi
 
I

italospawn

Gast
Gutes Script. Allerdings erkennt mein PC das Handy nicht mehr, also die ordner werden nicht mehr angezeigt. Jemand ne Idee?
 
V!per

V!per

Erfahrenes Mitglied
Hast du einmal geguckt was das Script alles löscht?
MTPapplication wird auch gelöscht! Entweder per Massenspeicher oder halt die MTPapplication wieder installieren ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
I

italospawn

Gast
Hat jemand die MTPapplication.apk, damit ich die wieder installieren kann :( ?
 
Zuletzt bearbeitet:
V!per

V!per

Erfahrenes Mitglied
Wenn du eine Seite zuvor geguckt hättest, wüsstest du jetzt wo du die .apk findest. Auch im Startpost hat Meccs sehr gut beschrieben wie man apk's mit dem Script installiert. Wenn du den Weg nicht gehen willst: apk mit Root Explorer heraus kopieren und in System/app verschieben. Dort dann installieren/Reboot und fertig :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
J

jackbauer2411

Fortgeschrittenes Mitglied
Nabend,

schönes Script, gute Arbeit! Ich bin mittlerweile schon immer so weit, dass ich die entsprechenden .apk's aus der zip Datei der ROM entferne, aber das Script erleichtert das ganze ja doch nochmal :)