[ROM][I8190][4.4.4] *11.12.2014* "Novafusion" CarbonROM [Unofficial]

So wie ich das sehe ist thehacka1 ja nur für die Adaptierung der Carbon Oberfläche zuständig, und für das Basis Betriebssystem ( also das Portieren speziell aufs S3Mini die restliche MaclawCrew.
(@MagicW kann das sicher besser erklären; ich glaube so jemand wie Matze könnte die Sources von Carbon auch in das System implementieren, hätte er das OS von Maclaw )
Soll heissen, wohl nur Maclaw kann den Bug mit der Uhr in den Griff kriegen. Und die Settings mit der Kamera sind leider ein CM Problem, ich denke überhaupt ist 4.4 auf allen Customs alles andere als ausgereift.
Ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob man Maclaw deutlich gesagt hat, dass es auf Carbon mit der Uhr/sync noch immer Probleme gibt, denn soviel Betroffene wie hier, gibt es ja auf XDA meiner Beobachtung nach nicht.


Gesendet von meinem GT-N5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
ne, deskSX, ist genau passend umschrieben (zumindest hab ich da das selbe Verständnis)

Problem wird nur sein, dass der maclaw ja seine aktuellen resources nicht offenlegt sondern immer so 3-4 Monate hintendran ist. D.h. zum einen weiß eigentlich niemand so richtig was der Kerl zusammenhackt. Und zum anderen nimmt er anderen "devs" die Chance weitere ROM-Varianten aufs S3mini zu portieren.

Bei meinem SGS+ gibt es das ADC-Team. Eine Gruppe von 4 devs und 3 Testern, die da sehr offen und transparent entwickeln und auch die jeweiligen Sourcen auf github offenlegen. Da hat sich so eine Ablegerwelt für verschiedenste ROM-versionen entwickelt. IdR 1-3 Tage nachdem das ADC-Team neue Stände veröffentlicht, werden auch die Derivate darauf von anderen Devs aktualisiert.
Beim S3mini ist das leider etwas auf maclaw monopolisiert.

Aber bzgl. Uhr: nutzt ihr alle die Original-Uhr im ROM oder sind das dann spezielle Uhren-apps ausm Store?

Was ich bei KK schon festgestellt habe, ist, dass diverse Apps nicht mehr wie gewohnt reagieren, weil sie wohl durch das Umorganisieren des Alarmmanagers nun im Hintergrund ganz anders gesteuert werden als bisher.

Ich nutzte bisher z.B. immer die App "Battery Drain Analyser". Die hat bis JB4.3 super funktioniert und mit jedem % Akkuverlust einen Verbrauchswert je Stunde ausgerechnet.

Unter Kitkat funktioniert das nicht mehr. Da muß ich die App einmalig starten, dann wieder schließen und neu starten, damit sie sich den aktuellen Akkustand holt und den Verbrauch berechnet.

Bei den Uhrenapps kanns vielleicht auch sowas in der Art sein wenn ihr nicht die originale nutzt sondern ebbes ausm Store und die App noch nicht für KK optimiert ist.
 
Das Problem mit der uhr liegt wohl mehr an cm. Die carbon zu portieren sehe ich nicht als das größte Problem. Aber für unser mini fehlt die anständige Basis. Maclaw hat ja leider das Problem das er immer wieder fehler einbaut und neue Sachen hinzufügen will obwohl er die alten noch nicht behoben hat. Von daher macht das wenig sinn eine andere Rom auf Maclaw seiner Basis aufzubauen. Das ist auch der Grund warum ich erstmal zur Stock basis zurück gegangen bin...
 
magicw schrieb:
... Und zum anderen nimmt er anderen "devs" die Chance weitere ROM-Varianten aufs S3mini zu portieren...
Das verstehe ich nicht so ganz!?
Mac hat die Daten von CyanogenMod doch auch bekommen. Können andere devs die nicht auch bekommen und damit was "basteln" ohne Mac.
Auf Stock Basis gibt es ja auch mehrere unabhängig voneinander arbeitende devs!?!

LG Tuxy
 
Klar nur dann hast deutlich mehr Arbeit...
 
matze6989 schrieb:
Klar nur dann hast deutlich mehr Arbeit...

Und keinen dem du es in Schuhe schieben kannst wenn es nicht läuft:D!!
Okay habs verstanden!

LG Tuxy
 
@Tuxy :die Sources von cm sind nur die Basis, die müssen dann auf die jeweilige Hardware angepasst werden. Und genau das ist nicht so ganz einfach beim Mini, weil zB die Kernel Sources nicht open source sind. Deswegen hütet maclaw seine sources auch, allerdings macht er sich bei den anderen Devs verständlicherweise nicht allzu beliebt. Zumal er mit Sicherheit auch die Sources von anderen Devs nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuxy
So wie ich das auf XDA immer mitbekomme ist es halt eine art ungeschriebenes Gesetz unter den Devs dass man die Sources Offenlegt, deshalb ist da Maclaw auch bissl in der Kritik bei den anderen Devs... Gab auch schon oft die Gerüchte dass Maclaw bei anderen Devs "stiehlt" ohne sie irgendwo zu erwähnen und wenn ich mich korrekt erinnere war er bei XDA auch schon gebannt (deshalb heißt er auch "newMaclaw"

aber das nur am Rande, tut ja hierzu nicht wirklich was zur Sache :)
 
es geht ja nicht um die Uhr - also die Darstellung der Zeit - sondern um die Systemzeit, oder? Und ich glaube im weiteren Sinne hat es mit dem Deepsleep Mode zu tun, wo dann möglichweise der handshake zwischen networktime und selfrun nicht funktioniert.
Denn seit ich entkoppelt habe, gibt es keine Probleme.
 
TheHacka hat sich gemeldet, offensichtlich ist heute noch mit einem Update zu rechnen. Na mal sehen....
 
BA dann bin ich mal schon ganz aus dem Häuschen :)
 
Hi, ich hatte mit der Carbon auch ein paar mal das Uhrzeitproblem.

Und so wie es sich mir dargestellt hat ist es ein Problem des Syncronisation zwischen der Systemzeit die aktuell war und der angezeigten Uhrzeit in der Statuszeile und im Widget.

Einmal auf Uhrzeitstellen und die Zeit war wieder OK.

Bin aber erstmal wieder auf der CM11
 
Guten Abend! Zunächst mal ein großes Kompliment und Dankeschön für die Hilfe, die man hier als Newbie bekommt. Kompetenz und freundlicher Umgangston sind in Foren leider keine Selbstverständlichkeit. Hier fühlt man sich vom ersten Moment an willkommen und wird bei Problemen nicht alleine gelassen. Da kann sich so manche Firma ein Beispiel nehmen. So, das war mir erstmal wichtig :) Inhaltlich möchte ich noch folgendes beitragen: Hier läuft die Version vom 4.1., also die letzte, sehr flüssig und ohne (bis jetzt) erkennbare Fehler. Bis auf einen, der auch schon mehrfach hier Erwähnung fand und der seit gestern nun auch bei mir auftritt: die Uhrzeitanzeige. Interessanterweise hat das Gerät offensichtlich die richtige Uhrzeit parat, nach Start der eingebauten App "Uhr" (wo man dann Wecker und Stoppuhr etc. konfigurieren kann) wird diese akkurat angezeigt. Stehen geblieben jedoch ist die Zeit, die auf dem Homescreen rechts oben neben dem Akkustand angezeigt wird. Die gleiche falsche Zeit steht auf dem Widget "Uhrzeit und Datum". Hoffentlich kann das gefixt werden. Wegen der Uhrzeit immer erst eine App aufrufen wäre schon bissel doof, auch der (sicher hiermit zusammenhängende) Weckerbug wäre leider ein Grund, die ansonsten sehr gelungene Firmware wieder runterzuwerfen. Abschließend noch eine Frage: Was meint Ihr, sollte ich den beobachteten Fehler nochmal im entsprechenden Thread auf xda posten? Herzliche Grüße, FriendlyOne
 
Es sind ja einige Bugs bekannt und hier sollte auf das update gewartet werden denn nur das kann diese Bugs beheben. Die Handys scheinen ja auch unterschiedlich zu reagieren, weil einige diese Uhren Bugs garnicht haben. Ich hatte diesen Bug auch, aber seit 3 Tagen ist der weg. Freue mich schon auf das Update von thehacka1.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute Mann ist ja heute wieder aus der Versenkung aufgetaucht, er hatte wohl mit Prüfungen und Klausuren zu tun zwischenzeitlich. Jedenfalls deutet er das builden einer neuen Version für heute an, mit etwas Glück gibt es also dann in den späten Abendstunden neues Futter ;-) In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob ich die Situation richtig verstehe: wenn ich für das S3 mini eine KitKat-Portierung haben möchte, führt derzeit an Maclaw kein Weg vorbei. thehacka1 erstellt derzeit die einzige KitKat/Carbon-Version für das S3 Mini, ist dabei auf Maclaws Unterstützung angewiesen. Maclaw ist ein durchaus fähiger Coder, der allerdings einige Eigenheiten pflegt. So scheint er hauptsächlich seine CM-Version zu pushen, wobei Features, schnelle Veröffentlichungszyklen und Eigendarstellung ("Issues: none" ist schon ein starkes Stück..) wichtiger als Bugfixing und Kommunikation mit der Community zu sein scheinen. thehacka1 scheint zugänglicher und bescheidener, kann aber nicht so, wie er gerne würde, weil Maclaw als Einziger (?!) wichtige Codeteile besitzt und diese nicht teilt. Soweit richtig?

Herzliche Grüße,
FriendlyOne
 
  • Danke
Reaktionen: Raude
Ja, ist leider so. Droidmaster schraubt zwar an einer 4.4.2 Illusion Rom, die soll aber noch nicht besonders laufen : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2359526
Oliver96 wollte eine Omni erstellen, aber nachdem maclaw nicht, wie angesagt, seine Sources freigegeben hat, hat er sich leider vom S3mini verabschiedet.
Offensichtlich haben auch andere Devs keine Lust auf so nen Kleinkrieg. Ist auch verständlich, soll ja immer noch Spaß machen.
 
Sehr gut analysiert und zusammengefasst
:)
m.
FriendlyOne schrieb:
Der gute Mann ist ja heute wieder aus der Versenkung aufgetaucht, er hatte wohl mit Prüfungen und Klausuren zu tun zwischenzeitlich. Jedenfalls deutet er das builden einer neuen Version für heute an, mit etwas Glück gibt es also dann in den späten Abendstunden neues Futter ;-) In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob ich die Situation richtig verstehe: wenn ich für das S3 mini eine KitKat-Portierung haben möchte, führt derzeit an Maclaw kein Weg vorbei. thehacka1 erstellt derzeit die einzige KitKat/Carbon-Version für das S3 Mini, ist dabei auf Maclaws Unterstützung angewiesen. Maclaw ist ein durchaus fähiger Coder, der allerdings einige Eigenheiten pflegt. So scheint er hauptsächlich seine CM-Version zu pushen, wobei Features, schnelle Veröffentlichungszyklen und Eigendarstellung ("Issues: none" ist schon ein starkes Stück..) wichtiger als Bugfixing und Kommunikation mit der Community zu sein scheinen. thehacka1 scheint zugänglicher und bescheidener, kann aber nicht so, wie er gerne würde, weil Maclaw als Einziger (?!) wichtige Codeteile besitzt und diese nicht teilt. Soweit richtig?

Herzliche Grüße,
FriendlyOne
 
meduza schrieb:
Sehr gut analysiert und zusammengefasst
....aber doch nur Vermutung - allerdings aus der sichtbaren Faktenlage heraus naheliegend.
FriendlyOne schrieb:
..thehacka1 erstellt derzeit die einzige KitKat/Carbon-Version für das S3 Mini..
Warum soll mehr als 1 dev an ein- und derselben ROM arbeiten? Das ist also eher die Regel als der Normalfall.
 
Ego was den sonst

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 22:10 Uhr ergänzt:

Update ist schon fertig, jetzt warten wir auf Mac und seinen Server, gibt's Anscheinend Probleme
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Wohlan, dann warte ich mal ganz entspannt mit in dieser netten Runde auf das neue Release und dann sehen wir weiter.

PS: Wie bekomme ich hier einen Zeilenumbruch hin? So ganz auf die einfache Art per >enter< neue Zeile funktioniert zwar im Editor, im fertigen Beitrag aber klebt alles zusammen..

PPS: Nun gehts :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.171
schdrag
S
HirogenX
Antworten
21
Aufrufe
10.784
HirogenX
HirogenX
EgLe
Antworten
1
Aufrufe
5.264
Laurinx
Laurinx
Zurück
Oben Unten