[ROM][I8190][4.4.4] *11.12.2014* "Novafusion" CarbonROM [Unofficial]

...pssst, sonst kommt der zensor ;-)
m.
 
Das habe ich aufgegeben und bin zu cm11 zurück
 
Der Ton bei xda wird offensichtlich etwas rauher. Für mich bis dahin eh reine Hinhaltetaktik. Der ist wohl bald zu dort. Echt schade, hatte durchaus Potenzial diese Carbon-Rom.
 
Ich hab jetzt herausgefunden warum mein Mini unter Carbon manchmal einfach nicht in Deep Sleep geht.. Immer wenn ich es lade und danach abstecke bleibt es auf 200 Mhz :( Wisst ihr was ich vielleicht dagegen machen könnte?
 
Welchen Kernel hast du und welche Einstellungen? Hast du mal mit BBS geschaut, was da läuft? Ich hatte das gestern mit der Virginity, da war noch das amg4 Modem drauf, da hatte ich dann dauernd Radio wake locks.
 
Habe den Standard Kernel der immer drauf ist genau wie Baseband.. BBS zeigt mir irgendwie garnichts das ist das Problem :S
 
Da kannst du nur die Rom nochmal drüber flashen und schauen, was passiert. Was anderes fällt mir da jetzt nicht ein . Oder du probierst mal testweise ne andere Rom, kannst ja per Backup wieder zurück. Wenn das Problem dann nicht weg ist tippe ich auf Hardware.
 
Nene hatte ich auch mal gehabt, habe einfach nochmal drüber geflasht, und es war weg
 
hab schon ca. 5x neu geflasht das kommt immer wieder.. :S
 
Und eine andere?
 
Das ist nur bei der Carbon Rom.. Ich versuchs gleich nochmal über Odin :)
 
Habe jetzt mal wieder Cm11 geflasht, wenn es bei Carbon was neues gibt, bin ich wieder dabei. Brauche den Wecker, leider ist die Uhr gestern stehen geblieben. Nach neustart war wieder alles ok.
Ich hoffe weiter auf Carbon es gefällt mir sehr.
 
Also ich habe auch die CM11 geflasht gehabt, aber das war nicht so geil wie ich es in Erinnerung hatte. Ich bleibe bei Carbon
 
Hey, ich hab länger hin und her überlegt zwischen den verfügbaren Roms und hab mich aufgrund der interessanten features erstmal für Carbon entschieden (bis gestern Stock gehabt ^^).

Nun ist mir aufgefallen, dass mehr oder weniger alle von Carbon versprochenen / bei Carbon enthaltenen features in der Version von Maclaw fürs S3 mini nicht vorhanden sind. Ist das bei allen Roms fürs S3 mini / von Maclaw so?

Ich finde Carbon ansich jetzt nicht schlecht, obwohl ich schon gern die features hätte auf die ich mich gefreut hab... Wichtig wär mir aber schon die Mail-App, die funktioniert nämlich nicht: start der app und sofortiger crash! Ist das generell bei Carbon ein problem? Bekomm ich das durch ein erneutes flashen hin?

Schonmal vielen Dank für die Geduld mit einem Neuling ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine "fertige" ROM willst, dann darfst du einfach nicht eine KitKat-Basierte ROM (Android 4.4) wählen.

KitKat ist ja erst seit November veröffentlicht und alle großen Custom-ROM-Organisationen (Cyanogemmod, Slimteam, OmniROM, Carbon, etc...) sind noch eifrig dabei, ihre typischen Features in der neuen Betriebssystemarchitektur zu integrieren.

Deshalb findest du derzeit keine vollständig funktionierende CustomROM fürs S3mini auf Basis Android 4.4

Insbesondere beim Carbon-team scheints grad irgendwie zu stocken. Ich seh das auch für mein SGS+. Da gibts grad keine neuen Releases.

Grundsätzlich ist das also nicht maclaws Verschulden (oder Absicht). Die Handy-spezifischen devs entwickeln in der Regel nicht die ROM, sondern kümmern sich um die Anpassung der ROM an das jeweilige Handy. Insofern können die nur das liefern, was die "Basis" liefert. Und bei KitKat gibts noch keine vollständige Basis. Nichteinmal CyanogenMod ist komplett.

Überbrückungsweise kannst du z.B. die SlimROM auf Basis Android 4.3 verwenden. Die ist vergleichbar frei konfigurierbar wie Carbon und hat, weil ältere Android-Variante, schon alles an Bord.
 
  • Danke
Reaktionen: deskSX
Was die Mail-App angeht: Welche meinst du denn (Gmail oder die EMail-App die direkt dabei ist)? Bei mir haben (glaube ich) beide funktioniert. Benutze aber normalerweise Aqua-Mail, weshalb ich die anderen deaktiviert habe und dir das nicht 100%ig bestätigen kann.
Sollten auch andere Mailapps ihren Dienst verweigern, wäre eine Neuinstallation der ROM empfehlenswert.

Die Wahl der ROM ist so schlecht nicht, nur ist unklar wie das weiter geht mit der Carbon. Über Alternativen kannst du dich hier schlau machen klick

Diskussionen über Maclaw sind hier schon in Überbreite ausgerollt worden, weshalb man sich darüber - wenn überhaupt noch - hier auslassen kann/darf.

Überbrückungsweise kannst du z.B. die SlimROM auf Basis Android 4.3 verwenden. Die ist vergleichbar frei konfigurierbar wie Carbon und hat, weil ältere Android-Variante, schon alles an Bord.

Eine weitere, hier inzwischen zu gutem Ruf gelangte, Alternative ist die auf 4.1.2 basierende Virginity-ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe, ich werd mal ein paar roms probieren die auf 4.3 basieren und die entwicklung von 4.4 etwas abwarten.

Eine Frage zum Wechseln von Roms hab ich noch:
Ich hab vía Odin CWM geladen um damit rootAccess zu erlagen und anschließend ebenfalls vía Odin Carbon installiert. Ich wollte jetzt ein Backup von Carbon machen um evtl einfacher darauf zurück kommen zu können (wohl nicht sinnvoll wenn ich eh auf eine neuere Version warte?!; was muss zum erfolgreichen Backup einer Rom gesichert werden? wollte Online Nandroid Backup verwernden), dabei habe ich festgestellt, dass CWM durch TWRP ersetzt worden zu sein scheint. Ist das normal, dass die Recovery überschrieben wird? Inwiefern ist TWRP anders als CWM? Und kann ich mit TWRP/CWM problemfrei zwischen Roms wechseln?
 
der maclaw liefert die ODIN-Flashpakete öfters mit dem TWRP-Recovery zusammen aus - von daher hast du es damit draufgespielt gekriegt.

Ich persönlich finde TWRP besser, habs auf allen S3minis und SGS+ drauf. Die Menügestaltung und das bestätigen ist bequemer finde ich und du hast noch einen rudimentären file-explorer mit an Bord. Aber ich denke das führt auch alles zu weit. Am Ende ists Geschmackssache oder wie man es einfach gewöhnt ist.

Fürs Backup würde ich mindestens folgende Partitionen sichern:

Kernel
System
Data
Android secure


Ganz wichtig beim Wechseln der ROM (Carbon --> CM; Carbon --> Slim etc..): Full Wipe
 
Die Recovery wurde nur überschrieben, da du die Carbon mit Odin eingespielt hast. Da hat Maclaw in die Odin-Version direkt das Twrp mit verbaut. Was den Unterschied angeht bin ich überfragt. Ich flashe seit Anfang an nur mit CWM. Ich finde gerade das umständliche Bestätigen gut, weil meiner Meinung nach sicherer bei unkontrolliert rumlaufendem, technikaffinem Nachwuchs. Und ja damit (CWM) kannst du problemlos hin und her wechseln. TIPP von magic beachten!
Es geht - oberflächlich gesehen - zwar auch ohne, gerade bei einem Wechsel zwischen den CM-Derivaten. Nur hast du dann meist doch ein/zwei Probleme, die sehr wahrscheinlich mit dem unsauberen Flashen zusammen hängen.
Was Backups angeht gibts verschiedene Möglichkeiten. Ich habe bisher alle Backups nur mit CWM auf die externe SD-Karte und dabei noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man eigentlich in Post1 vermelden, dass die Uhr nicht 100% verlässlich ist, auch wenn sie auf manuell eingestellt ist. Auch wenn manche dieses Phänomen nie wahrgenommen habe, jetzt nach drei Wochen ist die Uhr in der Nacht um 5.30 stehengeblieben, musste WLAN einschalten...

Gesendet von meinem GT-N5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Dicht im Dunkeln

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.153
schdrag
S
HirogenX
Antworten
21
Aufrufe
10.775
HirogenX
HirogenX
EgLe
Antworten
1
Aufrufe
5.258
Laurinx
Laurinx
Zurück
Oben Unten