[ROM][GT-I9195/92/90][11][ LOS18.1 / R ] [Unofficial]

@J_mo
Um dem GPS fix zu verbessern, folgendes file per TWRP oder magisk flashen.
Anschließend APP GPS Test starten und eine Calibierung der Sensoren durchführen.

Danach habe ich innerhalb weniger Sekunden ein GPS fix gehabt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220515-124409_GPS_Test_124455.png
    Screenshot_20220515-124409_GPS_Test_124455.png
    99,4 KB · Aufrufe: 73
  • Global_Optimized_GPS_File_Replacer-v6(6).zip
    15,7 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: J_mo und Fuhrmann
@bierma32 das werde ich gleich mal auf dem N910F testen.
Da ist der Fix extrem langsam.
Betreibe ich allerdings im Flugmodus nur mit Sensoren, deswg zweifle ich noch, aber mal schauen.

Edit: Osmand sieht anscheinend schneller die Anzahl der Satelliten und der fix ist auch schneller.
Super, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
bierma32 schrieb:
@J_mo
Um dem GPS fix zu verbessern, folgendes file per TWRP oder magisk flashen.

Vielen Dank! Ich würde es gerne ausprobieren. Leider erhalte ich beim flashen mit TWRP die rote Fehlermeldung "Updater process ended with ERROR: 1". Woran könnte das liegen? 🤔
 
@J_mo
Welche TWRP Version hast du installiert ?
Hast du im TWRP Menü aus versehenen den Hacken bei System nur Leseberechtigung gesetzt ?

Versuch das File mit Magiskmanager zu installieren.
 
@J_mo oder ist die "Zip Verification" eingeschaltet?
Dann geht's auch nicht.
 
Ich habe es später über Magisk installiert - so wie es in der readme.txt beschrieben war. Und nun funktioniert das GPS anscheinend auch wieder! 🎉 Vielen vielen Dank!!

Zwar navigiert es mich noch hin und wieder etwas abseits vom radweg aber es ist jetzt jedenfalls halbwegs zu gebrauchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220516-094127_GPS_Test.png
    Screenshot_20220516-094127_GPS_Test.png
    90,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20220516-094647_GPS_Test.png
    Screenshot_20220516-094647_GPS_Test.png
    102,6 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20220516-100548_GPS_Test.png
    Screenshot_20220516-100548_GPS_Test.png
    94,2 KB · Aufrufe: 64
Kannst du mir mal kurz auf die Sprünge helfen? Kann ich das aktuellere Juni-Build irgendwie über meine bisherige (Vorgänger-)Version bügeln ohne, dass ich das System komplett neu aufsetzen muss? Also so, dass die Einstellungen, Apps & Daten erhalten bleiben?
 
@J_mo hierzu gerade meine Antwort bei XDA
 
@J_mo
Normalweiser kannst du immer ein Update über die Vorgänger Version spielen ausser bei Versionssprüngen.Akku sollte immer über 80% geladen sein.
Erstell vorher ein Backup, schadet nicht.
Dann Wipe Cache und Dalvik
Install ROM
Wipe Cache und Dalvik
Reboot System
kann ca. 3 min, dauern.

Lief bei mir problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J_mo
ok, danke. eure Vorgehensweisen sind ja nahezu identisch und so bin ich nun auch vorgegangen.

1) Backup mittels TWRP (alles außer System)
2) Wipe System + Chache + Dalvik Cache
3) Install ROM (lineage-18.1-20220613-UNOFFICIAL-serranoltexx)
4) Wipe Cache + Dalvik Cache
5) Restore (das o.g. TWRP-Backup)
6) 4) Wipe Cache + Dalvik Cache
7) Reboot System

Jetzt erscheint seit ca. 30 Minuten schon die Animation des LOS-Ladebildschirms 😅
Soll ich es riskieren und den Akku entfernen & neu einsetzen um dann einen Neustart zu versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@J_mo
Welches TWRP hast du ? arco's oder offiziell und Version ?

Warum Schritt 5.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das aktuelle offizielle TWRP (twrp-3.6.2_9-0-serranoltexx), da ich bisher keinen Unterschied zu der Version von Arco feststellen konnte...

Schritt 5 habe ich durchgeführt um meine Apps, Daten & Einstellungen wiederherzustellen? Überflüssig? Dann versuche ich es jetzt mal ohne ... 😉
 
Hallo zusammen. Ich kann die neuste Version für das GT-I9195 nicht runterladen.
Kann mir jemand die Datei zur Verfügung stellen?
Es Grüsst LGM
 
@J_mo
Arco s TWRP behebt das Problem mit den Berechtigungen beim Restore eines Backups.
Alle Bugbehebungen von Arcos TWRP findest du hier
Commits · arco/android_bootable_recovery
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lgm
Wurde bereits auf xda gepostet. Bitte warten und später nochmals probieren.
Hier auf Android Hilfe kann ich leider nicht so eine große Datei hoch laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Download links funktionieren wieder.
 
Also irgendwie kann ich mich mit LOS18.1 nicht anfreunden.... 😕 Im Gegensatz zu LOS16.0 habe ich bei 18.1 einfach folgende Probleme:

- die ebay-Kleinanzeigen-App läuft bei mir nicht stabil (klick hier)
- dabei läuft der Akku immer heiß
- das könnte der Grund dafür sein, dass mein Akku wieder täglich geladen werden muss
- das handy verbindet sich nicht automatisch mit meinem Fritz-Repeater sondern bleibt beim (schwächeren) Router-WLAN-Signal
- ich habe Eindruck, dass die Signalqualität der mobilen Daten auch schlechter ist

all diese Probleme hatte ich bei dern LOS-Vorgänger-Versionen nicht. Das habe ich übrigens mit mehreren S4-Mini Geräten festgestellt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An der 128GB-SD kann es auch nicht liegen, oder? 🤔
man mewrkt übrigens, dass Handy spürbar heiß läuft (43° laut App) was sicherlich mit dem langsam Prozess der ebay-kleinanzeigen App im Zusammenhang stehen muss. Wie gesagt: das Problem besteht wirklich ausschlißlich bei dieser einen App. Verbraucht das tatsächlich so viele Ressourcen?! 🤔 Das war bei den älteren LOS-Versionen nämlich nicht der Fall....

Ich werde jetzt jedenfalls bei meinen GT-I9195-Geräten nochmal überall das aktuellste Stock (DTM-I9195XXUCQL2-20180213161843) flashen und dann wieder zu LOS17.1 downzugraden. Dann habe ich nochmal den direkten Vergleich bzw. die Gegenprobe
 
Zuletzt bearbeitet:
@J_mo , Danke für dein Feedback, wenn LOS 17.x bei besser ohne Probleme lief OK, dann geh den Schritt zurück.
1. Akkuverbrauch und Erwärmung könntest du über eine CPU evtl anpassen
2. Signalqualität hängt von deinen Anbieter ab, ( wichtig bei ist das du eine neuste Modemversion installiert hast )
3. eBay APP ist es fraglich ob die für LOS 18 programmiert ist,
4. 128GB ist sehr groß, 64GB wurden laut Sammy nur unterstützt. Wichtig ist das diese sehr schnell ist.
Hast du diese als mobilen Datenträger eingerichteten ?

den Schritt mit Stock brauchst du nur wenn dein Bootloader und Modem nicht aktuell sind. Wenn dann eine 4 teilige Firmware flashen.

Poste deine Erfahrungen nach dem du LOS 17 aus getestet hast.
Anmerkung: für LOS 17 wird es evtl. keine Updates mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bierma32 schrieb:
2. Signalqualität hängt von deinen Anbieter ab, ( wichtig bei ist das du eine neuste Modemversion installiert hast )
mit Modem ist die Baseband-Version gemeint, oder? Diese ist bei mir I9195XXUCQL2. Mein Anbieter ist 1und1. Oft habe ich übrigens das Problem, dass die Signalqualität irgendwann komplett "offline" (= NULL) ist und sich nur durch einen Neustart des Gerätes wieder herstellen lässt. Von diesem Problem habe ich auch schon in anderen Threads gelesen.

bierma32 schrieb:
4. 128GB ist sehr groß, 64GB wurden laut Sammy nur unterstützt. Wichtig ist das diese sehr schnell ist.
Bevor ich zu LOS17 zurückkehren wollte habe ich das System nochmal ohne SD-Karte getestet und siehe da: DAS WAR DIE LÖSUNG! 😲😯😬 ohne Speicherkarte läuft das Gerät (und auch ebay) wesentlich zügiger und stabiler 💪

Das ist eine völlig neue und verblüffende Erkenntnis für mich! Gerne würde ich bei dem Thema 128GB-SDXC im i9195 etwas mehr ins Detail gehen. Ist das legitim in diesem Thread oder zuviel offtopic? 😅 Oder gibt es gar schon einen passenden Thread im Forum über den ich noch dazu lernen kann? 🤔
Es handelt sich übrigens um eine SANDISK Ultra® Micro-SDXC 128 GB, 100 MB/s die ich kürzlich bei Saturn gekauft habe. 1656240447330.png
 
@J_mo
J_mo schrieb:
mit Modem ist die Baseband-Version gemeint, oder? Diese ist bei mir I9195XXUCQL2. Mein Anbieter ist 1und1. Oft habe ich übrigens das Problem, dass die Signalqualität irgendwann komplett "offline" (= NULL) ist und sich nur durch einen Neustart des Gerätes wieder herstellen lässt.
Ich habe öffters dieses Problem, immer dann wenn schlechtes Wetter ist oder das Signal längere Zeit verloren geht.
Dann geht die Einstellung unter Netzwerk " Automatisch verbinden verloren.
Bei mir ist es O2 als Netzanbieter.
Wenn ich unter Roaming im Ausland verbunden war ist es mir noch nicht vorgekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde mir eine kleinere SD Karte mit 32 GB zulegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ob es bereits eine neuere Modem bzw. Baseband Version gibt müsste ich mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.824
yourproblem
Y
bierma32
Antworten
98
Aufrufe
15.748
bierma32
bierma32
bierma32
Antworten
155
Aufrufe
25.826
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten