[ROM][I9195][4.2.2] CyanogenMod 10.1.3 [Official][Stable]

S

Sanj3k

Stammgast
95
logo-cid.png


Hallo, ich öffne nur noch mal dieses Thema für alle Neulinge, da der letzte CM10.1 Thread leider nicht aktualisiert wird/wurde. :)


Erstmal vorweg ich bin kein Entwickler/Developer noch habe ich in irgendeiner Weise was mit dieser Rom zu tun - also dient es nur für die, die noch nicht diese Rom getestet/kennengelernt haben ;)


Wichtig: Wie schon im Threadtitel genannt ist diese Version nur mit der LTE Variante unseres S4 Minis kompatibel. Also wenn ihr die GT I-9195 Version des S4 Minis besitzt dann seid ihr richtig sonst bitte nicht flashen! Außerdem verliert ihr mit dem installieren dieser Rom euren Garantieanspruch! Also bitte nicht installieren, wenn ihr euch unzureichend mit der Materie auskennt. CyanogenMod oder ich sind nicht verantwortlich, falls ihr euer Gerät bricked, SD Karten zerstört, usw.




Nun zur Rom. Alles funktioniert einwandfrei, denn es handelt sich hier um eine CM10.1.3 Stable Rom. Eine Rom kommt erst in den Status "Stable" wenn sie auch wirklich keine Fehler mehr hat, soweit ich weiß :) Außerdem hat diese Rom auch eine sehr gute Akkulaufzeit, Perfomance ordentlich nichts ruckelt, und man kann einige Sachen anpassen.


Nun zur Installationsanleitung:

Bevor ihr diese Rom installieren könnt, müsst ihr euer Gerät rooten und eine Custom Recovery installieren. Die Anleitung dazu findet ihr hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-das-galaxy-s4-mini-gt-i9195.452809.html

So ist euer Gerät erfolgreich gerootet schaltet ihr es aus und startet in den Recovery Mode. Nun müsst ihr einige Schritte machen:


- wipe user data/factory reset
- wipe cache data
- unter advanced wipe dalvik cache
- unter mounts & storage format /system

Hierbei gehen alle Daten verloren auf dem Handy also ist vorher Bilder/Lieder Speichern erwünscht ;)

Jetzt ist euer Gerät leer und sauber von Rom Dateien eurer letzten Rom (wahrscheinlich der Stock Rom). Nun die nächsten Schritte:

- install zip from sdcard (je nach dem choose from internal oder external sdcard)
- eure http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/42550/cm-10.1.3-serranoltexx.zip Rom auswählen das dauert einen Moment

danach wieder install zip from sdcard und

- eure http://goo.im/gapps/gapps-jb-20130812-signed.zip zur Rom passenden Google Apps installieren
- reboot system

Jetzt seht ihr wieder in weiß Galaxy S4 Mini und danach einen blau/grünen Kreis der sich dreht und es steht CyanogenMod drauf. Euer Handy bootet nach dem Flashvorgang zum ersten Mal länger also keine Angst, das gehört so :D

Danach kommt der Einrichtungsassistent à la Wlan, Gmail, Uhrzeit, CyanogenMod Konto (falls ihr es orten wollt, wenn ihr euer Phone verliert) und euer Handy ist mit der CM10.1.3 Stable installiert. ;)

Hier zwei Standard Screenshots:

attachment.php


attachment.php




Ich hoffe, dass euch dieser Thread den Einstieg erleichert, nicht zu vergessen ist man kann auch von dieser Custom Rom auf die originale Firmware zurück, also ist das reversibel und ihr könnt euer Handy mit Touchwiz wieder nutzen oder verkaufen ;)



Hier im Anhang ein paar Screenshots wie es bei mir aussieht.

Bedenkt bitte hierbei handelt es sich um meine eigenen Screenshots, also kann es bei euch auch anders aussehen, falls ihr einen anderen Launcher benutzt, oder andere Vorlieben habt wie viele Apps angezeigt werden sollen. Außerdem benutzt ihr vielleicht andere Schnelleinstellungen Tiles also es muss nicht ganz genau so aussehen am Ende bei euch :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-21-22-45-59.png
    Screenshot_2013-11-21-22-45-59.png
    259,1 KB · Aufrufe: 902
  • Screenshot_2013-11-21-22-45-57.png
    Screenshot_2013-11-21-22-45-57.png
    339,1 KB · Aufrufe: 979
  • Screenshot_2013-11-21-22-45-39.png
    Screenshot_2013-11-21-22-45-39.png
    11,2 KB · Aufrufe: 844
  • Screenshot_2013-11-21-22-45-27.png
    Screenshot_2013-11-21-22-45-27.png
    14,5 KB · Aufrufe: 811
  • Screenshot_2013-11-21-22-45-16.png
    Screenshot_2013-11-21-22-45-16.png
    24,9 KB · Aufrufe: 901
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spaceoid, hazzlah und (gelöschtes Mitglied)
ist eigentlich schon bekannt wann die nächste stable Version raus kommt?
 
Also eine m snapshot von der CM10.2 ist schon draußen

http://download.cyanogenmod.org/?device=serranoltexx

Ganz unten vom 2.11 der Rest sind ja bis jetzt nur nightlys

Edit: Habe es wohl überlesen und dachte du meinst auch CM10.2, also CM10.1 wird nicht mehr weiter entwickelt/programmiert ist doch fehlerfrei bis jetzt oder was fehlt dir denn? :D Habe zumindest die am laufen und alles ist mehr als super :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
von CM 10.1 wird ja wohl sicher keine stable mehr kommen.
Oder meinst du CM 10.2 ? dann bist du im falschen thread^^
 
Hallo zusammen,

was bedeutet denn bei dem ROM eine "sehr gute Akkulaufzeit"? Aktuell habe ich die Stock mit BMJ7 drauf. Bei recht moderater Nutzung und "üblicher" Synchronisation (Exchange, Google, 2x IMAP-Mail) habe ich ~1,2% Akkuverbrauch/Stunde, komme also reichlich 3,5 Tage mit einer Akkuladung aus. Wie sind da die Erfahrungen mit CM 10.1.3?

Viele Grüße,
Michael.
 
Ich synce nicht viel dafür benutze ich zb pro Tag eine Stunde Bluetooth beim Musik hören :) ich komme bei guter Nutzung auf 2 Tage muss noch mal die Screenshots aus einem anderen Thread einfügen, dort hatte ich 6.5h Screen On geschafft in fast 2 Tagen (da aber ohne Bluetooth)

Wenn ich am Tag nur 2.5h-3h Screen On schaffe dann bin ich abends meistens mit 45% zu hause (da ist wieder eine Stunde Bluetooth mit eingerechnet)

siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...kkulaufzeiten.445101-page-8.html#post-6746875

Habe meinen Post vom anderen Thread verlinkt guck dir einfach die 3 Bilder an :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir fehlt ist BLN laut Forum hier geht dies bei dieser Version nicht, als alternative habe ich LED Blinker getestet das saugt mir aber zu schnell der Akku leer.

Das von 10.1 keine stable mehr kommt ist klar, ich wollte nur wisen wann allgemein die nächste stable kommt also z.B. bei 10.2 oder so Version ist eigentlich egal eben nur wann das nächste stable kommt.
 
Also eine RC gibt es jetzt also Release Candidate ist eigentlich fehlerfrei ;) habe bis jetzt dort keine Fehler entdeckt :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moinsen!

Ich hab mir nun notgedrungenerweise auch das Galaxy S4 mini geholt, da mein Ersatz Galaxy S Plus auch die Grätsche gemacht hat :/....
Ich habe mir genau die Version geholt! --> Samsung Galaxy S4 mini Smartphone 4.27 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik

Es steht zwar dabei, dass es die LTE-Version ist, aber ich will nur nochmal sicher gehen, dass es auch zu der Rom hier passt...... Wäre das der Fall :)?
Ich habe nun noch keinen Vertrag, der LTE hergibt (zumindest weiß ich nichts davon *g*).... Kann ich das Handy trotzdem mit meinem "normalen" Vertrag nutzen?

VG Maze-M
 
steht bei dir bei Systemeinstellungen im Optionen Tab bei Info zu Gerät unter Modellnummer "GT-I9195" ?
Wenn ja, dann bist du in diesem Thread richtig.

Das Handy kannst du mit jeder Simkarte und jedem Vertrag nutzen.
 
Ich weiß nicht ob das von belangen ist, aber ich habe auch unter Einstellungen/weitere Einstellungen/Mobilfunknetze eingestellt, dass er dort nur GSM und WCDMA benutzt also eben kein Lte für den Fall, damit er nicht mal danach sucht :) oder ist das egal @junkyde?

Da mein Vertrag auch "nur" 3G hergibt :D

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn man keinen LTE-Vertrag hat bzw. LTE nicht nutzt, dann sollte man es natürlich ausschalten um Akku zu sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanj3k
Genau das war auch mein Gedanke dabei :)
 
Da die Rom ja sicher nun einige länger im Betrieb haben ... wie ist es .. wirklich stable ? Doch noch Probleme gefunden ? Oder ist Sie komplett alltagstauglich ?


THX
 
Also ich hatte ein Problem mit dem Wifi liegt, aber wohl an meinem Router, denn andere aus dem Forum hatten 0 Probleme. Einfach ausprobieren man kann ja vorher ein nandroid Backup für den Fall der Fälle machen ;) aber kann man mit glücklich werden :D Akku hält bei mir ewig zwischen 4-6.5h kommt drauf an wie viel Bluetooth Musik höre usw :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: hazzlah
Ich weiss es gibt keine doofen Fragen aber irgendwie komme ich mir grade etwas doof vor. Ich sehe mit dem Dateimanager einfach nicht die SD Karte. Rom ist grade ganz frisch installed.

Kann das einer nachvollziehen ?

PS: Hat sich erledigt einfach Root Recht erteilt :-D



THX
 
Also die Rom selber ist ja wirklich Top .... aber leider gibt es wohl ein Problem mit Whatsapp+ was ich ziemlich schei.. ahm schade finde :-(
 
Kann ich kein Urteil zu geben verwenden das ganz normale.... Da funktioniert es! :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
So, ich hab mir die Rom auch auf mein heute frisch erhaltenes S4 Mini draufgezogen und bin sehr sehr zufrieden :)! Läuft einwandfrei......
Nur hatte ich das Problem, dass nach dem Update auf auf Cyanogenmod 10.2 die Gapps anscheinend nicht mehr drauf waren und ich musste sie nachinstallieren.
Danach bekam ich immer wieder die Meldung "Android-Tastatur (AOSP) wurde beendet". Daher hab ich alles wieder gelöscht und CyanogenMod 10.1.3 installiert und die Gapps. Danach lief wieder alles super! Hat einer von euch das gleiche Problem gehabt?
 
Für CM 10.2 brauchst du andere Gapps als für 10.1, die richtigen Gapps findest du immer im entsprechenden CM-Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: maze-m

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.825
yourproblem
Y
bierma32
Antworten
138
Aufrufe
26.431
PurpleZ
PurpleZ
bierma32
Antworten
98
Aufrufe
15.752
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten