[ROM][I9195][6.0.1]*24.02.17 Lineage / CM 13.0 [Nightlies]

s. #212, dritte Antwort.
Snapshots flashe ich überhaupt nicht, weil ich bisher keinen Qualitätsunterschied zu den (fast) täglichen Nightlies feststellen konnte.
Ich hatte nur einmal bei cm12.1 ein Problem mit einem Nightly und habe dann einfach die Vorversion wieder geflasht (auch dirty) und hat wunderbar geklappt.
Mit der Neuanordnung der Apps hatte ich bei cm 12 und 12.1 Probleme mit den Apps, die ich auf die SD-Karte ausgelagert hatte.
Nachdem ich mit cm13 die SD-Karte auch als internen Speicher deklariert habe, tritt dieses Problem nicht mehr auf.
 
  • Danke
Reaktionen: androidschwall
Übergang vom Snapshot auf Nightly hat problemlos geklappt, habe nur Cache und Dalvik gelöscht. Meine Einstellungen blieben erhalten. Mein Bluetooth Problem blieb auch erhalten, ich habe dann den Benutzer in der Freisprechanlage gelöscht und neu eingerichtet, dann ging es wieder.
 
Was für eine Gapps Version hast du installiert. Nano, Pico oder eine größeres Paket ?
Es empfiehlt sich das kleinste Paket zu laden und den Rest über Play Store.
Außerdem nutzt eine Version von Anfang Februar damit gibt es keine Probleme, jedenfalls bei mir nicht.
 
seit ich die cm-13.0-20160514-NIGHTLY-serranoltexx.zip geflasht habe, wird die SD-Karte (als interner Speicher eingerichtet) nicht mehr erkannt. Das Zurückflashen auf die 12er Nightly (die 13 habe ich übersprungen) endet in einem bootloop, daher habe ich den Verdacht, dass nicht die SD-Karte defekt ist, sondern dass diese Nightly-Version den Fehler verursacht.
Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Edit: Habe jetzt festgestellt, dass die Karte im Dateimanager des Recoverymodus (TWRP) mit allen Inhalten angezeigt wird und zwar nicht, wie man annehemen sollte unter "external_sd" sondern unter sdcard. Sie ist also offensichtlich nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich besitze ein Samsung Galaxy S4 Mini. Es ist gerootet und CM13.0-20160427 befindet sich darauf.
Ich habe nun vor, Apps wie Whatsapp auf die SD-Karte zu verschieben bzw. zu verlinken, sodass der interne Speicher entlastet wird und mehr Daten auf die SD-Karte ausgelagert werden.
Hierzu habe ich bereits diverse Apps ausprobiert, die allesamt nicht wie geplant funktionieren:

Directory Bind: Quell- und Zielordner werden leer angezeigt; Binding-Entries verschwinden nach Reboot
FolderMount: supportet anscheinend nur bis Android 5, sucht auf dem Handy die SuperSU-App, findet sie aber nicht, da Root in CM13 integriert ist.
Link2SD: Habe ich ausprobiert, jedoch empfand ich es als zu umständlich und nicht zielführend, eine zweite Partition nur für ausgelagerte Dateien auf der SD-Karte zu erstellen.

Kennt jemand von euch eine verlässliche Möglichkeit, Whatsapp bzw. dessen Medien dauerhaft auf die SD-Karte zu verschieben und sie trotzdem für die App nutzbar zu lassen?

Vielen Dank
 
ekl schrieb:
seit ich die cm-13.0-20160514-NIGHTLY-serranoltexx.zip geflasht habe, wird die SD-Karte (als interner Speicher eingerichtet) nicht mehr erkannt. .....Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Hab ich hier genau so. Momentan bin ich zurück auf einem Backup von vor zwei Wochen. Sauge momentan die aktuelle Nightly und schau dann mal, ob alles besser klappt.

Edit:
Update: keine Veränderung. Nach Wipe Cache + Dalvik, Update auf aktuelle Nightly und aktuelle Gapps keine Verbesserung. Jetzt funktioniert auch die Kamera nicht mehr. Werde wohl demnächst mal kompletten Wipe vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Wegen Beitragsmerge Zitat hinzugefügt, um Bezug zum ursprünglichen Post wieder herzustellen. Gruß @magicw
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: nach Threadmerge Bezug zum Beitrag wieder hergestellt.
@magicw
Danke, das Aufteilen der externen SD-Karte werde ich demnächst mal ausprobieren. Ist es dann noch möglich, die SD-Karte problemlos zu entfernen oder gäbe es dann Probleme mit dem "internen Teil" der SD-Karte beim wiedereinsetzen?
 
So lange die Verschlüsselungs-Keys unverändert sind, so lange sollte es kein Problem sein, die SD-Karte zu entfernen und wieder einzusetzen.
Der interne Teil ist ja ohnehin ext4-Formatiert und wird von einem Kartenleser am PC i.d.R. erst gar nicht erkannt. Da sollte dann auch nix passieren.
Probiere es aber ggf. vorher aus bevor die interne mit Daten vollgeknallt ist.
 
Nach meinem Crash mit der SD-Karte (s. #222) habe ich noch weitere Optionen ausprobiert:
Nightlies v. 16. und 17.5. gefläsht - ohne Erfolg
SD-Karte neu formatiert (im PC) und wieder eingelegt - wurde nicht erkannt
andere SD-Karte eingelegt - problemlos erkannt und als internen Speicher adoptiert
Erst nach dem Flashen der Nightly vom 19.5. wurde die "alte" SD-Karte wieder vom Gerät erkannt und konnte wieder adoptiert werden.
Einzelne Apps, wie z.B. Navigon, haben beim Aufrufen darauf hin zwar natürlich die fehlenden Dateien nachinstalliert, funktionieren aber tadellos.
Alle verschiebbaren Apps mussten auf jeden Fall erst wieder auf die SD-Karte verschoben werden, wobei bei einigen die Meldung "nicht genügend Speicher frei" kommt, obwohl das bei einer 64 Gb-Karte nicht sein kann.
Im Netz habe ich dazu schon einige Lösungsansätze gefunden, die ich mal so nach und nach ausprobieren werde, wenn mir der interne Speicher doch mal zu knapp werden sollte. Vielleicht wird es aber auch genügen, die Apps einfach neu zu installieren.
Speicherplatz habe ich jetzt auf jeden Fall wieder genug :smile:
[doublepost=1463736242,1463732675][/doublepost]ich muss mich leider berichtigen. :angry:
Die SD-Karte wird zwar wieder erkannt aber im normalen Betriebsmodus nicht am PC angezeigt, wenn ich das Gerät über USB-Kabel (Datenübertragung) anschließe.
Das ist der Status, den die ersten Nightlies des CM13 noch hatten
 
MTP-Mode aktiviert?
 
@ekl

die Nightlies vom 14-18.05 hatten Probleme mit der Erkennung der ext.Sdcard ( dies betraf nicht nur das S4mini auch andere Geräte ), dis sollte mit heutigen behoben sein.
 
@bierma32
wie schon oben in meinem Nachtrag (#230) erwähnt, wird die Karte zwar wieder erkannt aber nur im Recovery-Mode. Im normalen Betriebsmodus wird bei mir nur der interne Speicher mit 5,xx GB angezeigt, obwohl die SD-Karte 64 GB hat. Das ist exact der Zustand, den die ersten cm13-Nightlies hatten und es gab in diesem Forum einige Diskussionen, wie man denn über den PC im Betriebsmodus ein Nightly auf das Gerät kopieren und im Recoverymode wieder finden kann, ums es zu flashen. In den Nightlies vor dem 14.5. wurde die externe Karte auch bei Adoption als interner Speicher im PC angezeigt. Es ist zwar nicht so, dass man nicht damit arbeiten könnte aber es ist halt umständlich.
 
@ekl
Gibt es ein Verzeichnis Storage/ USB Storage ?
 
@bierma32
Storage = ja
USB Storage = nein

Im übrigen habe ich jetzt, nach dem Verschieben einiger Apps auf die SD-Karte, wieder die Begleiterscheinung, dass diese vom Homescreen verrschwinden, wenn ich das Gerät neu boote.
Dieses Problem hatte ich bis zur Nightly v. 13.5. nicht (mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendetwas scheint mit meinem SD-Kartenproblem immer noch nicht gelöst zu sein. Ich kann zwar Apps auf die SD-Karte verschieben aber ich kann die SD-Karte in keiner App als Datenspeicherplatz einrichten oder gar z. B. Musikdateien darauf speichern.
Jetzt habe ich eine 64 GB-Karte als internen Speicher adoptiert, kriege unter interner Speicher 5,xx GB und unter SD-Karte 57,xx GB angezeigt, kann aber nur auf den internen Speicher zugreifen??? Und dabei lief´s bis zum Nightly v. 13.5. so perfekt.
Mein aktueller Stand ist das Nightly v. 21.5. :angry:
Edit:
Ich habe mir heute eine neue SD-Karte gegönnt und auch als internen Speicher adoptiert, um zu testen ob´s vielleicht nicht doch an der Karte liegt und tatsächlich. Sie funktioniert.
Obwohl die alte Karte (gleiche Größe,gleicher Hersteller) am PC und in der DigiCam tadellos funktioniert, scheint sie doch i. V. mit dem i9195 eine Macke zu haben. Sie wurde nicht wirklich als interner Speicher eingerichtet. Problem also bis auf weiteres gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
ich habe auf meinem S4 mini noch eine ältere Version von TWRP installiert. Ich würde gern auf die im ersten Beitrag verlinkte Version 3.0.0.0 updaten. Der DOWNLOADLINK funktioniert leider nicht. Kann das bitte mal jemand fixen oder einen anderen Link rein stellen.

Gruß Eichhorn
 
downloads for Samsung Galaxy S4 Mini by ne0zone75 | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
Eichhorn schrieb:
Hallo alle zusammen,
ich habe auf meinem S4 mini noch eine ältere Version von TWRP installiert. Ich würde gern auf die im ersten Beitrag verlinkte Version 3.0.0.0 updaten. Der DOWNLOADLINK funktioniert leider nicht. Kann das bitte mal jemand fixen oder einen anderen Link rein stellen.

Gruß Eichhorn

openrecovery-twrp-3.0.2-1-serranoltexx-STABLE-signed.zip | Tool by ne0zone75 for Galaxy S4 Mini
 
  • Danke
Reaktionen: Eichhorn

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.826
yourproblem
Y
bierma32
Antworten
138
Aufrufe
26.449
PurpleZ
PurpleZ
bierma32
Antworten
98
Aufrufe
15.754
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten