[ROM][GT-I9515][6.0.1]*07.05.2017* LineageOS13.0 für Galaxy S4 VE[INOFFIZIELL]

  • 342 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][GT-I9515][6.0.1]*07.05.2017* LineageOS13.0 für Galaxy S4 VE[INOFFIZIELL] im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 VE im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 VE.
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
!!! HINWEIS !!!
Jeder ist für sein Handeln und das Flashen neuer ROMs selber verantwortlich! android-hilfe.de, der Entwickler dieser ROM oder ich, der Thread-Ersteller, übernehmen keinerlei Verantwortung für Schäden die an eurem Gerät entstehen.


Hallo zusammen!
Hier ist das inoffzielle Lineage13.0 (vormals CM13.0) für das Galaxy S4 Value Edition (GT-I9515).
Es wird dringend empfohlen ein Backup von Eurer aktuellen ROM zu erstellen!

An alle: versucht kein manuelles Update auf eine jfltexx nightly - Galaxy S4 Value Edition (I9515) ist jfvelte!

Quelle: [ROM][LineageOS13.0][UNOFFICIAL] LineageOS13.0 for Galaxy S4 VE (GT-I9515)

WICHTIG! Bitte vor der Installation zu beachten:
Es handelt sich hier um die BETA-Version dieser ROM. Das heißt, es wird noch nicht alles funktionieren und es werden auch noch Features fehlen. Die ROM befindet sich in der Entwicklungsphase und es wird noch daran gearbeitet.



Wenn Ihr von der Stock-ROM kommt oder eine saubere Installation durchführen möchtet:

1. Gerät im Recovery-Modus booten (empfohlen: TWRP)
2. Backup des aktuellen Systems erstellen.
3. /system, /data, /cache und dalvik cache formatieren
4. ROM und dann Gapps flashen (bitte beachten: die Gapps müssen installiert werden BEVOR Lineage13 zum ersten Mal gestartet wird, ansonsten funktionieren sie nicht korrekt)
5. Gerät neu starten und voilà - ihr habt Lineage13 und die Gapps installiert. :)

Upgrade-Installation von CM12.1:
1. Gerät im Recovery-Modus booten (empfohlen: TWRP)
2. Backup des aktuellen Systems erstellen.
3. /system, /cache und dalvik cache formatieren
4. ROM und dann Gapps flashen (bitte beachten: die Gapps müssen installiert werden BEVOR Lineage13 zum ersten Mal gestartet wird, ansonsten funktionieren sie nicht korrekt)
5. Gerät neu starten und voilà - ihr habt Lineage13 und die Gapps installiert. :)

Update einer neuen Build:
1. Gerät im Recovery-Modus booten (empfohlen TWRP)
2. Backup des aktuellen Systems erstellen
3. ROM flashen
4. Cache und Dalvik formatieren
5. Gerät neu starten und voilà - ihr habt die aktuelle Build installiert :)

Der jeweils 2. Schritt bei den einzelnen Installations-Varianten ist natürlich jedem selbst überlassen - ich würde es aber dringend empfehlen immer ein Backup zu machen.


Was funktioniert und was nicht funktioniert:

Funktioniert:
Bluetooth
WiFi
NFC
Kamera
RIL
IR
Sensoren
Portable WiFi Hotspot
WiFi 5GHz
Vorinstalliertes Root - d.h. es ist nicht nötig SuperSU zu flashen.

Funktioniert (noch) nicht: -

Screenshot: http://i.imgur.com/uyFrX72.png

Changelog
siehe HIER

Downloads:
Link zum Ordner mit allen Builds:
AndroidFileHost
Link zum Ordner mit allen Builds bei MEGA: MEGA
Recovery-Download (TWRP 2.8.7.0 und neuer): AndroidFileHost
Recovery-Download (TWRP 2.8.7.0 und neuer) bei MEGA: MEGA
Gapps: The Open GApps Project

Alle Dateien von Sombree für das S4VE: AFH

Audio-Fix v4.0: HIER (wird nur bei Problemen mit der Mikrofonlautstärke, speziell in WhatsApp, und Echo beim Telefonieren benötigt)

Optional, funktioniert nur mit root:
Xposed-Framework:
HIER (Android 6.0 = sdk23)


Mitwirkende:

sombree
srisuya95

Quellcode:
sombree (John) · GitHub

ROM OS Version:
6.0.x Marshmallow
ROM Kernel: Linux 3.4.x
Basierend auf: CyanogenMod

Versions-Information:
Status: BETA

Quellen:
Gerätebaum:
sombree/android_device_samsung_jfvelte at cm-13.0 · GitHub
Kernel: sombree/android_kernel_samsung_jf at cm-13.0 · GitHub

Thread erstellt: 10.11.2015
Letztes Update: 19.05.2017

Und das Ganze kostet nichts, außer vielleicht einen Klick auf den Danke-Button. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Mario472 - Grund: Neue Version - 20170507
Braile

Braile

Stammgast
Erstmal abwarten bis alle bugs beseitigt sind. Ein Umstieg lohnt sich noch nicht.
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Da steht ja auch noch nirgends was von 'stabil' oder 'alltagstauglich', sondern fett und in rot 'ALPHA'. Es musste aber ein Thread her damit das nicht im 12.1er diskutiert werden muss.
Btw würde ich jetzt auch noch nicht umsteigen, aber zum Testen kann man es ja mal aufspielen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

triplecan

Ambitioniertes Mitglied
Ich werde die Rom trotzdem mal probieren ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Das steht unter funktioniert (noch) nicht... ;)
 
T

triplecan

Ambitioniertes Mitglied
Oh entschuldigung xD sollte zuerst lesen
 
Braile

Braile

Stammgast
und hat es jemand schon getestet?
 
B

breeder

Stammgast
Ich werde da auch erst mal warten, allein nicht funktionierendes vorinstalliertes root geht garnicht.

...
 
Braile

Braile

Stammgast
auf Root könnte ich anfangs erstmal verzichten, da es noch kein xposed für Marshmallow gibt. Soll aber angeblich noch die Woche erscheinen :). Alltagstauglich sollte jedoch die Rom schon sein, was ich bei einem Alpha Status in Frage stelle :) . Noch ein bisschen warten, da tut sich bestimmt noch was in den nächsten Tagen. Habe ich eigentlich richtig gehört das CM 13 "double tap to wake" standardmäßig integriert hat :) ?
 
S

Sturmvoik

Neues Mitglied
Hallo....ich beobachte deiese Forum nun schon eine geraume Zeit und muss sagen, ein dickes Lob und danke schön für die Arbeit!!!!
Nicht nur das es hier das CM12.1 gibt sondern nun auch das 13. welches ich gestern angetestet habe...Sauber Arbeit, aber ich warte bis es ein stabileres update gibt :)
Klasse....weiter so!!
 
T

TheWaffelTV

Neues Mitglied
Kann mich nur anschließen! Nach dem Fund des Forums bin ich vollkommen zufrieden mit meinem S4 VE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
B

breeder

Stammgast
Ich find das Rom auch schon ganz gelungen, habe aber wieder CM-12.1 drauf. Grund, nicht funktionierendes root. Wenn das geht nehme ich es.

...
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Neue Version: 20151124 - Changelog siehe HIER.
Vorinstalliertes Root funktioniert noch nicht.

Bei Problemen mit der SIM-Karte nach einem Update von der 20151109er-Version empfiehlt Sombree einen Full-Wipe (/system, /data, /cache) und eine Clean-Installation.


Die ROM ist nach wie vor im ALPHA-Status - d.h. noch nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, weil sie noch in der Entwicklung ist.

Außerdem gibt es auch diese ROM jetzt alternativ bei AFH zum Download, falls jemand Schwierigkeiten bei MEGA hat. Der erste Beitrag wurde entsprechend angepasst. ;)
 
B

breeder

Stammgast
Dann kann ich ja immer noch nicht installieren da root immer noch nicht funktioniert, schade.

warten.........................
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
So, habe den 13er jetzt auch getestet und finde ihn echt gelungen.
Wenn der noch root hat steige ich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
So, ich hab mal den Link zum Xposed-Thread bei xda mal ins erste Posting eingefügt. ;)
 
B

breeder

Stammgast
Xposed, wat issn dat? Muss man das haben?

...
 
B

breeder

Stammgast
neues update:
cm-12.1-20151128-UNOFFICIAL-jfvelte.zip

...
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Hier geht es aber um den 13er... Aber auch für den 12.1er gibt es eine neue Version. ;)
 
B

breeder

Stammgast
Ach mario, was soll ich sagen... ich hab gepennt. das sollte das ja auch hin... meine Fresse.

...