[G800F/M/Y][ROM][7.1][LOS14.1] LineageOS 14.1[12.09.2019]

hab jetzt zweimal versucht die neue version zu flashen das hat aber immer nur in der start animation geendet.
zu letzt hab ich noch die version vom 2.6.2017 geflasht die funktioniert
jetzt noch rooten und ein backup machen
zwar alle apps etc. weg aber die kann man ja nach installieren

LG space
(Danke für den tipp mit dem EFS )
 
Ich denke, die nächsten Tage gibt's eine neue Version. Dirty drüber installieren, wenn es hakt Nandroidbackup zurück holen.
 
Einen schönen guten abend liebe Gemeinde ☺

Jo nach langem hin und her das bei meinen beiden Geräten s5 Mini und tab Note 8 die Garantie abgelaufen ist und mein Note immer langsamer geworden ist, habe ich mich entschieden in die Welt des Roots und der alternativen Roms einzulassen (Was heißt das ich absoluter Neuling bin).

Also zum Thema s5 Mini hatte ich ja mit der Stock wenig Probleme bis das es auf einmal durch ein xposed Modul im Boot hängen geblieben is. Danach habe ich dann über das twrp recovery 3.02.0 das lineage vom 05.05.17 aykut hier im Anfang von diesen threat geladen was anscheinend der volle Glücksgriff war. Diese Rom läuft bis jetzt göttlich perfekt habe auch für die camera eine akzeptabele alternative gefunden wenn nicht ganz perfekt aber okay.

Das einzige was hängt wenn ich im ausgeschalteten Modus laden möchte bleibt es bei der Batterie Animation hängen und schaltet den Display nicht aus, auch das einschalten des Geräts funktioniert nicht so lange das ladekabel angehängt is. Wenn ich es ab mache kann ich das s5 Mini starten.

Jetzt die ein oder andere frage und ich habe wirklich die letzten zwei Tage nur vor dem Tablet verbracht und gesucht wie ein irrer, dabei sind mir zwei pizzen verbrannt, und ausser das mir ein paar Daten verloren gingen is nix grobes passiert, okay zum Text.

1.Lässt sich das irgendwie beheben das die Animation nicht hängen bleibt, bzw kann man diese vielleicht komplett weg machen, austauschen zB.
) wie auch immer, Außer im angeschalteten Zustand zu laden?

2.Muss ich unbedingt ein neues update aufspielen wenn ich sonst ein super laufendes system habe wegen der Sicherheit, hab was gelesen das manche apps private Daten senden was ja das Feature Datenschutz angeblich beheben soll indem es bei Genehmigung der app falsche Daten meinerseits sendet. Habe ja schon festgestellt das so manche app nicht richtig läuft wenn ich sowas wie Standort nicht freigebe. ( Ist ja eher wichtig für banking app)

3. Wenn ich ein update mache reicht es ja es über die twrp zu flashen und muss ich danach jedes mal alles neu aufsetzen, Einstellungen usw. Und falls dieses update wie ich hier gelesen habe auf einmal nicht mehr so gut läuft kann ich dann ohne Probleme zurück flashen z.B. ein Backup?

4. Ich habe ein komplettes Backup via twrp 3.0.2.0 gemacht ab einen gewissen Punkt meiner Einstellungen, wenn ich dieses wieder einspielte läuft dann alles wieder so wie zu diesem Zeitpunkt des Backups?

Ich bin eher ein normal User, gibt vielleicht immer die ein oder andere Kleinigkeiten zu optimieren aber wichtig is erstmal das alles einigermaßen rund läuft und sich mit wenig Aufwand wieder richten lässt. Auch wenn es Spaß macht allein das einrichten hat ja erstmal ne Weile gebraucht.

Jo wenn hier mir jemand noch einen guten Rat und Tipp geben kann bin ich sehr dankbar.

Wie gesagt bin recht neu in den Thema und habe nur Basic Informationen selbst ein wenig abenteuerlich mal drauf los gerootet. Auf meinen Note 8 habe ich die Stock drauf und bin damit zufrieden läuft ja ziemlich rund und etwas schneller nach entfernen und einfrieren von bloatware via sd maid, habe da zwar auch lineage drauf gehabt aber nur kurz da das Gerät irgendwie sehr heiß wurde. Beim s5 Mini läuft es bis jetzt alles sehr schick nach zwei Tagen einrichten außer die eine sache beim laden und sonst dem ein und anderen Hänger der aber noch nicht sehr gravierend is, ich erwarte ja auch nicht das alles super perfekt läuft wenn es im wesentlichen als normal User funktioniert mit ein paar neuen Modifikationen reicht mir das vollkommen aus.

Jap ich weiß da sollte ich wohl eher auf der Stock bleiben aber das mach ich nur wenn ich gar nicht mehr weiter weiß und sonst nix mehr funktioniert. Die is ja soweit auch okay nur optisch gefällt sie mir nicht sonderlich und was Multitasking anbelangt is lineage einfach top worauf man locker auf ein paar Sachen verzichten kann die sich um so besser wieder ausgleichen lassen.

Einen schönen abend und grüße☺
 
Zuletzt bearbeitet:
@FirstCostumRomer
1.Die Ladeanimation hängt tiefer im Kernel.und lässt sich nicht so leicht ändern.
2. Du musst nicht jedes Update durch führen,
aber, es werden neue Sicherheitspatche eingespielt und evtl. Fehler behoben.
3. Es reicht aus es mit TWRP einfach drüber zu flashen und noch win wipe Cache und Dalvik aus zu führen.
ausser es wird darauf him gewiesen das win clean install benötigt wird.
Das neu aufsetzen ist aber auch kein grosser Akt wenn du mit TB allies sicherst.
4. Ein Backup solltest du immer erstellen, so mit kannst du jeder Zeit zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Moin Moin,

1. Okay wurde dieser Bug das der Bildschirm hängt beim laden bereits mit einem update behoben? Is sonst nicht weiter wild dann lade ich halt mit angeschalteten Gerät.

2. Das mit der Sicherheit is eben die wichtige Frage, wie gesagt manche updates füllen zwar Lücken aus aber wie hier beschrieben sind dann auch wieder Sachen dabei die nicht mehr funktionieren. Deswegen gehe ich lieber old school mit never break a running system insofern es keine groben Nachteile geben sollte.

3. Das neue aufsetzen via titanium backup, reicht es aus System- app+appeinstelllungen sichern und dann is alles wieder wie gehabt? Sorry die doofe Frage das habe ich noch nicht gemacht.

4. Twrp backup sichert das komplette android richtig? Habe zumindest alle Häkchen aktiviert. Gibt es da auch eine Variante nur apps mit Einstellungen und systemeinstellungen zu sichern?

Bisher wie gesagt nichts grobes passiert konnte bisher immer wieder das System herstellen musste es nur wieder neu einrichten, hab zwar nicht viel zeug aber immerhin is ne gute Beschäftigung. ☺
 
Hallo und willkommen hier bei Android-Hilfe @FirstCostumRomer

Du kannst dein Recovery auf die aktuelle Version bringen.
Vielleicht noch ergänzend zu birmas Ausführungen
1. Nach einem Update könnte es schon wieder funktionieren, laß das Telofon zum Laden einfach an, nur deshalb würde ich jetzt nicht aktualisieren.
2. mit den Berechtigungen deiner Apps ändert sich durch eine Aktualisierung nichts
3. Vor der Installation eines CustomROMs ist Wipen bzw Formatieren meistens nicht nötig!
4. erstelle dir im Recovery auch ein Backup der EFS-Partition als Rettungsanker bei evtl Verlust deiner EFS/IMEI
 
@FirstCostumRomer
Willkommen hier bei uns im Forum.
Ich hoffe du hast Spaß und wie ich sehe konnte mein Kollege dir schon helfen.
Danke @Nufan an der Stelle.
Ich möchte dich nur bitten deine Beiträge in Zukunft etwas kompakter zu gestalten.
Soll heißen keine Romane und bitte nur eine Frage auf einmal behandeln.
Es wird sonst für andere User die auf Lösungssuche sind schnell zu unübersichtlich.
Danke für dein Verständnis und viel Spaß beim flashen
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Ok, da war ich wohl ein Minütchen zu langsam, zu deinen neuen Fragen
1. kA, aktuell gab es Probleme mit der Gerätekennung, da scheint nun eine Lösung gefunden, abwarten
2. da wäre ich etwas entspannter, die aktuelle Stockrom hat einen älteren Sicherheitspatchlevel
3. in der Rubrik Apps gibt es einen Thread zum Programm, du kannst dein System komplett sichern, bei Bedarf stellst du dann Apps+Daten oder Daten wieder her, manche Funktionen nur in der Kaufversion (diese zählt glaube dazu)
4. nur Data anhaken

edit
aktuelle Stockrom hat einen älteren Sicherheitspatchlevel
1.Dezember 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunny

Moin nochmal, ja klar is zu lang fürs erste und etwas viel zw viel unwesentliches dabei, das is nur der Effekt meiner Begeisterung da dreh ich immer ein wenig durch.:biggrin::biggrin::biggrin:

Aber ich halt mich etwas kürzer in Zukunft. Vielen Dank:sleep:

@Nufan

Vielen Dank für deine Antwort damit wären Problem 1 und 2 erstmal abgehakt.

Zu 3 u. 4 geht das Backup der Einstellungen auch über das recovery? Indem man Data backup macht? Und wenn ich ein volles backup mache kann ich damit das komplette system sichern also am liebsten würde ich das nur über das recovery alles machen wenn es tb ersetzen kann.

Vielen Dank und auch nochmal zu @bierma32

Ach ja und xposed läuft ja anscheinend nicht auf lineage ich habe es eh nur für den adblock und YouTube Background verwendet konnte mich mit Lucky patcher behelfen weiß halt nicht wie sich das auf das System auswirkt. Am liebsten würde ich auch einige Daten selber umschreiben verwende den total commander aber da kann ich nicht viel editieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Ja du kannst in TWRP ein komplettes Backup machen.
Einfach entsprechend die Haken setzen.
In TB hast du den Vorteil, daß du schnell Daten einer App wiederherstellen kannst, ohne Boot ins Recovery.
Gelegentlich ist es notwendig eine App neu zu installieren,dann bekommst du deine Daten da wieder hin. Allerdings wie gesagt Premiumversion von TB;)
 
Cool danke vielmals nur noch eine frage wo finde ich die EFS Partition für das Backup? Und wie kann ich das wieder aufsetzen im Fall?
 
In TWRP unter 'sichern' EFS anhaken, Wiederherstellung dann ebenso unter 'wiederherstellen', eigentlich selbsterklärend.
Benenne es aussagekräftig und hebe es gut auf!

(Nach Murphys Gesetzen benötigt man ein EFS-Backup vorzugsweise, wenn man keins hat:D)
 

Anhänge

  • IMG_20170813_141544.jpg
    IMG_20170813_141544.jpg
    904,6 KB · Aufrufe: 188
Jo supi hätte ich mir auch gleich selbst ansehen können :blushing: gut dann hab ich erstmal alles was ich brauche und fange wieder selber das denken an. :biggrin: nu mach ich mich nochmal über mein Note 8 her will nochmal austesten mit resurrection remix. Wenn es da Probleme gibt muss ich wohl zum note 8 threat aber mal sehen was mit meinen s5 Mini in Zukunft alles passiert kommt ja bald Android 8.0 nehme ich an Bis dahin warten.

Danke und greez
 
Update, hennymcc
lineage-14.1-20170819-UNOFFICIAL-kminilte.zip | by hennymcc for Galaxy S5 Mini
Changelog (19/08/2017):
SELinux policy update
Update to newest LineageOS sources
---
Ergänzung Panzerknacker, der Vollständikeit halber nahezu komplett übernommen:
lineage-14.1-20170820-UNOFFICIAL-kminilte.zip.md5sum:
lineage-14.1-20170820-UNOFFICIAL-kminilte.zip.md5sum | by Panzerknacker for Galaxy S5 Mini
lineage-14.1-20170820-UNOFFICIAL-kminilte.zip:
lineage-14.1-20170820-UNOFFICIAL-kminilte.zip | by Panzerknacker for Galaxy S5 Mini
Funktioniert bei ihm mit Spookcity_Kernel-N_v4.0a.

Letzter bekannter Bootloader:
BL_G800FXXU1CQE1_CL11512369_QB13728164_REV00_user_low_ship.tar.md5
BL_G800FXXU1CQE1_CL11512369_QB13728164_REV00_user_low_ship.tar.md5 | by Panzerknacker for Galaxy S5 Mini
Letztes Modem (xda)
CP_G800FXXU1CQE1_CL10590263_QB13506005_REV00_user_low_ship.tar.md5
CP_G800FXXU1CQE1_CL10590263_QB13506005_REV00_user_low_ship.tar.md5 | by Panzerknacker for Galaxy S5 Mini
 

Anhänge

  • Screenshot_20170820-135745.png
    Screenshot_20170820-135745.png
    11,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@Nufan

Abend jo jetzt habe ich mal versucht mit einen sogenannten dirty flash zu uptaten, bleibe beim starten jedes mal im Boot Logo hängen, funktioniert also nicht richtig.

Ich möchte ungern alles von neu einrichten was gibt es für alternativen. Zuerst das update vorab clean flashen und dann ein backup von Data & system nach dem flash wiederherstellen alles über den twrp? Nur so ein Gedanke :)

Vielleicht habe ich auch was übersehen und muss noch ein häkchen weglassen oder dazu geben. Backup machen und wiederherstellen hat bis jetzt schon mal geklappt.

Update wurde mir gesagt kann man normalerweise darüber Flaschen muss aber nicht immer funktionieren.

Titanium sichert ja nur apps und selbst das auch nicht zuverlässig musste da die ein und andere sich löschen und neu installieren. Natürlich hab ich die free Version ausprobiert. Laut Bewertungen scheint die APP ja momentan weniger gut zu funktionieren. Is vermutlich bei jeden anders.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Cache/dalvik gelöscht nach flash?
Aktuelles, richtiges und eher kleines Gapps-Paket gewählt?
Ansonsten gilt: Data nicht wipen, so behältst du deine Einstellungen etc, interner Speicher enthält deine Bilder etc, kannst du auch unberührt lassen, Systemwiederherstellung nach Update ist auf der Stelle getreten;)
Gehe in twrp/ wipe/ erweitert und lösche System,cache, dalvik wenn es so nicht will.
CleanInstall bei ROM- oder Versionswechsel.
Aus TB möglichst nur Daten wiederherstellen.

Wie ich in #322 sehe, spielt intern auf diesem Gerät im Recovery eh keine Rolle, dies aber variiert von Gerät zu Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Jo mache vipe immer mehr als nur einmal bei installation und Wiederherstellung. Habe jetzt deine Anweisungen befolgt da ich vorher die gapps (pico) nicht mit geflasht habe ich dachte das geht auch ohne.

Tjo trotzdem scheint das nicht richtig zu funktionieren hängt soeben wieder in der Boot oder dauert das nach einen update einfach richtig lange?

Jo sonst bleibt halt nur clean install und neu einrichten.

Noch eine Frage zu Panzerknacker gibt es da was zu beachten da eine Datei mit md5sum
bezeichnet is und diese auch nur 80b oder so hat?
 
Hi,
einen Moment dauert es schon nach einem Update mit wipe cache und dalvik, die Abhängigkeiten wieder aufzubauen.
Paketinstallation in TWRP nacheinander, nicht als Stapel, das kann Probleme machen, weshalb ich mir das abgewöhnt habe.
Mit der Version von hennymcc sollte man gut fahren, prinzipiell kann man auf Gapps verzichten, für eine geringe Playstorefunktionalität kann man zB MicroG installieren.
Probiere die oben von mir genannte Variante mit wipe cache,dalvik und system;)

Die md5sum ist die Prüfsumme, ein Hashwert, mit dem du deine Datei auf Fehlerfreiheit testen kannst. HashCalc oder HashDroid für Android sind Apps, mit denen du eine Prüfsumme schnell und einfach erstellen und mit dem angegebenen Wert gegen prüfen kannst. Für Linux gibt es zB GtkHash, für Windows kleine Tools, die nichtmal installiert werden müssen.
Stimmen die Werte nicht überein, schmeiß die Datei weg und lade neu herunter.
 
Okay nufan vielen dank erstmal,

es funktioniert leider nicht es bleibt immer im bootlogo hängen und ich mache mehrmals wipe vor und nach der Installation.

Und du machst generell einen clean flash wenn ich das richtig verstanden habe da es weniger Probleme gibt?
 
@FirstCostumRomer
Was heißt bei dir beim Boot Logo hängen geblieben?
Wie lange wartest du?
Es kann schon mal 15 bis 20. Minuten dauern
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
4.204
Islaris
Islaris
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
813
Technoolli
Technoolli
Nufan
Antworten
12
Aufrufe
13.029
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten