[G800F/M/Y][ROM][7.1][LOS14.1] LineageOS 14.1[12.09.2019]

Hallo zusammen,

auch ich hatte noch einem kompletten Neuaufsetzen mit dem neuesten Lineage OS 14 inkl. Rooten das Phänomen, dass die beleuchteten Buttons verrückt spielten, teilweise garnicht reagierten, das System eingefroren schien.
Dabei hatte ich stets auf die einzelnen Schritte, die @dateenno oben beschrieben hat, geachtet, um quick-and-dirty zu vermeiden.

Erst dachte ich, es liegt am bekloppten Fingerabdrucksensor (den ich nicht kalibriert bekam), bis ich dann Stunden später herausfand, dass diese Fehlfunktion erst nach dem Rooten mit SuperSU auftritt - reproduzierbar, selbst wenn ich abschließend immer sauber den Cache/dalvik wipe!

Jetzt bin ich etwas ratlos, denn ich brauche ein gerootetes System, um meine oandbackups wiederherzustellen.

Weiter vorne habe ich gelesen, dass man SuperSU sicher installiert bekommt, wenn man erst TWRP 3.0.0 flasht, dann TWRP 3.0.2 damit nachinstalliert, und dann erst die aktuelle SuperSU installiert. Das hatte bei mir auch schon mal einwandfrei funktioniert.

Aber muss ich jetzt echt mein aktuelles TWRP 3.1.1 downgraden, um dann wie beschrieben ein sauber gerootetes System zu bekommen?
Hat jemand eine Idee für eine elegantere Lösung?
 
LineageOS Downloads (arm) probiert?

Mit dem letzten offiziellen TWRP sollte alles funktionieren. ROM neu installieren. Oder nimm das LineageSu aus dem Link oben.
Oder Panzerknackers Version von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nufan
Nach addonsu (arm) Installation scheint es nach einigen Neustarts stabil zu laufen
DANKE !

Nufan schrieb:
LineageOS Downloads (arm) probiert?

Mit dem letzten offiziellen TWRP sollte alles funktionieren. ROM neu installieren. Oder nimm das LineageSu aus dem Link oben.
Oder Panzerknackers Version von heute.
Wenn TWRP 3.1.1 die neueste Version ist: Die hatte ich benutzt, danach dann die beschriebenen Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Danke, gut zu wissen:thumbup:
Welche Version von SuperSu hattest du da versucht?
 
@Nufan
Das war die SuperSU-v2.79-201612051815.zip .
 
Ok, da wäre v2.82 aktuell gewesen, evtl kann @gonzobaby noch etwas zur von ihm verwendeten Version sagen.

Grundsätzlich bei Problemen oder Wechsel der Rootmethode vom sauberen Stockkernel starten.
Heißt: addonsu removal/magisk- oder supersu unroot (dabei wird das Original wieder hergestellt, in Magisk 13.3 gab es einen Fehler im unroot, so daß hier der nächste Punkt vorzuziehen war) oder Flash des Stockkernels oder Entfernen der Subinarys (Dateimanager TWRP). Stockkernelflash kann so funktionieren: Entpacken des Kernelimages aus der ROM, Installation in TWRP, anschließend rooten.
edit. Kernel? -Bootloader :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nufan
Danke für den wichtigen Hinweis. Tatsächlich ist der jetzige Zustand doch instabil (merkwürdigerweise erst nach einer Weile).
Ich werde also jetzt den supersu unroot installieren und anschließend das ganz frische LineageOS.
Bleibt das System dann gerootet (addonsu)?
 
Clean install würde ich dir empfehlen, da du alles neu einrichten mußt, erinnere ich hier noch einmal daran, vielleicht doch gleich die letzte Stockfirmware zu installieren,
dann natürlich auch neu rooten.
 
@Nufan
Alles klar. Allerdings: Rooten kann ich sinnvollerweise erst, nachdem LineageOS installiert ist, richtig?
Also Reihenfolge wäre:
  1. Stock-Firmware, mit Odin flashen
  2. TWRP, mit Odin,
  3. dann LineageOS mit TWRP
  4. danach Rooten: addonSU, über TWRP
- ok?
 
Perfect.
Edit: einmal in die Samsungfirmware komplett hineinbooten! @dosludwig
Nach 2 und 4 Backups (EFS!) nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zusätzlichen Hinweise und die Geduld!
Leider finden die Neustarts immer noch statt.
OK, ich habe das Einrichten des stochRoms nicht ganz bis zum Schluss durchgezogen. Ich habe aber einen anderen Verdacht:

Das Gerät startet erst immer wieder neu, sobald ich den PIN für die SIMkarte eingegeben habe, vorher jedoch nicht. Kann das ein Hardwareproblem sein?
Oder hängt das mit dem Phänomen zusammen, das ich im System eine andere IMEI-Nummer habe als auf dem Aufkleber unter dem Akku, wie ich hier im Forum schon an anderer Stelle berichtet hatte?
Würde dann ein Repartionieren EFS helfen, bevor noch mal clean aufsetzen?
Oder ist allein das Rooten das immer noch ungelöste Problem?
 
Wenn ich das so lese, würde ich dir fast zu einer Repartition raten, dann zu erst eine Original MM Rom aufspielen und ganz wichtig die erst Einrichtung durchlaufen lassen!!
Anschließend dann wieder ganz normal mit TWRP weiter machen.
Das ist wichtig, weil beim aufspielen einer original MM-Marshmallow Rom alle Partitionen wieder im original Zustand vom System beschrieben werden.
 
Verflixt, sollte die EFS-Sache nicht durch sein, da wurde ja schon repartitioniert.
In die Stockfirmware auf jeden Fall einmal komplett hineinbooten!

Jetzt würde mich doch interessieren, was mit einem anderen OS/anderen LOS-Version passiert.
Wenn du dich nicht explizit auf LOS festgelegt hast, könntest du RRemix aus dem Nachbarthread probieren, diesen mit Magisk 14 rooten, ansonsten selbe Vorgehensweise..
 
@Sunny
Habe es so gemacht, und auch ganz entspannt in das originale StockROM gebootet, konfiguriert, aus- und wieder eingeschaltet, ein paar Testanrufe - hat alles geklappt, lief alles stabil.
Dann TWRP 3.1.1 installiert, ein factory reset und LineageOS (Version vom 21.9.17) geflasht, gebootet, konfiguriert, Testanrufe - aber nach aus- und wieder einschalten bootet die Kiste nach ca. 20 sek. von alleine wieder, reproduzierbar, seufz...
... und das alles, ohne diesesmal vorher gerootet zu haben!
Es liegt am LineageOS - oder warum läuft sonst das StockROM stabil ?

@Nufan
Danke für den Hinweis, werde also mal RRemix ausprobieren, notfalls sonst zum StockROM zurückkehren.

Sehr schade, mir hat LineageOS sehr gut gefallen, genau so wie CyanogenMod, was ich noch auf älteren Geräten laufen habe.
Danke an alle für die ganzen Hinweise und Tips!
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Hallo,

ich habe ein S5 Mini noch mit Stock-Firmware drauf.
Kann jemand mir eine gut funktionierende LineageOS-Version empfehlen?
Schade, dass es immer noch keine offiziele LineageOS-Version für S5 Mini gibt:(

Danke!
 
Update
WPA supplicant patch

@nhs Hallo,
ich empfehle dir auf jeden Fall vorher die letzte Samsungfirmware zu installieren, dann sollten auch die aktuellsten Builds von LOS funktionieren (dazu das letzte, immerhin offiielle TWRP).
Diesen würde ich in jedem Fall aufgrund der Sicherheitspatches empfehlen. Dazu Gapps Pico/ Nano.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nhs
@Nufan: danke, aber warum muss ich aktuelle stock firmware installieren um gleich alles zu überbügeln?
 
Aktueller Bootloader, EFS-Partition (nicht grupdatete Geräte haben mit diesen ROM uU das Problem des Nichterkennens der SIM-Karte - hier weiter vorn im Thead - deshalb gleich richtig machen;) )
 
  • Danke
Reaktionen: nhs
Welchen Einfluß hat eigentlich das Baseband? Man könnte das aus der letzten deutschen (DTB oder so) nehmen, oder das aktuellste? Wie haltet ihr das? Irgendwelche Unterschiede feststellbar?
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
4.165
Islaris
Islaris
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
812
Technoolli
Technoolli
Nufan
Antworten
12
Aufrufe
13.016
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten