[ROM][G930F][6.0.1][BPLB] *05.01.2017* SuperMan-Rom V1.19.1 [AROMA][STABLE]

Oh oh du hast recht... Ich werde alt, kann mir nichts mehr merken [emoji28]
 
  • Danke
Reaktionen: masternero
SuperMan-Rom V1.19.1:
- Updated magisk to V10.2
- Updated Magisk apk to version from playstore
- Updated phh magisk to r2 version by topjohnwu
- Updated phh superuser apk to latest beta
- Updated SuperSU V2.79 SR2
- Readded normal logo in settings (christmas is over :( )
- Added an option in aroma to keep force encryption enabled. If you enable force encryption in aroma, samsungs flag will stay to force encryption and your phone encrypts at boot process. Downside of this: /data partition will get encrypted and TWRP does not support samsung encryption. Means: No more access to /data, hence no more backup possible from data, so unless you know what you are doing I recommend to stay decrypted. PLUS, please note that magisk, supersu or phh still DISABLE encryption if you flash the rom with magisk for example
- Updated SuperStock Kernels to V1.6.5 with new base
- Updated SuperKernel to V1.9.7 with new base
- Updated sqlite binary
- Readded max build.prop tweak (removed a few critical, you tell me how they work)
- Added init.d script for sqlite and zipalign only
- Updated iOS emojis to latest update
- Some scripts clean up

Download V1.19.1
 
  • Danke
Reaktionen: mystery007, bax-one, Anonym6x6 und 3 andere
Mal so ne generelle Frage :
Macht ihr in der Regel immer einen Clean Flash oder Dirty Flash?
Empfohlen wird ja Clean Flash.
Habe jetzt die letzten 2 oder 3 Updates Dirty Flash gemacht, aber habe das Gefühl, dass mein Akkuverbrauch irgendwie gestiegen ist bei gleicher Nutzung. Konnte mit BetterBatteryStats den Übeltäter noch nicht ausfindig machen. Werd wohl am WE mal einen Clean Flash versuchen. Bin noch bei V1.19. Oder hat jemand ebenfalls bei V1.19 einen höheren Akkuverbrauchf festgestellt?

Kernel : SuperStock
Kein xPosed/Magisk
 
Ich habe mal einen hohen und mal einen normalen Akku Verbrauch mit ein und derselben Version. Ich kann es nicht erklären - meist sind es entweder Google Play Dienste oder Android System... Wie gesagt ich erkenne dahinter keine klare Struktur.
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
habe soeben die 1.9.1 dirty geflasht, mein handy macht aber nun ständige reboots. Es startet normal, kann meine PIN eingeben doch kurze Zeit später hängt sich das Handy komplett auf und dann ein Neustart.

Ich verstehe auch diesen Satz hier nicht wirklich

"Added an option in aroma to keep force encryption enabled. If you enable force encryption in aroma, samsungs flag will stay to force encryption and your phone encrypts at boot process. Downside of this: /data partition will get encrypted and TWRP does not support samsung encryption. Means: No more access to /data, hence no more backup possible from data, so unless you know what you are doing I recommend to stay decrypted. PLUS, please note that magisk, supersu or phh still DISABLE encryption if you flash the rom with magisk for example"

Bei der Installation muss ich doch "encrypted" eingebenoder?

LG dark
 
darkluzifa schrieb:
habe soeben die 1.9.1 dirty geflasht, mein handy macht aber nun ständige reboots. Es startet normal, kann meine PIN eingeben doch kurze Zeit später hängt sich das Handy komplett auf und dann ein Neustart.

in diesem Fall bleibt nichts anderes übrig, ausser ein Clean Flash. Vorallem, wenn du die Base bzw. BL & CP aktualisiert hast.

COPY & PASTE :

Q: Do I have to do a full wipe for the new version?
A: It is always the best option to make a clean install, otherwise please don't come and report bugs!

Q: But I don't want to make a full wipe when only small stuff changed!
A: For updates using the same bases you can try to install the rom with a dirty flash. BUT with a new base a clean install is highly recommend!
 
ja mit clean install hab ich es wieder hinbekommen.

Die Base bzw BL & CP wurde ja schon mit der 1.9 geändert und da hatte ich auch schon einen clean install gemacht.

LG dark
 
Dann ist es natürlich eigenartig, aber kann wohl immer mal vorkommen. Ich bevorzuge auch lieber Dirty Flash, aber werde heute abend wegen dem Akkuverbrauch um einen Clean Flash auch nicht rumkommen. Hoffe, dass ich das Problem damit eingrenzen kann.
 
Schon mal den kompletten Speicher der Google Play Services gelöscht? Das hilft bei mir immer für einige Wochen...
 
@Dreamweaver

BetterBatteryStats hat mir auch keine konkreten Infos geliefert über den erhöhten Akkuverbrauch. Lediglich habe ich ebenfalls Google Play Dienste im Auge gehabt, da hier vemehrt Wakelocks über verschiedene Google Dienste ersichtlich waren.

Muss auch sagen, dass ich sehr viele (für mich unnötige) Sachen deaktiviert habe (keine Ortung, kein Standortverlauf, kein Bluetooth, kein GoogleNow, etc.)

Nutze von Google lediglich Gmail, Google Allo, G+, Google Hangouts, Google Notizen und die Google Umfrage App.
Habe auch testweise Sync für einen Tag komplett deaktiviert, aber irgendwas scheint im Hintergrund zu hängen. Nutze auch keine Akku-Killer, wie Facebook oder sonstige gleichzusetzende Sachen.

Seltsamerweise verliert das Smartphone im Flugzeugmodus (ohne aktiviertes W-Lan) über Nacht keinen einzigen Prozent. Ich lasse es in der Regel nicht über Nacht laden, wenn ich schlafe, um den Akku zu schonen.

Aber ja : Habe ich bereits gemacht. Habe es dann beobachtet und keine wirkliche Besserung. Bin dann gestern soweit gegangen, dass ich Google Play Dienste komplett gelöscht habe. Natürlich hagelte es dann einige Fehlermeldungen und die Google Dienste funktionierten nicht mehr. Habe das Gerät dann neugestartet und Google Play Dienste frisch installiert über die APK. Fehlermeldungen (logischerweise) weg, aber trotzdem erhöhter Verbrauch, als üblich.

Muss es wohl wirklich über einen Clean Install mit der 1.19.1 versuchen. Aktuell habe ich die 1.19 drauf. Vor dem Update auf 1.19 war der Akkuverbrauch top ! Im Durchschnitt ca. 3% in der Stunde. Jetzt liege ich bei durchschnittlich 6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

möchte nun auch zum ersten Mal eine Custom Rom ausprobieren, diese Superman Rom hier, da ich mit der normalen MM Stock von Samsung sehr unzufrieden bin.
Aktuell bin ich bei Stock Rom, Android 6.0.1, Build: MMB29K.G930FXXS1BPJ1. Sowie Root und TWRP.

Vieles ist nun sehr neu für mich, wie z.B. dieser Aroma Installer... den habe ich noch nie benutzt oder gesehen.
Und so hab auch ich noch paar Fragen, bevor ich loslegen kann:

- Kann ich, egal welche FW-Version (Basis, Modem. Kernel ...) aktuell auf meinem S7 drauf ist, einfach die neuesten im Link angegebenen BL- und CP-Versionen flashen?

- Bei der Beschreibung steht "... Prerooted with SuperSU V2.79 SRs, Phh root r275 or magisk phh r266-2 ...". Was bedeutet dieses "oder" - oder besser gesagt: Wie, wo und wann wähle ich zwischen denen aus? Nach dem Flashen? SInd die schon "dabei"? Ich hätte dann gern SuperSU... (Die anderen beiden sagen mit nichts...)
Selbe Frage zu den Kernels: "Stock BPLB Kernel, SuperStock or SuperMan-Kernel (which version you choose in aroma)". Bedeutet das, ich flashe erst die Rom und dann muss ich über diesen Aroma Installer einen Kernel aussuchen und flashen? Und gibt er mir die passenden automatisch vor und flasht ihn oder muss ich wieder auf Versionen achten und über Odin oder TWRP flashen?

- Dann stolper auch ich hier über die Sache mit dem CSC danach. Dass es wohl für einiges nötig/wichtig ist, habe ich rausgelesen. Und ich will auch gern bei DBT bleiben. Aber wo finde ich die "nur" DBT, wie flashe ich sie und muss ich da auch auf Version meiner FW bzw. ROM achten, und ja die richtige auswählen? Kann ich die aus Post #19 nehmen?
Bisher hab ich nur ganze FWs, in dem Fall eine brandingfreie, geflasht. Das in Einzelteilen ist mir neu und daher auch die Fragen...

Danke Euch im Voraus
Neco
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal hab ich abends bei 2 Stunden Display on 50%, mal gar nichts mehr.

Wundert mich aber nicht. Mein Telefon ist so verbastelt da darf man sich einfach nicht wundern...
 
Neco schrieb:
Tach zusammen,

möchte nun auch zum ersten Mal eine Custom Rom ausprobieren, diese Superman Rom hier, da ich mit der normalen MM Stock von Samsung sehr unzufrieden bin.
Aktuell bin ich bei Stock Rom, Android 6.0.1, Build: MMB29K.G930FXXS1BPJ1. Sowie Root und TWRP.

Ganz viel Text....

Danke Euch im Voraus
Neco

Moin...
Du kannst die den Aroma installer wie ein Setup vorstellen. Du kannst nach und nach echt vieles einstellen. Zu allen wichtigen Punkten gibt es Erklärungen.

Im speziellen Fall von Superman brauchst du weder modem noch bootloader flashen. Das kannst du auch während der Installation wählen. Du lädst dir einfach Superman 1.19.1 und die csc selection 1.10.5 (glaube ich - auf jeden Fall die neuste) auf deine sd karte.
Dann Reboot in twrp und die Superman installieren. Irgendwann wirst du gefragt ob du die Standarte csc installieren möchtest oder eine andere. Du kannst dann nach der Superman Rom die DBT csc über die selection installieren.

Klingt alles recht kompliziert, ist an sich aber selbsterklärend. Und wenn du was vergessen hast zu installieren, kannst du jederzeit die selbe Version als dirty flash drüber bügeln.

Zu supersu, magiskann und Co kann ich durch nichts sagen. Hab lange supersu genutzt. Jetzt hab ich einfach mal magisk gewählt. Ich persönlich merkein keinen Unterschied. Nutze aber auch keine apps, bei dehnen man root verstecken muss...
 
  • Danke
Reaktionen: Neco
hi bax-one,

danke dir für die antwort :)
es klingt wirklich alles sehr kompliziert, wenn man es mit csc, BL, kernel, CP, ... in einzelteilen zu tun hat :bored:

warum steht denn in der anleitung, man müsse zuerst BL und CP flashen?
und wenn ich es erst während der installation mache, wird sich der superman-rom installer die richtigen bootloader und modem schon selbst runterladen oder was muss ich da beachten bzw. wo krieg ich die her? ich weiß nämlich immer noch nicht, ob es bei BL und CP egal ist, welche man nimmt oder abhängig von der aktuellen FW, die man druff hat...

sry, aber was ist die csc selection und wo finde ich die?
edit: ist das die CSC auswahl im start-thread? und da ist dann auch DBT dabei?

und hab ich es richtig verstanden, mit der superman-rom wird ein custom kernel mitgeflasht, der selinux auf permissive hat? und wozu ist dieser super-kernel bei den downloads im ersten post?

noch mal danke und ebenso für die geduld :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bax-one
RTFM und dann machen und falls was nicht geht hier fragen macht es für alle irgendwie einfacher [emoji4]
 
Dreamweaver... ich? Wenn ja, ich hab die "FMs" gelesen und noch einiges mehr :laugh: aber eben weil sie für mich als custom-rom-anfänger aktuell noch nicht sehr verständlich sind (das wird ja noch kommen :biggrin: ), frage ich spezifisch nach. dazu ist ein forum doch auch da - und nicht erst zum "scherben danach aufkehren"
 
@Neco

BL & cp sind im Zip file drin. Da wird nichts nachträglich herunter geladen. Das steht da noch drin, weil es vermutlich nicht mehr angepasst wurde. Bis vor ein oder zwei Monaten musste man bl & cp auch selbst flashen, weil es noch keine Möglichkeit gab, das in twrp zu machen ;)
Du hast auch die Auswahl der Kernel. Stock (original von Samsung), Superstock (permissive und sonst fast gar keine tweaks) und superKernel wo du fast alles selbst anpassen kannst.

Die csc selection hast du ja gefunden. Dort kannst du dann auch dbt wählen :)

Viel Erfolg. Und ja, bei Fragen einfach fragen. Dafür ist das Forum da...
 
Melde mich nochmal zurück wegen dem höheren Akkuverbrauch, welchen ich gestern geschildert habe mit 1.19

Habe gestern Abend noch einen Clean Flash mit 1.19.1 gemacht und anschließend Backup mit Titanium eingespielt. Akkuverbrauch wieder normal und ich komme selbst bei intensiver (Test-) Nutzung nicht höher als 4,4%/h Verbrauch. Selbst bei einem Spiel, was viel CPU/GPU benötigt. Also alles wieder paletti. Somit rate ich tatsächlich jedem, der (Akku-)Probleme hat, eine komplette Neuinstallation durchzuführen.
 
Klingt doch gut:)
Generell sollte man aber erhöhten Akkuverbrauch nach einem CleanFlash in den ersten 3 Tagen nicht überbewerten...
 
@mj084 ich habe 1.19 seit Release drauf gehabt ohne Clean Flash. Lediglich mit Dirty Flash. Damit hatte ich die benannten Akkuprobleme, die ich nicht näher eingrenzen konnte. Vermutlich Google Play Dienste. Aber auch nach kompletter Deinstallation und Neuinstallation keine Besserung gewesen.

Nun habe ich ein Clean Flash mit 1.19.1 seit gestern abend und alles läuft wieder rund. Man merkt fast nichts vom Akkuverbrauch. So muss es sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2.139
Cloud
Cloud
FliegerNRW
Antworten
63
Aufrufe
18.728
bananensaft
B
S
  • SP-Fotodesign
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
14.952
Roger123
R
Zurück
Oben Unten