LinageOS 14.1 GT-P5100 GT-P5110

Hallo @html6405,
ich habe den neuen Kernel über TWRP in Boot installiert.
Egal was für ein Ladegerät ich benutze, es kommt nie die Anzeige unten, es wird geladen.
Sobald ich die Anker Powerbank anhänge, kommt unten der Schriftzug, es wird geladen.
Aber egal, es wird auch mit den anderen Ladegeräten langsam vor sich hin geladen.
Mit der Anker Powerbank geht es nur erheblich schneller.
Ich würde sagen, dass Du den restlichen Sonntag mit der Familie verbringst und nicht mit meinen Problemen (nur Anregungen), welche ja überhaupt keine sind.
Danke Dir, für die ganze Arbeit die Du geleistet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ok, das verstehe ich dann nicht, liefern die Ladegeräta auch bei 5V 2A?
Ich habe mehrere Ladegeräte gestestet, vor Allem habe ich das gleiche auch für die N80XX Geräte veröffentlicht und da läuft es auch bei allen.
Besitzt du auch ein originales Netzteil? Mit dem muss es sowieso schnell laden.
Ich habe es nur zusätzlich für alle anderen Quellen aktiviert.
vonharold schrieb:
Ich würde sagen, dass Du den restlichen Sonntag mit der Familie verbringst und nicht mit meinen Problemen (nur Anregungen), welche ja überhaupt keine sind.
Nun ja, ich will ja auch, dass es bei allen klappt ;).
vonharold schrieb:
Danke Dir, für die ganze Arbeit die Du geleistet hast.
Bitte gern.
 
Hallo @html6405,

html6405 schrieb:
Hallo,
ok, das verstehe ich dann nicht, liefern die Ladegeräta auch bei 5V 2A?

Besitzt du auch ein originales Netzteil? Mit dem muss es sowieso schnell laden.
Ich habe es nur zusätzlich für alle anderen Quellen aktiviert.

Das Qualcomm Netzteil liefert theoretisch laut Aufschrift die 5V 2A. Aber da wird nichts angezeigt. Weder bei dem einen Kabel noch bei dem anderen.
Aber lass es gut sein. Ist ein altes Teil und zum wegwerfen zu schade. Benutze es im Flieger um Filme zu schauen. Nur aktuell halt nicht. Corona Flugverbot....!
 
Ok aber hast du auch das originale Netzteil?
Mit dem wird es ja funktionieren, oder?
vonharold schrieb:
Aber lass es gut sein. Ist ein altes Teil und zum wegwerfen zu schade. Benutze es im Flieger um Filme zu schauen. Nur aktuell halt nicht. Corona Flugverbot....!
Ok alles klar,
ich werde trotzdem mal bei Gelegenheit versuchen, ein P5110 zu Testen, oder eventuell gibts günstig eines.
Das fällt bei meiner Anzahl an Entwicklungstabs schon nicht mehr ins Gewicht 😅.
 
Hallo @html6405,

leider kein Original Netzteil vorhanden. Das habe ich mit dem Tab2 nicht erhalten. War schon zum Elektroschrott verurteilt. Bekommt bei mir noch das Gnadenbrot.
Nur das Originalkabel. Hatte aber nochmals ein Originalkabel gekauft, da ich dachte das alte wäre defekt.
Es funktionieren beide Kabel.
 
Ok alles klar, ich werde das noch testen, aber wie schon oft erwähnt, mit dem P5100 läuft es und der Kernel ist der gleiche.
Eine mögliche Fehlerquelle könnte noch die Buchse sein.
 
Hallo @html6405,
aber warum geht es dann mit der Anker Powerbank?
 
Moinsen,

ich habe mal mein Tab 2 wieder heraus gekramt und Slim-Android 7 installiert. Die Geschwindigkeit ist für mich leider absolut nicht mehr akzeptabel. Es dauert ewig, bis das Tablet jeweils reagiert. Für Android 7 reicht m. E. die CPU und der Arbeitsspeicher einfach nicht mehr aus! Ähnliches musste ich auch bei LineageOS 13 feststellen. Ich habe dann mal LineageOS 11 (also Android 4.4.4, Sicherheitsebene 04/2019) installiert. Und was soll ich sagen? 4.4.4 läuft gegenüber den anderen getesteten Versionen bedeutend schneller. Mit dieser Version kann man sogar wieder richtig was anfangen (Surfen, Wikipedia, n-tv, VLC usw.). Sicherheitskritische Sachen wie z.B. Onlinebanking mache ich damit aber nicht. Es mag vielleicht auch vereinzelt Apps geben, die nicht mehr unter 4.4.4 laufen. Aber damit kann ich leben. Es handelt sich hier um ein Testballon-Tablet.


Gruß Almera
 
Und hast du die Version getestet oder nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vonharold schrieb:
Hallo @html6405,
aber warum geht es dann mit der Anker Powerbank
Gute Frage, die Ladegeräte authorisieren sich beim Gerät via i2c,
ob das die Powerbank auch macht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
LineageOS 14.1 Version 02.06.2020-HTML6405 zusammen mit Pico-20200602 habe ich auch installiert gehabt. War auch laaangsam.


Gruß Almera
 
Das liegt meiner Meinung nach nur an den Gapps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @html6405,

html6405 schrieb:
Und hast du die Version getestet oder nicht?
Gute Frage, die Ladegeräte authorisieren sich beim Gerät via i2c,
ob das die Powerbank auch macht weiß ich nicht.



ja, das habe ich unmittelbar nachdem Du die boot.img zur Verfügung gestellt hast installiert. Danach alle zur Verfügung stehende Netzteile verwendet und auch beide Kabel hin und her getauscht. Leider keine Anzeige, dass da geladen wird. Aber es lädt trotzdem, aber halt langsam.
Aber ich kann damit leben. Ich habe ja einen Workaround damit es schneller geht, wenn Bedarf besteht.
Also stecke da nicht mehr soviel Energie rein. Wenn es bei den anderen geht, dann ist das ja perfekt.
Danke für die ganze Mühe die Du für uns machst.
Diese Rom ist scheinbar nicht so Energiehungrig wie die Slimrom7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
html6405 schrieb:
Das liegt meiner Meinung nach nur an den Gapps.
Also weniger als pico geht m. E. nicht. Die Gapps lade ich immer von dieser Seite runter: Gapps

Gruß Almera
 
Das stimmt, daher verwende ich das Rom auch ohne.
 
Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Akku war bei bei LineageOS 13, 14.1 und Slim 7 über Nacht schnell bei 0 %. Es hat also nicht mal 24 Stunden durchgehalten. Bei der jetzt installierten 4.4.4 hatte ich eben nach einem Tag noch 90 %. Laut System Info Droid ist die Gesundheit des Akkus noch "Gut".

Gruß Almera
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Also wenn du noch den originalen Akku hast,
würde ich dem nicht zu viel Glauben schenken.

Almera schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Akku war bei bei LineageOS 13, 14.1 und Slim 7 über Nacht schnell bei 0 %
Aber das erschreckt mich trotzdem und ist bei mir anders,
das Tab ist gut eine Woche mit meinen alten defekten Akku an.
Ich verwende es nicht so viel, da ich es rein für meine Entwicklungszwecke nehme.
Es schläft einfach meist vorsich hin.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
So, ich habe eben mal meine Spielwiese (p5110) neu installiert.

1. Ohne Gapps

Die Installation lief gut. Wlan-Passwort eingegeben und schon war ich auf dem Desktop. Aber der Playstore fehlte und somit war diese Installation für mich nicht brauchbar.

2. Mit pico-Gapps vom 06.06.2020

Bei dieser Installation habe ich mich mit meinem Google-Konto angemeldet. Schon bei der Eingabe der Mail-Adresse und des Passwortes hatte ich so einige Probleme. Immer wieder mal griff das System plötzlich auf Umlaute oder sonstige Sonderzeichen zu. Nach einigen Versuchen ist mir die Google-Anmeldung dann doch noch gelungen. Ich habe keine Installation von früheren Apps aus der Wolke zugelassen! Ich habe in den Einstellungen eingestellt, dass Wlan nur an ist, wenn auch angeschlossen. Weiterhin habe ich eingestellt, dass die hohe Genauigkeit aus ist. Somit erfolgt eine Standortbestimmung nur über Wlan. Die Installation ist somit "nackig". Die Entwickleroptionen habe ich aktiviert, damit ich bei Bedarf ins Recovery booten kann. Ich werde demnächst berichten, wie sich das System hinsichtlich des Stromverbrauchs verhält...

Gruß Almera
 
Almera schrieb:
Aber der Playstore fehlte und somit war diese Installation für mich nicht brauchbar.
Ja der kommt ja mit den Gapps ;).
(es gibt alternative Stores)
Almera schrieb:
Ich werde demnächst berichten, wie sich das System hinsichtlich des Stromverbrauchs verhält...
Ok :1f44d:
 
Das 5110 ist wieder schön langsam geworden :-(, nachdem ich so einige Apps manuell nachinstalliert hatte. Und der Akku war heute morgen nur noch bei 10 %.

Installiert sind jetzt die folgenden Apps:

aCalendar+
Android-Tastatur (AOSP)
AudioFX
Browser
BubbleUPnP incl. Licence
Chrome
Dateien
E-Mail
Galerie
Gmail
Google
Google Play Store
Google Play Dienste
GPSTest
HiPER Scientific Calculator
Kalender
Camera
Kontakte
Magisk Manager
Maps
Musik
Rechner
Rekorder
Schweizer Taschenmesser
System Info Droid
Total Commander
Trebuchet
Klack
Uhr
VLC
WetterOnline Pro
Wikipedia
YouTube

Leider gibt es in den Einstellungen nicht die Möglichkeit, nach stromintensiven Apps zu suchen. Da wird mir als größter Stromfresser nur das Display mit 7 % angezeigt.

Ich bin mal wieder fast soweit, alles runter zu hauen und die Version 4.4.4 zu installieren. Das dort WetterOnline nicht mehr läuft, kann ich verschmerzen.


Gruß Almera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

der13tegeist
  • Gesperrt
  • der13tegeist
2 3
Antworten
59
Aufrufe
41.636
beicuxhaven
beicuxhaven
silvesternet
Antworten
638
Aufrufe
125.477
Badwater
Badwater
Q
Antworten
12
Aufrufe
2.783
quasimodo
Q
Zurück
Oben Unten