LinageOS 14.1 GT-P5100 GT-P5110

Almera schrieb:
Ich bin mal wieder fast soweit, alles runter zu hauen und die Version 4.4.4 zu installieren. Das dort WetterOnline nicht mehr läuft, kann ich verschmerzen.
Ok, es ging hier eh generell mehr um die vollständige Unterstützung von dem Tastaturdock und Audiorouting fürs Lineout plus Fastcharge.
Almera schrieb:
Und der Akku war heute morgen nur noch bei 10 %.
Da läuft aber generell etwas schief, das darf nicht sein und ist bei mir auch nichts so,
das Gerät verbraucht im deep sleeb gerade mal ein paar Prozent über den Tag / Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tab 2 habe ich vor knapp 3 Tagen geladen. Eben stand es bei 86% Akkurestleistung (LineageOS11, Android 4.4.4) Also alles im grünen Bereich.


Gruß Almera
 
Screenshot_20200616-133308.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich kann mich diesbezüglich nicht beschweren, das Tab hat auch noch einen alten Akku und hält bestimmt noch mehrere Tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Danke @html6405 !
Ich habe aktuelle Slim7 und Omni7 bereits hochgeladen mit den Änderungen, funktioniert bei mir wunderbar nun mit dem Dock!

Ich werde das ganze auch nochmal auf Android 4 und Android 6 ausprobieren und bei Erfolg auch nochmal alle ROMs neu erstellen in den nächsten Wochen.

Bezüglich dem Battery drain und lag auf Android 7:
Ich weiss nicht warum, aber es macht den Anschein als bleibt manchmal ein Core aktiv was das ganze verursacht. Mehr oder weniger auch ohne gapps. Ich bin dem ganzen leider nicht weiter auf die schliche gekommen.... Nach einem Neustart läuft das ganze meist wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Android-Andi34 schrieb:
Ich werde das ganze auch nochmal auf Android 4 und Android 6 ausprobieren und bei Erfolg auch nochmal alle ROMs neu erstellen in den nächsten Wochen.
Falls es nicht klappen sollte, sehe ich mir das gerne mit dir an :),
Android-Andi34 schrieb:
Bezüglich dem Battery drain und lag auf Android 7:
Ich weiss nicht warum, aber es macht den Anschein als bleibt manchmal ein Core aktiv was das ganze verursacht. Mehr oder weniger auch ohne gapps. Ich bin dem ganzen leider nicht weiter auf die schliche gekommen.... Nach einem Neustart läuft das ganze meist wieder.
Ah ok, danke für die Aufklärung, eventuell ein Problem mit dem CPU-Governor?
Auf jeden Fall gelang es mir nicht, das Phenomen zu beobachten.
 
Hallo @html6405,
inzwischen habe ich mein P5100 mit lineage-14.1-20200602-HTML6405-espresso3g installiert. Hat auch soweit alles gut funktioniert. Anfangs war der Akku-Verbrauch auch extrem hoch. (von 100% auf 0% innerhalb von ca. 10 Std.) Nach ein paar Neustarts hält es inzwischen 6 - 7 Tage, das ist für das Alter super. Es sind keine GAPPS installiert.
Was aber auch mit dieser Version nicht funktioniert ist GPS. Überprüft habe ich das mit GPSTest. Es werden keine Satelliten gefunden. Die Berechtigung für den Standort ist für die App gesetzt. Vielleicht übersehe ich noch etwas anderes. Mit dem Original-ROM funktioniert es allerdings auf Anhieb. Ich weiß nicht, wo ich noch suchen oder was ich noch ändern könnte.
Viele Grüße, JOe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
joehl schrieb:
Was aber auch mit dieser Version nicht funktioniert ist GPS. Überprüft habe ich das mit GPSTest. Es werden keine Satelliten gefunden.
Das wundert mich jetzt, siehe mein Screenshot ;).
Bei mir klappt es ohne Probleme.
Welche Stockrom hattest du zuletzt installiert, 4.1.2 oder 4.2.2?
 
Die manta gps blobs funktionieren nicht 100%ig, die Tab2 Stock blobs gehen seit Ewigkeiten nicht mehr zu nutzen da sie aus jellybean Zeiten sind.
 
@Android-Andi34 ok gibts dazu schon einen aktuelleren Stand?
Es wundert mich trotzdem, dass es bei @joehl überhaupt nicht funktioniert und bei zumindest GPS Test läuft.
 
@html6405 mit 5.0 sind die alten unbrauchbar geworden, die vom Manta funktionieren nur bedingt. Ähnlicher Chip soweit ich weiss.

GPS dauert manchmal, Mal geht's besser Mal schlechter, am besten AGPS Daten per App (z.B. "GPS Status") runterladen damits schneller geht.

Ggf. Spielt bei ihm das RIL noch rein? Du hast den RIL fix ja nicht in der ROM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

espresso-common: update gps.xml to use the manta blobs (1/3) · LineageOS/android_device_samsung_espressowifi@c2fa9a4

omap4-common: move gps header into devicespecific repos (2/3) · LineageOS/android_device_samsung_omap4-common@f1f40dc

Galaxy Tab 2: use the mantas GPS blobs (3/3) · TheMuppets/proprietary_vendor_samsung@4a076b2

Nur was der Grund war müsste ich lügen... Erinnere mich nur dukel was der Grund war warum die den Dienst quittiert haben ab 5.0.. text relocations?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

espresso-common: update gps.xml to use the manta blobs (1/3) · LineageOS/android_device_samsung_espressowifi@c2fa9a4

omap4-common: move gps header into devicespecific repos (2/3) · LineageOS/android_device_samsung_omap4-common@f1f40dc

Galaxy Tab 2: use the mantas GPS blobs (3/3) · TheMuppets/proprietary_vendor_samsung@4a076b2

Nur was der Grund war müsste ich lügen... Erinnere mich nur dukel was der Grund war warum die den Dienst quittiert haben ab 5.0.. text relocations?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eventuell, meinst könnte eine alte Modemfirmware auch mitspielen?
Evtl hatte er nur 4.1.2 installiert.

Android-Andi34 schrieb:
text relocations?
Könnte sein, ich war nicht dabei :p.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und misterx31
Hallo zusammen,
so viel Resonanz - toll. Vielen Dank dafür!
Ich kann es leider nicht mit Sicherheit sagen, aber es müsste das 4.2.2 gewesen sein, da ich 2018 nach meinem Versuch mit dem Slim-ROM das letzte Stock-ROM heruntergeladen hatte.
Stehe etwas auf dem Schlauch. Kann ich mit den Manta GPS Blobs selbst etwas anfangen? ...und wenn ja, wie?
AGPS-Daten lädt die App OSMAnd selbständig herunter und zeigt dies an, sobald man auf die aktuelle Position fokussieren will. Trotzdem kann die Position nicht bestimmt werden.
Viele Grüße, JOe
 
@joehl da kannst du nichts machen, die blobs vom Tab2 lassen sich ohne Abschalten von Sicherheitsmechanismen nicht ausführen.
Bei p5100 kann aber auch RIL mit eine Rolle spielen.
Versuch doch gerne Mal mein Build von gestern, ggf. Habe ich sonst noch eine andere Idee wenns damit auch nicht klappt.

lineage-14.1_espresso3g-7.1.2-20200623-1945.zip | ROM by Android-Andi for Galaxy Tab 2

Was sagt denn die App GPS Status aus dem Playstore? GPS Status & Toolbox - Apps on Google Play

Edit:

Artikel den ich dazu gefunden habe:
According to a discussion on a CM 12 code review thread the PIE feature has a huge security impact on several Samsung devices (The Galaxy Note 2 is mentioned as the primary device causing issues). This could mean we could see Cyanogenmod 12 not being released on a lot of older devices, it is yet unknown how many devices this affects but it is safe to say the Note 2 is out of the picture.

For those unaware, PIE is a body of machine code that, being placed somewhere in the primary memory, executes properly regardless of its absolute address
No Cyanogenmod 12 for old devices due to PIE feature
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
so sieht es aktuell bei mir aus mit dem Akku-Verbrauch.
Seit ich die LineageOS 14.1 von @html6405 drauf habe, komme ich sehr weit.
Ich kam von der Slimrom7 vom @Android-Andi34. Da hat es mir trotz ausgeschaltetem Gerät den Akku leer gezogen.
Ich betreibe immer das Teil komplett ohne GApps.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200621-185140.png
    Screenshot_20200621-185140.png
    54,7 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20200624-133559.png
    Screenshot_20200624-133559.png
    59,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Android-Andi34,

erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Mein Tablet ist komplett Google-Frei und sollte nach Möglichkeit auch so bleiben. :cool:
Deinen Build von gestern werde ich heute Abend testen. Morgen kann ich dann mehr dazu sagen.
Bei den anderen GPS-Tools von F-Droid oder UpToDown drehen sich die Sanduhren, finden aber nie einen Satelliten. Die GPS-Funktion des Tabs ist natürlich eingeschaltet und laut Systemanzeige auch aktiv.

Viele Grüße, JOe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich schon gespannt ob der RIL-Fix das ändert und auch verwundert, da es bei mir klappt,
soeben nochmal kurz getestet :).
 
Bei joehl hab ich gelesen, daß er es als Navi nutzen möchte, aber was macht @vonharold als 'Daily-use' damit?
Ich bin mit der Slim7 (P5110) eigentlich zufrieden, aber nich gegen was Neues abgeneigt.
Nutze es mit GApps, aber hauptsächlich für Youtube, TV-Zeitschrift, Browser & gelegentlich für mein 'Hue-Entertainment'.
Mit dem Akku-Verbrauch gab's nie Probleme.
 
Hallo zusammen,
leider hat auch der RIL-Fix nichts gebracht. Der GPS-Status ist unverändert bei 0/0 Satelliten, egal in welcher APP. :-(
Habt ihr sonst noch eine Idee?
Viele Grüße, JOe
 
joehl schrieb:
leider hat auch der RIL-Fix nichts gebracht. Der GPS-Status ist unverändert bei 0/0 Satelliten, egal in welcher APP. :-(
Habt ihr sonst noch eine Idee?
Die Basisbandversion wird auch in den Einstellungen erkannt, oder?
Poste mal was dort steht.
 

Ähnliche Themen

der13tegeist
  • Gesperrt
  • der13tegeist
2 3
Antworten
59
Aufrufe
41.648
beicuxhaven
beicuxhaven
silvesternet
Antworten
638
Aufrufe
125.525
Badwater
Badwater
Q
Antworten
12
Aufrufe
2.787
quasimodo
Q
Zurück
Oben Unten