[Rom] cm10

  • 61 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Rom] cm10 im Custom-ROMs für Sony Ericsson Xperia Pro im Bereich Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Pro.
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Hier der FXP CM10 {Jelly Bean} Thread zur ROM.

Was brauchen wir?
1: Unlocked Bootloader (wie das geht, hier nachlesen)
2: Den willen, mit einer Alpha Version in der Hosentasche herumzulaufen
3: Hirn
4: Hirn
5: Hirn
6: Hirn
7: Hab ich schon Hirn erwähnt?
8: xx72 Baseband

Android Version 4.1.1

Installation:

Ladet euch von diesem Thread die ROM herunter, entpackt das boot.img und kopiert die ROM auf eure SD Karte.

Flasht das boot.img aus der .zip

Macht einen Fullwipe

Installiert die ROM über "install zip from sd cart"

Flasht die Jelly Bean Gapps https://www.dropbox.com/s/2iemgbusz41d0as/gapps-jb-20120726-signed.zip

Schaltet euer Handy aus!

Flasht jetzt das boot.img aus der ROM!

Reboot und freuen über euer Jelly Bean.

Downloads :

ROM

JB GAPPS

Bugtracker und Changelog: freexperia - FreeXperia - Google Project Hosting
 
Zuletzt bearbeitet:
NarzissOne

NarzissOne

Fortgeschrittenes Mitglied
sehr schön :) bleibe meinem pro treu
 
L

lite

Neues Mitglied
grad cm10 auf xperia pro geflashed läuft alles ganz gut aber tastenbeleuchtung geht nicht und bei video playback rebooted das hs
 
D

danielmader

Neues Mitglied
geht GSM & Wifi? Und: ist die qwertz-Tastatur wie Stock oder Standrard CM?
Kannst Du mal einen Screenshot der Telefonapp posten (mich interessiert, wie die Profilbilder aussehen)?
 
L

lite

Neues Mitglied
ja gsm und wifi laufen.. cam geht nicht und beim videoplayback hängt sich das hs auf und rebooted ansonsten sehr schnell und flüssig merkt man direkt beim start einer app oder dem browser..

ich lass es drauf
und warte auf fixes
das meiste läuft schon:thumbup:
 
D

danielmader

Neues Mitglied
super Sache, ein Hoch auf die Custom ROMs.

kannst Du noch was zur QWERTZ-Tastatur sagen? Ist das Standard-CM (wo die Umlaute nicht so angeordnet sind, dass man mit Deutsch als Eingabesprache was anfangen kann) oder eher wie Stock (was sehr gut gelöst ist), siehe hier: http://code.google.com/p/cyanogenmod/issues/detail?id=5933 ?
 
L

lite

Neues Mitglied
danielmader schrieb:
geht GSM & Wifi? Und: ist die qwertz-Tastatur wie Stock oder Standrard CM?
Kannst Du mal einen Screenshot der Telefonapp posten (mich interessiert, wie die Profilbilder aussehen)?
benutz keine profilbilder aber habs mal getestet sieht aus wie bei cm9

zur tastatur kann ich nur sagen sie funktioniert :D benutz swiftkey...
aber die beleuchtung will manchmal nicht
 
L

Lubomir

Experte
Die einzige 2 Sachen, welche nicht funktionieren sind die Kamera und die Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Ab und zu gibt es Auflösungsprobleme.

Die Hintergrundbeleuchtung und die ab und zu auftretende Auflösungsprobleme kann man mit eine andere apk für die Tastatur und einen neueren Grafikkartentreiber beheben.

Die Kamera funktioniert einwandfrei, wenn man nicht die original Kamera App nimmt, sondern irgend eine andere aus dem Market.


Damit sind alle Probleme behoben und man kann das Release als Every-Day-ROM benutzen!
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Stimmt, wenn ich an die erste CM9 damals denke..... Diese kann man schon benutzen, mit ein paar kleineren abstrichen. Bleibe bei vorerst bei der. Wlan Hotspot will nicht funzen und hatte ein paar kleinere datenprobleme (O²) jetzt geht es aber wieder. Ansonsten tiptop, hab schon schlimmere alphas als "Daily" Benutzt.
 
H

Heinzo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen.

muß ich auch einen anderen kernel über cwm flashen, wenn ich noch die stock mit einem anderen kernel habe? oder kann ich dann einfach die install zip flashen dann die gapps und dann die boot.img?

Dann noch ne frage hierzu. Geht dann bei CM10 der Rom Manager um updates vom system zu machen oder bricke ich dann das Pro?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lubomir

Experte
Du hast nicht so ganz verstanden wie das Xperia Pro aufgebaut ist.

Als erstes flasht du das aktuelle Baseband. Wenn du eh noch stock hast, dann nutze den sony updater.
Danach immer zuerst die boot.img flashen. Diese beinhaltet das CWM und den Kernel. Danach ins CWM starten und von dort aus das ROM flashen, wo du die boot.img her hattest.
Wipe ggf nicht vergessen.

Rom Manager wird wahrscheinlich nie funktionieren, weil die boot.img damit nicht geflasht werden kann und bei updates wird ständig der kernel und damit die boot.img mit angepasst.
 
H

Heinzo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo.

Habe das 72iger Baseband schon drauf. CWM habe ich schon drauf. Die fünfer Version. Nutze den Ryal kernel.
Drum dachte ich mir, ich kann gleich die Rom flashen. dann die gapps dann das boot.img.

Gruß Andy
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Heinzo schrieb:
Hallo zusammen.

muß ich auch einen anderen kernel über cwm flashen, wenn ich noch die stock mit einem anderen kernel habe? oder kann ich dann einfach die install zip flashen dann die gapps und dann die boot.img?

Dann noch ne frage hierzu. Geht dann bei CM10 der Rom Manager um updates vom system zu machen oder bricke ich dann das Pro?

Gruß Andy
Flashe erst einen Kernel mit CWM, eig egal welchen, nur das CWM, im beigelieferten boot.img hat nen schuß, nimm also den arcknight oder riyal Kernel. Darüber installierst du dann die ROM und die gapps, machst einen Fullwipe und flashst dann das mitgelieferte boot.img. Warum das CWM keinen kernel bei Xperias flashen kann ist eig klar, unser CWM ist im Kernel selber (wir haben keine eigenständige recovery partition, und aus sich selbst heraus, kann sich nunmal kein Kernel flashen, wenn dabei das CWM mit erneuert wird.)
 
L

lite

Neues Mitglied
ne geht nicht... musst auf jedenfall die zips aufs die sd karte packen dann per flashtool oder was auch immer das boot.img flashen und danach per cwm die zips installieren.
würd aber an deiner stelle erstmal cm7 flashen läuft am stabilsten von den roms...

ohh hat ja schon jemand geantwortet :D
der whiskey ist schuld!
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
FXP132 ist draussen, wirkt auf den ersten Blick mehr wie "aus einem Guss" alles flüssig, frontkamera geht nicht, die andreno treiber sind anscheinend schon drinnen, kanns empfehlen :D

Hier der PDroid Patch https://www.dropbox.com/s/0d85dlns3ga8v9p/update.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heinzo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo erstmal.

kurze frage. Wie lange dauert denn der erste start ungefähr. Ist das normal, daß cyanogen mod 9 dransteht. Hab die FXP132 gedownloaded.
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Der erste Start kann bis zu 5 Minuten dauern und ja, das da CM9 steht ist normal, es gibt noch kein Offizielles CM10 Logo.
 
H

Heinzo

Ambitioniertes Mitglied
also wenns dann über 10 sind ist es wohl schlecht. Mal zur beschreibung. Ich seh das männchen mit dem blinkenden punkt in der mitte und die Matrix die die ganze zeit geht. Und das jetzt seit ca 15 Minuten. Ist das normal oder lief da was schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Jap, dann ist was schiefgegangen. An alles gedacht? Anderer Kernel (ArcKnight oder Riyal Kernel) zum installieren der ROM genommen? Fullwipe? Das in der zip vorhandene boot.img NACH der Installation wieder geflasht?
 
H

Heinzo

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte ja vorher schon den Riyel kernel. Also bin ich in CWM und habe den wipe gemacht. Also wipe cache partition und habe dalvik cache gewiped. Dann habe ich die Rom installiert. danach die gapps. telefon aus. boot.img geflasht. Danach neu gestartet.