[ROM/AOSP] GPe Android 5-0 + 5.1 Lollipop port

  • 168 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM/AOSP] GPe Android 5-0 + 5.1 Lollipop port im Custom-ROMs für Sony Xperia Z Ultra im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z Ultra.
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Das APN-Thema lässt sich ja auch so problemlos lösen. Von daher bevorzuge ich eine saubere Neuinstallation.
 
ST-JimmY

ST-JimmY

Erfahrenes Mitglied
Wenn es die GE Rom hier ist bekommt man wie bei Htc die updates OTA ?

(Nicht steinigen)
 
fr33kiLL

fr33kiLL

Experte
Nein leider leider nicht da bei ota das gerät gebrickt wird. Das One M7 und glaube ich M8 auch können komplett auf GPE Geflashed werden und haben dann den selben bootloader, kernel und und und.
Wenn ich mich nicht ganz irre ist es der bootloader der beim Z Ultra nicht geändert wird und beim OTA update dann den Dienst quittiert und das gerät bricked
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ST-JimmY

ST-JimmY

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute habe da noch eine Frage und würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet :)

Ich werde in einpaar Tagen ein ZU bekommen und nach dem langen rum fummeln möchte ich gern diese ROM hier rauf hauen

Ich hatte bisher nur Htc und Samsung daher bin ich ein wenig belehrt aber hier finde ich noch nicht das richtige

1. bootloader öffnen Über Sony seite habe ich Gelsen
2. ein recoverie installieren, ich habe hier eine Anleitung gefunden die etwas alt ist
https://www.android-hilfe.de/forum/...ouch-recovery.483352-page-5.html#post-7075962
Ich brauch eigentlich nur die Neuste recoverie sonst bleibt alles gleich oder ?
Muss ich auf eine bestimmte Firmware achten oder wäre das schnuppe ?
3. Rom istallieren oder ?

Danke schon mal
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Das entsperren des Bootloaders läuft wie bei HTC auch über fastboot-Kommando mit nem Unlock Code. Sollte Dir also bekannt vorkommen :)

Ein Recovery brauchste nicht flashen - flash einfach das "boot.img" des ROMs, da ist eins mit drin wenn ich mich richtig erinnere. Wie man ein boot.img flasht, kennste ja auch vom HTC :flapper: Anders als bei HTC ist das Recovery wie gesagt schon im boot.img mit drin.

ROM also am besten beim noch laufenden System auf die Speicherkarte schieben. Am besten aber vorher ohne den Bootloader zu öffnen rooten und TA sichern. Am besten noch das DualRecovery flashen (muss man normalerweise eh beim rooten) und damit ein Nandroid anlegen als Backup.

Erst dann den Bootloader öffnen.

Nach dem flashen des "boot.img" mit LAUTER beim Start ins Recovery booten, alles wipen und dann das ROM flashen.
 
K

kliroland

Erfahrenes Mitglied
fr33kiLL schrieb:
Also selbst ohne whipe geht alles, habe es grad getestet nachdem ich.
Wie hast du ohne wipe geflasht und ist immer noch alles in Ordnung?
Grüße, klirol
 
compi

compi

Fortgeschrittenes Mitglied
kann man die akku Anzeige in Text bekommen?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:53 Uhr wurde um 22:24 Uhr ergänzt:

ich bekomme bei der Auswahl eines mp3 klingeltons immer dateityp nicht unterstützt.
gibt es einen trick
 
fr33kiLL

fr33kiLL

Experte
kliroland schrieb:
Wie hast du ohne wipe geflasht und ist immer noch alles in Ordnung?
Grüße, klirol
Ja alles super, ab und zu gibt es nen FC von Android.media. aber ein reboot löst das prob. Wieder

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 22:48 Uhr ergänzt:

fr33kiLL schrieb:
Ja alles super, ab und zu gibt es nen FC von Android.media. aber ein reboot löst das prob. Wieder
Und kommt auch nur vor wenn ich in whatsapp MD ein Bild verschicken will aus Google Fotos.
 
K

kliroland

Erfahrenes Mitglied
Also dann einfach ohne wipe data im recovery den lollipop port flashen?
 
R

Ronny1975

Neues Mitglied
TimeTurn schrieb:
Habe erst heute gemerkt, das die mobilen Daten nicht funzen. Zum Glück hab ich noch ein Nandroid des stock ROMs auf der microSD. Auch Wipe + neu flashen hat da nix gebracht.
Kann man so einfach das Backup wieder einspielen?
 
R

Ronny1975

Neues Mitglied
@TimeTurn


Hallo, kann mir da jemand helfen. Hab das gleiche Problem, Nur ich bin bei Otelo Vodafone! Wäre schön!
Denn die Veränderungen hab ich schon probiert und s hat nicht s ebracht.
Das ROM funktioniert ansonsten sehr gut, s wäre Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helter-Skelter

Helter-Skelter

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht mal Simkarte raus machen und wieder einlegen, oder mal mit einem anderen Handy in das Netz einwählen, und anschließend wieder in das Ultra.

Beim einwählen wird soweit ich es als Laie weis nicht nur die Sim benutzt, sondern auch die imei.
Daher kann ich es mir vorstellen, das Otelo keinen Anlass sieht bei gleicher imei eine Einstellung zu senden.
Otelo weiss ja nicht, dass du jetzt eine neue Firmware auf dem Gerät hast.

Oder schau mal bei denen auf der Homepage, evtl kann dir da jemand von der hotline dir so ne SMS zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronny1975

Neues Mitglied
Helter-Skelter schrieb:
Vielleicht mal Simkarte raus machen und wieder einlegen, oder mal mit einem anderen Handy in das Netz einwählen, und anschließend wieder in das Ultra.

Beim einwählen wird soweit ich es als Laie weis nicht nur die Sim benutzt, sondern auch die imei.
Daher kann ich es mir vorstellen, das Otelo keinen Anlass sieht bei gleicher imei eine Einstellung zu senden.
Otelo weiss ja nicht, dass du jetzt eine neue Firmware auf dem Gerät hast.

gute Idee, hatt ich aber auch schon....es ist bestimmt bloß ne blöde Kleinigkeit....aber trotzdem Danke

ich werde noch wahnsinnig........
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Sei noch zu erwähnen, das man mobile Daten danach noch wieder aktivieren muss, sonst wirkt das auch nicht. Das hat auch etwas gedauert, bis ich nach nem Wipe darauf gekommen bin:



Zugangsdaten nochmal schicken lassen hat bei Telco / DeutschlandSIM auch nicht funktioniert. Es kam zwar ne SMS das die dleich kommen würden, kam aber nix.
.
 

Anhänge

R

Ronny1975

Neues Mitglied


Oh: Gott....Ja.....SORRY SORRY und DANKE....es geht ja gar ne....das war s.
Den Button hab ich komplett übersehen.....oh Man.....is ja fast schon peinlich.

DANKE, wirklich....die ROM läuft so genial. Jetzt ist alles i.O.
 
Helter-Skelter

Helter-Skelter

Fortgeschrittenes Mitglied
:D
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ronny1975 schrieb:
Oh: Gott....Ja.....SORRY SORRY und DANKE....es geht ja gar ne....das war s.
Den Button hab ich komplett übersehen.....oh Man.....is ja fast schon peinlich.

DANKE, wirklich....die ROM läuft so genial. Jetzt ist alles i.O.
Der ist auch etwas versteckt, deshalb hab ich den auch erst übersehen ;)
 
fr33kiLL

fr33kiLL

Experte
Kann es sein dass keine andere 5.0 Rom läuft wie die GPE und bei allen anderen nicht alles funktioniert?
 
Helter-Skelter

Helter-Skelter

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin gerade auf der Resurrection Remix 5.2.9 die läuft und es funktioniert auch alles, aber so stabil wie der GPe Port definitiv mal nicht, wobei ich sagen muss, dass ich diese RR noch keine 24h drauf habe.

Bei der RR hatte ich schon nervige Hänger,bei denen das Teflon neu booten musste, sowas gabs beim port nicht