[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 12.1

Diese Grafikfehler wurden so unerträglich, daß ich CM wieder runtergeschmissen habe! :cursing:

Eine Idee, was das verursachen könnte? Ich kann mir kaum vorstellen, daß das nur auf meinem Gerät auftauchen sollte.... :confused2:
 
Ich habe das teilweise beim Surfen auf Webseiten. Auch sonst laggt alles ein kleines bisschen. War vorher nicht so.
 
Wenn das nur teilweise beim Surfen aufgetaucht wäre, hätte es mich nicht weiter gestört, aber ich hatte diese Grafikstörungen permanent. Der Bildschirm war zu mehr als der Hälfte von diesen waagrechten "Ausreißern/Störungen" *) bedeckt, so daß ich größtenteils keinen Text mehr lesen konnte. An vernünftiges Benutzes des Gerätes war so nicht zu denken. :blink:

*) Ich vergleiche das mit einer zu kleinen SAT-Schüssel, die voll Schnee liegt, da ist das Bild auch von Störungen übersät

Ach, und was meinst Du mit "vorher"? Welche Version nutzt Du denn?
 
Eigentlich immer die aktuellste. Hab jetzt neuste Nightly drauf und keine Probleme mehr.
 
Ich hatte zuerst die "cm-12.1-20150705-NIGHTLY-amami.zip" probiert. Danach eine etwas Ältere (noch ältere als aus dem Juli konnte ich nicht mehr downloaden...). Probleme exakt gleich. Kurz darauf wurde mir das Update auf die 20150705 angeboten, das aber exakt so aussah wie die direkte Installation dieser Version.

Wenn das nur bei mir so aussieht, gehe ich davon aus, das ich irgend etwas falsch gemacht habe.

Ich habe CM mit der auf deren Seite zu findenen Anleitung installiert. Schritt für Schritt. Genauso.

Und schon das CM-Symbol beim Start flackerte... :confused2:
 
Probiert mal die Version von heute oder gestern.
Das flackern zeigte sich bei mir immer, wenn das Gerät enorm warm war.
Vielleicht liegt es auch daran, dass es gestern und heute nicht mehr ganz so heiß war. Aber ich habe den Eindruck, dass beim Thema Displayflackern in den letzten zwei Versionen ein Fortschritt erzielt wurde.
 
Also ich möchte dann mal meine Erfahrung mit CM12.1 zusammen fassen (Versionen von vorletzter Juni-Woche, vom 01.07. und die aktuelle):

- der Akkuverbrauch ist akzeptabel, aber nicht wirklich zufriedenstellend

- WLAN hat eine ganz andere MAC-Adresse als noch bei CM11 - daher nehme ich an, dass das nicht die echte Hardware-MAC ist

- das Bluetooth-Symbol ist generell immer weiß, egal ob eine Verbindung besteht oder nicht

- Whatsapp benachrichtigt gar nicht mehr bei neuen Nachrichten, wenn das Z1C schlafen gegangen ist

- auch SMS kommen beim schlafenden Z1C nur noch unzuverlässig an, oft erst, wenn es wieder geweckt wurde - oder leider auch mal erst Stunden später

- und das gleiche Problem gilt auch, wenn jemand etwas auf die Mailbox gesprochen hat (Telekom-App "Mailbox Pro" ist dann auch außer Gefecht)

- nach jedem Neustart des Z1C wird es vom Autoradio via Bluetooth als ganz neues Gerät erkannt und muss jedesmal (!) ganz neu verbunden werden (was dazu führt, dass man Z1C inzwischen schon 5 mal in der Bluetooth-Partnerliste meines Autoradios drin steht)

- seit gestern startet die Musikwiedergabe im Auto generell erst nach einem Neustart des Z1C wieder, was zu zuvor genanntem Problem führt

- der Medienspeicher ist so zickig, dass eine Indizierung der Speicherinhalte überhaupt nur funktioniert, wenn ich in allen möglichen Verzeichnissen .nomedia-Dateien ablege.

- die CPU-Last durch "Android OS" ist permanent deutlich höher als noch bei CM11 und lässt sich nur durch Abschalten der automatischen Bildschirmdrehung knapp über das CM11-Niveau senken

- die integrierte Klang-Einstellapp hat auf keine meiner Apps irgendeine Auswirkung (zumindest über Bluetooth nicht)

Das ist also alles nicht wirklich gut. Ich werde am Wochenende wieder zu CM11 zurück gehen. Ich hatte schon überlegt, doch lieber gleich zum Original-ROM zu gehen, aber das ist mir einfach zu viel Müll vorinstalliert...
 
  • Danke
Reaktionen: linolino
Ehrenfels schrieb:
- Whatsapp benachrichtigt gar nicht mehr bei neuen Nachrichten, wenn das Z1C schlafen gegangen ist
- auch SMS kommen beim schlafenden Z1C nur noch unzuverlässig an, oft erst, wenn es wieder geweckt wurde - oder leider auch mal erst Stunden später
- und das gleiche Problem gilt auch, wenn jemand etwas auf die Mailbox gesprochen hat (Telekom-App "Mailbox Pro" ist dann auch außer Gefecht)

das ist bei mir definitiv nicht der Fall!!!
Da ich nicht mit Bluetooth arbeite, kann ich dazu nichts sagen.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe bisher keinerlei Grafikfehler bei mir beobachten können.
Bin zZ auf 2015_06_25 (vorher auf 2015_05_25 + 2015_05_15).
Muß allerdings sagen, daß ich alles was grafisch abzuschalten ging aus habe.
Auch alle Hintergrund APPs sind deaktiviert - alles SCHWARZ im Hintergrund :cool2:.


Danke Ehrenfels für Deine Auflistung :thumbup:
- SMS scheint zu gehen (test) kam innerhalb von 10sec an.
- WhatsAPP(WA) ist bei mir kein "instant" Messenger mehr mit CM12.1,
auch Threema (3ma) ist nur mal zufällig oder sporadisch "instant" :mad:
- Ich glaube mein Exchange Abgleich war zuverlässig bei stündlicher Abfrage (ist nun aber auf 12h Intervall), was dann zu "wach" führte und auch WA+3ma was tat.
- Seltsamer Weise ist 3ma aber in meiner Akku-Fresser-Liste der oberste Eintrag
- hatte ja paar Einträge vorher schon mal über mein WiFi gejammert (scheint nur beim ersten Verbindungsaufbau stuhr mit Ausrufezeichen zu bocken...mache ich das Display aus -- ist WiFi kurz nach dem nächsten Wecken aktiv).

Kann man KK auch gut nutzen?
Gibt's da noch Updates?
Milestone oder Stable?
[Habe das 444 KK von Quarks auf dem Defy und das ist schick!]
Welches KK 444 ist fürs z1c zu empfehlen? (Link?)
Mit Empfehlungsschreiben richte ich mein Fon evtl. noch mal mit KK neu ein :sad:

Grüße
linolino
 
linolino schrieb:
- SMS scheint zu gehen (test) kam innerhalb von 10sec an.

Manchmal kommen SMS auch sofort an. Aber eben nicht immer. Und das ist irgendwie nicht wirklich befriedigend...


linolino schrieb:
- hatte ja paar Einträge vorher schon mal über mein WiFi gejammert (scheint nur beim ersten Verbindungsaufbau stuhr mit Ausrufezeichen zu bocken...mache ich das Display aus -- ist WiFi kurz nach dem nächsten Wecken aktiv).

Interessanterweise hatte ich dieses Phänomen kurz nach meinem Beitrag von heute morgen auch gehabt. Ich hatte Ausrufezeichen sowohl im WLAN- als auch im Mobilfunknetz-Symbol. Eine Verbindung in die weite Welt war aber einwandfrei gegeben. Komisch.


linolino schrieb:
Kann man KK auch gut nutzen?
Gibt's da noch Updates?
Milestone oder Stable?
[Habe das 444 KK von Quarks auf dem Defy und das ist schick!]
Welches KK 444 ist fürs z1c zu empfehlen? (Link?)

Also so nach gut drei Wochen mit CM12.1 kann ich irgendwie keine echte Notwendigkeit erkennen, unbedingt bei Lollipop bleiben zu wollen. Da kommt irgendwie so gar kein "must have"-Gefühl auf. Einzig, dass mein Autoradio mir damit endlich wieder Titel und Albumname anzeigt, sehe ich keinen Vorteil gegenüber CM11. Mit Blick auf die "anders" (oder wie ich finde: unhandlicher) gelöste Art, das Gerät stumm zu schalten, eher im Gegenteil.

Ich werde wieder zu CM11 zurück gehen. Ich habe vorhin mal fleißig die Glasgoogle bemüht und mir die anscheinend letzte Nighly vom 11.01.2015 runter geladen. Entweder ich nehme eben diese Nightly oder das letzte offizielle Snapshot vom 12.11.2014. Letzteres hatte ich bei mir ja schon ein paar Monate laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: linolino
etram schrieb:
Probiert mal die Version von heute oder gestern.
Das flackern zeigte sich bei mir immer, wenn das Gerät enorm warm war.
Vielleicht liegt es auch daran, dass es gestern und heute nicht mehr ganz so heiß war. Aber ich habe den Eindruck, dass beim Thema Displayflackern in den letzten zwei Versionen ein Fortschritt erzielt wurde.
Habe gerade eben die aktuelle Nightly installiert, es flackerte wie gehabt, und wieder DE-installiert.

So ist das auf meinem Gerät absolut unbrauchbar!:blink:
 
Ehrenfels schrieb:
- WLAN hat eine ganz andere MAC-Adresse als noch bei CM11 - daher nehme ich an, dass das nicht die echte Hardware-MAC ist
Das ist mir auch als Erstes aufgefallen, weil ich in meiner Fritz!-Box neue WLAN-Geräte gesperrt habe! Auch die normale Anmeldung an mein WLAN (nach Entsperrung der Fritz!-Box) klappte nicht. Nur die "Push Button Configuration" via Fritz!-Box brachte mein Z1C in's WLAN; vorher gab es immer Verbindungs-Fehler.

Ähm, andere Frage: Wie kann ich ein Bild als Hintergrundbild einstellen?
 
Professor-Berni schrieb:
Das ist mir auch als Erstes aufgefallen, weil ich in meiner Fritz!-Box neue WLAN-Geräte gesperrt habe! Auch die normale Anmeldung an mein WLAN (nach Entsperrung der Fritz!-Box) klappte nicht.

Genau deshalb bin auch drauf gestoßen, dass die MAC mit CM12.1 nicht mehr die Richtige ist ;)


Professor-Berni schrieb:
Ähm, andere Frage: Wie kann ich ein Bild als Hintergrundbild einstellen?

Ein langer Fingerdruck auf eine freie Stelle bringt Dich in ein Menü, in dem Du verschiedene Dinge Deiner Homescreens einstellen kannst, darunter auch das Hintergrundbild.

Ich fand allerdings keines der vorinstallierten Hintergründe ansprechend. Deshalb habe ich mir aus der weiten Welt ein schickeres Bild gesucht, png in 1440x1280.
 
Ehrenfels schrieb:
Ein langer Fingerdruck auf eine freie Stelle bringt Dich in ein Menü, in dem Du verschiedene Dinge Deiner Homescreens einstellen kannst, darunter auch das Hintergrundbild.
Danke. Mir ging es auch eher darum, ein Foto meiner Wahl als Hintergrund zu haben...

Professor-Berni schrieb:
Habe gerade eben die aktuelle Nightly installiert, es flackerte wie gehabt, und wieder DE-installiert.

So ist das auf meinem Gerät absolut unbrauchbar!:blink:
Ich muß das mal etwas präzisieren. Es sieht so aus, als ob (wie damals bei einem Röhren-TV) die Zeilen einzeln abgebildet werden und sporadisch einige Zeilen einfach schwarz bleiben! Aber nicht immer dieselben, sondern flackernd; und das Ganze mit der Zeit stärker werdend, bis ich auf dem Bildschirm kaum noch etwas erkennen konnte!

Das Boot-Symbol von CM flackerte bereits, auch das Recovery. Also gehe ich davon aus, daß schon im Boot-Vorgang etwas mit der Grafik ganz furchtbar schief geht!

Gibt es die Möglichkeit, daß den Entwicklern zu berichten? Allerdings ist mein Englisch, ähm, naja, suboptimal.... :cool2:
 
Professor-Berni schrieb:
Ich muß das mal etwas präzisieren. Es sieht so aus, als ob (wie damals bei einem Röhren-TV) die Zeilen einzeln abgebildet werden und sporadisch einige Zeilen einfach schwarz bleiben! Aber nicht immer dieselben, sondern flackernd; und das Ganze mit der Zeit stärker werdend, bis ich auf dem Bildschirm kaum noch etwas erkennen konnte!
Es ist mir gelungen, den Bildschirm zu fotografieren:
 

Anhänge

  • Grafik-Fehler.jpg
    Grafik-Fehler.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 376
Kann jemand was zu der aktuellen Situation bzgl eduroam bzw generell Enterpise-Wifi sagen?
 
Hat jemand außer mir noch Probleme mit Kernelwakelocks (EventX - XXXX), die das Gerät ca 40% der Zeit wach halten?
 
Funktioniert denn jetzt die Kamera?
 
Die Kamera hat schon die ganze Zeit funktioniert.
Was genau meinst du?
 
wie sind so die Temperaturen eurer Telefone, meins wird in der Hand ganz schön warm.

Leider gibt es direkt keine Möglichkeit, die CPU Feq max zu setzen und den Govenor zu ändern.
Ich werde das mal händisch machen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.075
schdrag
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2.663
se1111
S
colarus
Antworten
5
Aufrufe
5.304
tramp20
T
Zurück
Oben Unten