[DISCONTINUED!][ROM][6.0.1|STOCK][D5803|D5833] 23.5.A.1.291 SLiMM 3.8

W

__W__

Guru
@dgar schrieb:
Solange VoLTE nicht geht ...
Was für ein Luxusproblem ... ich wäre schon froh wenn die Provider flächendeckend HD-Voice schaffen würden ...

Da VoLTE im Moment noch extrem Providerabhängig ist und ROM-Entwickler eher providerunabhängig arbeiten wirst du darauf noch sehr lange warten können.

Gruß __W__
 
@

@dgar

Stammgast
Deswegen nutz ich ja die stock o2 Firmware.
Providerabhängig? Eigentlich haben alle drei VoLTE mittlerweile im Portfolio. Bei den Resellern wahrscheinlich eher nicht, das mag sein....

Mir gehts auch nicht direkt ums HD-Voice(geht eh nur wenn beide das richtige Handy haben und beide im selben Provider-LTE-Netz sind), mehr darum, dass das Handy nicht immer nen Netzwerkswitch machen muss bei einem Anruf(hab täglich um die 20 Anrufe) und man wird nicht vom Internet getrennt wie bspw. bei 2G.
 
W

__W__

Guru
@dgar schrieb:
... geht eh nur wenn beide das richtige Handy haben und beide im selben Provider-LTE-Netz sind ...
Ich glaube, dass du da gerade einiges durcheinander wirfst. HD-Voice funktioniert providerübergreifend mit fast jedem Telefon und hat erstmal nichts mit dem LTE-Netz zu tun. VoLTE dagegen schon, und das funktioniert derzeit eigentlich nur wenn wenn die Gesprächspartner beim gleichen Provider sind und das jeweilige Handy die Unterstützung liefert.
z. B. =>
HD Voice funktioniert jetzt auch netzübergreifend
List of smartphones with HD Voice support - Wikipedia
und Voice over LTE: Telekom erlaubt Telefonieren über LTE (VoLTE)

... und 20 Anrufe sind nicht wirklich viel ...

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
@

@dgar

Stammgast
Was bring ich denn durcheinander? Das man selbst immer über LTE, sofern grad verfügbar, telefoniert ist klar. Aber ein "HD-Gespräch" kommt erst zustande, wenn beide im 4G/LTE - Netz, bei dem gleichen Provider sind und geeignete Geräte verwenden(Bei O2 gehts übrigens auch von Handy zu O2-Festnetz). Selbst getestet, mit mehreren Geräten und Providern. Sieht man ja immer schön an dem "HD"-Zeichen während des Gespräches, wobei man den Unterschied ja auch hört.

20 Anrufe ist eher der durchschnitt, geht gerne auch mal über 50 da im Dienstleistungsbereich tätig...
 
W

__W__

Guru
@dgar schrieb:
... ein "HD-Gespräch" kommt erst zustande, wenn beide im 4G/LTE - Netz ...
Noop, siehe erster Link. Das was du beschreibst ist VoLTE, was allerdings auch eine bessere Verständigung ermöglicht (3. Link).

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
@

@dgar

Stammgast
Ah danke, dann hatte ich doch n Denkfehler
 
W

__W__

Guru
Unterscheiden kann man das auch eigentlich nur wenn man es live erlebt. Hier ein Z3c ohne Branding und somit ohne VoLTE, teilweise glasklare Telefonate, als wenn der Gesprächspartner neben einem steht (übrigens keine HD-Anzeige, das scheint wohl ein Indikator für VoLTE zu sein), und dann wechselt im Gespräch die "Ton"-Qualität wenn der Mast gewechselt wird oder die Bandbreite (des/der Masten) gerade nicht reicht.

Gruß __W__
 
@

@dgar

Stammgast
Ja an sowas muss es ja liegen, aber du hast natürlich recht, wenn ich mit meiner Frau oder meinem Chef rede(beide kein VoLTE-fähiges Phone, aber auch O2) dann hab ich auch diese HD - Zeichen. Und sehr gute Tonquali, letzten konnte man beobachten, dass der Ton aufeinmal schlechter war, und das HD-Zeichen wa auch weg, da hat das Phone von Frauchen nen Netzwerkswitch ins 2G Netz gemacht.

Komisch ist dann nur, dass ne Freundin bei Vodafone auch VoLTE hat und wenn ich mit der rede ist kein HD-Voice aktiv
 
Lichtgestalt

Lichtgestalt

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach Flashen der ROM habe ich Probleme mit der Kamera- App. Das Problem tritt auch nur bei der Benutzung der hinteren Kamera auf. Das Bild ist schwarz. Beim Umschalten auf 4K sehe ich aber ein Bild. Kennt einer das Problem und kann helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Lichtgestalt

Lichtgestalt

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat keiner eine Idee?
 
DroydFreak

DroydFreak

Experte
Threadstarter
Hast du mal im XDA-Thread nachgefragt? Vermutlich sind da die Chancen höher jemanden zu finden, der das Problem kennt..
 
Lichtgestalt

Lichtgestalt

Fortgeschrittenes Mitglied
Versuche ich mal aus.
 
Rhonin

Rhonin

Experte
@Lichtgestalt Hast Du mal eine andere Kamera App z. B. Open Cam oder einen Kamera Mod probiert z B. Cyberian ?

Open Cam kannst Du im Play Store beziehen - vorher würde ich aber einmal versuchen, die Speicher / den Cache der Kamera App zu löschen und dann noch einmal probieren.... Falls das nichts bringt Open Cam - HAst Du auch hier keinen Erfolg würde ich die Slimm noch einmal dirty drüber flashen

Sollte das auch nicht funktionieren... kannst Du noch einmal ganz sauber aufsetzen - Factory Reset (Vorher Daten sichern - BackUp) und komplett neu aufsetzen - Sollte es dann immer noch nicht funktionieren könnte es sich um ein Hardware-Problem handeln...

Viel Erfolg

Rhonin
 
Lichtgestalt

Lichtgestalt

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo @Rhonin , Open Camera hat nich den erwünschten Erfolg gebracht. Einen dirty flash habe ich schon getestet. Bleibt also nur noch ein factory reset. Macht es vielleicht Sinn gleich was anderes auszuprobieren? CM oder eine andere Custom ROM?

Vielen Dank für deine Rückmeldung
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Derzeit würde ich noch keine Custom ROM (CM / Carbon / AOSP in den Nougat-Varianten) zum täglichen Gebrauch empfehlen, da die Kameras immer noch nicht brauchbar sind. Vielleicht ist die neuste AOXP was für Dich ... Ich selber habe sie aber noch nicht getestet...

Viel Erfolg

Rhonin
 
C

ceee

Ambitioniertes Mitglied
Wie kann ich denn rausfinden, welches SLIMM auf meinem Handy installiert ist. Ist schon eine Weile her und ich möchte nun durch ein Hardwaredefekt (Touchscreen) das Handy möglichst 1:1 kopieren. Daher wäre mein Plan die gleiche Version auf das neue Handy und dann mit Titanium System und Benutzerdaten aus dem Backup drüber bügeln. Dafür sollte aber die Version identisch sein. Ich habe in TWRP und im System kein Hinweis auf die SLIMM-Version gefunden leider.

Chris
 
@

@dgar

Stammgast
Dann mach doch gleich n Backup mit TWRP und Spiel das in das neue...
 
axs77

axs77

Neues Mitglied
Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ansonsten unter "Einstellungen > Über das Telefon"
 
C

ceee

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte das schon mal versucht über TWRP, auf das gleiche Handy, da hatte die Kamera dann aber nicht mehr funktioniert. Ein Versuch wäre es aber wert.

Bei Über das Telefon ist leider keine SLIMM Version mit aufgeführt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hmmh, Backup und restore mit twrp. Leider startet das Zielhandy nun nicht mehr - blinkt 21x rot bei einstecken eines Ladegerätes. Ideen?
 
Oben Unten