[DISCONTINUED!][ROM][6.0.1|STOCK][D5803|D5833] 23.5.A.1.291 SLiMM 3.8

DroydFreak

DroydFreak

Experte
Threadstarter
Leider wird diese ROM wohl nicht mehr weiterentwickelt werden, da Wajk selbst kein Z3C mehr besitzt!

Originalthread: [ROM][6.0.1|STOCK][D5803|D5833] 23.5.A.1.291 SLiMM 3.8



Achtung: Ich bin NICHT der Urheber der ROM, ich stelle lediglich hier eine kurze und teilweise ins Deutsche übersetzte Beschreibung nebst einigen Zusatzlinks zur Verfügung. Dank gebührt daher natürlich nur dem tatsächlichen Urheber der ROM, Wajk (thx!).



Features:
- PreRooted
- Deodexed
- Abgespeckt
- Anpassungen entfernt
- SuperSU
- TWRP 3.0.2
- Unterstützung für Xposed Framework
- Superuser mod, services.jar gepatcht
- KcalModule zur Veränderung von Post-processing Vorgängen
- Anrufaufnahme aktiviert
- Unterstützung für ortsbezogenes WiFi
- Kamera-Verarbeitungsdienste vom Xperia X
- Kamera-Frameworkdateien vom Xperia X
- Einbindbarer Speicher, jedoch nur mit dem Advanced stock kernel
- Voller Speicherkartenzugriff
- Optimierte Systemeinstellungen
- Optimierter Akkuverbrauch
- Optimierte Animationsengine
- Google Play Services Optimierer
- FM Radio auch ohne Headsetkabel
- Fortgeschrittene Interactive governor Einstellungen
- Frequenz des Benachrichtigungslämpchens erhöht
- Lautstärke erhöht
- Mehrfach-Fenster-Modus
- Material AOSP Browser
- Sony Notes and Audio Recorder
- 160 Zeichen/Unicode Unterstützung für die Standard-SMS-App
- Marshmallow Bootanimation
- updated Assertive Display Calibration
- Speicherverwaltung für Multitasking optimiert
- Maßnahmen gegen Akkuverlust durch Google Play Services
- optimierte SQlite Datenbanken
- Benachrichtigung über mobile Datenverbindung in der Statusleiste deaktiviert


Voraussetzungen:
- Z3 Compact [D5803|D5833] mit offenem oder geschlossenem Bootloader
- Root und Recovery
- Sofern die ganze ROM geflasht wird ist es unerheblich, welche Androidversion derzeit bei euch installiert ist


Vorgehensweise:
1. Kopiert die .zip der ROM (oder des OTA-Pakets, falls ihr die ROM nur updaten wollt) auf euer Handy
2. Geht ins Recovery, am besten TWRP
3. Flasht die ROM
4.1. Wenn ihr vorher schon eine MM-ROM installiert hattet, wird empfohlen, Cache und Dalvik zu wipen, ist aber nicht zwingend erforderlich
4.2. Wenn ihr vorher eine LP- oder KK-ROM installiert hattet, wird empfohlen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ist aber nicht zwingend erforderlich

Wichtig! Wenn ihr "Data" nicht wipet (sprich ihr keinen Factory Reset ausführt) und ihr bisher Xposed genutzt habt, dann müsst ihr es vorher deaktivieren oder deinstallieren.

WICHTIG!
Benutzt für eine saubere Installation !NICHT! "Advanced Wipe" im Recovery! Einfach nur die ROM flashen und dann lediglich FACTORY RESET ausführen, das genügt. Advanced Wipe könnte zu bootloops führen!

5. Neustart


Download: HIER


Changelog:
Version3.8
- kompakterer Lautstärkeregler
- Bootanimation vom Google Pixel
- GMS Optimierer aktualisiert
- Google Play auf 7.1.12 aktualisiert
- Google Play Services Absturz nach dem Bootvorgang behoben
- Google Play Services auf 9.8.77 aktualisiert

Version 3.7
- Optimierte "Doze" Einstellungen
- Optimierte Google Play Dienste Einstellungen
- Xperia Home auf 10.2.A.1.12 aktualisiert
- Xperia Album auf 7.9.A.1.2 aktualisiert
- Google Play auf 7.0.18 aktualisiert
- Google Play Services für höhere Stabilität auf 9.8.75 aktualisiert

Version 3.6
- GMS Optimizer aktualisiert mit Google Play Services 9.6.83 Unterstützung
- Xperia Home vom X Compact aktualisiert
- Xperia Calendar auf 20.1.A.1.25 aktualisert

Version 3.5
- Stamina engine optimiert
- Wakelocks reduziert
- GMS Optimierer aktualisiert
- verbleibende Laufzeit bei aktiviertem Stamina korrigiert
- Xperia Home auf 10.2.A.1.0 aktualisiert
- Google Play auf 7.0.17 aktualisiert

Version 3.4
- Stamina engine vom Xperia X Compact aktualisiert
- Staminaeinstellungen optimiert:
° Vibrationen aktiviert
° Animationen aktiviert
° Symbol von der Statusleiste entfernt

- Speichereinstellungen optimiert
- einige Xperia Dienste vom X Compact
- Xperia Home vom Xperia X Compact aktualisiert
- Xperia Apps vom Xperia X Compact aktualisiert
- Google Play Services zwecks verlässlicherer Stabilität auf 9.4.52 gedowngradet
- Google Play auf 7.0.16 aktualisiert

Version3.3
- optimierte Frameworkeinstellungen
- optimierte Google Play Services Einstellungen
- Google Play Services auf 9.6.83 aktualisiert ("Leerer-Bildschirm-Bug" behoben)

Version 3.2
- optimierte LMK Einstellungen
- optimierte Performanz
- Xperia Calendar auf 20.1.A.1.24 aktualisiert
- Xperia Home auf 10.2.A.1.0 aktualisiert
- FileExplorer auf 3.6.68 aktualisiert
- SuperSU binary auf 2.78 aktualisiert
- Einige Xperia Dienste vom X Compact aktualisiert
- Google Apps and Services auf die neuesten Versionen aktualisiert
- Google Play Services auf 9.6.80 aktualisiert
- Google Play auf 7.0.12 aktualisiert

Version 3.1
- Bluetoothmanager gefixt

Version 3.0
- basiert nun auf 23.5.A.1.291
- SuperSU auf Version 2.76 aktualisiert
- ROM komplett neu aufgebaut
- Elemente/Optionen für den Sperrbildschirm wieder hinzugefügt
- Google Play Services Optimierer aktualisiert
- Google Apps und Services aktualisiert
- Google Play Services aktualisiert



WICHTIG! Wenn ihr irgendwelche der entfernten Apps benötigt, dann:
- Dieses ZIP-Archiv downloaden (aktualisiert für .291)
- Mittels Entpackungsprogramm öffnen
- Die Apps, die ihr nicht benötigt, entfernen
- Die angepasste .zip aufs Gerät kopieren
- mit TWRP flashen

Hier gibt es außerdem noch einige ausgewählte Apps als einzelne Zips. Wenn man z.B. nur das Standard-Emailprogramm benötigt...



FAQ: (diese Liste wird im Laufe der Zeit noch erweitert - wenn ihr Anregungen diesbezüglich habt, schreibt mir gerne ne PN!)

F: Muss ich für ein Versionsupdate immer die FullROM installieren?
A: 1. Für kleine Versionssprünge, z.B. von 2.1 auf 2.5 reicht das OTA-Update! Wenn ihr zu der nächsthöheren Basisversion wechseln wollt, also z.B. von 1.x auf 2.x oder 3.x, dann MUSS es die FullROM sein.
2. Aus gegebenem Anlass: auch wenn ihr bereits eine ROM von Wajk aus der SLiM-Reihe installiert habt, so müsst ihr natürlich TROTZDEM die Full ROM flashen, wenn diese auf einer anderen Android-Version basiert! Beispiel: ihr wollt von der SLiM 5.0 auf die SLiMM 2.5 kommen - erstere basiert auf LP, zweitere auf MM. OTA genügt daher nicht! Man beachte außerdem den Namensunterschied, ein "M" vs. zwei "MM" (da auf Marshmallow basierend), das ist also nicht bloß eine höhere Version, sondern eine komplett andere, lediglich namensverwandte (aber nicht namensgleiche) ROM.
3. In Ausnahmefällen kann es auch sein, dass man selbst für einen kleinen Versionssprung mal NICHT das OTA-Paket nehmen darf, dies würde dann aber explizit angegeben werden!

F: Ich habe auf meinem Gerät noch NuT's Dualrecovery, kann ich damit trotzdem diese ROM flashen?
A: Ja, das ist kein Problem, allerdings solltet ihr dabei von den zwei zur Verfügung stehenden Recoveries eben tunlichst TWRP benutzen.

F: HILFE! Ich habe alles so gemacht, wie angegeben, und trotzdem bootet mein Gerät nun nicht mehr, was soll ich tun??
A: 1. Ruhe bewahren ;)
2. Schaut zunächst mal, ob ihr per Tastenkombination (Power und Lautstärke verringern beim Start gleichzeitig gedrückt halten oder zunächst nur Power drücken, abwarten bis die LED grün aufleuchtet und dann direkt Laustärke verringern gedrückt halten, bis die LED lila wird) noch ins Recovery kommt. Falls ja, probiert zunächst mal, ob sich das Problem beheben lässt, indem ihr nochmals die aktuelle FULL ROM .zip flasht.
3. Falls nein, oder falls ihr gar nicht erst ins Recovery kommt, so habt ihr immer noch die Möglichkeit, mittels Flashtool und einer entsprechenden .ftf Datei eine rootbare Version von KitKat oder Marshmallow aufzuspielen, diese erneut zu rooten und dann auch wieder ein Recovery zu installieren, von dem aus ihr dann die SLiMM ROM erneut flashen könnt. Für das genaue Vorgehen zum Aufspielen von KitKat und erneutem Rooten etc. haltet euch bitte an meetdaleets Anleitung (die ihr u.U. ja ohnehin noch von früher kennt), nur dass ihr bei Schritt 3 bzw. 6 unter "Rootprozess #1" (Rootprozess #2 braucht euch hier ohnehin nicht zu interessieren) eben die .zip der SLiMM ROM verwendet. Für das Rooten einer geeigneten Marshmallow-Version haltet euch bitte an diese Anleitung.

F: HILFE! Nach dem Flash der SLiMM ROM fährt das Gerät zwar normal hoch, aber ich komme nicht mehr ins Recovery, was nun?
A: 1. Sicherstellen, dass ihr wirklich weder per Tastenkombination noch geeigneter Softwaremethoden (Advanced reboot menu, NDRUtils...) ins Recovery kommt.
2. Wenn dem tatsächlich so ist, dann habt ihr folgende Möglichkeiten:
- aus dem Play Store die TWRP Manager App laden und damit das Recovery erneut installieren (was natürlich nur mit Rootrechten funktioniert). Es kann sein, dass TWRP Manager euch mitteilt, dass man den Bootloader entsperrt haben sollte, um Probleme zu vermeiden. Diese Meldung kann jedoch ignoriert werden.
- von HIER die entsprechende .img datei laden, diese auf der SD-Karte (Hauptverzeichnis) ablegen und zu twrp.img umbennen. Anschließend via abd shell oder Terminal Emulator folgende Kommandos eingeben:
su

dd if=/sdcard/twrp.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/FOTAKernel
- gemäß einem Tipp des XDA-Users Robot76: folgende Zip-Datei runterladen, entpacken und die darin enthaltene install.bat ausführen (bei angeschlossenem Gerät natürlich), dabei ggf. die Root-Berechtigung für ADB auf dem Telefon erteilen, wenn danach gefragt wird.

(Diese Angaben sind den jeweiligen obig verlinkten Websites entnommen, keine Gewähr für die Richtigkeit!)

F: Wieso ist mein Akkuverbrauch durch Google Play Services / Android OS / System so hoch?
A: Das ist ein komplexes Thema und viele Leute sind von diesem Problem betroffen, ihr seid also keineswegs allein. In vielen Fällen hängt dies auch mit dem RadioActiveMobile Bug zusammen, lest euch dazu bitte auch mal diesen Thread samt weiterführenden Links durch! Außerdem gibt es hier noch einige nützliche Hinweise, was man sonst noch so probieren kann. (Ich werde die Hinweise aus diesem Post demnächst hier noch übersetzt zur Verfügung stellen und ggf. um einige Punkte erweitern.) Zudem solltet ihr euch auch im Originalthread zur ROM umsehen, da das Thema dort oft besprochen wird. Grundsätzlich sollte man aber noch sagen, dass dies ausdrücklich KEIN Fehler der ROM, sondern ein generelles Android Problem ist, über das man bei Google sehr wohl auch Bescheid weiß. Allerdings ist es offenbar bisher leider nicht geglückt, es zu beheben.

F: Mein Display kommt mir so dunkel vor, auch wenn ich die Helligkeit manuell auf 100% stelle, woran liegt das?
A: Liegt sehr wahrscheinlich am Stamina-Modus. Deaktiviert den mal und schaut dann, ob ihr wieder die volle Helligkeit habt. Das ist etwas unglücklich geraten, dass man das m.W. derzeit noch nicht konfigurieren kann, so dass man für volle Helligkeit Stamina immer zuerst abschalten müsste...

F: Ich kann vom PC aus via USB-Verbindung nicht auf das Gerät zugreifen, um Daten zu übertragen, was ist da los?
A: Von HIER die USB_services_flashable.zip flashen, dann sollte alles wie gewohnt funktionieren.



Nützliche Zusatztools: (diese Liste wird im Laufe der Zeit noch erweitert - wenn ihr Anregungen diesbezüglich habt, schreibt mir gerne ne PN!)
- Wenn ihr das Xposed-Framework nutzen wollt, findet ihr es hier
- Für bessere Fotoqualität im Automatikmodus und mehr Einstellungsmöglichkeiten der Kamera schaut euch mal Cyberian Camera oder Pexocam an *(Installationshinweis s.u.)
- Für weitere Tweaks/Mods/Addons werft mal einen Blick in die entsprechende Liste im Originalpost


* Wichtiger Hinweis zur Installation von Cyberian Cam / Pexocam:

Wenn man diese Mods in Verbindung mit der SLiMM ROM nutzen will, kann es erforderlich sein, dass man manuell noch zusätzliche Schritte vornehmen muss. Nachdem ihr die Kamera wie im zugehörigen Thread beschrieben installiert habt, öffnet zunächst mal die Kamera-App und seht nach, ob ihr jetzt die Möglichkeit habt, im Automatikmodus 15 bzw. 20 MP einzustellen, statt vorher nur 8. Wenn ja, dann hat alles geklappt und ihr braucht nichts weiter zu tun. Wenn nein, dann geht wie folgt vor:

- mit einem Root-Explorer (z.B. ESFileExplorer, den ihr in den Einstellungen in den Root-Modus versetzt habt) in den Ordner ./system/priv-app gehen
- dort nachsehen, ob es darin sowohl den Ordner "SemcCameraUI-xhdpi-release" als auch den Ordner "SemcCameraUI-xxhdpi-release" gibt
- falls ja, dann kopiert euch zunächst den Ordner "SemcCameraUI-xhdpi-release" zur Sicherheit woanders hin und anschließend LÖSCHT ihr ihn
- nun muss also nur noch der Ordner "SemcCameraUI-xxhdpi-release" vorhanden sein. (Ich habe an anderer Stelle gelesen, man solle nun noch bei diesem Ordner das zweite x aus dem Namen entfernen, meines Wissens ist das jedoch NICHT nötig. Ich habe es bei mir nicht gemacht und es lief trotzdem alles. Falls es bei euch aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, könnt ihr das ja noch probieren)

- NEUSTART!
- nochmals überprüfen, ob die Einstellungsmöglichkeit nun vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mj084

Guru
Und ich dachte schon an SLIM-ROM fürs Z3C:blink:

Wird hier noch keiner drauf haben...

Auf xda steht ja weswegen manche Bootloops bekommen...

Würde aber trotzdem auf ne aktualisierte Version warten;)
 
J

joshi31036

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe sie gerade eben geflasht, hatte erst auch bootloops, wichtig ist das man kein Wipe macht.
 
Nobodys

Nobodys

Neues Mitglied
Ich habe sie mal probiert Bootloop hatte ich nicht aber die Rom hatte paar Bugs und lief nicht wirklich rund, habe wieder die 5.1.1 Slim Rom 5.0 von ihm drauf, die gefällt mir am besten !
 
A

alex208

Ambitioniertes Mitglied
Seit paar Tagen die 1.1 am laufen. Keine Probleme, alles vorhanden. Bisher tadellos. ;)
 
S

Sirius77

Fortgeschrittenes Mitglied
Aber nach wie vor kein Wipe machen, oder?
 
A

alex208

Ambitioniertes Mitglied
Ich war vorher auf der Stock 6.0, habe nur Chache und Dalvik gelöscht, installiert und booten lassen. Als fertig war mit dem ersten hoch fahren hab ich vor der Konfiguration Xposed noch einmal im Recovery geflasht. Läuft einwandfrei bisher.
 
jigga1986

jigga1986

Experte
:) die werde ich die tage flaschen, 5.1 war einfach bombe
 
J

joshi31036

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie sieht das mit den APN Einstellungen aus. Ich musste sie immer selber nachtragen. Ist das immer noch so??
 
jigga1986

jigga1986

Experte
Ne muss nix machen.

Mir fehlt bei der Rom nix neues ein :(
 
Klopstock

Klopstock

Ambitioniertes Mitglied
Habe jetzt Version 1.2 drauf. Läuft ganz ordentlich. Stamina fehlt noch. Hatte auch beim Erstflash einen Bootloop zu reparieren. Passt beim Wipe auf!

1.5.16: Bin wieder zurück zu ROM ALL-IN-ONE] [LP_5.1.1] [D58XX] Heavily debloated

Der Betastatus von Slimm ist noch zu unausgereift. Mein Rat abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joshi31036

Fortgeschrittenes Mitglied
ROM ist wirklich TOP, habe nur ein Problem.

Ich habe Lightflow installiert, damit das Display eingeschaltet wird wenn ich eine Nachricht bekomme.

Nun kommt aber z.B bei WhatsApp kein Ton mehr wenn es vorher nicht schon geöffnet wurde.
Das Display leuchtet auf und es vibriert kurz.
Schicke ich direkt danach wieder eine Nachricht auf das Handy funktioniert es ohne Probleme.
Habe das Gefühl das,dass Gerät noch im "Schlafmodus" ist, und somit kein Ton kommt.

Hat jemand eine Idee.

Der Fehler tritt auch bei der Stock MM auf.
 
jigga1986

jigga1986

Experte
Bei 1.3 funktioniert WiFi nicht. Wird heute abend gefixt und hochgeladen
 
hipi0101

hipi0101

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab ein Problem beim Musik hören kommt manchmal ein knacken.. Hab die 1.3 Version und den Viper mod installiert, mit der Lollipop Version der Slim rom hat alles wunderbar geklappt. Weiß jemand wie man das knacken weg bekommt? Danke im voraus :)
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Hi Leute, seit gestern plagen mich sich wiederholende Google Play Service Abstürze und ich befürchte, dass ich vielleicht auf MM umsteigen müßte. Die Slimm scheint mir momentan die zu sein, die am ehesten meinen Vorstellungen entspricht - werde aber wohl noch auf die 2.0 warten.

Wie sind Eure Erfahrungen ? Wurden Eure Erwartungen erfüllt oder seid Ihr auf größere Mängel gestossen ? Im original Thread tauchen vielerlei Problemchen auf, bei denen ich derzeit noch nicht weiß, wie ich sie einschätzen soll....

Gruß

Rhonin
 
A

alex208

Ambitioniertes Mitglied
Google Konto eventuell einmal entfernen und neu konfigurieren. Ansonsten bin ich mittlerweile mit 1.5 sehr zufrieden. Fix, Akku Laufzeit super, Fotos absolut iO. Keine nennenswerten Probleme. Von welchen Problem sprechen die meist denn da? Wenn ich mich recht erinnere meistens Probleme mit Dirty geflashten Roms, oder modifizieren Kernel, oder?
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Die Vermutung hege ich auch - nutzt Du Xposed ? und wenn ja mit welchen Modulen bist Du unterwegs ?
 
hipi0101

hipi0101

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab zur zeit noch die 1.3 drauf und werde dann auf 2.0 updaten wenn die 2.0 draußen ist. Die Rom läuft super bei der 1.3 jedoch ist der ram da schlecht was aber schon behoben wurde bei der 1.5. Ich habe auch Xposed drauf mit sehr vielen Modulen die alle wunderbar laufen. Wenn man von LP kommt und hat bei LP Xposed drauf gehabt muss man mit den Xposed uninstaller im recovery flashen sonst könnte es dann zu bootloops führen wenn man dann die Slimm rom drauf macht. Man sollte auch nur Cache und Dalvik cache clean machen sonst kommt es auch zu bootloops.
 
Rob J. Cole

Rob J. Cole

Erfahrenes Mitglied
@hipi0101 Welche Version von TWRP benutzt du?
 
Oben Unten