Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Meine Erfahrung mit Nougat (Android7.1.1) für Z3C

  • 98 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Meine Erfahrung mit Nougat (Android7.1.1) für Z3C im Custom-ROMs für Sony Xperia Z3 Compact im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z3 Compact.
jigga1986

jigga1986

Experte
Was ist l-os
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Wie @lobo0404 richtig gemutmasst hat ist mit L-OS Lineage-OS gemeint - Sorry - war etwas in Eile als ich das getippt hatte. Aber dieser neue Kernel wird sicherlich dann auch die Grundlage für Carbon und AOSP werden, weil die Kamerafunktionalität vernünftig gegeben ist... :D
 
jigga1986

jigga1986

Experte
Aso hab ich noch nie von gehört :)
 
G

garniemand

Neues Mitglied
Hallo
Blöde Frage - gehen die Nougat Roms nur mit UB-BL oder geht das auch ohne?
Will kein xposting machen aber gibt es neue Präferenzen welches der Drei Roms am besten ist?
Bei carbon gab es schon ne weile keine Updates mehr hab keine Lust zu switchen nur um festzustellen das ich auf ne Abstellgleis gelandet bin.....
 
Klopstock

Klopstock

Ambitioniertes Mitglied
@garniemand: z.Zt lohnt sich nur AOSP based ROMs für d5803 von mcgi5sr2. Bei Carbon und Lineage wartet man auf neue Entwicklungen.
 
G

garniemand

Neues Mitglied
na gut- dann warte ich mal denn nachdem ich gestern schon den BL unlocked hatte hat es in den Fingern gejuckt und hab
versucht carbon zu installieren- hat natürlic hnicht geklappt und ich bin in nem Bootloop hängen geblieben...
Da schon so lange her bin ich fast verzweifelt beim phone wiederherstellen
TWRP wollte nicht mehr als mittels flashtool wieder ne 291 drauf und etc pp....
so ein müll - mindestens nen halben Tag totgeschlagen....
naja beim nächsten mal weiss ich wenigstens wieder wie es geht ;-))
 
Klopstock

Klopstock

Ambitioniertes Mitglied
@

@dgar

Stammgast
Krass selbst die Kamera soll stock-quali haben....berichte mal bitte, ich kann leider nicht denn:Bootloader unlock allowed: No :(
 
jigga1986

jigga1986

Experte
Also werden jetzt viele Roms kommen. Gut
 
Klopstock

Klopstock

Ambitioniertes Mitglied
Es funzt, bin bisher sehr zufrieden. Wenn Root vorhanden, ist SU implementiert. Einstellungen aktivieren in Entwickleroptionen.
Sollte Error7 beim flashen erscheinen, muss man das updater-script (Notpad++) editieren. Siehe hier.
Sollte dies immer noch nicht funktionieren, über adb/fastboot flashen.
Achtung adb und fastboot Treiber sollten funktionieren!
- adb reboot bootloader
- fastboot erase cache
- fastboot flash boot boot.img (Aus dem rom.zip)
- fastboot erase cache
- Xperia ausschalten und Power + Vol- ins twrp.
Es gibt vielleicht alternative Flash-Möglichkeiten, die sind mir aber nicht bekannt.
Wer will kann Open Gapps 7.1 flashen (Ich benutze Pico).
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ice-Only

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

eine sehr schöne Nachricht. Wie läuft sie so?
Nachdem mein geliebtes Z3C nun den Garantie-Zeitraum verlassen hat und der "Google-Playdienste"-Bug meinem Akku frisst (bis zu 25% unter Akku!!!) bin ich froh, dass es scheinbar aktuelles Alternativen gibt!?

Mfg Ice
 
Rhonin

Rhonin

Experte
@Klopstock : Wie bist Du beim Instaliieren vorgegangen ? Hattest Du vorher eine Stock auf dem Handy ? und dann TWRP geflasht ? und dann erst die ROM geflasht ?

Ich hatte nämlich von AOSP kommend direkt einen Bootloop :( bis ich dann auf die obige Vorgehensweise gestossen bin. Wenn ich nachher Zeit habe, werde ich diese dann mal testen.....

Gruß

Rhonin
 
J

joshi31036

Erfahrenes Mitglied
ROM läuft wirklich sehr gut, Kamera ist top, Akku Top, Performance Top

Allerdings gibt es wohl Probelme beim Telefonieren über Bluetooth
 
Klopstock

Klopstock

Ambitioniertes Mitglied
Rhonin schrieb:
@Klopstock : Wie bist Du beim Instaliieren vorgegangen ? Hattest Du vorher eine Stock auf dem Handy ? und dann TWRP geflasht ? und dann erst die ROM geflasht ?

Ich hatte nämlich von AOSP kommend direkt einen Bootloop :( bis ich dann auf die obige Vorgehensweise gestossen bin. Wenn ich nachher Zeit habe, werde ich diese dann mal testen.....

Gruß

Rhonin
Ja, ich hatte AOSP drauf. Auch da immer die oben beschriebene Methode.Vielleicht liegt es auch an der Recovery (TWRP 3.02-1)
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ice-Only

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

wenn ich von der StockRom komme, welche Vorrausschritte sind notwendig, um den Bootloader zu öffnen ohne die DRM-Keys zu verlieren?
So wie ich es verstanden habe, wäre nach dieser Anleitung ([Root+Recovery] Sony Xperia Z3C - FW 23.5.A.0.575 (23.5.A.1.291) (MM 6.0.1) - LB - OHNE DOWNGRADE) das Flashen nicht möglich, da der Bootloader noch geschlossen ist, richtig?

Wenn ich den Bootloader öffne, verliere ich nach allen Anleitungen die DRM-Keys und kann mit der LOS 14.1-Rom dennoch Stock-quality Fotos schießen etc? Werden die irgendwie wiederhergestellt?

Mfg ein verwirrter Ice
 
Klopstock

Klopstock

Ambitioniertes Mitglied
joshi31036 schrieb:
Allerdings gibt es wohl Probelme beim Telefonieren über Bluetooth
So ist es! Sollte aber bald behoben werden. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
jigga1986

jigga1986

Experte
Leider ist mein bootloader locked, wollte Grad flashen
 
I

Ice-Only

Ambitioniertes Mitglied
jigga1986 schrieb:
Leider ist mein bootloader locked, wollte Grad flashen
Ja genau so geht es mir auch. Wie geht man denn vor bzw. sind die Anleitungen der einzelnen Punkte (selbst zusammengesucht, kommend von der .291-Stock) noch aktuell?

1. BackUp "Trimm-Area"
[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA)

2. Root & Recovery
xda-developers:
Recovery & Root for MM .575 & .291 LB
android-hilfe:
[Root+Recovery] Sony Xperia Z3C - FW 23.5.A.0.575 (23.5.A.1.291) (MM 6.0.1) - LB - OHNE DOWNGRADE


3. Bootloader unlock
[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

4. Real TrimArea (Zurückspielen des TA-Backups)
[PoC][Work in progress] Trim Area Proof Of Concept


5. Flash Los 14.1
mit dem Flashtool nach der Anleitung in diesem Thread!?


Mfg
Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@jigga1986
Was meinst du mit Locked, nicht entsperrbar? Bitte genauere Info dazu, am besten Screenshot (Lautstärke- und Power) vom ServiceMenü!

Das Thema mit der Fehlermeldung beim flashen über TWRP liegt leider daran, dass alle hier im Board ein TWRP für das normale Z3 haben, weil hier "someone755" das falsche TWRP über TWRP.me zur Verfügung stellt! Diesen Fehler macht er leider schon seit ein paar Versionen und ich hatte lang gebraucht bis ich das festgestellt hatte. Kam im Grunde nur drauf, weil ich den Weg mehrfach neu gemacht habe und immer wieder zum gleichen Ergebnis kam.

edit: @Ice-Only
Es gibt hier im Board mehrere Anleitungen (je nach vorh. OS) wie man Root auch mit locked Bootloader bekommt und somit dann ein Backup der TA machen kann. Alles nur eine Frage des einlesen! Hierzu auch gerne mal den Links in meiner Signatur folgen, wo es auch Geräteübergreifende Anleitungen zu finden gibt.

Aber es sollte auch mit dem neuen BackupTA2 funktionieren solange man nicht über Marshmellow hinaus ist. Ich werde es mal hier mit anhängen, denn das benötigt nicht mal root!
Gruß,

snoopy-1
 

Anhänge

  • backupTA_v2.zip
    546,7 KB Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet: